Zum Inhalt springen

eure meinung zu einem x1


neiya:)

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich hab ein auge auf einen x1 geworfen und wollte euch mal um eure meinung bitten...

infos zum wagen:

Winter-Paket m. Sitzheizung vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Elektr. Fensterheber vorn, Elektr. verstellb. Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer, Aussentemperatur-Anzeige, Servolenkung, Radiobedienung am Lenkrad, Motor 1,8 ltr. - 74 KW

95.000 gelaufen für ein 94 bj.. (ehem. rentnerfahrzeug)

für nen guten preis.

das ding ist nur, der wagen stand 2 jahre und ein überbrückungsversuch vor kurzem schlug fehl.

die vermuten dass es die batterie ist weil das baby so lang stand.

nun die frage: hört sich ja auf den ersten blick ganz gut an, nur was für schäden kann der haben wenn der 2 jahre stand aber davor noch einwandtfrei lief? ich mein, reifenplatten wär nich so dramatisch, genau so wie ne batterie (kann man eigentlich eine gebrauchte aus nem ausgeschlachteten einbauen?)...

achso farbe rot ;)

also was haltet ihr davon?

liebe grüße

die babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht wieder ein auto kaufen, was so lange gestanden hat...

es sei denn, der preis ist unschlagbar...

radialwellendichtringe werden hart und somit undicht...

bremsen rosten an und gehen fest

höhenkorrektormechanik kann fest sein

riemen werden hart und porös

reifen werden zum ei

tank kann innerlich rosten und dann mit dem dreck schöne schei... anrichten...

usw.

der matthias

... der noch einen 1.8 16v x2 im angebot hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, jemanden aus deiner Nähe, der hier im Forum vertreten ist, zum Ansehen mitzunehmen? So ähnlich bin ich damals auch zu meinem Xantia, Bj. 96, gekommen. Der hat zwar nicht so lange gestanden, aber da ich keine Ahnung davon hatte, ist jemand anders für mich den Wagen ansehen gegangen, hat sein OK gegeben, und dann war es meiner :-) . Ich bereue nichts, und das ist jetzt fast drei Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Naja mein 16V stand auch gute anderthalb Jahre. Würde ich Heute wohl so auch nicht mehr machen. Ist halt auch die Frage ob das Fahrzeug geschützt stand oder im Freien.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 97er Twingo stand auch 2 Jahre. Allerdings als Erbstück in einer trockenen Scheune und der Preis liess genug Spielraum für evtl. Reparaturen. Hätte er draussen gestanden, dann hätten wir ihn nicht genommen...

Haben direkt nach dem Kauf gemacht bzw. machen lassen:

Zahnriemen

Keilriemen

Zündkerzen

Zündkabel

alle Flüssigkeiten gewechselt

Bremsen

Das Ding läuft einfach und fertig. Wir mussten es nicht bereuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey zusammen,

also der steht draussen beim händler...

naja und der preis sind 390,- euro...

für mich schon n riesen argument mit der ausstattug und der laufleistung.

ist halt nur die frage ob zuviel kaputt ist. konnt mir der händler aber auch net sagen, wie gesagt geht ja gar net an...

hab ja auch aktuell einen aber der hat eine macke nach der anderen. heizung kaputt (wobei wir die jetzt reparieren wollen) probleme manchmal beim gas annehmen (der ruckelt gerne mal im 2-3t drehzahlbereich wenn man stoff gibt..)

naja und der ist halt sehr feucht / nass innen wegen der heizung.aber kein rost...

