Zum Inhalt springen

Hilfe! Hochdruckpumpe --> Ansaugleitung --> Kupferröhrchen


benny1004

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte grade ne "grüne Mamba" installieren. Dabei habe ich wohl etwas zu fest am Anschluss der Saugleitung an der HD-Pumpe gezogen. Jetzt habe ich dieses Kupferröhrchen mit dem kleinen Bogen in der Hand.

Wie montier ich das wieder? Kommt da ne Dichtung rein, oder einfach bis zum Anschlag reinstecken und gut ist?

Vielen Dank

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nochmal. Hat diesen "Fehler" noch niemand verursacht? Kann ich das Ding wieder einkleben oder ist jetzt ne neue Pumpe fällig? Ich hoffe doch nicht........

Bin echt verzweifelt..........

Danke, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir kürzlich erst. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Wenn es meine Pumpe wäre, würde ich den Anschlussbereich reinigen, den Stutzen mit Sekundenkleber einsetzen und dann außen herum mit Kaltmetall sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für diesen Fall immer Sikaflex verwendet. Welchen Kleber man auch immer nimmt, man muss auf jeden Fall sauber vorarbeiten! Also Klebeflächen fettfrei machen, mit einem geeigneten Mittel. Sonst ist das nacher undicht und die Pumpe zieht Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir jetzt einen Metallkleber, Sekundenkleber, Schleifpapier und Bremsenreiniger besorgt.

Wie kriege ich denn die Aufnahme an der Pumpe schön sauber? Lappen mit Bremsenreiniger, oder gibts da wieder irgendeinen Trick. Will nicht noch mehr zerstören.........

Danke an euch beide.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lappen Bremsenreiniger - schon richtig. Aber wie gesagt gründlich. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig drübergewischt. Du must auch sehr darauf achten, dass nichts in die Pumpe gelangt, deswegen würde ich nichts anschleifen. Nicht mit dem Bremsenreiniger in die Öffnung sprühen, sondern mit einem Lappen das Öl aus der Öffnung saugen, bis nichts mehr kommt, dann mit Bremsenreiniger (noch besser wäre Silikonentferner) auf dem (fusselfreien, sauberen) Lappen mehrmals gründlich abwischen. Mit dem Kleber aufpassen, auch davon sollte nichts in die Pumpe quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir jetzt einen Metallkleber, Sekundenkleber, Schleifpapier und Bremsenreiniger besorgt.

Wie kriege ich denn die Aufnahme an der Pumpe schön sauber? Lappen mit Bremsenreiniger, oder gibts da wieder irgendeinen Trick. Will nicht noch mehr zerstören.........

Danke an euch beide.

Benny

Noch ein Tipp:

Wenn Du einen 2-Komponentenkleber auf Epoxydharzbasis verwendest, kannst Du die Aushärtezeit mit moderater Wärme (80°) sehr beschleunigen (Achtung: Kleber wird dabei oft sehr dünnflüssig!). Auch die Endfestigkeit wird durch Erhitzen meist besser (Beipackzettel beachten). Habe gute Erfahrungen mit Uhu Plus Endfest gemacht.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mission erfolgreich. Mamba montiert ;-) Danke an alle, die mich beraten haben.

Zuerst war ich erschrocken, weil die Lenkung gar nicht ging. Habe dann die Schelle an der Pumpe nochmals nachgezogen und dann ging es langsam immer besser. Jetzt lenkt er leichter denn je.

Gibt es jetzt noch was spezielles zu beachten? Zwecks entlüften, oder eine Zeit lang fahren, damit ich einen Normalzustand habe?

Die ganze Aktion stand unter der Prämisse: Die Federung ist hart. Das ist ein wenig besser geworden. Die Frage ist, ob das noch besser wird. Muss ich noch irgendwas machen, damit es funktioniert?

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Kugeln, das LHM (inkl. Bremsenentlüftung) und die Koppelstangen sind nagelneu. Die Federbeine vorne sind geschmiert, die Ansaugleitung ist ja ne "grüne Mamba", die HKs sind freigängig gemacht und die Filter penibel gereinigt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.........

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Entlüfte trotzdem mal alles, sprich Bremse an sich und

vorne am Druckregel bei laufendem Motor die 12er Schraube auf..

Ich hab auch vor einer Woche die Mamba montiert, dachte vorher meine Kugeln

oder Federbeine wären dahin, jetzt schwebt sie wie nir zuvor...

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe die Bremsen entlüftet und vorne am Druckregler auch unzählige Male auf der Tiefststellung bei laufendem Motor aufgedreht, gewartet, zugedreht, gewartet, .....usw.

Leider hat es auch nicht geholfen.

Trotzdem danke.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ne normale HP, kein Hydractive.

Ich verstehe nicht, dass er kurz nach dem Kugelwechsel für kurze zeit weich war und nun hart ist. Habe mir sogar Ersatzkugeln schicken lassen, da ich dachte, dass die defekt wären.

Weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

echt super, dass du dir soviele Gedanken machst. Danke.

Leider stimmt auch die Höhe. Jedenfalls nach den Werten aus dem Haynes.

Vor allem verstehe ich dieses kurzfristige nicht. Meine Theorie ist, dass ich irgendwo Dreck drin habe, der sich bei langer Zeit auf niedrigster Stellung im System verteilt und während der Fahrt in Richtung hydraulische Bauteile "wandert" und diese verdreckt. So wäre ein kurzfristiges Weichsein nach einer drucklosen Phase zwar zu erklären. Die andere Frage ist, ob sowas überhaupt realistisch ist.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte !

Versuch gern zu helfen, hatte die selben leiden..

Das mit dem Dreck kann schon sein, wie sah denn die Brühe aus,

als sie gewechselt wurde ?

Sicher, daß er nicht irgendwo noch luft zieht ?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den ersten Wechsel bei 50000km gemacht. Da war das LHM sehr braun. Den nächsten Wechsel habe ich dann bei ca. 100000km gemacht, dann bei ca. 150000km. Bei den beiden letzten beiden Wechseln war das LHM immer dunkelgrün. Liegt sicherlich an der Zeit. Die ersten 50000km hat er in 5 Jahren draufbekommen, die restlichen 100000km in 4 Jahren.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass er keine Luft zieht. Im transparenten Schlauch sind keine Luftblasen zu sehen. Was sind denn noch verdächtige Stellen für einen Lufteintritt ins System?

Vielen Dank.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn noch verdächtige Stellen für einen Lufteintritt ins System?

Vielen Dank.

Gruß, Benny

Der Simmering der Riemenscheibe der Hydraulikpumpe.

Mach mal den Deckel vom Faß ab, laß den Motor etwas hochdrehen und schau hinein. Schaum ? Wieviel ?

Besser noch: Pumpe neu abdichten, und zwar komplett.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Torsten,

habe ich gemacht. Leider ist kein Schaum zu erkennen. Sieht fast schon kitschig aus der ruhige, grüne See im Fass ;-)

Hast du noch weitere Ideen?

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach das ganze mal bei geöffneter Druckablassschraube. (1 Umdrehung reicht)

Der ruhige See sollte sich beim Gas geben bewegen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...