Zum Inhalt springen

Nemo: Händler weigert sich, Reklamation zu bestätigen


Empfohlene Beiträge

Hallo Cit-Gemeinde,

ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden und fragen, was ich noch machen soll.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe im August 2009 einen neuen Citroen Nemo Benziner gekauft. Vom ersten Tag an ist mir aufgefallen, dass dieser einen Tick hat. Immer, wenn man vom Gas geht und gleichzeitig die Kupplung tritt, geht die Motordrehzahl beim Auskuppeln nicht etwa zurück, nein, sie bleibt wenigstens konstant oder steigt sogar (teilweise sprunghaft) an. Und das für einige Zeit (bis zu 2 Sekunden), bevor die Drehzahl wieder abfällt. Ich denke, dass das dem Getriebe auch nicht besonders gefällt, wenn die Drehzahl nie zum nächsten Gang passt.

Außerdem schluckt mein Nemo, selbst bei dezentester Fahrweise, niemals weniger als 10 Liter Super (im Schnitt 10,5 Liter!). Angegeben ist er mit 6,6 Liter im Mix. Das Auto wird nur innerorts und überland bewegt.

Ein Versuch auf der Autobahn hat zudem gezeigt, dass er seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit (155km/h) überhaupt nicht erreicht. 150km/h erreicht er nur mit Rückenwind bergab.

Ich bin gleich zu Anfang zu meinem Händler und habe ihm das Problem mit dem Motor erklärt. Er ist dann mit mir zusammen gefahren und hat den Fehler ebenfalls festgestellt.

Danach hat er alle möglichen Diagnosen durchgeführt, Software des Steuergerätes neu aufgespielt, aber es hat alles nichts geholfen. Er sagte dann ich solle einfach auf ein Softwareupdate von Citroen warten. Das war vor einem halben Jahr! Seit dem keine Info mehr. Auf meine Nachfrage hieß es plötzlich, das gehöre wohl so, damit das Auto die Abgaswerte einhalten kann. Ich dachte ich höre nicht richtig!

Jetzt wurde mir die Sache zu bunt und ich wollte von meinem Händler eine schriftliche Reklamationsbestätigung, dass ich ihm die Fehler genannt habe und damit die rechtmäßigen Versuche zur Nachbesserung nachweisbar werden. Er meinte nur: "Von mir bekommen Sie nichts. Die können ja mit dem Auto vorbei kommen, wenn am Donnerstag der Servicetechniker von Citroen kommt." Er könne da nichts machen. Und ein Steuergerätetausch bringe auch nichts, die kämen alle leer und müssten dann mit der gleichen Software bespielt werden. Da würde sich ja nichts ändern.

Ich glaube das einfach nicht. Hab ich gegenüber dem Händler denn gar keine Rechte?

Er sagte, ich solle mich doch an die in Köln (Citroen Deutschland) wenden.

Ich bin völlig ratlos. Was soll ich denn machen? Ich kömme mit den 45 Litern im Nemo keine 400km weit, egal wie ich fahre. Die Spinnerei des Steuergerätes (ich gehe davon aus, dass es daran liegt) geht mit Sicherheit auch auf die Haltbarkeit des Getriebes.

Und mein Händler tut nichts.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Verzweifelte Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest den Wagen wohl besser gleich dort stehen lassen und nicht noch ein halbes Jahr lang damit fahren sollen.

Warum gehst du nicht einfach zu einem anderen Händler, der Wagen hat doch noch Werksgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Toller "Service" die der Händler da bietet.

Er verweist da auf `die Citroen in Köln`! Was soll das?

Meine Empfehlung: SOFORT zu einem Rechtsanwalt der sich, u.a. auf solche Belange spezialisiert hat. Alles andere bringt bei solchen "Händlern" überhaupt nichts.

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid soundfan, da bin ich ja froh den HDI genommen zu haben.

Aber so etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem Caddy SDI.

Immer wenn ich mein Fuß vom Gaspedal nahm, brauchte es 2 sec bis der Befehl ankam.

Eine ganz blöde Fahrweise wenn man vom Gas geht und dass Auto weiter fährt.

Der VW Meister meinte nur dass ein Marder sein Unwesen getrieben habe.

Was genau hat er mir aber nicht verraten!

Ich vermute mal irgendetwas mit der Lambdasonde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cit-Gemeinde,

ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden und fragen, was ich noch machen soll.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe im August 2009 einen neuen Citroen Nemo Benziner gekauft. Vom ersten Tag an ist mir aufgefallen, dass dieser einen Tick hat. Immer, wenn man vom Gas geht und gleichzeitig die Kupplung tritt, geht die Motordrehzahl beim Auskuppeln nicht etwa zurück, nein, sie bleibt wenigstens konstant oder steigt sogar (teilweise sprunghaft) an. Und das für einige Zeit (bis zu 2 Sekunden), bevor die Drehzahl wieder abfällt. Ich denke, dass das dem Getriebe auch nicht besonders gefällt, wenn die Drehzahl nie zum nächsten Gang passt.

