Zum Inhalt springen

Diode in XM-Heizungsplatine - wer weiß, welche das ist?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe als Störfaktor meiner Heizungsplatine folgenden Übeltäter entlarvt:

100203_XM_Diode.jpg

100203_XM_Platine.jpg

Wie Ihr sehen könnt, ist die Isolation gebrochen; eine der beiden Lötstellen auf der Rückseite ist verschmort. Auf der Diode (rote Farbe) sind augenscheinlich die Buchstaben „ZX“ zu lesen.

Hintergrund: Der alte Klimakompressor hatte inwendig einen Kurzschluss. Daraufhin brannte die entsprechende Sicherung durch. Die Diode könnte beim Entstehen des Kurzschlusses oder nach dem anschließenden Einstecken einer neuen Sicherung angeschmort sein. Ich habe nun einen neuen Kompressor eingebaut. Kurz nach dessen Inbetriebnahme begann es, im Innenraum nach verbrannter Elektronikkomponente zu riechen. Vermutlich hat der erneute Stromfluss dem Bauteil den Rest gegeben.

Die Platine steuert die Heiz- und Klimaanlage meines Citroen XM 2.0i, Baujahr 1990.

Ein Elektronik-Fachmann meint, dass es sich aufgrund der erkennbaren Bezeichnung um eine zener-diode (zener = zehner?) handelt.

Wer weiß, um was für eine Diode es sich hierbei handelt? Vielleicht hat jemand eine entsprechende Platine herumliegen und kann die betreffende Diode mittels Bezeichnung identifizieren?

Danke und Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zener diodes

Zener diodes are used to maintain a fixed voltage. They are designed to 'breakdown' in a reliable and non-destructive way so that they can be used in reverse to maintain a fixed voltage across their terminals.

Zener diodes can be distinguished from ordinary diodes by their code and breakdown voltage which are printed on them. Zener diode codes begin BZX... or BZY... Their breakdown voltage is printed with V in place of a decimal point, so 4V7 means 4.7V for example.

Zener diodes are rated by their breakdown voltage and maximum power:

The minimum voltage available is 2.4V.

Power ratings of 400mW and 1.3W are common.

Erkennbar in Deinem Foto, links von der Durchgebrannten, ist eine Intakte mit der Bezeichnung BZX, ist also eine Zenerdiode, nur ist nur noch die Sperrspannung und Leistung rauszusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall probieren sie auzulöten, vielleicht kannst du auf der Rückseite noch was erkennen von der Bezeichnung.

Für die richtige Einbaurichtung, wenn du eine andere findest, hast du ja noch dein Foto zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

auf der Rückseite findet sich die Bezeichnung "85C", aber das hilft leider auch nicht weiter... alle übrigen Angaben sind weggeschmolzen. Wer kann helfen?

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann doch schon was, eine BZX85C, der Grösse nach ist es dann auch eine von 1,3 Watt und die Spannung muss doch irgendwo um die 12 Volt liegen.

Da wird die Auswahl doch schon viel kleiner und da es dabei nur um Pfennigbeträge geht ....

Ist unterhalb von "85C" überhaupt nichts mehr zu erkennen?

Es können dort max. 3 Zeichen stehen, z.B. "Zahl V Zahl", dann steht das "V" als Ersatz für ein Komma und es können dann nur einstellige Volt vor dem Komma sein (von 3 bis 9), eine Voltage über 18 Volt schliesse ich eigentlich aus, da ist die Sperrspannung schon über 12 Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto von der Rückseite der Diode; auf der aderen Hälfte kann man nichts mehr erkennen, da ist die äußere Beschichtung komplett weggeplatzt...

100203_Bein_Diode_Rueckseite.jpg

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal herauszufinden, wo die Leitungen hin gehen. Evtl lässt sich daraus ableiten, welche Spannung die Zenerdiode hatte...

Der Pin mit 85C müsste eigentlich an Masse gehen. Wo geht das andere Ende hin?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding jetzt erst mal wieder eingebaut, damit meine Frau mit Heizung fahren kann (ohne is' bei dem Wetter etwas blöd...).

Werde mal sehen, ob ich das rausfinden kann...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pin mit 85C müsste eigentlich an Masse gehen. Wo geht das andere Ende hin?

