Zum Inhalt springen

Das LecWec Experiment


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Bei ÖLSTOP von Liqui Moly eine Dose (300ml) auf 5 Liter Öl.

Wirkt bei allen Gummidichtungen (O-Ringe, Simmerringe, Ventilschaftdichtungen...) zu 100%. Er sei denn, die Dichtungen sind gerissen. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der einen Versuch an einer undichten Diesel-ESP macht... :D

Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der einen Versuch an einer undichten Diesel-ESP macht... :D

Versuch macht kluch.

lecwec ist auch von meinerseite aus empfehlenswert.

einspritzpumpendichtungen sind aus viton. das geht maximal 2 wochen gut, dann suppt sie wieder (hatte das auch schon durch), ausbauen, zerlegen, abdichten , zusammenbaun und einbauen und wieder freude daran haben.

dieses ölstop von liqui moly kipp ich heut auch mal ins motoröl.

kannman das drinlassen, oder muss mann dann nach 1000km oder so zwangshalber ölwechseln ?

lg

joachim

lecwec is bei mir in der hydraulik sowieso drin, eine 300ml flasche. hat kleinigkeiten echt brav behoben . nur motoröl suppt er... ich versuchs mal mit dem liqui moly zeugs da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM Fahrer,

ich habe gerade in einem 1997er Verkaufsprospekt vom XM Y4 gelesen, dass sich in der Hydraulik der XM KEINE Dichtungsringe befinden. Weder im Fahrwerk noch in Lenkung oder Bremse.

Die geben da mächtig mit der Fertigungsgenauigkeit im Mikronbereich an. Dadurch sei es möglich Dichtheit zwischen beweglichen Teilen "Metall gegen Metall" zu erreichen.

Wo also sollte da LecWec ansetzen?? Oder übertreibt der Proskekt da einfach ein bissl.

Wer hat denn schon Hydraulikteile zerlegt und Dichtungen gefunden??

Viele Grüße, Jürgen

PS: Nicht dass ich sonst alles glauben würde, was in der Werbung behaupetet wird, aber das interessiert mich jetzt doch. icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fang ich aber an zu lachen, wenn wir die jetzt alle o-ringe, dichtungen und so weiter raussuchen bekommste warscheinlich einen schock.

alle gummischläuche, verbindungen, pumpe, druckregler, lenkung, bremsen, hydraktiv, höhenkorrektor und und und und haben leider o-ringe oder sind aus gummi.

federbeine vorne haben schon 2 im domlager, 2 oder so im federbein, ach lieber gott, das dauert zu lange um dir die alle auf zuzählen ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geben da mächtig mit der Fertigungsgenauigkeit im Mikronbereich an. Dadurch sei es möglich Dichtheit zwischen beweglichen Teilen "Metall gegen Metall" zu erreichen.

Damit sind wohl nur die Federzylinder gemeint. Zumindest in Druckregler, Bremsventil und Hydraulikpumpe befinden sich auf alle Fälle Gummidichtungen.

edit: ...Hoschi war schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

dieses ölstop von liqui moly kipp ich heut auch mal ins motoröl.

kannman das drinlassen, oder muss mann dann nach 1000km oder so zwangshalber ölwechseln ?

...

Drinlassen! Ich schwöre ja auch auf das Zeugs. Da ich meine Alltagsautos ja auf hohe Fahrleistungen treibe (der BX liegt aktuell bei 370.000 km) füge ich so ein 300 ml-Fläschchen bei fast jedem Ölwechsel vorbeugend hinzu. Damit bleibt der Alt-Diesel zwar nicht rundum staubtrocken, aber es gibt auch keine nennenswerten Undichtigkeiten, beispielsweise ist der KW-Simmerring offensichtlich noch der erste...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dpt.

detto ich

ich hab 2 dosen gekauft, eine davon ist im 2.1er TD (eben gerade eingefüllt das zeug)

Ziel: DER Kurbelwellensimmering *seufz*

mal sehen. 800 schaff ich bis dienstag schätz ich.

in die hydraulik tu ich nur lecwec, denn das gelbe honigartige öl-stop von liqui moly ist mir ein wenig viel suspekt dickflüssig

lg

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , ich bin jetzt fast 1000 km mit dem Zeug gefahren ( ÖLSTOP von Liqui Moly) und ich glaube in der Tat dass es wirkt.

