Zum Inhalt springen

nervende Anzeige: "Kein Gurt Beifahrer HI angelegt"


raton_laveur

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

seit wenigen Monaten bin ich nun auch stolzer und froher Besitzer eines "fliegenden Teppichs" mit der Bezeichnung C6 am Heck. Ich genieße jede Fahrt und finde es fast schade, daß ich den Wagen dabei nicht auch noch von außen anschauen kann, so gut gefällt er mir. Nur eines nervt: Nach dem Schließen der Türen erscheint im großen Display die im Titel genannte Meldung, wohlgemerkt auch dann, wenn hinten gar keiner sitzt. Die Meldung verschwindet dann nach kurzer Zeit, kehrt aber zwei- bis dreimal wieder, um dann endgültig zu verschwinden (bis zum nächsten Öffenen einer Tür und Losfahren, dann beginnt dasselbe Spiel von Neuem).

Ich hielt das zunächst für einen Fehler der Sensoren, die fehlerhaft anzeigen, daß hinten jemand sitzt. Mein Händler hat mir zunächst gesagt, der Wagen habe gar keine Sensoren auf den hinteren Plätzen und hat (erfolglos) versucht, die Meldung abzuschalten. Dann hatte er die Idee, (auf Garantie) die Gurtsensoren auszutauschen. Auch die neueste Software will er draufgespielt haben. Fehlanzeige, die Meldung kehrt gleichermaßen wieder. Letztlich sagte er mir heute, die Anzeige sei so in Ordnung (...). Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt leider nicht eindeutig (wahrscheinlich schlecht übersetzt), deshalb frage ich hier: ist meine Anzeige im Display so in Ordnung; zeigen Eure Displays das auch so an???

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

ja, bei meinem C6 ist das genauso. Finde ich auch etwas nervig. Vor allem, weil jeder Mitfahrer immer fragt, was denn da los ist.

Lässt sich aber offensichtlich nicht ändern.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Gurte hinten einklicken in die Schlösser sollte doch dieser Meldung das Schweigen auferlegen, oder nicht? Wenn da doch keine Sitztsensoren eingebaut sind .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einfach nur fährt,dann geht das von selber wieder weg....

wenn man ESC drückt,dann gehts schneller weg.

aber dann muß man ja was anderes machen als genüsslich fahren ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ESC drückt,dann gehts schneller weg.

Auch durch Drücken anderer Tasten verschwindet die Meldung auf Nimmerwiedersehen (bis zum nächsten Start natürlich). Ich drücke immer "Audio", aber auch "Dark", "Navi" oder "Trip" bringen's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Meldung kommt doch ohne Gong und Tatatata und bei mir auf Französisch. Ich kann die ziemlich gut ignorieren. Und Mitfahrer wissen zumeist nicht was "bouclé" heißt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Freundlicher" hat mir ebenfalls bestätigt, dass softwaremässig nichts zu machen sei. Nichts tragisches aber doch eine schwache Ausage.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Irrmeldungen der ersten XM erlebt hat, ist das hier ja noch heilig! Allerdings gibt es mir schon zu denken, dass im Zeitalter von I-Phone und I-Pad eine französische Automobilfirma solche Kinkerlitzchen einfach nicht in den Griff bekommt! Beim XM gab es bei mir in starken Linkskurven, vorallem bei Regen, stets den Hinweis: Rechtes Bremslicht defekt! Alle diese Meldungen wurden natürlich mit dem obligaten "Piep" angezeigt! Dem Piep folgte "nervtötend" (#%*z/!?) der Hinweis der Beifahrer: Es hat Piep gemacht! Als ob ich das nicht auch selbst gemerkt hätte. Ja, ja! Soviel zu den Freuden und Leiden eines "computerisierten" Citroënfahrers!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..gibt es mir schon zu denken, dass im Zeitalter von I-Phone und I-Pad eine französische Automobilfirma solche Kinkerlitzchen einfach nicht in den Griff bekommt!

Hallo Jürg,

ich habe nicht den Eindruck, dass die Meldung "Kein Gurt Beifahrer HI angelegt" unbeabsichtigt mehrfach erscheint.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag jetzt nicht das wäre so gewollt, wie z.b. die ausgeschlagenen traggelenke bei 40tkm oder der klappernde stabilisator an der hinterachse

Solche Probleme hatte ich bislang nur bei einem Mercedes - allerdings "erst" bei 70.000 km

Die mehrfach erscheinenden Sicherheitshinweise, die in meinem C5 ebenso erscheinen, wie in meinem C6, sind ohne jeden Zweifel so gewollt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja ein bekennender gurtmuffel bin, freue ich mich darüber hier kein akustisches signal vernehmen zu müssen, der 3.gurt hinten steckt eh schon seit 3 jahren im fahrerschloss, somit hab ich die gurtwarner vorne überlistet.

Ich fahre ja nicht auto um gleich gegen die nächste mauer zu fahren.

