Zum Inhalt springen

Schaltverhalten Automat


Bommi.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem XM Y3 V6 Automatikgetriebe fällt mir auf das es im Schubbetrieb nicht in

einen "Freilauf" wechselt. Also es bremst direkt über den Motor, so als ob man runterschalten würde.

Ist das so normal ? Von anderen Automatikautos kenn ich es so das sie mehr oder weniger frei rollen wenn

man Gas weg nimmt. Wie ist das bei euch ?

Gruß

Bommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist franzosenkomfort

Mein Diesel fährt zum beispiel bis knapp 60 im zweiten gang bevor er hochschaltet ,und bei 58 schaltet er schon wieder zurück in den zweiten,kann man dann schön bei 50 mit 2300Umdrehungen durch die Orte schaukeln.Weil der Diesel ja auch so zurückhaltend leise ist

Mein Benz läuft da mit knapp 1000 Umdrehungen(muss öfters mal auf den Drehzahlmesser schaun ob er überhaupt noch an ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist franzosenkomfort

Mein Diesel fährt zum beispiel bis knapp 60 im zweiten gang bevor er hochschaltet ,und bei 58 schaltet er schon wieder zurück in den zweiten,kann man dann schön bei 50 mit 2300Umdrehungen durch die Orte schaukeln.Weil der Diesel ja auch so zurückhaltend leise ist

Mein Benz läuft da mit knapp 1000 Umdrehungen(muss öfters mal auf den Drehzahlmesser schaun ob er überhaupt noch an ist

das könnte auch an der einstellung des kick-down-bowdenzuges liegen. mach den mal etwas lockerer. damit verändern sich die schaltpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte auch an der einstellung des kick-down-bowdenzuges liegen. mach den mal etwas lockerer. damit verändern sich die schaltpunkte

Aber nicht um viel, Martin ! Ich habe das bei meinem schon probiert, es hat vor allem zur

Folge dass er eben beim kickdown später zurückschaltet, aber hochschalten tut er ums

Verrecken ( was hinwiederum er ja gerne und zu früh machticon7.gif ) kaum vor 60.

Das haben die Dödels wohl beim 2,1TD automatik so eingestellt, damit diese Wanderdüne

überhaupt beschleunigt.

mfg Klaus ( zur Zeit auf BX TGD Sauger, der zumindest vom Geräusch her mindestens

doppelt so schnell ist ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

aber einen "Freilauf" habt ihr auch nicht ?

Meiner bremst direkt wenn ich den Fuß vom Gas nehme, so wie bei einem Schaltgetriebe, der Gang ist halt blockiert in etwa so als ob ich die Fahrstufe 3 oder 2 wählen würde !??

Gruß

Bommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Freilauf kenne ich nur von einem Golf II Diesel Automatik. Da gab es beim D noch ein E. Gab man gas zum beschleunigen (Äusserst träge dank 55PS) und ging vom Gas ging der Motor auf Leerlauf, aber der wagen Rollte. Half beim Spritsparen.

Diese Funktion, hätte beim 4hp-18 auch da sein dürfen...

Fährt man bergab im 4 Gang, bremmst der V6 im Schubbetrieb ganz ordentlich, und man muß wieder gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten. Völlig Normal...Da es diese Öko einstellung nicht gibt.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun die ersten 5000km auf meinem Xantia V6 Automatik hintermir habe,

bin ich mit dem Automaten auch einig geworden.

Es kommt immer darauf an, wie man mit Gas und Bremse vor einer Bergabfahrt umgegangen ist. Wenn ich gemütlich mit 80 an eine Kuppe fahre, dann läuft er frei den Berg runter, und wird sogar ohne Gas geben schneller. Wenn ich dann zart bremse, schaltet er nicht zurück.

Wird der Bremsvorgang etwas härter oder länger, dann schaltet die Automatik zurück und bremst mit. Das kann soweit gehen, dass ich im mitten Berg, wie schon von Euch beschrieben, kurz aufs Gas gehen muss, um wieder zu beschleunigen. Heftig aufs Gas gedrückt, dann schaltet er auch wieder hoch und läuft gütlich ohne Gas den Berg runter. Wenn ich zu zart Gas gebe, dann bleibt er im gleichen Gang und ich muss Dauergas geben.

Kommt wohl auf die Kennlinie an, welche vor der Abfahrt durch den Fahrstil aktiv ist.

Man gewöhnt sich aber schnell drann, da das Runterschalten und Mitbremsen beim V6 schon massiv ist, und man so hart eigentlich nicht runterbremsen würde.

Bei meinem Fahrstil werden die Bremsscheiben wohl Rost ansetzen ;-)

Wenn man den Dreh mal raus hat, ist es eine feine Sache.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cali, Du beschreibst da aber ein 4HP20, das ist etwas neuer und elektronisch gesteuert, mit verschiedenen Kennlinien, wie Du richtig beschreibst.

Das iin den Y3 verbaute Automatikgetriebe, um das es hier geht, war ein rein mechanisch/hydraulisch gesteuertes 4HP18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

aber einen "Freilauf" habt ihr auch nicht ?

Meiner bremst direkt wenn ich den Fuß vom Gas nehme, so wie bei einem Schaltgetriebe, der Gang ist halt blockiert in etwa so als ob ich die Fahrstufe 3 oder 2 wählen würde !??

Gruß

Bommi

Nö, hat das 4 HP18 nicht. Beim 3HP 22 von meinem CX 2.400 i.e. fühlte sich das ein

bisschen wie Freilauf an, das war aber der Wandlerschlupf. Den haben sie ja beim

4HP18 in Fahrstufe 4 ganz und in 3 hablb überbrückt, deshalb schaltet er dann relativ

zügig zurück beim Gaswegnehmen und bremst entsprechend.

Wenn man weiterrollen will, muß man soviel Gas geben daß er die Drehzahl hält.

Früher habe ich oft auf N geschaltet, aber nach den Erkenntnissen aus den Automatic-

threads hier im Forum ist das ja schädlich und daher hab ich aufgehört damit.

( Zur Zeit wird mein XM TD automatik sowieso absolut geschont, weil er im Winterschlaf

ist ... )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...