Außerdem schluckt mein Nemo, selbst bei dezentester Fahrweise, niemals weniger als 10 Liter Super (im Schnitt 10,5 Liter!). Angegeben ist er mit 6,6 Liter im Mix. Das Auto wird nur innerorts und überland bewegt.

Ein Versuch auf der Autobahn hat zudem gezeigt, dass er seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit (155km/h) überhaupt nicht erreicht. 150km/h erreicht er nur mit Rückenwind bergab.

Ich bin gleich zu Anfang zu meinem Händler und habe ihm das Problem mit dem Motor erklärt. Er ist dann mit mir zusammen gefahren und hat den Fehler ebenfalls festgestellt.

Danach hat er alle möglichen Diagnosen durchgeführt, Software des Steuergerätes neu aufgespielt, aber es hat alles nichts geholfen. Er sagte dann ich solle einfach auf ein Softwareupdate von Citroen warten. Das war vor einem halben Jahr! Seit dem keine Info mehr. Auf meine Nachfrage hieß es plötzlich, das gehöre wohl so, damit das Auto die Abgaswerte einhalten kann. Ich dachte ich höre nicht richtig!

Jetzt wurde mir die Sache zu bunt und ich wollte von meinem Händler eine schriftliche Reklamationsbestätigung, dass ich ihm die Fehler genannt habe und damit die rechtmäßigen Versuche zur Nachbesserung nachweisbar werden. Er meinte nur: "Von mir bekommen Sie nichts. Die können ja mit dem Auto vorbei kommen, wenn am Donnerstag der Servicetechniker von Citroen kommt." Er könne da nichts machen. Und ein Steuergerätetausch bringe auch nichts, die kämen alle leer und müssten dann mit der gleichen Software bespielt werden. Da würde sich ja nichts ändern.

Ich glaube das einfach nicht. Hab ich gegenüber dem Händler denn gar keine Rechte?

Er sagte, ich solle mich doch an die in Köln (Citroen Deutschland) wenden.

Ich bin völlig ratlos. Was soll ich denn machen? Ich kömme mit den 45 Litern im Nemo keine 400km weit, egal wie ich fahre. Die Spinnerei des Steuergerätes (ich gehe davon aus, dass es daran liegt) geht mit Sicherheit auch auf die Haltbarkeit des Getriebes.

Und mein Händler tut nichts.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Verzweifelte Grüße

Mike

Reklamiere den dreimal mit dem gleichen fehler und wandel den dann, ich hab auch an das gute bei den Citroenhändlern geglaubt und bin daran gescheitert, gibt keinen anderen weg, glaub mir, und C in Köln hören sich das gerne an, reagieren kaum und melden sich aber mit sicherheit nicht, die erfahrung habe ich gemacht.

Ich habe den eindruck als wollten die absolut mit ihren autos nichts mehr zu tun haben, nachdem man ihnen eine menge geld gegeben hatte

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann CX-Row nur bestätigen. Wenn sich ein Händler so dumm anstellt bleibt nur Wnadeln. Dazu musst du dreimal den selben Fehler reklamiert haben. Bring ihn hinn und lass dir jedesmal eine Auftrags-Reklamationsbestätigung geben. Sollte de Händler das nicht machen wollen ist das gar kein Problem dann gehst du zu einem anderen Händler und reklamierst da. Du kannst sogar jedesmal zu einem anderen Händler gehen. Bei der Wandlung wird der Händler der in Verkauft hat das Auto zurück nehmen die andren Händler haben damit nichts zu tun.

Zuvor würde ich aber ein kleines liebes Einschreiben an den Händler schicken in dem du die genaue Geschichte einschliesslich aller seiner Hilflosen Reparaturversuche aufzählst und ihn aufforderst den Wagen instand zusetzen. Die Reaktion des Händlers ergibt dann die folgenden Schritte.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall in Frankreich, ein Anruf in Paris hat gereicht das der Händler sogar kam und das Auto abholte.

In Deutschland ist Ziehdröhn nicht dafür bekannt besonders schnell zu reagieren aber wenn die merken dass man sich auskennt reagieren auch die schnell und zuvorkommend.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mache nicht den gleichen fehler wie ich damals, irgendwann ist der wagen zu alt da lohnt das wandeln dann nicht mehr, ist doch nur ein defektes auto, weltanschauung mußt du dann mal ausblenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid soundfan, da bin ich ja froh den HDI genommen zu haben.