Warum soll ein Festspannugsregler und Überspannugsschutz, das ist grob gesagt ja eine Zenerdiode, an Masse gehen?

Auch wird immer ein Widerstand vorgeschaltet um den Strom bei normalen Umständen zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ein Festspannugsregler und Überspannugsschutz, das ist grob gesagt ja eine Zenerdiode, an Masse gehen?

Auch wird immer ein Widerstand vorgeschaltet um den Strom bei normalen Umständen zu begrenzen.

Lesen bildet! icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Warum soll ein Festspannugsregler und Überspannugsschutz, das ist grob gesagt ja eine Zenerdiode, an Masse gehen?

Kurz gesagt: Die Masse ist der Bezugspunkt, auf den geregelt wird. Zenerdioden werden i.d.R. in Sperrrichtung betrieben, dann geht bei positiver Spannung die Anode an Masse, und die Kathode an +.

Im Real-Life könnte ich das jetzt mal kurz skizzieren, aber hier gibts dafür ja Wikipedia ;): http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode#Anwendung

Das heißt aber nicht, dass der Pin jetzt unbedingt auf Masse liegen muss, es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten für Schaltungen mit Zenerdioden.

Ich denke auch, wenn niemand eine Platine zum Vergleich hat, bleibt nur verfolgen der Signalwege, um daraus abzuleiten was die Zenerdiode machen soll, und welchen Wert man braucht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, ich nehm dir das nicht übel :)

Und Markus natürlich auch nicht, wobei Markus eigentlich den Nagel auf den Kopf trifft.

Wahrscheinlich war mein Kommentar nicht ausführlich genug. Mit "nicht auf Masse" meinte ich nicht auf Fahrzeugmasse, dass Spannung immer gegen Minus geregelt wird ist mir auch deutlich und bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

man sollte die Sache nicht unnötig verkomplizieren, einfach die intakte Diode links im Bild auslöten und nachsehen, wird wohl die gleiche sein,

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte die Sache nicht unnötig verkomplizieren, einfach die intakte Diode links im Bild auslöten und nachsehen, wird wohl die gleiche sein,

Gruß H.

Wenn man die intakte Diode und die defekte Diode optisch vergleicht, fällt einem sofort auf dass es zwei verschiedene Dioden sind, grösserer Körper und dickere Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor solchen Versuchen wie: "Sieht genauso aus, also ist auch das gleiche drin!" kann ich nur warnen! Eine BZX85C mit 2,7 V sieht genauso aus, wie eine mit 12 V! Nur die Aufschrift ist anders!

Im übrigen vermute ich mal, dass, wo immer die Leitung der Kathode (Das Ende mit dem Ring) auch hin geht, sich dort noch ein defektes Bauteil befindet...

Wenn eine Zenerdiode kaputt geht, dann hinterlässt ihre Leiche meist einen Kurzschluss. D. H. das Bauteil, was vor zu hoher Spannung geschützt werden sollte, ist oft noch ganz.

Da aber in diesem Fall das Gehäuse der Diode explodiert ist, vermute ich mal ganz stark, dass sie hochohmig geworden ist. Damit wäre das zu schützende Bauteil nicht mehr geschützt. Gleiches gilt auch, wenn man die Diode auslötet und die Platine ohne Diode wieder einbaut!! (Fällt mir da grad so ein...icon9.gif)

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Diode explodiert ist hat das ja irgendeinen Grund.

Da denke ich jedenfalls ist bestimmt irgendein Bauteil kaputt, welches dafür sorgte das eben die Diode kaputtging.

Wenn auch ne neue Diode eingelötet ist und der Fehler wieder auftritt ist dem ganzen nicht geholfen.

Besser wäre doch mal den Christian Osthues (Citropart) anzumailen und sich ne komplette Steuereinheit zukommen zu lassen, denn so teuer ist er auch nicht.

icon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Diode explodiert ist hat das ja irgendeinen Grund.

Da denke ich jedenfalls ist bestimmt irgendein Bauteil kaputt, welches dafür sorgte das eben die Diode kaputtging.

