Zum Inhalt springen

GS 1015 / Ami Super: Erfahrungen mit Vergaser


ACCM Oliver Weiß

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Vergasern beim 1015er Motor gemacht und kann vielleicht den einen Vergaser mehr empfehlen als einen anderen?

Hintergrund: Mein Ami Super hat den originalen Solex 28 CIC 2 (Markierung CIT 137-4) drauf. Der ist auch "frisch" eingestellt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen. Der Kaltlauf ist, öhm, "gewöhnungsbedürftig und Bedarf einer sehr sensiblen Justierung des Choke". Sprich: die ersten paar km machen null Spaß mit dem Wagen! Motor geht aus oder Motor dreht sehr hoch, auf Änderung beim Choke reagiert der Motor viiiiiiiiel empfindlicher als z.B. mein 2CV oder wie ich es von DS20 oder 11CV mal erlebt hatte.

Aus Erinnerung hatten die ersten 1015er eh einen sehr schlechten Ruf was Kaltlauf angeht. Angeblich wurde es im Laufe der Zeit besser.

Ich könnte einen Weber 30DGS/150 W50-50 bekommen, welcher meines Wissens nur beim GS 1.015 und nach dem oben genannten Solex verbaut wurde, theoretisch also besser sein könnte. Bevor ich da aber viel Geld für Vergaser, abdichten und einstellen ausgebe, würde ich gerne wissen ob sich das lohnt, der Kaltlauf besser wird (ohne das sich sonst was verschlechtert) oder der genauso mies läuft.

Hat jemand Erfahrungen speziell beim 1015 mit den verschiedenen Vergasern gemacht und kann mir einen Tip geben? Oder muß ich damit Leben, was mich hindert mit dem Ami auch mal nur zum einkaufen zu fahren.

Besten Dank für Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem schlechten Kaltlauf liegt bei den ersten GS 1015 an den fehlenden Vorwärmrohren vom Auspuff. Die hat der AMI aber in jedem Fall.

Den schlechten Kaltlauf habe ich auch mit meinem 1300 Ami. Wenn Du deinen Leerlauf fetter stellst wird der Kaltlauf auch besser.

Da der Kaltlauf bei mir nur ca 5 Minuten dauert finde ich es nicht so tragisch. Allerdings fahre ich meinen AMI nicht im Winter, wo es sicher schlimmer ist.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell laufen die Boxer:

mit dem Solex kapriziöser und sparsamer,

mit dem Weber gutmütiger und weniger sparsam.

Man erkauft sich also die Laufkultur mit erhöhtem Spritverbrauch.

Subjektiv fühlen sich die Weber etwas leistungssteigernd an.

Soweit zumindest die Erfahrungen eines meiner >> Freunde, der

sich mit dem Thema eingehend auseinandergesetzt hatte. Er gab

i. A. den Webern den Vorzug. War da noch was mit Zenith?

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Dann ist mein Ami evtl auch nur zu mager eingestellt. Im Frühjahr mal ausprobieren.

Im Winter fahre ich den bestimmt nicht, dafür ist der viel zu schade! Das war mir halt im September / Oktober aufgefallen, hatte bisher nur nicht nachgefragt.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen frühen GS 1015 Break einer Bekannten mit dem Vergaser ohne Vorwärmung. Hatte unter 100.000km runter und lief völlig unauffällig. Ungefähr genauso wie mein GSA 1300.

Hersteller des Veragsers? Nicht drauf geachtet. Eine Firma in Koblenz hatte den -nebst Verteiler- prima eingestellt.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen frühen GS 1015 Break einer Bekannten mit dem Vergaser ohne Vorwärmung. Hatte unter 100.000km runter und lief völlig unauffällig. Ungefähr genauso wie mein GSA 1300.

Hersteller des Veragsers? Nicht drauf geachtet. Eine Firma in Koblenz hatte den -nebst Verteiler- prima eingestellt.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Julian

Den GS habe ich damals im Auftrag aus der Nähe von Bordeaux geholt, hatte einen Solex Vergaser und wurde bei der Firma IOZ Zünd und Vergasertechnik in Mühlheim-Kärlich bei Koblenz super eingestellt.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

unser GS 1015 hat auch einen Solex Vergaser ohne Abgasheizung.

Den Choke muss man etwas feinfühliger behandeln wie bei den GSA mit Weber Vergaser.

Ist aber eigentlich kein Problem, lässt sich auch mit kaltem Motor ganz gut fahren.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GS habe ich damals im Auftrag aus der Nähe von Bordeaux geholt, hatte einen Solex Vergaser und wurde bei der Firma IOZ Zünd und Vergasertechnik in Mühlheim-Kärlich bei Koblenz super eingestellt.

Gruß Manni

Na sieh mal - dann warst Du der Chef-Schrauber der ehem. Besitzerin in der Eifel!

So lernt man sich mal kennen, die Welt ist doch klein.

Leider ist der GS verkauft worden; ich habe mich seinerzeit um TÜV und Verkauf im Auftrag der Besitzerin gekümmert.

Der jetzige Halter möchte wohl verkaufen - das Auto habe ich schon zweimal im Net gesehen...

LG aus GÖ

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

möglicherweise liegt es nicht nur am Vergaser. Mein Super zickt rum, weil die Membrane der Zündverstellung am Verteiler defekt ist und so nicht die richtigen Zündwerte erreicht werden können. Am Wochenende bin ich noch mal gefahren, übrigens auch mit Solex Vergaser, wird Zeit, dass das Wetter besser wird.

Ich könnte dir leihweise einen Weber 30 DGS 100 20/20 geben, was m. E. der entsprechende für den 1015er ist. Nach Karneval bin ich wieder in Wuppertal unterwegs, vielleicht können wir was verabreden??

Grüße aus Aachen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Sebastian!

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann ist mein Solex Vergaser wohl doch nicht so gut eingestellt wie gedacht (oder erhofft). Im Frühjahr lasse ich da noch mal wen ran. Daher Danke fürs Angebot mit dem Verleih eines Webers, aber das brauche ich wohl doch nicht ausuprobieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...