Zum Inhalt springen

Federkugeln wechseln XM Y4


JoschiV6

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Ich hatte also bei einem kürzlich stattgefunden Gespräch "recht" mit meiner Vermutung, dass es Y4 mit ZPJ-Motor gab, die KEINE Antisink haben? Gegenstände der Diskussion waren mein V6, Orga 6758 und ein 2,5 TD Break, ebenfalls aus 1995. Der Diesel hat Antisink, meiner nicht ....

Andersrum: ZPJ-XMs (also Kettenmonster) haben generell kein Antisink, sowohl als Y3 als auch als Y4. Diese haben ja (zumindest als Linkslenker) die DIRAVI und damit einen unterschiedlichen Hydraulikkreislauf ohne Mengenteiler. Und das wurde nie mit dem neumodischen Antisink kombiniert.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst du den die lhm tauschen...

wenn du dir ein anderes auto gekauft hättest würdest du doch auch nicht auf verdacht alle stoßdämpfer erneuern, oder ?

Wenn die hydraulik defekt ist wirst du das deutlich merken.

gruß

thorsten

p.s. vielleicht ist dir links neben dem schaltknauf noch nicht der sportschalter aufgefallen damit kansst du auch auf "hart" stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja LHM is nu 3 Jahre alt (geschätzt) !

wenn du dir n Auto kaufst machste doch auch n Ölwechsel oder ??

und zumal ich jetzt so viel erfahren habe von wegen es gibt keine sportkugeln etc etc was soll ich da noch glauben??

Gruß Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum: ZPJ-XMs (also Kettenmonster) haben generell kein Antisink, sowohl als Y3 als auch als Y4. Diese haben ja (zumindest als Linkslenker) die DIRAVI und damit einen unterschiedlichen Hydraulikkreislauf ohne Mengenteiler. Und das wurde nie mit dem neumodischen Antisink kombiniert.

>> Jürgen

Danke, so ungefähr habe ich mir das gedacht. Wobei ich davon ausging, dass es am ZPJ an sich liegt - was ja dann höchstens indirekt stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub einfach dass dir die karre noch genug kohle aus der tasche zieht wenn du nicht damit rechnest!

schau mal wie viele x-Akten hier unter den threads sind, wo hunderte von euros investiert werden und trotzdem die PHÄNOMENE nicht abgestellt werden können.

solange dass nicht der fall ist - enjoy a beautiful ride!

viele grüße,

thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja LHM is nu 3 Jahre alt (geschätzt) !

wenn du dir n Auto kaufst machste doch auch n Ölwechsel oder ??

und zumal ich jetzt so viel erfahren habe von wegen es gibt keine sportkugeln etc etc was soll ich da noch glauben??

Gruß Joschi

So lange die Hydraulik funktioniert, lass sie in Ruhe.

Das LHM kannst du dir angucken (mit einer transparenten Einmalspritze ohne Kanüle aus dem Behälter zapfen) : Giftgrün = alles in Ordnung, leicht bräunlich = langsam wird´s Zeit für einen Wechsel, Farbe wie Cola = "langsam wird´s Zeit" ist schon eine Weile her...(dann ist es aber auch LHM-Wechsel nicht getan und du musst das System mit Hydroincage spülen)

Wenn das LHM gut aussieht, der Wagen gut federt, beim Starten flott aufsteht, die Lenkung leichtgängig ist usw, besteht absolut kein Handlungsbedarf.

Zu den Kugeln: vollkommen egal, ob nun "Sportkugeln", Normalkugeln, Tannenbaumkugeln oder wie auch immer die Dinger genannt werden. So lange dein Auto weich federt, sind die Dinger in Ordnung.

Ölwechsel: Klar, Motoröl. Vielleicht noch Getriebeöl bei entsprechenden Symptomen. Aber das hat ja mit der HP nix zu tun...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er weich ist, ist alles OK. Sportkugeln gibt es wie schon geschrieben wurde nicht.

Wenn es dir zu weich ist, so wie es jetzt ist, musst du feststellen, ob du Comfort-Kugeln drin hast, oder Originale und (vor allem) ob es die richtigen Kugeln für dein Auto sind. Manche Spezialisten (das ist nicht abwertend gemeint) mögen es nämlich ganz besonders weich und verbauen Kugeln aus anderen Modellen.

Wenn du sicher gehen willst, dass das Fahrwerk maximal straff ist, musst du die Originalen Citroen-Kugeln verwenden. Wenn die schon drin sind, wird es mit frischen Kugeln nicht straffer werden.

Aber ich an deiner Stelle würde es (kugelmässig) so lassen wie es ist, bis der Wagen anfängt zu "hoppeln" .

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, war nicht ernst gemeint. Dummer Spruch gebe ich ja zu. Aber über die Sportkugeln bin ich noch nicht hinweg. Mich treibt der Schalk. Zum Tieferlegen ist der Sporthebel neben dem Schalthebel....ich hör ja schon auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke schon. Aber ganz oben ist die Seniorenausführung zum bequemeren Ein- und -Aussteigen . Die haben dann keinen Sporthebel sondern Seniorenhebel neben dem Schalthebel.

aber ungefähr so wie beim Fahren in Höchststellung, fühlen sich kaputte Kugeln an - das ist jetzt mal wieder ernst gemeint.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde erst mal alle öle durchwechseln (LHM, motor, getriebe - bei automatik). meist wird beim LHM-wechsel nur der behälter ausgeschüttet und nicht die bremsleitungen gespült. da nützt mir das wissen der LHM-farbe im behälter nichts. und vorher hydrorincage zum reinigen. dann lerne ich auch gleich mal ein paar entlüftungsschrauben und die bremsen kennen. MEINE wartungsphilosophie. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...