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Y4 Heck sackt ein.


hugo.care

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XM Y4 3,0 1995 >

Der gute sackt mit dem Hintern kurz ein wenn ich auf die Bremse gehe.

Meist wenn er Vorwärts / Rückwärts bewegt wurde.

Ist das Normal oder Druckspeicherkugel. Klacken von Vorne ist aber Okey.

Dank euch Herzlich

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Tippe auf Luft im Bremssystem. Hatte ich bei meinem Y3 Break auch. Nach dem Entlüften war wieder alles normal...

Gruß

M.

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Danke, das werde ich mal checken mit der 12er Schraube...ich muss eh verrückt sein mir jetzt so ein Teil ans Bein zu binden...aber schee isser schon..;)

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hä? entlüftet wird bei den bremsen an den kleinen schräubchen am bremssattel. dann sieht man auch, ob beim lhm-wechsel die leitungen gespült wurden.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

So isses, denn die 12er Schraube ist korrekterweise die Druckablassschraube. Wírklich entlüftet wird damit nicht.

>> Jürgen

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hä? entlüftet wird bei den bremsen an den kleinen schräubchen am bremssattel. dann sieht man auch, ob beim lhm-wechsel die leitungen gespült wurden.

Na gut das man hier drüber spricht...hätte glatt falsch aufgedreht....;)

Danke, habt bitte Nachsicht mit mir...ist erst mein zweiter Cit...

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beim entlüften sollte ein helfer die bremse gelegentlich treten, dann kommt auch was. ein kleiner durchsichtiger schlauch (aquaristik-geschäft) über die entlüftungsschraube gestülpt vermindert die sauerei ungemein.

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Das Entlüften geht auch alleine.

Natürlich muß zum Entlüften der Bremse an jedem Sattel die entsprechende Schraube geöffnet werden.

Das Entlüften geht auch alleine; idealer Weise wechselt man vorher die LHM, damit die Bremssättel durch das Entlüften mit frischer Flüssigkeit versorgt werden:

1. ausreichend frische LHM bereit halten

2. Wagen in Höchststellung bringen

3. betreffende Seite aufbocken, Rad abnehmen

4. Schutzkappe der Entflüftungsschraube abnehmen, ggf. sicher weglegen

5. Entlüftungsschraube mit Drahtbürste und Bremsenreiniger säubern

6. Probehalber mit Ratsche und 8er Nuss die Schraube anlösen und wieder zudrehen (nicht zu fest!!!)

7. Bremspedal drücken und mittels Hilfsmittel (Stock, Ratschenverlängerung o.ä.) Festklemmen

8. 8er Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube aufstecken

9. Duchsichtigen Schlauch auf die Entl-schraube aufstecken und in ein Gefäß mit Deckel leiten (Einmachglas oder alten LHM-Behälter, Bohrung in Deckel setzen)

10. Motor starten (immer noch Position Haute)

11. Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen und den Schlauch beobachten. Jetzt sollte dunkle LHM durch den Schlauch strömen, und es folgen wahrscheinlich einige Blasen

12. Schraube intervallartig schließen und öffnen, bis keine Luft mehr austritt. Insgesamt ca. 1/4 Liter durchlaufen lassen

13. Wenn nur noch blasenfreie grüne LHM kommt, die Schraube wieder schließen (gefühlvoll, nicht zu fest!) und den Schlauch vorsichtig abhenmen (achtung, langsam die LHM ablaufen lassen, sonst Sauerei!)

13. Umgebung der Schraube mit Bremsenreiniger säubern und auf Dichtheit kontrollieren

13. Schutzkappe aufstecken und nächsten Sattel entlüften.

Gruß

M.

PS.: bei der Gelegenheit gleich die Kolben und Beläge prüfen...

Bearbeitet von M. Ferchaud
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hab was für den CX bzw. BX gefunden.

Ob das bei neueren Cits immer noch gültig ist ????

Hinten links,

Vorne rechts,

Hinten rechts,

Vorne links.

Gruß Herbert

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Hallo,

laut meinen Cit.-Unterlagen ist die Reihenfolge für alle Xantia:

Vorn links

Vorn rechts

Hinten links

Hinten rechts

Dabei das Bremspedal mit 5-6kg belasten.

Viele Grüße

Arne

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