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Zahnriemenspanner Xantia V6


mika2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schön dass es dieses Forum gibt..

Komme durchgefrohren aus der Scheune vom Zahnriemeneinbau zurück.

Das mit der Wasserpumpe hatte ja prima gepasst - leider musste ich den Rest auf heute verschieben.

Dachte auch, dass ich heute fertig werde - aber ich verstehe die Mimik des neuen Spanners nicht.

Soweit ich das gelesen habe, müssen die beiden Dreiecke (der Metallscheibe und des Plastikkranzes) sich gegenüberstehen und dann ist der Riemen korrekt gespannt.

Was ich dabei nicht verstehe - die Metallscheibe mit dem Dreieck scheint nirgendwo fest zu sein. Sie bewegt sich beim Einstellen mit - oder auch nicht. Ich hätte vermutet, dass sie mit der Eistellscheibe verbunden ist (auf der CIT-Zeichnung steht sie ja dem 4-Kant gegenüber), dies ist sie aber nicht.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

???

sowerdichniefertiggrummelgrummel

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Hmmm - ich dachte, das haben hier schon mehrere gemacht?

Ich habe das für mich jetzt so interpretiert, dass die Metallscheibe mit dem Dreieck so anzuordnen ist, dass das Dreieck dem 4eckigen Loch gegenübersteht. Dann soweit drehen, bis die Dreieckspitze am Rand genau der Dreieckspitze der Metallscheibe gegenüber steht.

Damit steht dann das 4eckige Loch genau auf der anderen Seite. Die Scheibe mit dem Dreieck wäre dann nur ein Hilfsmittel um das 4eckige Loch bezogen auf den äusseren Rand einzustellen.

Ist das wohl so korrekt?

??

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Accm Autoatelier

Du musst den Spanner gegen den Uhrzeiger anziehen.Kleiner Tip den Riemen so spannen dass Du Ihn noch ca.1/4 verdrehen kannst.Aber drehe den Motor 2 mal durch und dann noch kontrollieren.

M f G Mike Der Nichtwissende Glaskugler ........................

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Moin!

Solange du die Blechscheibe noch verdrehen kannst, biste noch nciht bei der richtigen Riemenspannung....

Grüße

anfichtn

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Mika, ich versuche es mal mit diesen Bildern und mit meinen eigenen Worten zu erklären:

Das Schema:

ES9J4_ZR-Spanner3_Schema_.jpg

Hier sieht man den aufgesteckten 1/4"-Vierkant, den 13er-Schlüssel hab ich mal weggelassen, weil man sonst nix sieht:

ES9J4_ZR-spannen_.jpg

Zum Spannen des Zahnriemens wird das Innenteil mit einem ¼“-Vierkant "17" entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. (Dabei bewegt sich der Excenter nach außen gegen den Riemen). Wenn die beiden Pfeilmarkierungen (Blechvorsprung "19" und Nase am Kunststoffkranz "18") fluchten, mit der zentralen Mutter (Schlüssel SW 13 "16") festsetzen. That's it!

Hope it helps.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

Leider bin ich da immer noch nicht weiter..

Ich kenne die Anleitung zum Riemenspanner und habe es auch danach machen wollen.

Die Excenterrolle gegen den Uhreugersinn mit dem 4-Kand drehen bis die Dreiecke Spitze an Spitze gegenüberstehen - und dann die 14er (ist es jedenfalls bei mir ..) festziehen.

Alledings dreht sich dabei das Blech mit der Nase drann "unmotiviert" - und ich bekomme dann - je nachdem wie es sich gedreht hat - andere Ergebnisse.

Moment mal- jetzt wo ich das schreibe...

Vielleicht soll sich das Blech garnicht drehen sondern in seiner Position bleiben. Dann wäre es nur die Rolle, die mit dem Excenter gegen den Riemen und die innere Fedemimik gedreht/gedrückt wird?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass beide Dreiecke sich bewegen müssten (das von dem Platikkrantz durch den Excenter und die Metallscheibe durch den Federmechanismus) - das ist dann wahrscheinlich garnicht so? (Bei mir ist es jedenfalls definitiv nicht so- die Scheibe dreht sich völlig unmotiviert und auch abhängigdavon wie locker die 14er Mutter ist.

Und mit der Drehprobe - da bin ich ein wenig unsicher, da die Kraft in den Fingern doch recht individuell ist.....

Stimmt meine "Theorie" mit der Scheibe mit dem Blechvorsprung?

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