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DS Bj. 59 Umbau auf Sicherungen etc.?


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Meine 59er hat 6 Volt und einen originalen Kabelbaum.

1. Wo baue ich sinnvollerweise Sicherungen ein. Also an welcher Stelle im Kabelbaum und wo ist der beste Platz für die Sicherungsdose im Auto

2. Warnblinkanlage. Auch hier hätte ich gerne einen modifizierten Schaltplan. Etwas schwierig scheint es mir aber auch einen geeigneten Einbauplatz zu finden. Ich habe jetzt die Steckdose ganz rechts im Bertoni "Brett" ausgebaut und mit etwas würgen das Nachrüstrelais von Bosch reingesetzt.

3. Meine DS bekommt eine AHK. Wie löst man das mit den hinteren Blinkern? Das ältere DS-Blinkrelais das direkt mit dem Schalter zusammenhängt (Abstellen durch ziehen) Scheint ja nur für zwei Blinker geeignet zu sein. Riecht danach daß man zwei zusätzliche Relais braucht.

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Hallo,

es gibt so fertige Sicherungen die man zwischen die Steckverbinder/ Stecker in dem Kabelbaum der in die Kotflügel führt stecken kann..damit verändert man dann nichts am alten Kabelbaum. Ist aber nicht nötig finde ich. Für den Notfall vielleicht so einen Trennschalter an der Batterie anbauen.

Es gibt original Nachrüst Warnblinkanlagen von Citroen aus den 60er Jahren, mal bei ebay schauen..die werden einfach parallel zu der vorhandenen Blinkanlage angeschlossen, die Zusatzleuchte kann man in der Nähe der Höhenverstellung verstecken...

Für den Anschluss an die Steckdose der AnhängerKupplumg haben wir einen kleinen Zusatz Kabelbaum gebaut, einfach bei den Blinkern den Stecker der Lampe abgezogen und dazwischen gesteckt, bei den Rückleuchten genauso..damit wird dann nichts am originalen Kabelbaum verändert. Die Kabel der Blinker kann man gut durch die C- Säulen schieben. Das Kabel für die Kontrolleuchte durch den Leitungsschacht der Linken Schweller nach vorne legen...was mühsam aber geht( dort ist auch der originale Kabelbaum nach hinten).

Gruß Edgar

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hi,

ich fahr seit 5 jahren einen 2cv baujahr 1959 ohne sicherungen und mit 6 volt.

alles funktioniert und bisher keine probleme damit, aller unkenrufe zum trotz!

die ente hat so einen hauptschalter, der verhindert, dass die batterie leidet, wenn auto aus -

das ist sinnvoll.

gruss

z.

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So wie es aussieht ist direkt am Plus-Anschluss des Batteriekabels eine Art Sicherungsautomat. Stimmt das? Ich habe mir das Gerät noch nicht weiter angesehen.

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Hallo Rene

nee, das ist das Relais für den Anlasser...

Man kann damit dann auch vom Motorraum aus den Motor starten...natürlich ohne eingelegte Fahrstufe!

Gruß Edgar

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Hallo René,

bei meinem '65er ID 19 habe ich eine Hella-Universal-Warnblinkanlage nachgerüstet. Das Auto hat auch den Kipp-Ziehblinkschalter, allerdings mit 12V.

Ich meine, an der Anlage gab es zwei Litzen (ein für 6, eine für 12V). Das ganze wird mit dem Originalen mechanischen Blinkrelais verbunden, steuert die Blinker jedoch über ein gesondertes Relais (d.h. normales Blinken = original mechanisch, Warnblinken = über das Hella-Relais).

Der Warnblinkschalter sitzt dann direkt auf dem Relaiskasten und läßt sich gut unterhalb des Armaturenbretts mittels einer vorhandenen Schraube befestigen, so daß Du a) weder Löcher bohren musst, noch B) ein Relais ins Armaturenbrett stopfen musst.

Wenn Schönwettersaison ist, können wir und in BA gerne mal treffen, komme dann mit ID 19 vorbei - meine Schwiegereltern wohnen dort, und RL hast Du ja auch schon getroffen?

Viele Grüße

M.

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Können wir gerne machen in BA. Das Hella-Relais habe ich schon. Aber beim Bertoni-ufo, Brett kann man das ja nicht nennen, ist es nicht einfach unauffällig, aber sichtbar (Vorschrift) den Schalter unterzubringen. Er ist jetzt ganz rechts an Stelle der Steckdose.

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