Ich hab immer mal eine große Pappe untergelegt ... mehr als ein Tröpfen ist nicht zu sehen.

Erstaunlich.

Freitag morgens hat er noch anständig getropft und somit jeden Parkplatz im Umkreis von 100 metern markiert.

Ich hab solchen Zusätzen sonst nie so richtig getraut, aber in dem Fall...

Guter Tipp

Grüße aus Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du

japp bei mir hat es scheinbar auch gewirkt, bin aber ERST 300 km gefahren seither.

Aber heute kommt der grosse pappkarton test- gestern konnte ich zumindest keine flecken am parkplatz ausmachen :)

lg

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
So , ich bin jetzt fast 1000 km mit dem Zeug gefahren ( ÖLSTOP von Liqui Moly) und ich glaube in der Tat dass es wirkt.

Grüße aus Frankfurt

Dumme Frage vielleicht. Im LHM oder im Motoröl gefahren?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi .

kiste bier das er es im motoröl hatte ? :)

auf keinen fall würd ich dieses DICKE zeug ins LHM schütten.

Da ist das "lecwec" wirklich toller, da es um einiges dünner ist.

Der ölverlust-stop ist ja zähflüssiger als honig .....

grüßle

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Nach diesem Bericht hier habe ich es gewagt und ne halbe Dose LM Ölstop in die Hydraulik gekippt, wegen des Zähfliesenden Zeugs hatte ich keine bedenken denn schon nach Aufschütteln mit ein paar ml LHM, war die Brühe recht Dünnflüssig, es war halt noch übrig vom Espace.

Nun Zwei Baustellen habe ich derzeit eine leicht undichte Hydraulik der ich aufgrund des Winters noch nicht auf den Grund gehen konnte und eine ständig kreischende Hydraulikpumpe, welche ich trotz brutalsten Spannens des Riemens nicht zum schweigen brachte, immer bei der fahrt kreischt sie schmerzvoll auf bei manchmal gleichzeitigen aufleuchten der Kontrollampen im Cockpit, dabei spielt es keine Rolle ob der Wagen (TD12 2,1L) Warm oder kalt ist.

Heute viel mir auf das der Riemen bzw die Pumpe schwieg, klar hatte ich ja auch schon Ersatz besorgt, und für Morgen ne Halle klargemacht. Gleich zwei Pumpen habe ich geholt weil ich die Erste wegen leichten Axialspiels nicht verbauen wollte.

Eben noch ein Test, kurzes kreischen nach Anlassen dann ist Ruhe.

Kann es sein das das Liquy Molly im Inneren der Pumpe wirkt oder liegt es daran das der neue Keilriemen sich erst einlaufen musste, oder ist Die Xm eine so pienzelige Diva das sie nicht will das man ihr ins Eingemachte greift :(

Nun werde ich bis morgen Früh beobachten und evtl auf den Tausch der Pumpe verzichten.

Fragen über Fragen

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Gestern sind mal meine 500ml LecWec per Post bei mir eingetroffen,so das ich heute mal ca. 150ml ins Hydrauliksystem und ca. 200ml ins Motoröl geben konnteicon10.gif

Der rest ist mal Reserve für denn nächsten Ölwechsel in so 10 tkm.

Habe um die 87€ inkl. Versand bezahlt,gut wenn ich gewusst hätte das Bock auf XM eine Massenbestellung startet dann hätte Ich och etwas gewartet und mich da angeschlossenicon3.gif

Gruß und hoffentlich bleibt alles Dichticon10.gificon10.gif

Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trompetentöter,

wenn Du den Riemen zu stark spannst, kann es dabei das Lager der Pumpenwelle in Mitleidenschaft ziehen und dadurch entstehen dann auch Geräusche...........und dann is "Pumpe".......

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trompetentöter,

wenn Du den Riemen zu stark spannst, kann es dabei das Lager der Pumpenwelle in Mitleidenschaft ziehen und dadurch entstehen dann auch Geräusche...........und dann is "Pumpe".......