Aber so etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem Caddy SDI.

Immer wenn ich mein Fuß vom Gaspedal nahm, brauchte es 2 sec bis der Befehl ankam.

Eine ganz blöde Fahrweise wenn man vom Gas geht und dass Auto weiter fährt.

Toyota Fahrer kennen das ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allerseits für die Anteilnahme und Tipps.

Ich werde gleich am Montag (erneut) Citroen Deutschland kontaktieren. Mal sehen was die sagen.

Am Samstag habe ich dann einen Termin bei einem anderen Händler. Mal sehen was daraus wird.

Fraglich ist nur, was mir "Wandlung" im Falle eines 11.000€ Autos bringt, wenn das Auto prinzipiell 50% mehr verbraucht als angegeben. Auf Dauer zahle ich da doch so oder so drauf.

Kann man so ein Steuergerät irgendwo (außer bei Citroen) prüfen bzw. optimieren lassen?

Grüsse,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allerseits für die Anteilnahme und Tipps.

Ich werde gleich am Montag (erneut) Citroen Deutschland kontaktieren. Mal sehen was die sagen.

Am Samstag habe ich dann einen Termin bei einem anderen Händler. Mal sehen was daraus wird.

Fraglich ist nur, was mir "Wandlung" im Falle eines 11.000€ Autos bringt, wenn das Auto prinzipiell 50% mehr verbraucht als angegeben. Auf Dauer zahle ich da doch so oder so drauf.

Kann man so ein Steuergerät irgendwo (außer bei Citroen) prüfen bzw. optimieren lassen?

Grüsse,

Mike

Bei Wandlung bekommst Du das Geld zurück abzgl. 0,4% pro gefahrener km zzgl. 5% Zinsverlust des Kaufpreises !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wandlung bekommst Du das Geld zurück abzgl. 0,4% pro gefahrener km zzgl. 5% Zinsverlust des Kaufpreises !

0,4% klingt merkwürdig ... bei 250km würde man dann nichts mehr zurückbekommen; selbst 0,04% wäre komisch, da dann bei 2500km schluss wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,4% klingt merkwürdig ... bei 250km würde man dann nichts mehr zurückbekommen; selbst 0,04% wäre komisch, da dann bei 2500km schluss wäre

sorry, meinte 0,4% pro gefahrener 1000 km !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Aber Du hast das Recht den Mehrverbrauch ersetzt zu bekommen. Und zu diesem Händler würde ich nur noch mit Zeugen gehen. Und mach alles schriftlich. Und bei so einem Händler würde ich auch nichts mehr machen lassen, außer lästige Garantie-Reparaturen. Und die normalen Wartungen, an denen das Autohaus was verdient schön woanders machen lassen ;)

Und ihm beim nächsten Besuch auch schön klar machen, dass Du das ganze publik machen wirst, wenn nicht sofort eine Lösung gefunden wird. Und zwar hier, bei Cit in Köln und in der lokalen Presse zB ;)

Wirkt manchmal besser als der Wink mit dem Anwalt.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur, zu lesen in der aktuellen Autobild (manchmmal schreiben die was gescheites...):

Bei einer Wandlung mußt Du je nach Wagentyp zwischen 0,4% und 0,67% des Kaufpreises (NICHT des Listenpreises) pro 1000 km (!!) als Nutzungsentgelt berechnen. Bei z.B. EUR 20000.- und 5000 km gefahren macht das 400 EUR bei 0,4% bzw. 670 EUR bei 0,67%. Gleichzeitig kannst Du bis zu 5% pro Jahr als Zinsverlust geltend machen. Dort ist also das EZ Datum entscheidend.

August 09 bis Februar 10 sind 6 Monate, d.h. Du kannst bis zu 500 EUR als Zinsverlust geltend machen. Reklamiere drei Mal den Fehler,verlange eine Kopie des Auftrages und nach dem dritten Mal steht Dir das Wandlungsrecht zu. Aber:bei einem solchen Händler wirst Du Dir einen Anwalt nehmen müssen - der aber im Erfolgsfall nicht Dein Problem sein wird.

