Zum Inhalt springen

Das LecWec Experiment


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

LecWek ist ein Cocktail aus Weichmachern. Er kann verhärtete Gummidichtungen zum Teil wieder weich machen und lässt sie dadurch ein wenig aufquellen. Daraus resultiert eine Abdichtung.

Bei Teflondichtungen oder Rissen in Metall kann es nichts bringen. Genauso wird es eine Lenkung, bei der durch defekte Lenkmanschetten Dreck an die Kolbenstange gekommen und diese verschabt hat, nicht abdichten können.

Bei meinem XM ist durch das Lecwek ein Tropfeln an der Lenkung wieder weg gegangen. Warum, kann ich nicht erklären, weil ich mir den Inneren Aufbau der Diravi noch nie vorgenommen habe. Von der Dirass weiss ich noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wo da mittig in der Lenkung ein Leck sein kann, oder warum Lec Wec hier nicht wirkt ?

Viele Grüße Peer

Das sollte dann der Servozylinder sein. Aber zuerst alles gut saubermachen, und dann schauen wo es neu herauskommt.

Bei Teflondichtungen oder Rissen in Metall kann es nichts bringen. Genauso wird es eine Lenkung, bei der durch defekte Lenkmanschetten Dreck an die Kolbenstange gekommen und diese verschabt hat, nicht abdichten können.

Bei meinem XM ist durch das Lecwek ein Tropfeln an der Lenkung wieder weg gegangen. Warum, kann ich nicht erklären, weil ich mir den Inneren Aufbau der Diravi noch nie vorgenommen habe. Von der Dirass weiss ich noch weniger.

Auflösung bringt ein Besuch auf der Homepage des Herstellers - Weichmacher sind nicht alles wird da erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es auch Sinn, Dichtungen darin einzulegen? Bei mir ist die Dichtung der äußeren Heckleuchte rechts mit dem Leben fertig -> See unter Rücksitzbank, wenn auch deutlich geringer nach der Behandlung mit Cockpitspray.

Fahr dann meine 500 ml LecWec abholen.

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Selbsverständlich kann man Lec weg ins 4hp-18 kippen. Das ist sogar sehr sehr gut für das Getriebe. Es frischt nahezu alle Dichtungen auf, und wirkt sich deutlich als Lebensverlängernd aus. Hab es selbst schon in meinem Überholten Getriebe geschüttet, und in alte noch Funktionstüchtige Getriebe. >Einfach Perfekt< Und spart sau viel zeit für eine Reparatur, bzw. Überholung, weil doch am ende immer die Dichtungen im Getriebe für ein Versagen sorgen.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier nur eine kurze Wasserstandsmeldung. Vor 11 Tagen leckte mein XM V6 Y4 aus der Lenkung mittig. Ich hatte an dieser Stelle berichtet. Nach nunmehr 500 gefahrenen Kilometern ist auch nach 24 Stunden, nach dem Abstellen des Fahrzeugs "kein" Ölfleck mehr zu sehen !!!

Ich möchte hier nicht als Lec Wec Werbefigur auftreten, aber so einen drastischen Erfolg hätte ich mir von 200 ml Zusatzmittelchen kaum vorstellen können.

Ich werde weiter berichten,

Viele Grüße und vielen Dank

Peer

Bearbeitet von suskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das LecWec Sekundenkleber von Loctite wieder auflöst? Ich hatte das Problem, dass der Einfüllstutzen auf dem der Sausgschlauch der Hydraulikpumpe gestülpt ist, ganz locker in der Bohrung saß. Habe ihn dann eingeklebt mit Loctite und es war Ruhe. Nun scheint dort wieder die Undichtigkeit aufgetreten zu sein. LecWec ist seit gut 8Tkm eingefüllt. Mein AFS ist seitdem auch trocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das LecWec Sekundenkleber von Loctite wieder auflöst? Ich hatte das Problem, dass der Einfüllstutzen auf dem der Sausgschlauch der Hydraulikpumpe gestülpt ist, ganz locker in der Bohrung saß. Habe ihn dann eingeklebt mit Loctite und es war Ruhe. Nun scheint dort wieder die Undichtigkeit aufgetreten zu sein. LecWec ist seit gut 8Tkm eingefüllt. Mein AFS ist seitdem auch trocken ;)

Möglich und denkbar ist es. Aber das kann genausogut eine andere Ursache haben, denn Sekundenkleber ist spröde und vibrations- und einfach fettempfindlich. Mit der Zeit löst sich eine Sekundenkleberverbindung in diesem Umfeld einfach auf.