Thomas

Hallo Thomas

Hatte es von leicht gespannt bis richtig heftiggespannt stufenweisN durchprobiert, kein Tag die letzte Zeit wo ich da nicht dran war.

Mit dem LM Zeugs wars auch nicht denn Nachmittags ging der Lärm wieder los.

nun ist ne andere Pumpe drin, wieder mit neuem Riemen nun warte ich mal.(zirpt immer noch etwas) was mir noch auffiel ist das die Pumpenhalterung wohl etwas verfuddelt wurde und die Riemenscheibe nicht 100% gerade läuft weshalb der letzte Riemen recht schnell verschliss.

Da muss ich jetzt nochmal ran und dann werde ich auch gleich ne neue Spannrolle zukaufen hoffe das dann auf lange Sicht Ruhe ist.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Övs jetzt seit etwa 2 Wochen drin und der Druckregler scheint wieder dicht zu sein. Zumindest hab ich keine grünen Flecken mehr im Schnee gefunden.Na dann werde ich mal hoffen,daß das Zeug schön weiter wirkt,den Wechsel des Druckreglers schiebe ich schon 1,5 Jahre vor mir her. Wenn die runde Dichtung am Faß auch noch dicht würde,dann bin ich mit dem Zeugs zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fahre meinen XM Y4, V6, Baujahr 2006 mit Diravi noch immer. Anfang 2008 tropfte das Lenkgetriebe so stark, dass das Fahrzeug umwelttechnisch gesehen eigentlich hätte verschrottet werden müssen. Im Februar 2008 habe ich entsprechend dem Tipp eine Kfz-Meisters LecWec reingekippt und seit dieser Zeit ist das Lenkgetriebe dicht. Ich fahre seit Februar 2008 mein Nachfüll - Hydrauliköl nur noch spazieren - hoffentlich noch lange, da ich sonst auf eine andere Marke umsteigen muss (leider hat Citroen m. E. kein Fahrzeug mehr im Portfolio, was auch nur annähernd an das nahezu perfekte Konzept des XM rankommt….).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen XM Y4, V6, Baujahr 2006 mit Diravi noch immer. Anfang 2008 tropfte das Lenkgetriebe so stark, dass das Fahrzeug umwelttechnisch gesehen eigentlich hätte verschrottet werden müssen. Im Februar 2008 habe ich entsprechend dem Tipp eine Kfz-Meisters LecWec reingekippt und seit dieser Zeit ist das Lenkgetriebe dicht. Ich fahre seit Februar 2008 mein Nachfüll - Hydrauliköl nur noch spazieren - hoffentlich noch lange, da ich sonst auf eine andere Marke umsteigen muss (leider hat Citroen m. E. kein Fahrzeug mehr im Portfolio, was auch nur annähernd an das nahezu perfekte Konzept des XM rankommt….).

Diravi? 1996! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein Tipp eines Additives, das problemlos im LHM verwendet werden kann,ich habe bei mehreren Fahrzeugen gute Erfahrungen damit gemacht.

WYNNS POWER STEERING STOP LEAK

Kann allen handelsüblichen der Dexron II-, Dexron III-, Ford- und LHM-Spezifikation oder gleichwertiger Spezifikation entsprechenden Servolenkungsölen zugegeben werden.

Datenblatt

http://www.wynns.de/Index.php/de/x/30?cId=2&bId=64503

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370302102300&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal 'ne Wasserstandsmeldung:

Schäden natürlich keine.

Absinkzeit hat sich um ca. 150% verlängert. In ca. 2,5h ist die Hinterachse komplett unten, VA hat noch etwas Luft.

Aufstehen nach >12h geht bei +8°C (letzte Woche) jetzt wesentlich schneller. Bei momentanen -7°C tut er sich wieder etwas schwerer, was aber wohl auch am dickeren LHM und den Sieben liegt mag, die noch nicht sauber sind... zu kalt für den Kunststoff.

Dicht ist immer noch alles.

Bisher also alles recht positiv. Ich verspreche mir da auch in erster Linie eine "Pflege" des Rücklaufsystems. So nach 17 Jahren dürften einige Rücklaufschläuche schon übelst spröde sein. Ob's was bringt? Schau mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...