P.S. Presse ist auch eine Super Idee. Von Leserbrief zum örtlichen Käseblatt bis zum AutoBild Kummerkasten (da freuen sich alle Importeure und Hersteller drüber...)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mal eine Frage. Hast du vor dem Kauf den Nemo 1.4 mal probegefahren? Ich hatte die Gelegenheit drei Fahrzeuge mit dem 1.4l Motor Benzin zu fahren.Alle drei Fahrzeuge hatten die gleichen Symtome mit der Leerlaufdrehzahl beim Gangwechsel. Das ist Baumustereigentümlich. Der alte Picasso 1.8i hatte ein ähnliches Verhalten. Ein weiterer Blick auf den Bordcomputer verät einem doch auch wie sich das Fahrzeug in Sachen Verbrauch verhält. Die Angaben die alle Hersteller angeben haben mit dem Realverbrauch nichts zu tun. Als Fahrer kann man nur noch durch passives Fahrverhalten Einluß nehmen. Aber der schwache Motor bestückt in einer " Schrankwand auf Rädern " kann nicht sparsam sein. Das hat Citroen mit dem Berlingo 1.6i auch einsehen müssen. Beim Nemo wird es nach PSA-Tradition auch noch eine Weile dauern bis Einsicht einkehrt. Leider keinTrost aber eine andere Sicht auf den Sachverhalt.

Grüsse, DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Hans Mustermann

Der Nemo ist so ein Kapitel für sich. Ich fuhr auch den Benziner zur probe und bemerkte ebenfalls dieses beschriebene "Phänomen" der Drehzahl. Sehr unangenehm. Jeder der diesem Auto auf den Leim geht, bereut es wohl irgendwann mal. Mich hat vor allem die Citroen untypische "Federung" geschockt. Auf Nachfrage beim Händler, wieso Citroen so eine schockierende "Federung" auf die Kunden loslasse, hieß es, da wurde bereits nachgebessert. Die wäre weitaus schlechter gewesen. Mein Citroen Händler meidet das Auto nach Kräften überhaupt anzubieten, insbesondere die PKW Version. Offensichtlich hat Citroen das Auto von der Entwicklung weg nie in den Griff bekommen. Ein klassischer Technikflopp würde ich sagen. Mein Beileid an den Konzern und die Nemo-Kunden.

Es lebe die Ente ! Die war nicht teuer und trotzdem gut gefedert.

ACCM Hans Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassischer Technikflopp würde ich sagen. Mein Beileid an den Konzern und die Nemo-Kunden.

ACCM Hans Mustermann

Dass sehe ich aber nicht so, denn soviel Technik hat der Nemo ja gar nicht!

Da hat so manch ein C1 mehr verbaut. Und zur Federung kann ich nur sagen Topp und nicht Flop! Mir gefällt es so, denn ich mag keine schwammigen Schaukelkutschen.

Gegenüber meinem Vorgänger C2 Sport Chic mit H&R Tieferlegungsfedern fährt der Nemo sehr komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nemo wird unter anderem Namen ja auch bei Peugot und bei FIAT vertrieben.

Sind gemeinsam entwickelt worden und werden im gleichen Werk gebaut. Für unsere Firma hatte ich den auch als Ersatz für unseren Kangoo in betracht gezogen. Aber Der Nemo war der teuerste und hatte nur Zubehörpakete. Der FIAT Fiorino war der günstigste und jedes Zubehör konnte einzeln gebucht werden. Damit war der Nemo noch teurer.

Das mit der Federung liegt ja daran, das er als Lieferwagen konzipiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss ich trotz allem auch eine Lanze für den Nemo brechen: Ich finde das Fahrwerk klasse! Bei vielen Fahrzeugen muss man erst tief in die Tasche greifen um ein solches sportlich straffes Fahrwerk zu bekommen. Mir liegt der Nemo fahrwerkstechnisch perfekt.

Mir ist aber auch klar, dass gerade Citroen-Fahrer sehr komfortable Fahrwerke gewöhnt sind. Nirgends sonst hört und liest man so oft vom "Schweben" in einem Citroen. Von daher ist der Nemo natürlich eine ganz andere Hausnummer und schon fast "hart gefedert" zu nennen.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...

Eine Bestätigung habe ich inzwischen auch bekommen. Die ist zwar inhaltlich das Papier nicht wert, auf dem sie steht, aber was soll´s. Der Händler sieht mich ohnehin nicht mehr, es sei denn es geht um die Reklamation.

Zumindest ist der Fall nun offiziell bei CIT Deutschland bekannt. Vielleicht gibt es ja wirklich mal ein Softwareupdate, das den Fehler behebt. Ansonsten werde ich wohl den Gang zum "Steuergerätedoktor" wagen müssen. Denn insgesamt ist uns der Nemo wirklich ans Herz gewachsen. Als Stadtauto und Pampersbomber fast unschlagbar.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Ich hab gerad nen Nemo 1.4 als Leihwagen,und find die Phänomäne als Zumutung.

Da sollte sich Cit ganz schnell was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...