Aussschalten wollte Citroen diese warner auf gar keinen fall, da ich mich aber nicht durch diese firma bevormunden lasse, hab ich zu dieser notlösung gegriffen

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Albert, vielleicht ist der Gurtwarner ja für den unsichtbaren Schutzengel!

Hallo Jürg,

soviel ich weiß, gibt das im Euro NCAP-Crashtest Extrapunkte. Wenn etwas praxisfremd erscheint, so steckt nicht selten eine bürokratische Bestimmung dahinter.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nicht auto um gleich gegen die nächste mauer zu fahren.

Diese Einstellung teilst Du vermutlich mit den meisten Autofahrern, auch mit mir.

Aber stell Dir vor, uns ist mal jemand in den CX reingerauscht, der uns die Vorfahrt genommen hat und viel zu schnell unterwegs war. Wir waren alle angegurtet, er leider nicht. Nach einem Jahr konnte er wieder gehen, meine Frau hatte nur einen blauen Fleck und ich gar nichts.

Vielleicht haben diese Warnsysteme doch einen Vorteil?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Anzeige "kein Gurt Beifahrer HI angelegt" kommt in der Tat standardgemäß und ist kein Fehler. Das ist nicht trotz fehlender Sensoren hinten so, sondern genau deswegen.

Hinten weiss das Fahrzeug nicht, ob eine Person sitzt oder nicht, es gibt lediglich eine Erkennung ob der Gurt hinten angelegt ist oder nicht. Sobald ein Gurtschloss erkennt, dass ein Gurt angelegt ist, kommt die Meldung: "Gurt Befahrer HI rechts/links/mitte angelegt".

Danach gibt es eine erweiterte Funktion: Wenn jetzt während der Fahrt der Gurt aus dem Gurtschloss entfernt wird, geht das Sicherheitsballet mit Warnanzeige und akustischem Signal los.

Ich denke, das soll verhindern, dass sich hinten Mitreisende (Kinder) während der Fahrt unbemerkt abschnallen. Gleichzeitig hat man (wohl aus Kostengründen) auf die Sitzerkennung verzichtet.

Liebe Grüsse,

Mario G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Gleichzeitig hat man (wohl aus Kostengründen) auf die Sitzerkennung verzichtet.

Hinten wird ggfs. auch anders genutzt als vorne. Z.B. mit Transport von Gegenständen, die sich nicht so ohne weiteres anschnallen lassen. Wenn deswegen jedes Mal ein Piepkonzert beginnen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, daß die Anzeige kein Fehler ist und ich lernen muß, sie zu ignorieren. Sinnvoll ist sie ja nicht wirklich. Sinn macht die Anzeige nur, wenn hinten auch jemand sitzt. Wenn man etwas auf dem Rücksitz transportiert und die Anzeige deswegen anspringt, kann man sie ja immer noch ignorieren, daß sie aber jedesmal anspringt, gefällt mir nicht so sehr. Aber wenn man sich die Sensoren zur Erkennung belegter Sitze hinten gespart hat, geht es wohl nicht anders.

Aber ich war auch verwöhnt, neun Jahre fuhr ich einen XM Bj. 2000, bei dem nie etwas Unsinniges angezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei noch bemerkt:

wenn Mitfahrer ( für den Fahrer gilt das nicht ) beim Losfahren nicht angeschnallt sind, kommt das nervige piepen nicht, es erscheint lediglich die Anzeige. Nur wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt dann kommt das piepen, was ich extrem nervig finde und gerne abstellen würde, aber das geht wohl leider nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es begrüße, dass es solche Systeme gibt, weils doch sehr viele Gurtmuffel gibt siehe auch hier. Und ich möchte nur daran erinnern das Lady Diana noch leben würde wenn Sie angeschnallt gewesen wäre. Solche Unfälle gibt es massig, wo es zu Todesfolgen kommt nur weil jemand nicht angeschnallt war.... und mal im Ernst, wen stört der Gurt beim Fahren?

Nur beim Einparken oder Rangieren ist er vielleicht störend und da schnalle ich mich auch ab. Leider kommt dann das piepsen....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was santia0796 da in # 23 sagt, stimmt nicht ganz. Bei meinem C6 passiert beim Losfahren vorerst nichts. "Freudnlichst" wird dem Beifahrer die Zeit gegeben, sich anzuschnallen. Wenn er sich nicht anschnallt, fängt es nach etwa 200m zu piepen an und zwar immer intensiver. Es wird dem Beifahrer nach dem Einsteigen also noch etwas Zeit gelassen! Finde ich ganz gut so!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freudnlichst" wird dem Beifahrer die Zeit gegeben, sich anzuschnallen. Wenn er sich nicht anschnallt, fängt es nach etwa 200m zu piepen an und zwar immer intensiver.

Exakt dieses Procedere gibt es auch in meinen Citroën C5 und C6.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...