Dass Lecwec das zusätzlich beschleunigt, mag natürlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich und denkbar ist es. Aber das kann genausogut eine andere Ursache haben, denn Sekundenkleber ist spröde und vibrations- und einfach fettempfindlich. Mit der Zeit löst sich eine Sekundenkleberverbindung in diesem Umfeld einfach auf.

Dass Lecwec das zusätzlich beschleunigt, mag natürlich sein.

Das kann natürlich alles sein. Hat jemand eine Idee wie man sonst dieses Röhrchen wieder einkleben kann, sodass es dicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ein kleines Kupferrohr ins Röhrchen rein und dann gibts es von Würth,Förch etc nen Kunstoffkleber hält an meinem Turbo cx seit 3 Jahren ,wollte beim LHM wechsel den Schlauch lösen dann ist dass Ding abgebrochen ,

nun da es Samstag Nachmittag war wie immer und Sonntags Ausflug geplant war in den Baumarkt und es hat funktioniert .Nun du musst einfach 2 K leber für hart PVC nehmen .Auch Araldit oder ander 2 K Dinger taugen gut schau infach das Du auf jeder Seite 4-5 cm Röhrchen einscheiben kannst natürlich den Kleber vorher drauf.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Kupferrohr ins Röhrchen rein und dann gibts es von Würth,Förch etc nen Kunstoffkleber hält an meinem Turbo cx seit 3 Jahren ,wollte beim LHM wechsel den Schlauch lösen dann ist dass Ding abgebrochen ,

nun da es Samstag Nachmittag war wie immer und Sonntags Ausflug geplant war in den Baumarkt und es hat funktioniert .Nun du musst einfach 2 K leber für hart PVC nehmen .Auch Araldit oder ander 2 K Dinger taugen gut schau infach das Du auf jeder Seite 4-5 cm Röhrchen einscheiben kannst natürlich den Kleber vorher drauf.

M f G Mike

Also bei mir ist es ja nicht abgebrochen sondern einfach nur locker. 2K Kleber habe ich noch aus dem Bereich Modellbau, mal sehen ob das klappt. Des Weiteren wäre ja wichtig das ich im Grunde nicht den Eingang in die HD Pumpe verklebe. Habe in Erinnerung, dass der 2K Kleber recht viskos ist. Mal sehen wie ich es löse, werde berichten, wenn ich es denn mal angehe :D

Mit dem Kupferrohr verstehe ich das nicht so ganz, das hast du gemacht, damit du dein Abgebrochenes Stück wieder verbinden kannst nehme ich mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Selbsverständlich kann man Lec weg ins 4hp-18 kippen. Das ist sogar sehr sehr gut für das Getriebe. Es frischt nahezu alle Dichtungen auf, und wirkt sich deutlich als Lebensverlängernd aus. Hab es selbst schon in meinem Überholten Getriebe geschüttet, und in alte noch Funktionstüchtige Getriebe. >Einfach Perfekt< Und spart sau viel zeit für eine Reparatur, bzw. Überholung, weil doch am ende immer die Dichtungen im Getriebe für ein Versagen sorgen.

gruß

Tim

Hallo Tim!

Bist Du sicher, dass es keine Probleme mit evtl. rutschenden Kupplungen geben kann?

Hast Du schon Praxiserfahrungen, auch mit höherer Laufleistung?

Edith: Ich würde es dann allerdings im 4HP20 mal testen...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Sicher! Langzeiterfahrungen 60000km ohne Probleme! Hab es zur sicherheit auch in mein damals überholtes Getriebe geschüttet. Mein 4Hp20 was ich auch noch überholen muß, bekommt auch 2 Flaschen voll ins Getriebe. Ich gehe auch davon aus das zu 99,9 % eher was besser ist, als schlechter wird.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Selbsverständlich kann man Lec weg ins 4hp-18 kippen. Das ist sogar sehr sehr gut für das Getriebe. Es frischt nahezu alle Dichtungen auf, und wirkt sich deutlich als Lebensverlängernd aus. Hab es selbst schon in meinem Überholten Getriebe geschüttet, und in alte noch Funktionstüchtige Getriebe. >Einfach Perfekt< Und spart sau viel zeit für eine Reparatur, bzw. Überholung, weil doch am ende immer die Dichtungen im Getriebe für ein Versagen sorgen.

gruß

Tim

Sorry aber die Behauptung es sei die Dichtungen die das Getriebe bei den XM's zum erlegen bringen ist Falsch!! Habe schon bei 2 Getriebe die ausgebauten "Bänder" gesehen die oben an der "Nase" abgebrochen waren. Werde schauen ob ich das Stück noch finde und werde es fotografieren.Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Charly.

