Zum Inhalt springen

eure meinung zu einem x1


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Mein Xantia stand 7 Jahre in einer Scheune bevor er wieder zum Leben erweckt wurde. Da war dann schon einiges zu machen. Der Vorbesitzer hat rund 2000€ investieren müssen. Mein Bruder, der das Auto wieder TÜV tauglich gemacht hat, hat das ganze fast zum Nulltarif repariert (Freundschaftsdienst). Es kann also schon einiges kommen. Allerdings kann man, wenn der Wagen gut gewartet wurde, bei 2 Jahren Standzeit auch mit kleineren Reparaturen hinkommen.

Ich würde immer wieder einen TÜV-Check empfehlen. Das habe ich bis jetzt mit jedem Auto gemacht bevor ich es gekauft habe. Das gab immer ganz gute Anhaltspunkte, was an Kosten zu erwarten ist. In 90% der Fälle hatte der TÜVer Recht, bzw. konnte mir noch gute Tipps geben worauf man beim entsprechenden Fahrzeug in Zukunft achten sollte.

Zur Not gibt es ja hier im Forum genug Infos über vermeintliche Schwächen des Xantia. Darauf kann man bei einer Besichtigung dann auch gezielt achten. Als Techniklaie sollte man immer noch jemanden, am besten mit Sachverstand, dabei haben.

Gruss Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia stand 7 Jahre in einer Scheune bevor er wieder zum Leben erweckt wurde. Da war dann schon einiges zu machen. Der Vorbesitzer hat rund 2000€ investieren müssen. Mein Bruder, der das Auto wieder TÜV tauglich gemacht hat, hat das ganze fast zum Nulltarif repariert (Freundschaftsdienst). Es kann also schon einiges kommen. Allerdings kann man, wenn der Wagen gut gewartet wurde, bei 2 Jahren Standzeit auch mit kleineren Reparaturen hinkommen.

Ich würde immer wieder einen TÜV-Check empfehlen. Das habe ich bis jetzt mit jedem Auto gemacht bevor ich es gekauft habe. Das gab immer ganz gute Anhaltspunkte, was an Kosten zu erwarten ist. In 90% der Fälle hatte der TÜVer Recht, bzw. konnte mir noch gute Tipps geben worauf man beim entsprechenden Fahrzeug in Zukunft achten sollte.

Zur Not gibt es ja hier im Forum genug Infos über vermeintliche Schwächen des Xantia. Darauf kann man bei einer Besichtigung dann auch gezielt achten. Als Techniklaie sollte man immer noch jemanden, am besten mit Sachverstand, dabei haben.

Gruss Lutz

danke für deine antwort :) ich weiß leider nur dass der einwandtfrei lief und dass es n rentnerfahrzeug war... mal abwarten :) danke auf jeden fall für die ganzen tips und antworten

hier mal der link für wer gucken will :P

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=2440314&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=501&ambitCountry=DE&zipcode=50933&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

generell finde ich es erstaunlich, wieviele Rentnerfahrzeuge so verkauft werden... Da wäre ich skeptisch, wobei auch nicht-Rentner sorgsam mit Autos umgehen können.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kein Airbag und keine Wegfahrsperrentastatur, aber Doppelwinkel schon im Kühlergrill. Was ist das denn für ein Modelljahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ist ja alles schön und gut, nur was will man bei dem wetter mit einem fahrrad oder roller und es brauch mir keiner erzählen das bei dem wetter einer mit dem roller rumeiert.

wenn mans drauf anlegt kann man von dem gesparten Geld locker bei Sauwetter ein Taxi nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
Noch kein Airbag und keine Wegfahrsperrentastatur, aber Doppelwinkel schon im Kühlergrill. Was ist das denn für ein Modelljahr?

Die Wegfahrsperrentastatur war nicht obligatorisch im Xantia. Und den Doppelwinkel auf der Motorhaube gab es nur bis Anfang/Mitte 94. Mit dem Modelljahr kam auch der Airbag.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

generell finde ich es erstaunlich, wieviele Rentnerfahrzeuge so verkauft werden... Da wäre ich skeptisch, wobei auch nicht-Rentner sorgsam mit Autos umgehen können.

Zumindest hat sich jemand mal um den Lack gekümmert oder er hat sein Leben in der Garage verbracht, nach 15 Jahren ist so ein rot meistens total abgeschossen.

Mein Vorschlag wäre: Hier jemanden mit Xantia-Kenntnissen und ner intakten Batterie kennenlernen.

Ihn für ein paar Euro bitten, mitzukommen.

