Zum Inhalt springen

Hilfe! Hochdruckpumpe --> Ansaugleitung --> Kupferröhrchen


benny1004

Empfohlene Beiträge

Hallo, Herbert,

vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte jetzt nicht mehr raus und mit meinem Gas spielen --> Nachbarn.

Werde das morgen früh machen. Was hätte es denn zu bedeuten, wenn dort eine Bewegung zu sehen ist bzw. nicht? Ich nehme an, dass das bei Tiefststellung geschaut wird, oder?

Mal nebenbei: Was passiert, wenn die Schraube oben geöffnet wird? Fällt der Wagen dann runter?

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach das ganze mal bei geöffneter Druckablassschraube. (1 Umdrehung reicht)

Der ruhige See sollte sich beim Gas geben bewegen.

Gruß Herbert

Sehr gut :)

Weiterer Test:

Auto an, Leerlauf. Vorne immer wieder runter drücken, Helfer dabei wild am Lenkrad drehen und auf die Bremse latschen lassen. Wird die Federung in Abhängigkeit von den Aktivitäten des Helfers härter ? (Kenne Rückschlüsse bei hydractiven Xantias, bei HP ist mir das nicht wirklich plausisbel, aber einen Versuch ist es wert ;))

Trotzdem und in jedem Fall, Pumpe dichten.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad doch die Nachbarn ein ;-)

Jeder darf mal am Gas spielen und in den Behälter sehen. ;-))

Verstellhebel nach (ich glaub beim Xa = vorne ). Der Wagen geht runter.

Ablassschraube auf und Gas geben. Das LHM wird sich bewegen, da alles über den Druckregler direkt zurück ins Fass gedrückt wird.

Dabei zeigt sich dann eine eventuelle Undichtigkeit der Pumpe (wenn alles andere dicht ist).

Torsten kannst Du vertrauen. :-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr zwei.

Vielen Dank.

Das klingt doch mal nach einem Ansatz. Morgen mehr dazu....

Ich beginne ja jetzt schon an mir selbst zu zweifeln. Ich habe zum ersten Mal die Antisinkkugel getauscht. Kann man beim Einbau dieser Kugel etwas derart verbocken, dass ein solches Verhalten plausibel wäre? Dichtung der Leitung falsch platzieren? Leitung zu fest anziehen oder zu locker?

Danke

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Herbert aber auch :-)

naja, manchmal hab ich noch Denkfehler ;-)

Gruß

Torsten

ach ja, AS-Kugel verbocken - NÖ ;)

(leiser Einspruch. - wenn die Dichtung nicht richtig sitzt, ist es undicht

- wenn zu fest angezogen, ist es undicht

- wenn zu schwach angezogen, ist es undicht)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Torsten,

...ich vertrau euch ja beiden ;-)

AS ist also egal, wie die Leitung dran ist? Das kann doch nicht sein, oder?

Was macht der Druckregler? Kann er sowas verursachen?

Vielen Dank weiterhin....

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Stoplampe im normalen Zeitrahmen ausgeht und nicht mehr an,

eigentlich unverdächtig.

Nach erreichen der Sollhöhe den Rücklaufschlauch abziehen. Hier sollte nix tropfen, also aus dem Ventil.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Herbert.

Fantastisch deine Hilfe.

Ich bin leider mit dem Wirrwarr an Leitungen noch nicht 100% vertraut. Welcher Rücklaufschlauch ist der richtige? Schon oben am Fass, oder?

Danke.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man beim Xa so bescheiden an das SV rankommt, ist das warscheinlich ?? sinnvoll.

??????

Ich bezweifel aber, dass es da eine extra Leitung (Gummi am Ventil, in durchsichtige Kunststoffleitung übergehend) gibt.

Das weiß aber der Torsten. ;-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das doch richtig, dass das Sicherheitsventil die Stoplampe aktiviert, sobald der Druck nur noch zum Bremsen reicht, oder? Da die Lampe bei mir aber eigentlich immer aus ist (bis auf ganz kurz beim Starten), schließe ich das Ventil aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Wie genau gehe ich beim HK-gängigmachen vor?

Ich habe bisher immer nur von außen alles mit Fett eingesprüht. Das kann es aber doch nicht sein, oder?

Baue ich den Knochen ab und bewege die teile manuell? Wie geht ihr da vor. Ich vermute ja, dass mein Problem irgendwo im Sumpf der mangelnden Fachkenntnis vergraben ist. Deswegen jetzt nochmal ganz von vorne mit dem Gangbarmachen der HKs.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Kugeln? Drosselbohrung zu klein? Druck auf den neuen Kugeln zu gering? Überlagerte Ware? Neu gekauft heißt nicht unbedingt, daß die Kugeln auch zeitnah produziert worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für den Hinweis, aber...