Es gibt eben verschiedene Ausfallursachen für ein solches Getriebe. Defekte Dichtungen (O-Ringe!) sind definitiv eine der tatsächlichen Ausfallursachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMCharly Sicher gehen auch Mechanische Dinge kaputt am Automaten. Hab selbst schon zerfetzte Planetensätze gesehen die durch das Gehäuse kommen. Sich geht auch mal ein Bremsband in die Knie. Aber bei alten Getrieben sind es sehr häufig defekte O-ringe die zum Hydraulischen druckverlust führen, und die Kupplungen rutschen durch und verbrennen.

Das ist einer der Häufigsten Ausfallursachen bei Automaten im alter. Deshalb macht es Sinn Lec weg ins Getriebe zu schütten, um die alten Gummidichtungen wieder Weich zu bekommen. Aber von lec weg geht kein Bremsband kaputt, auch keine Kupplung, das ist fakt.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

... da demnächst die Siebe und das Faß gereinigt werden und auch gerade das Getriebe noch aufgemacht werden soll, überlege ich meiner blauen Zicke nicht auch eine LecWec-Kur zu verpassen. Finde zur Zeit 500 ml günstigst zu 82,80€ bei iBäh.

Hat hier jemand zur Zeit günstigere Quellen?

Gibt es auch Anbieter von größeren Gebinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Sorry, hatte nur an den Automaten des 190 PS 24V Ausfälle, aber beide Mal waren es leider keine Dichtungen oder O-Ringe.

Viel Glück mit dem Mittel ich fahre jetzt nur noch Hand-geschaltete. (Limo V6 24 190Ps bj. 96 241000 Tsd und 2.0 i Break Bj. 91 mit175tsd.)

Gruss

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde,

nach nun weiteren 4 Wochen unter Lec Wec Einfluß im Hydrauliksystem meines XM Y4 V6 12v muß ich die optimistische Hochstimmung meines letzten Artikels leider zurücknehmen. Im Bereich der Lenkung tropft es nun doch wieder, und zwar sehr irrational. Es entsteht der Eindruck , daß sich das LHM irgendwo sammelt und dann auf den Boden tropft. Mal steht das Auto 15 Stunden mit minimalen Tropfspuren, dann sind wieder innerhalb von 2 Stunden 2 Handteller große Lachen auf der Straße zu sehen. Weiß jemand Rat ? Ist im Umkreis von NRW (DO,BO,RE,E) jemandem eine gute Schrauberwerkstatt oder auch ein Privatschrauber bekannt der sich die Sache mal anschauen kann, und den Wagen eventuell vor dem drohenden TÜV-Aus wegen übermäßigem Getröpfel bewahren kann ?

Viele Grüße Peer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisst tropft es bei Lenkeinschlag besonders stark. Auch kann sich das Öl in der Manschette sammeln, die zusammengedrückt wird, wenn man die Lenkung einschlägt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde,

dieses wird die letzte Meldung von meinem Lecwec Experiment sein. Der Hydraulikölverbrauch liegt jetzt bei ca. einer Flasche LHM pro Woche. Ich stell den XM grundsätzlich nicht mehr bei Freunden vor der Haustür ab, sondern habe mir für jeden Besuch Orte mit bewachsenem Untergrund, meist Friedhöfe oder Bauernhoflagen ausgesucht. Meist folgt dann eben noch ein kleiner Spaziergang. Da die Umweltangelegenheit mittlerweile doch zu drastisch geworden ist, werde ich den Kleinen, sobald ich ein neues Fahrzeug habe, einschläfern. Lecwec konnte bei mir einen anstehenden Lenkungswechsel nicht verhindern.

Viele Grüße Peer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

jetzt sind ja schon ein paar Jahre vergangen. Wie sind mitlerweile die Erfahrungen mit LecWec. Bei Motor, Getriebe, Hydraulik, bin gespannt, ob die Berichte noch immer so positiv ausfallen. Hatte es selber mal vor Jahren in das Lenkgetriebe von meinem Saab 9000 gekippt, hatte 1,5 Jahre keine Undichtigkeit mehr, habe ihn aber dann verkauft und weiß nicht, ob es weiter dichtgehalten hat. Wie sind nach dieser langen Zeit die Bewertungen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...