liebe grüße und danke schonmal für die antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

besser einmal nen Tausender oder mehr investieren in ein fahrtüchtiges Auto als mehrfach ein paar hundert und dann ständig heftig in Reparaturen und Ersatzteilen rein zu stecken... Sowas geht nur, wenn man alles relativ locker selbst machen kannn und ein gut sortiertes Teilelager hat !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der langen standzeit im freien könnten massekabel und polklemmen korridiert sein und dann springt er auch trotz überbrücken nicht an. neue batterie, kontakte reinigen und nochmal probieren. wenn das nichts bringt, würde ich (als laie) die finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar ihr süßen, aber leider hab ich keine 1000er...geschweige denn mehr als 600... wie gesagt ich hab ja auch kein problem damit wenn die batterie am sack wär... von der ausstattung ist er schon besser...in erster linie gings hier auch um erfahrung was der wagen für probleme haben könnte nach 2 jahren still stehen...und ob es sich lohnt den in betracht zu ziehen und genauer unter die lupe zu nehmen (ist nämlich 200km weit weg ;) )

für meinen aktuellen hab ich mehr bezahlt bei schlechterer ausstattung und vielen mängeln...

ist halt nun die frage: ist der für 390 ein schätzchen und man weiß es nur nicht oder ist der so schlecht wie die 390 vermuten lassen würden :P

liebe grüße

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der langen standzeit im freien könnten massekabel und polklemmen korridiert sein und dann springt er auch trotz überbrücken nicht an. neue batterie, kontakte reinigen und nochmal probieren. wenn das nichts bringt, würde ich (als laie) die finger davon lassen.

danke für den guten tip :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist bei der langen Standzeit geht da eh nichts mit Überbrücken.

Ich würde die Batterie tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt nun die frage: ist der für 390 ein schätzchen und man weiß es nur nicht oder ist der so schlecht wie die 390 vermuten lassen würden :P

Für 400 Euro gibt es nicht mal ein vernünftiges Fahrrad. Da kannst du nicht ernsthaft ein automobiles Schätzchen erwarten. Besser den eigenen Xantia reparieren und noch etwas sparen wäre mein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich würde ihn für 390 Euro wahrscheinlich unbesehen kaufen und die Schlachtbank im Sinn haben. Sollte sich herausstellen, daß er mit überschaubarem Aufwand noch eine Weile gut laufen könnte, würde er halt aufgepeppt. Aber ehrlich gesagt sind solche Gelegenheiten sehr selten. Rechne abgesehen von den erwähnten Standschäden mit allem, was teuer ist: Spröde Schläuche der Hydraulik und des Kühlsystems, altersschwache Hydraullikpumpe, , Rost im Seitenteil hinten links, defektes Hydractive (ok, hat er nicht), undichte Klima (hat er wahrscheinlich auch nicht ?), kaputter Heizungskühler, defekte Schwingarme, etc. pp. - Am besten suchst du einen Spezi in der Nähe, der das Auto anschaut und dich evt. vor einem finanziellen und zeitlichen Desaster bewahrt.

Andererseits, der Km-Stand ist lecker. Aber das Alter mindert das dennoch nicht...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich würde ihn für 390 Euro wahrscheinlich unbesehen kaufen und die Schlachtbank im Sinn haben. Sollte sich herausstellen, daß er mit überschaubarem Aufwand noch eine Weile gut laufen könnte, würde er halt aufgepeppt. Aber ehrlich gesagt sind solche Gelegenheiten sehr selten. Rechne abgesehen von den erwähnten Standschäden mit allem, was teuer ist: Spröde Schläuche der Hydraulik und des Kühlsystems, altersschwache Hydraullikpumpe, , Rost im Seitenteil hinten links, defektes Hydractive (ok, hat er nicht), undichte Klima (hat er wahrscheinlich auch nicht ?), kaputter Heizungskühler, defekte Schwingarme, etc. pp. - Am besten suchst du einen Spezi in der Nähe, der das Auto anschaut und dich evt. vor einem finanziellen und zeitlichen Desaster bewahrt.

Andererseits, der Km-Stand ist lecker. Aber das Alter mndert das dennoch nicht...

Gruß

Torsten

:) dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht das aber alles ganz schön düster. Klar kommen da Standschäden, aber bei dem Preis muss man halt nochmal das ein oder andere erneuern. Im günstigsten Fall sind es nur die Reifen. Ggf. muss man die Bremssättel wieder gängig machen. Soviel muss nach der Standzeit nicht total hinüber sein, vieles gibt sich wieder im Betrieb. Habe mal ein D-Modell nach 10 Jahren Scheune wiederbelebt. Da war außer Bremsen, frisches LHM und Auspuff sowie Reifen erstmal nix zu tun, äh, ok, Vollabnahme und H-Gutachen natürlich. War sicher auch Glück dabei, aber das können andere ja auch mal haben.