...die Kugeln haben als Produktionsdatum 11.2009 draufstehen. Habe sie bei einer zuverlässigen Kugelquelle erstanden, so dass ich von deren Richtigkeit ausgehe. Es sind halt Comfortkugeln. Aber mit denen sollte er doch eigentlich weich sein und nicht hart, oder?

Vielen Dank trotzdem.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

im anderen Thread schreibst du, daß der Wagen hinten eher weich ist, vorne demnach offenbar nicht.

- Möglichkeit: Kugeln vorne und hinten vertauscht (alles schon gehabt...)? Vorn steht CO VA drauf.

Das Sicherheitsventil sitzt unter dem Faß, beim HDI müßtest du durch das linke Radhaus an dessen Rücklaufschlauch herankommen. Abziehen oben am Faß geht so nicht, weil die Leitung sich vorher mit anderen vereinigt.

Höhenkorrektoren, die Mechanik säubern, mit Rostlöser einnebeln, die Funktion der schwarzen beweglichen Metallplatten begreifen und das ganze ordentlich bewegen (mit Gewalt von unten), dann merkst du schnell ob sie klemmen. Wenn freigängig, fetten.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Torsten,

also: Die Kugelposition stimmt. Vorne steht CO VA und hinten CO HA drauf. Das Sicherheitsventil schließe ich wegen nicht aufleuchtender Stoplampe eigentlich aus....

Werde als nächstes die Pumpe prüfen (wie gestern nacht besprochen ;-)). Danach werde ich mich um die HKs kümmern.

Vorgehen bei den HKs?

1) Xantia auf niedriegste Stellung

2) Druckablassschraube auf

3) Xantia mit Bühne in die Höhe heben

4) Knochen aushängen und alles manuell bewegen? (vorne und hinten)

5) Teile reinigen und fetten

6) Knochen einhängen

7) Bühne runter, Xantia in Normalstellung

8) Höhe prüfen?

Ist das so korrekt oder was muss ich außer dem Knochen noch ausbauen, um es wirklich sauber zu bekommen.

Vielen Dank.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HKs beeinflussen die Härte des Fahrwerks nicht direkt. Nur wenn sie die Höhe falsch einstellen, hat das einen Einfluss auf die Härte. Du hattest aber geschrieben, dass die Höhe korrekt sei. Ich würde das also als Fehlerquelle ausschliessen.

Wo ist denn der Wagen nun eigentlich hart? VA oder HA?

Was macht er beim händischen Runterdrücken? Also bei laufendem Motor mit dem vollen Gewicht auf die Ecken des Wagens "stehen" und darauf achten, wie weit er sich runterdrücken lässt. Kannst du den ganzen Federweg runterdrücken?

PS: Deine Beschreibung vom Gängigmachen ist korrekt. Bitte beachte, dass sich das Teil zwischen Knochen und Stabi nicht bewegen lässt. Nicht dass du es verbiegst oder gar abreisst. Ist alles schon vorgekommen.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Sache mit dem Runterdrücken ist folgendermaßen:

Hinterachse: draufdrücken, weich, kommt zurück (immer)

Vorderachse: schnell draufdrücken, weich kommt zurück --> langsam drücken, weich kommt nicht ganz zurück (vielleicht 3-5 mm zu tief). Wenn ich danach direkt wieder einfeder ist er hart (egal ob schnell oder langsam). Erst nach vollständigem Absenken des Fahrwerks und erneutes Anfahren der Nulllage normalisiert den Effekt wieder. Danach gilt aber gleiches. Erst weich (schnelles Einfedern), dann weich (langsames Einfedern) und erreicht aber Nulllage nicht mehr, dann hart (egal wie ich drücke).

Zuerst tippte ich auf Federbeine, aber mein Mechaniker in der Werkstatt sagte, dass defekte Federbeide knarzen würden beim Bewegen. Deswegen bin ich auf HK gekommen, da der bei schnellen Federbewegungen ja nicht "wirkt", sondern nur bei langsamen gegendrückt. Wenn ich also ein schwergängiges Gestänge habe, kann es doch sein, dass er bei langsamen Einfedern nicht die richtige Höhe erreicht oder das Reibmoment am Gestänge einfach zu groß ist.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen eine hundsgewöhnliche HP hat und die Höhe korrekt ist, wird die Härte nur noch durch Federbein und Kugel bestimmt. Wenn das Teil beim ersten mal weich ist, beim 2. mal hart, obwohl die Höhe immer noch stimmt, dann kann es nur am Federbein liegen...

... oder hängt da noch was dran?

Edith: Latürnich! Der Querstabbi!! Hast Du den mal angeschaut bzw. dessen Lager?

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu, die Symptome passen auf einen schwergängigen HK an der VA.

Aber dann müsste doch nach dem 1. Eintauchen auch die Höhe nicht mehr stimmen, oder irre ich mich da?

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...