Zum Inhalt springen

Hilfe! Hochdruckpumpe --> Ansaugleitung --> Kupferröhrchen


benny1004

Empfohlene Beiträge

Also,

ich habe grade erstmal geschaut, ob Luft im LHM-Behälter ankommt. Nein. Ich habe den Wagen auf niedrisgste Stellung gestellt, die Schraube aufgedreht und mit dem Gas gespielt. Habe keine Auffälligkeiten feststellen können. Auch in der "Mamba" sah alles gut aus. Demnach kann ich eine undichte HD-Pumpe wohl ausschließen.

Zu der manuellen Einfedergeschichte. Es ist ja auch so, dass, wenn ich ihn langsam runter drücke die Nullage nicht mehr erreicht wird. Nach ein paar Sekunden springt er dann die 3-5mm hoch und die Nulllage stimmt wieder. Ist aber nur bei langsamem Einfedern der Fall.

Also doch Federbein und nicht HK?

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind neu. Der bisherige Verschleiß hält sich daher in Grenzen ;-)

Kannst du mit weiterhelfen bei der HK-Wartung. Die Arbeitsschritte mein ich.

Danke.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Auch in der "Mamba" sah alles gut aus. Demnach kann ich eine undichte HD-Pumpe wohl ausschließen.

Leider nicht. wenn der Simmerring der Pumpe kaputt ist, kommt die Luft erst in der Pumpe ins Spiel. Das sieht man dann in der "Mamba" nicht. Das ist ein ganz blöder Fehler, denn man so gut wie nicht diagnostizieren kann, ohne die Pumpe zu zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich schließe die Pumpe aus, weil bei niedrigster Stellung und offener Ablassschraube nix im Behälter ankommt, was nach luftdurchmischtem Rücklauf aussieht.....

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn er nach dem runterdrücken nicht wieder hochkommt, dann aber nach einigen Sek. Ruckartig doch, dann würden die beteiligten Verdächtigen schon genannt. HK klemmt oder eben die Federbeine. Die können auch klemmen. Das sieht man ihnen so nicht unbedingt an. Darum würde ich an deiner Stelle erst mal den HK säubern und auf Gängigkeit prüfen. Wenn das nichts hilft - tja. Dann sind die Federbeine kaputt.

Luft im System - weiss nicht, ich glaube, das würde sich anders verhalten, beim Drücktest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst du mir erklären, wie ich den HK gängig mache? Ich habe das noch nie so richtig gemacht.

Vielen Dank

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe eine bebilderte Anleitung gefunden:

http://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=27122&sid=2886c9830ceee8be6eddfaf9829a9b5f

Verstehe ich das richtig, dass ich den Knochen abmontiere, alle Leitungen demontiere, reinige und wieder einbaue. Muss ich die Höhe danach nicht neu einstellen, da die Stabischelle ja da bleibt, wo sie ist?

Danke.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Ich habs jetzt nicht im Kopf, wie viel Platz da vorn ist, hinten muss man den nämlich nicht extra ausbauen. Naja, wenn du es richtig machen willst, mach es so wie in dem Link beschrieben.

Die Höhe muss man hinterher zumindest kontrollieren. Denn der Abstand zwischen HK und dem Rest kann sich durch die Demontage verschoben haben. Je nach dem, wie viel Toleranz die Schrauben/Löcher zulassen.

PS: Ich sehe gerade, dass der Brite nur die äussere Mechanik gewartet hat. Ich würde, wenn der Glump schon mal draussen ist, das Innere auch gleich reinigen.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich schließe die Pumpe aus, weil bei niedrigster Stellung und offener Ablassschraube nix im Behälter ankommt, was nach luftdurchmischtem Rücklauf aussieht.....

Gruß, Benny

Dazu wäre ich auch geneigt, vor allem weil er kein Hydractive hat und der Härteregler nicht mangelhaft arbeiten kann.

Mit meinem Hinweis auf den Verschleiß der Reifen will ich auf eine evt. verstellte Vorderachsgeometrie hinaus. Kann gut für mangelhaftes Federn verantwortlich sein.

Noch´n Ansatz: Beide Federkugeln vorn intakt ? Es gibt seltene Fälle, bei denen neue Kugeln defekt sind oder sehr schnell durchschießen. Bitte mal rechts und dann links runterdrücken, ob evt. nur eine Seite richtig hart ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Thorsten,

ich habe gestern erstmal den vorderen HK ausgebaut und gereinigt. Komplett die Mechanik geschmiert und das Innenleben des HK gecheckt. Nach dem Einbau ist er vorne tatsächlich deutlich weicher. Da er jetzt hinten hart wirkt kommt der hintere HK jetzt dran.

Was muss ich da beachten? Kann man den auch komplett ausbauen, ohne die Stabischelle zu lösen? Oder muss ich hinten zwingend die Höhe neu einstellen (lassen)?

Vielen Dank für eure tolle Hilfe. Es ist ein großer Unterschied zwischen "HK putzen" und "HK ausbauen und gründlich reinigen". Das sollte noch erwähnt werden ;-)

Gruß, Benny (der wahrscheinlich nachher wieder in einer Pfütze liegen wird ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja, gleiches Spiel wie beim Ausbau wie vorne, nur daß man leichter ran kommt :-). Die Mechanik ist mit 3 Torxen am Fahrschemel befestigt, eine sitzt quer zur Fahrtrichtung, evt. je nach Werkzeug schwer zu erreichen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

also drei Schrauben lösen. Knochen und manuelle Verstellung aushängen. Leitungen lösen und HK in der Hand haben.....

...ist der hintere HK auch fest mit der Mechanik verbunden, so wie vorne? Oder sind hinten Mechanik und HK zwei Teile beim Ausbau?

Danke.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe gestern den hinteren HK ebenfalls komplett zerlegt. Hier war die Mechanik deutlich verdreckter als vorne. Es hat ebenfalls den gewünschten Effekt gebracht. Jetzt ist er auch hinten weicher.

Es ist wirklich erstaunlich, was der Dreck ausmacht. Da soll nochmal jemand sagen, dass der HK keinen Einfluss auf den Komfort hat.....

Vielen Dank an alle.

Gruß, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...