Das schrieb er ja Eingangs: Der Klimakompressor wars...

Wenn auch ne neue Diode eingelötet ist und der Fehler wieder auftritt ist dem ganzen nicht geholfen.

Besser wäre doch mal den Christian Osthues (Citropart) anzumailen und sich ne komplette Steuereinheit zukommen zu lassen, denn so teuer ist er auch nicht.

icon14.gificon14.gif

Ich glaube aber schon, dass eine neue Platine mehr kosten wird, als 2-3 Diodenicon12.gif.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist da Problem an diesem Forum, dass sich die Leute irgenwo unten in die Diskussion eines Beitrages einklinken und sich nicht alles richtig durchlesen...

Noch jemand zielführende Vorschläge?

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, nicht verkomplizieren.

Die Bzx 85 Reihe hat durch die Bank 1,3W Leistung , If 200ma und Spannungsbereich von 3,3 bis 33V.

Da wir uns hier im Bereich bis 12V befinden scheidet wohl logischerweise alles was über 10V ist aus.

Also sucht man mal den Vorwiderstand der defekten Diode und rechnet was maximal an Strom fließen kann und damit dann den ungefähren Spannungswert der Diode.

Sicher hat es einen Grund warum die Diode durchgebrannt ist, hochohmig werden ist allerdings der unwahrscheinlichste, denn dann würde ja die anstehende Leistung geringer, also weniger Erhitzung der Diode usw.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, nicht verkomplizieren.

Die Bzx 85 Reihe hat durch die Bank 1,3W Leistung , If 200ma und Spannungsbereich von 3,3 bis 33V.

Da wir uns hier im Bereich bis 12V befinden scheidet wohl logischerweise alles was über 10V ist aus.

Also sucht man mal den Vorwiderstand der defekten Diode und rechnet was maximal an Strom fließen kann und damit dann den ungefähren Spannungswert der Diode.

Sicher hat es einen Grund warum die Diode durchgebrannt ist, hochohmig werden ist allerdings der unwahrscheinlichste, denn dann würde ja die anstehende Leistung geringer, also weniger Erhitzung der Diode usw.

Gruß H.

Dann werd ich mich auch noch mal wiederholenicon12.gif

1. Der Klimakompressor war's!

2. Die Diode ist explodiert. Danach ist sie sicher hochohmig! Spätestens nach dem Auslöten. Also, was immer da an der Stabilisierungsschaltung dran hing, bekommt jetzt zu viel Spannung!

Im Übrigen macht es z. B. für ein Logic-IC sehr wohl einen Unterschied, ob es mit 5,1 V oder mit 5,6 V betrieben wird...

Viele Grüße,

Torsten

PS: Der Klimakompressor war's!!icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Die Bzx 85 Reihe hat durch die Bank [...] Spannungsbereich von 3,3 bis 33V.

Es gibt auch noch andere BZX. Z.B.: BZX85C2V4 mit Vz=2,4V, oder BZX85C200 mit Vz=200V.

Da wir uns hier im Bereich bis 12V befinden scheidet wohl logischerweise alles was über 10V ist aus.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Zenerdioden werden oft auch als Überspannungsschutz, ohne "Funktion" für die Schaltung, eingesetzt, wo manchmal sogar in Kauf genommen wird, dass die im Extremfall einfach "draufgehen". Da auch im KFZ mal Spannungsspitzen von über "12V" auftreten können besteht durchaus die Möglichkeit, dass diese Z-Diode eine höhere Zenerspannung hat(te). Setzt man da jetzt eine mit einem zu geringeren Wert ein, raucht die ggf. gleich wieder ab. Deshalb sollte man zumindest annähernd wissen, wofür sie gedacht war.

@M. Ferchaud: Eventuell würde ein Foto der Unterseite der Platine helfen, die Aufgabe der Diode rauszufinden.

Btw.: Der Widerstand links unten in der Ecke, auf dem ersten Foto, sieht auch etwas "angebrannt" aus. Kann das sein, oder liegt das am Foto?

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

War gerade unten beim Auto und habe das Ding, das zufällig schon ausgebaut lag geholt sowie die Lötstation heiss gemacht. Tja ohne Klima sieht die Platine andres aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...