Zum Inhalt springen

Xantia-Schlachter aufgepasst! Schlauch gesucht


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Mein X1, 1,8i-8V, Orga 6206, EZ 12.93, verliert LHM. Ursache ist der Ansaugschlauch vom Ölbottich zur Hydraulikpumpe. In Höhe einer Befestigungsschelle ist der Schlauch wohl durchgescheuert.

Laut meiner (freien) Werkstatt ist der Schlauch nicht mehr lieferbar.

Hat jemand sowas zufälligerweise als NOS-Teil liegen oder kann jemand einen guten gebrauchten Schlauch anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach in ein Fachgeschäft für Schläuche (Hydraulik) da gibt's genügend Auswahl an geeigneten Schläuchen.

Mit gebrauchten wirst du eventuell immer Probleme haben, da die mit dem Alter gerne Luft ziehen.

Such eventuell auch mit dem Begriff grüne Mamba - da findest du einiges zu dem Thema.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei anderen Schläuchen ist das der Pumpenanschluss 10mm hat, der am Behälter aber 12mm. Da muss man ggf etwas pfuschen damits auch wirklich dicht ist. Gerade wenn man die festen Gewebeschläuche nimmt (und das sollte man).

Und bitte keinen durchsichtigen OBI-Gartenschlauch weils damit so schön grün aussieht, die Chance das Dir der im Hochsommer in einer Biegung einknickt und die Pumpe trocken läuft ist alles andere als klein (eigene Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Tipps und Hinweise!

Welchen Innendurchmesser hat denn der Schlauch "mittendrin". Ich überlege, das undichte Schlauchstückchen erstmal rauszuschneiden und die beiden Enden dann mittels Schlauchverbinder (Metall) wieder zu verbinden. Hierzu wäre der Innendurchmesser sehr hilfreich.

Haltet Euch trotzdem nicht mit Teile-Angeboten zurück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Schlauch wird dir längs aufreißen wenn Die versuchst den zu verlängern, aber 10 mm denk ich sollte es sein an der Pumpe verdickt sich es auf 12, also notfalls mal ein Röhrchen 10 und 12 besorgen... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man schlecht sagen ohne den aufzuschneiden...dürfte auch vom Modell abhängen. Ich habe bei mir je einen Meter 10mm und 12mm (alles Innendurchmesser) Benzinschlauch mit Gewebeeinlage bestellt und die mit einem 10->12er Metalladapter verbunden. Inkl. Versand unter 20€.

Flicken würd ich den nur im Notfall, ich denke mal der jetzige Schlauch hat da noch mehr Problemstellen weil das Gummi einfach überaltert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

ich habe 10 mm-Gewebe-Benzinschlauch genommen und mit der Heissluftpistole so warm gemacht, dass es ueber den 12er-Stutzen am Ansaugfilter passt (im ausgebauten Zustand durchgefuehrt).

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Schlauch ist mittels Schlauchverbinder und ölbeständigem Gewebe-Benzinschlauch geflickt. Der 16 Jahre alte Schlauch war weder porös noch bröselig - nur dummerweise an einer Halteschelle durchgescheuert.

Falls doch noch jemand den Originalschlauch liefern kann, immer her damit. Kontakt am besten per eMail oder PN.

Nochmal Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einer Halteschelle durchgescheuert.

Hallo, wir haben so ein Modell in der Familie das ich ca. 5 mal im Jahr sehe. An welcher Halteschelle war es durchgescheuert? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Klima sitzt die Pumpe oberhalb der Lima, ohne unterhalb, sollte also von der Länge her unterschiedlich sein. Mit ein bischen Kreativität beim verlegen passt z.b. der ohne Klima aber auch in einen mit Klima wenns sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Halteschelle war es durchgescheuert?

Hier ein Foto, welches die Lage deutlich macht (zum Vergrößern anklicken):

P1040170tn.jpg

Bei "Verbindung" wurde der alte Schlauch (hoch zum LHM-Bottich) mit dem neuen Kraftstoffschlauch (zur Pumpe hin) verbunden.

P.S. Die Ölflecken auf den Pflastersteinen bitte ich zu übersehen. icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Pumpe scheint ja voll dicht zu sein. Woher hast du das neue Schlauchstück? Gruß Matthias

100% dicht ist die Pumpe nicht. Die ist jetzt nur gut entfettet (sprich entölt) worden.

Das neue Schlauchstück ist ein Kraftstoffschlauch aus der Bucht, und zwar von diesem Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch ist ja echt preiswert, wieviel mm Innendurchmesser hast du verbaut? Der scheint sich an Kurven leicht zu Quetschen, sonst hättest du ihn sicher bis zum Ausgleichsbehälter verlegt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias:

Der Schlauch hat NW 10 (effektiv 9,5 mm). Ich habe ihn nicht bis zum Behälter verlegt, weil zum einen das Stück von der Verbindung hoch zum Behälter noch in Ordnung ist und zum anderen, weil ich keinen Bock hatte, den kompletten Schlauch aus dem Schlauchbündel rauszufriemeln.

Für den späteren Reparaturfall (der sich ruhig noch Zeit lassen darf), habe ich noch einen NW12-Schlauch liegen, den ich dann vom (dann einzusetzenden Reduzier-) Verbinder zum Behälter verlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...