Zum Inhalt springen

Federkugeln lösen, gewusst wie


Lallekart

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

einen Tip kann ich geben zum Lösen der hinteren Federkugeln beim XM. Ich habe dazu ein Spezialwerkzeug gemacht, aber der Clou bei der Geschichte ist, wie halte ich das Federbein gegen Verdrehen. Ich hatte mal eine Spezialschelle gemacht, ist aber umständlich zu montieren. Da ist mir eingefallen, man könnte ja eine handelübliche Auspuffschelle verwenden, für Rohre im Durchmesser 58mm (Federbein ist 56mm). Da noch ein paar Schweißpunkte an den Innenflächen gemacht, damit sie nicht rutscht. Damit kann man richtig gewalt ansetzen, ohne dass sich das Federbein verdreht. Entweder mit einem Kettenwerkzeug oder der Krone, wie auf den Fotos.

Gruß

Robert

cd132066477608.gif

4e190e66477649.gif

5b30de66477673.gif

66929566477698.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist ganz einfach:

Fahrzeug in Höchststellung bringen und dann auf der Bühne mit einem Meißel die Kugeln auf beiden Seiten max. ein 1/4 Umdrehung lösen. Dann Federung runter und Druck ablassen und die Kugeln gehen mit der Hand raus.

M.

Nachtrag:

Siehe auch CitDoks.

Wenn unter Druck gearbeitet wird: NIEMALS die Kugel versuchen ganz heraus zu drehen ! LEBENSGEFAHR !!!

Bearbeitet von Dr.HDi
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

genauso hab ich das gestern auch gemacht(Hammer und Meisel) ,ist die schnellste Art die Kugeln hinten zu wechseln.

Klappt auch ,wenn mal eine der Kugeln richtig fest ist .

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Druck macht, egal was es war BX Xanti oder XM 1.: Höchststellung 2.: Mit Handfäustel (1,5 KG hab ich) 1 bis 2 kräftige Schläge auf die Kugel 3.: Kettenaufsatz für Ratsche ansetzen und Kugel lösen 4.: Druck ablassen 5.: der Rest geht mit blosser Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle schön und gut, aber wenn das Beinchen kaputt ist und kein Druck aufbaut, dann ist nix mit Höchststellung.

Dann müssen aber auch keine Federkugeln mehr ausgebaut werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen aber auch keine Federkugeln mehr ausgebaut werden ...

Wenn Du das Federbein wechseln willst, schon. Ansonsten nur Flex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Wenns Druck macht, egal was es war BX Xanti oder XM 1.: Höchststellung 2.: Mit Handfäustel (1,5 KG hab ich) 1 bis 2 kräftige Schläge auf die Kugel 3.: Kettenaufsatz für Ratsche ansetzen und Kugel lösen 4.: Druck ablassen 5.: der Rest geht mit blosser Hand
Wenn eine Kugel ordentlich festsitzt, dann nimmt man den Kettenschlüssel aber besser nicht in Verbindung mit einer Ratsche, sondern einem festen Knebel. Auch eine Qualitätsratsche haucht sonst schnell mal funkensprühend ihr Leben aus.

Denn merke:

"Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!" ;)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kugel ordentlich festsitzt, dann nimmt man den Kettenschlüssel aber besser nicht in Verbindung mit einer Ratsche, sondern einem festen Knebel. Auch eine Qualitätsratsche haucht sonst schnell mal funkensprühend ihr Leben aus.

Denn merke:

"Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!" ;)

>> Jürgen

Kettenschlüssel habe ich schon mal geschafft, am leichtensten geht es mit meinem Thronenschlüssel (siehe Bild), ein Schlag auf den 24er und lose ist das Ding, alles andere war aufwändiger, und die Kugel leidet drunter (ich will sie in diesem Falle wieder verwenden, habe ich erst vor 8 Monaten getauscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jürgen, aber ich teste unheimlich gern und wenn 8 J Garantie auf der Ratsche is, dann will ich die in der Zeit auch versuchen zu sagen wir mal "knacken".

;-)

Gruß, der Ratschenmörder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schonmal den Knebel verbogen - danach mit der Ratsche probiert, die ich ja eigentlich schonen wollte - ging problemlos.

Wenn man mit 3/4 Zoll rankommt, nehme ich auch den 650NM Drehmomentschlüssel.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...