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Thermofrage XM V6


JoschiV6

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Also wie ja schon diskutiert hat mein grosser irgendwie schwankungen!

er ist immer kurz vor 90 grad dann geht er mal kurz hinter 90 grad dann mal auf 100 und im nächsten augenblick steht er wieder kurz vor 90 !! was is denn da los??

Is das Kühlmittel evtl zu alt ??

oder was kann das sein ?

der tick mit dem braunen stecker abziehen klappt seit heute nicht mehr (die lüfter sollten angehen)

Gruß Joschi

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er ist immer kurz vor 90 grad dann geht er mal kurz hinter 90 grad dann mal auf 100 und im nächsten augenblick steht er wieder kurz vor 90 !!

Springt die Anzeige oder bewegt sich der Zeiger gleichmässig auf die o.g. Temperaturen zu? Vielleicht mal den Temperaturfühler der Anzeige durchmessen bei ersterem... Ansonsten wie schon gesagt: Thermostat defekt.

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ner er bewegt sich ganz normal !

wo wird denn die temperatur gemessen?? is es denn der stecker im ausgleichsbehälter der mir auch den kühlmittelstand sagt??

ich ba nämlich heute aus versehen den deckel geöffnet und ne dusche bekommen aber von den angeblichen 90 grad war nich viel zu merken sondern eher lauwarm.....alles merkwürdig ??!!

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Kann sein. Allerdings ist der Fühler am Thermostatgehäuse nur für die Anzeige. Ein zweiter Fühler befindet sich dort für das Steuergerät. Die Lüfter werden über einen dritten Fühler angesteuert. Der sitzt wahrscheinlich irgendwo am Kühler. Der Motor hat also mindestens 3 Fühler.

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ich habe 2 schalter gefunden in einem rohr (mir fällt der genaue name nicht ein) dort wo der dicke kühlerschlauch hingeht (unter dem kasten wo V6 drauf steht)

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Das werden die Fühler für Anzeige und Steuergerät sein.

Vielleicht kann mal jemand ein Foto einstellen und jemand mit V6-Kompetenz anworten, dann wird es vielleicht klarer.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

also seit der eröffnung dieses threads War die Temparatur Top

seid gestern geht der gute wieder auf 100 grad.....

also thermostat wechseln ????

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Wie sieht es denn mit der Heizleistung aus? Bemerkst du da einen Unterschied?

Wenn dort die Temperatur gleich bleibt, sollte es nur der Fühler sein.

Oder ist der Motorkühler nur verstopft mit Laub oder irgendwas?

Gruß

Herbert

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Dann würde ich doch eher zu dem Anzeigefühler tendieren.

Ich tippe mal, das ein tausch des Fühlers billiger ist als der vom Thermostaten.

Kommst du an den Fühler im eingebauten Zustand ran? Wenn ja, würde ich den erst mal messen. Wenn der Motor warm ist, sollte der Widerstand im Fühler gleichmäßig sein bzw. leicht abbauen. Je nach Motortemperatur.

Gruß

Herbert

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Nun ja wenn die Temp in die Höhe geht würde ich persönlich erst den Thermostat tauschen beim V6 und zwar dringend wie schon öfter geschrieben.

Defekte Anzeigesonsoren hatte ich noch nie beim V6.

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Hast du denn schon mal dein Kühlwasser getestet? Ist Co drin? Hast du Ölschlamm im Kühlwasser oder am Öldeckel? Springt er beim Kaltstart schlecht an?

Das Co sollte für dich am Aussagekräftigsten sein. Denn wenn die Dichtung richtig durch ist, merkt man das ja sofort.

Gruß

Herbert

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welche dichtung??

kein ölschlamm im wasser und keiner am Deckel !

Kein Wasserverbrauch, kein weisser Qualm

springt sofort an, und drückt auch keine kompressionen in den Ausgleichsbehälter !!

Schönen Gruß

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Upps, falscher Film. Sorry, ich war jetzt bei einer kaputten Kopfdichtung. Da sind Temperaturschwankungen auch möglich.

Vergiß es.

Gruß

Herbert

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blauer sensor am kühlwasserkreislauf - nur 1 Kabel dran !

kostet nicht mehr als 19.99, sollte also für nen v6 besitzer kein ding sein!

kannst das kabel ja mal abziehen um sicher zu sein, die anzeige sieht dann aus wie kaltzustand.

gruß

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