Ich würde da eine Batterie einbauen und eine ausgedehnte Fahrt machen. Dann wird man schon sehen, was nach 10 oder 20 KM Mucken hat bzw. dann vielleicht auch schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du dir ein derart empfindliches, komplexes und dadurch teures Auto mit solcher Zusatzausstattung kaufen, wenn du nach dem Kauf nicht mal genügend Geld für eine neue Batterie aufbringen kannst? Wenn du unbedingt einen Wagen brauchst nimm lieber einen Polo, Corsa oder ähnliches für 300 Euro. Dann hast du noch etwas Luft für das Nötigste, und nen Wagen an dem nicht so viel kaputt gehen kann.

Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf ein Auto verzichten, bei dem schmalen Budget.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf ein Auto verzichten, bei dem schmalen Budget.

das ist leicht gesagt, aber nicht immer realisierbar.

z.b. bei mir: ich arbeite 10 km von hier. kein bus. zu den arbeitszeiten schon gar nicht.

auto ist also trotz knappem budget pflicht. dient ja dem erhalt des jobs.

ich bin wegen eins motorschadens meines (schrott) fiestas jetzt xantia-fahrer.

habe auch so mit achen und krachen 1100,- zusammen bekommen für den neukauf.

dafür hätte es meist 15-16 jahre alte autos mit kilometerständen jenseits der 200.000 gegeben.

oder eben den 12 jahre alten xantia mit 140.000, voll tüv, 8fach bereift, euro2, 2 vorbesitzer und schnickschnack ohne ende. also, was kauft man, wenn man ein auto dringend braucht? inzwischen liebe ich dieses auto. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch (fast) jeden Tag mit dem Rad 7km zur Arbeit. Ist kein Problem. Aber davon ab:

Für 1100,- bekommt man auch schon ein anderes Auto als für 400,-. Ist natürlich jedem selbst überlassen, was er in so einer Situation amcht, und ich will mir auch gar kein Urteil anmassen. Nur verstehen kann ich es halt nicht so ganz. Für 400 Euro würde ich mir eher einen Roller kaufen: 60 Euro Versicherung im Jahr, keine Steuern, 45 km/h, 2-3 Liter auf 100km. Billiger geht es kaum, und 20-30 km kann man damit auch problemlos täglich pendeln ohne wirklich länger unterwegs zu sein.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ist ja alles schön und gut, nur was will man bei dem wetter mit einem fahrrad oder roller und es brauch mir keiner erzählen das bei dem wetter einer mit dem roller rumeiert.

ich sag ne neue batt rein, starten ne runde drehen, läuft er gut kaufen, was soll wegen 2 jahren schon groß defekt sein? alle teile bekommste hier im forum billig als gebraucht.

ich hat mir auch nen xm für 600 euro gekauft, der leif zwei jahre ohne größer mucken, da wird der xanti ja wohl locker mithalten, der ist nicht so eine zicke wie der xm.

der 1,8i ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen, öl und steuerriemen gleich neu und fahren, eventuell noch neue kullern rein wirst du aber bei der fahrt dann merken. eventuell kannste aus deinem sogar die kugeln übernehmen, sofern diese noch fit sind. ebenso bremsteile und anderen schnick schnack, hast dann ja nen teilespender. ich frag mich wo da das prob ist. für den preis kaufen und fit machen. ausserdem gibts dann immer noch ebay, wo er sicher mehr wie 390 euro bringt, zumindest in teilen ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoschi, Du vergisst immer, dass nicht alle Forenteilnehmer Ausschlachter und Selbstschrauber sind. ;)

Auch bei 1000€ Xantias kann man dasselbe an Geld nochmal reinstecken, bevor man ein vernünftiges Auto hat. Denn viele Sachen merkt man erst wesentlich später oder das Auto entspricht nicht ganz der Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...