Z.b. kann der "Knochen" festgegammelt sein, der lässt sich ohne Geld wieder flott machen. Andere würden da schon die Flinte ins Korn werfen, wenn die Kiste nicht hochkommt. Jemand mit HP-Wissen schockt das nicht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kümmert sich ACCM Raddy nicht schon um die Angelegenheit? Der hat doch Ahnung. :)

Fred das Angebot steht doch schon längst per PN, deswegen bin ich hier doch nur Mitleser :D

Und ausserdem warte ich von dir noch auf einen Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wegfahrsperrentastatur war nicht obligatorisch im Xantia. Und den Doppelwinkel auf der Motorhaube gab es nur bis Anfang/Mitte 94. Mit dem Modelljahr kam auch der Airbag.

Gruß

Marcel

Eben, da er den Doppelwinkel nicht auf der Haube hat, sollte es ein 95er Modell, ab 9/94 hergestellt, sein. Diese 95er hatten aber Fahrerairbag und Wegfahrsperre soweit ich weiss. Das hier verlinkte Angebot hat diese Dinge aber nicht, was mich wundert.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.Einmal innen Activa-Sitze mit Türpappen rein,Lederlenkrad,dazu ein dezente Spoiler und ein Satz Belfast und fertig ist der Eye-catcher für Insider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Erstzulassung war 4/94. Entweder ein Übergangsmodell oder evtl. mal einen Frontschaden. Der Airbag war auch erst später wirklich Serie vorher nur optional. Ab wann genau der Airbag wirklich Serie bzw. Plicht war, kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, da er den Doppelwinkel nicht auf der Haube hat, sollte es ein 95er Modell, ab 9/94 hergestellt, sein. Diese 95er hatten aber Fahrerairbag und Wegfahrsperre soweit ich weiss. Das hier verlinkte Angebot hat diese Dinge aber nicht, was mich wundert.

Unser Erdgaser hat auch Winkel im Grill,dafür aber noch die Betätigung des Heckwischers links vom Lenkrad im Amaturenbrett.Im Lenkrad steckt übrigens ein Airbag,hat wahrscheinlich damals noch Aufpreis gekostet.Baujahr ist 1994,mein erster TD war auch ein 94er,aber scheinbar ein paar Wochen jünger,der hatte den Heckwischerschalter im Wischerhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Das mit dem Heckscheibenwischer hängt von der ORGA ab. Ab ORGA-Nr. 06748 war die Heckwischerbetätigung im rechten Hebel drin.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. kann der "Knochen" festgegammelt sein, der lässt sich ohne Geld wieder flott machen. Andere würden da schon die Flinte ins Korn werfen, wenn die Kiste nicht hochkommt. Jemand mit HP-Wissen schockt das nicht.

Gruß

Markus

Da hat mal einer einen Xantia mint irgendeinem schweren Hydraulikschaden gekauft, blind für einen Hunderter oder so. Mit der Bahn hin, Geld gegen Auto getauscht, vor den leicht geweiteten Augen des Verkäufers den Knochen wieder draufgesteckt und nach Haus gefahren :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Xsara Daniel schon in #32 gesagt hat: Verkauf nur an Export oder Wiederverkäufer steht in der Fahrzeugbeschreibung. Das heißt doch, dass der WENN an Privatpersonen dann NICHT zu dem Preis oder sogar gar nicht verkauft wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar :)... ich glaube es waren 250 Euro...

Warum ist der Rote bei mobile eigentlich immer noch drin ?!?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Xsara Daniel schon in #32 gesagt hat: Verkauf nur an Export oder Wiederverkäufer steht in der Fahrzeugbeschreibung. Das heißt doch, dass der WENN an Privatpersonen dann NICHT zu dem Preis oder sogar gar nicht verkauft wird?

Ja, dann kauft man halt eine Glühlampe, an der noch ein komplettes Auto hängt. Hat der Blossom mal mit einem ZX so gemacht, wenn ich mich nicht irre.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe hier einiges wieder nicht.

Der Wagen soll 390.- Euro kosten (ein gutes Fahrrad kostet 1000,-) soll der auch noch

2 Jahre TÜV haben 10 000 Kilometer Garantie und vollgetankt sein.

Was soll an einem Xantia defekt sein, was nicht vorher schon platt war, also

als er geparkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Heckscheibenwischer hängt von der ORGA ab. Ab ORGA-Nr. 06748 war die Heckwischerbetätigung im rechten Hebel drin.

Gruß

Marcel

Meiner ist ORGA 6743 und der Scheibenwischer sitzt rechts im Hebel. ich wusstües doch mein Auto ist nicht normal. Ein verkappter Prototyp hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...