Zum Inhalt springen

Diode in XM-Heizungsplatine - wer weiß, welche das ist?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker

Hallo,

also der Klimakompressor war der Übeltäter und ich dachte immer der wird mechanisch angetrieben (Zahnriemen oder so), nun gut dann ist das beim XM wohl anders.

Das Einzige, das an einem Klimakompressor elektrisch sein könnte, ist doch wohl die Magnetkupplung die ihn bei Bedarf ein- oder auskuppelt.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Klimakompressor war der Übeltäter und ich dachte immer der wird mechanisch angetrieben (Zahnriemen oder so), nun gut dann ist das beim XM wohl anders.

Das Einzige, das an einem Klimakompressor elektrisch sein könnte, ist doch wohl die Magnetkupplung die ihn bei Bedarf ein- oder auskuppelt.

Gruß H.

Und genau die hatte wohl einen Kurzschluss.

Wann fängst Du eigentlich an, den Fred mal zu lesen?icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

PS: Es War die Magnetkupplung des Klimakompressors! So eine miese kleine dreckige Magnetkupplung...icon8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Btw.: Der Widerstand links unten in der Ecke, auf dem ersten Foto, sieht auch etwas "angebrannt" aus. Kann das sein, oder liegt das am Foto?

Sorry, ich meinte das zweite Foto, die Gesamtansicht der Platine.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das muß am Foto liegen - zumindest war mir nichts aufgefallen. Ich baue die Platine heute noch einmal aus und mache ein Foto von der Rückseite.

Ja, es gibt verschiedene Platinen für mit und ohne Klima (soweit ich weiß, haben die Klimaplatinen eine blaue, die übrigen eine grüne Steckerbuchse).

Hydropneumaticker,

der Kompressor wird über den Keilrippenriemen angetrieben und rückt elektromagnetisch ein. Dies geschieht nur, wenn ausreichend Kältemittel vorhanden ist, hierzu gibt es u.a. einen Anschluß ander Trocknerflasche. Zudem werden die Kühlerlüfter geschaltet, wenn die Klimaanlage anspringt.

Und hier ist mein Problem: unabhängig von der Klimaanlage laufen die Kühlerlüfter permanent, und die Klimaanlage lässt sich nicht mittels "STOP"-Schalter deaktivieren.

Heizung und Lüftung (Stellmotoren, Gebläse, Automatik) funktionieren hingegen normal.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau (Mess) auf jeden Fall mal, wo die beiden Enden der Diode hin gehen. Ein Ende sollte an Minus gehen. Oder versuch mal Fotos zu machen, auf denen man die Leiterbahnen sieht...

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Platine erneut extrahiert und folgende Verbindung ausmachen können:

100205_XM_Platine.jpg

Hier die Rückseite:

100205_XM_Platine_2.jpg

Der Widerstand unten links scheint doch etwas abbekommen zu haben...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal weiter schaut, geht der Widerstand wieder auf Source von dem Mosfet da rechts - vermutlich Masse!

Wo geht das andere Ende hin?

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Diode sitzt zwischen Gate und Source des MosFet. Für 'nen zweiten Blick fehlt mir leider heute die Zeit.

Aber der Widerstand (unten links) scheint doch angebrannt zu sein, und auch die einige Lötstellen in dem Bereich (Rückseite) sehen "kalt" aus. Genauso die Lötstellen am MosFet, die sehen von oben ziemlich sch.... aus. Da scheint noch ein bisschen mehr zu machen zu sein, als nur 'ne neue Z-Diode rein.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Diode sitzt zwischen Gate und Source des MosFet. Für 'nen zweiten Blick fehlt mir leider heute die Zeit.

Aber der Widerstand (unten links) scheint doch angebrannt zu sein, und auch die einige Lötstellen in dem Bereich (Rückseite) sehen "kalt" aus. Genauso die Lötstellen am MosFet, die sehen von oben ziemlich sch.... aus. Da scheint noch ein bisschen mehr zu machen zu sein, als nur 'ne neue Z-Diode rein.

Markus

Genau so ist es! Sieht man auf dem Rückseitenfoto (ist gespiegelt, nicht wahr?).

Also ist es eine Schutzdiode, um den Mosfet (RFP25N05) vor zu hohen G-S Spannungen zu schützen (max 20 V laut Datenblatt). (Wer sich jetzt fragt, wie im Auto Spannungen > 12 V entstehen können, empfehle ich das Thema "Magnetspule" bei Wikipedia mit allen weiterführenden Links... icon10.gif)

Da sie durchgebrannt ist, sind wohl zu hohe Spannungen entstanden...

Meine Vermutung:

  1. Der Mosfet schaltet die Magnetkupplung des Klimakompressors.
  2. Die schlechten Lötstellen am Mosfet führten zu häufigen Abschaltungen der Magnetspule.
  3. Die dadurch entstandenen Spannungsspitzen führten zur Zerstörung der Spule und des Mosfets (Nachmessen! Dürfte in allen Richtungen Durchgang haben - also 0 Ohm)
  4. Da bei dem Mosfet G und S (die beiden äußeren Pins) Kurzschluss haben (NACHMESSEN!) brennt die Zenerdiode auch durch. (War vermutlich eine 12 V Diode, die 14 V Batteriespannung abbekommen hat)

Reparatur:

  • Diode ersetzen durch eine 15 V (Reicht!) Zenerdiode!
  • Mosfet ersetzen (hier gibt es enorm viel Auswahl. Eckdaten: N-Kanal Mosfet mit Reverse-Diode und min. Vds >= 50 V, Ids >= 25 A, Rds_on < 0,05 Ohm z. B. BUZ12)
  • Magnetkupplung ersetzen (Hast Du ja schon...)

Um den gebräunten Widerstand würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Glaube der wird im Betrieb ständig leicht warm und hat sich deshalb verfärbt. Zur Sicherheit mal die Diode daneben messen. Hat die Kurzschluss, ist das die Erklärung -> Tauschen!

Gutes Gelingen! Sag mal Bescheid, ob's genutzt hat!

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ich denke auch, dass die defekten Lötstellen am MosFet möglicherweise die Hauptursache für die Probleme sind/waren.

Der Widerstand scheint mir an der Ansteuerung des FET mit beteiligt zu sein (100% lässt sich das anhand der Bilder leider nicht verfolgen), und hat eventuell durch den Defekt auch was abbekommen. Ausserdem sind auf der gesamten Platine noch einige andere defekte Lötstellen (u.a. an dem Widerstand), die natürlich auch nachgelötet werden müssen.

Neben dem Kühlkörper des FET sitzt noch eine kräftigere BZX (85C?) (Kathode geht an den Kühlkörper=Drain). Eventuell kann man anhand dieser Diode ableiten, was die andere für einen Wert hatte.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

war heute beim Elektrofred und habe ihm die Platine gezeigt. Er meinte, eine 10V-Diode wäre korrekt. Habe jetzt die Diode sowie den angekokelten Widerstand ausgetauscht. Morgen wird die Platine eingebaut und auf Funktion geprüft, dann sehen wir weiter.

Danke nochmals für die Tipps.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Platine angschlossen; hat nicht funktioniert, ist aber auch nichts weiter durchgebrannt (Kühlerlüfter laufen weiter unabhängig von Klima / Nichtklima). Werde den MOSFET mal prüfen, habe aber inzwischen eine andere Platine eingebaut - nun geht alles wieder richtig.

Danke für alle Tipps...

Gruß

Ml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe aber inzwischen eine andere Platine eingebaut - nun geht alles wieder richtig.

Manchmal sind es eben die einfachen Lösungen, die zum Erfolg führenicon12.gif - Glückwunsch!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...