Zum Inhalt springen

DS Wechsel Bremsdruckspeicher


Le Fourgon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Winterzeit ist Bastelzeit! Der Bremsdruckspeicher bei meiner DS 21 ist undicht, also steht ein Austausch an.

Über die Suchfunktion habe ich allerhand zu Xantia und XM gefunden, leider nix zur DS. Citdoks geht auch nicht, die PDF zur Hydraulik geht nicht auf. Daher meine Frage an die Cracks:

Was muss ich beim Wechsel des Bremsdruchspeichers beachten? Kann ich die Leitungen ohne weiteres abschrauben in Tiefstellung nach dem Druckablassen? Muss der Speicher irgendwie entlüftet werden, wenn ich die Leitungen wieder angeschraubt habe?

Für Tipps wie immer sehr dankbar grüßt Euch der

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

Zuerst mußt Du den Hauptdruckspeicher entlüften und das Fzg. auf Tiefststellung bringen, wie Du schon gesagt hast. Den Bremsdruckspeicher entlüftest Du indem Du den Bremspilz vielleicht 50-100 Mal betätigst. Wie oft Du das machen mußt hängt davon ab wie gut der Bremsdruckspeicher ist. Nach einer gewissen Zeit fühlt sich der Bremspilz beim Betätigen anders an. Wenn absolut kein Druck mehr auf der Bremsanlage ist kannst Du den Bremsdruckspeicher ausbauen. Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll einen Lappen um die zu lösende Leitung zu legen und die Verschraubung vorsichtig zu lösen. Unter eventuellem Restdruck stehende Hydraulikflüssigkeit kann unangenehm sein. Eine Schutzbrille zu tragen ist auch kein Fehler.

Entlüften mußt Du natürlich auch. Das geschieht wie beim Entlüften der vorderen Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften mußt Du natürlich auch. Das geschieht wie beim Entlüften der vorderen Bremsen -> ich meine natürlich nachdem Du den neuen Bremsdruckspeicher eingebaut hast. An einem Bremssattel und ggf. an dem Fliehkraftregler sind Entlüftungsnippel. Man entlüftet indem man einen durchsichtigen Kunststoffschlauch auf den jeweiligen Entlüftungsnippel schiebt und zweckmäßigerweise das andere Ende des Schlauches in den Hydraulikbehälter steckt. Bei offenem Entlüftungsnippel betätigt ein Helfer (bei laufendem Motor) den Bremspilz solange bis nur noch Hydraulikflüssigkeit im Schlauch fließt und keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Dann Entlüftungsnippel wieder zudrehen.

Thomas hat natürlich recht, bitte besorge Dir vor Beginn Deiner Arbeiten die Nachdrucke der Reparaturhandbücher, da ist alles detailliert beschrieben.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, nils hat recht.

die DS ist in manchen sachen trivial, wenn man nicht weiss wies geht wirds schnell teuer.

beispiel: ölfilter verdreht einbauen --> motorschaden.

beim halbautomat werden die vorderen bremsen am vergaser und am fliehkraftregler entlüftet.. :-) klingt komisch, ist aber sehr praktisch.

bert: für weitere tipps brauchen wir noch Bj. deiner DS, bremspedal oder knopf? halbautomatik?

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Zu Post Nr 2:

"Zuerst mußt Du den Hauptdruckspeicher entlüften und das Fzg. auf Tiefststellung bringen, wie Du schon gesagt hast. Den Bremsdruckspeicher entlüftest Du indem Du den Bremspilz vielleicht 50-100 Mal betätigst."

"Entlüften" ist hier der falsche Begriff, der zu Missverständnissen führen kann.

Gemeint ist "Entflüssigen". Es geht darum, die Flüssigkeit aus dem vorderen Bereich der Kugeln zu entlassen und die Gummimembranen in Anschlag an die Innenwandungen der Kugel zu bringen. Das ist genau dann geschafft, wenn der Hydraulikflüssigkeitsdruck von außen nicht stärker ist als der Fülldruck der Kugel. Sofort anschließend sind die Leitungen drucklos, die Kugel selbst natürlich nicht, außer die Membran ist undicht gewesen.

Ab jetzt kann man die Leitungen abschrauben, ohne dass es spritzt. Eine Brille tragen ist Luxus.

Selbst bei einer defekten Kugel gibt es beim Ausbau nix zu entlüften, da die Anschlussleitung der montierten Bremsspeicherkugel oben ist. Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinn U.,

Du hast sachlich recht, aber der Begriff "Entlüften" wird schon seit jeher für diesen Arbeitsvorgang verwendet. Auch braucht man keine Schutzbrille wenn der Bremsdruckspeicher tatsächlich vollständig entleert ist. Allerdings scheint der Fragesteller Bert noch nicht so viel Erfahrung mit der Hydraulik zu haben. Deswegen habe ich diesen Hinweis gegeben, da es recht unangenehm ist LHM unter Hochdruck in das Gesicht zu bekommen, für den Fall, dass der Speicher eben doch nicht leer ist.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

na super, gut dass ich nicht einfach angefangen habe. Hatte mir schon fast gedacht, dass man das nicht mal so eben zwischen Tür und Angel macht. War ja durch die Beschreibungen beim XM schon vorgewarnt. Das wechseln der hinteren Kugel wurde da schon sehr anschaulich als LHM-Dusche beschrieben... :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin tatsächlich hydraulischer Laie. Habe zwar noch Literatur von meiner 65er ID, aber da ist doch einiges anders und außerdem musste ich da nie an die Hydraulik ran. Die funzte trotz LHS ganz einwandfrei.

Madame ist eine 72er DS21 ie mit Borg-Warner Automatic (ganz großes Kino...) und bis auf ein paar O-Ring Problemchen an der Lenkung hydraulisch bisher unauffällig gewesen. Leider leckt jetzt aber besagter Bremsdruckspeicher, es läuft zwischen den Kugelhälften heraus und das soll ja wohl nicht sein. Habe jetzt ein bisschen Zeit und da es draußen für den HY noch zu kalt ist, will ich das vorm Frühling noch machen. Werde also lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig.

@tomsail: toller link, vielen Dank. Habe schon nächtelang vor deiner Restaurationsdokumentation verbracht und würde mich über die deutsche Hydraulikanleitung natürlich tierisch freuen. Hab Dir eine PM mit meiner Mehl-Adresse geschickt.

Allen noch ein schönes Restwochenende

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

beim Tausch des Bremsdruckspeichers ist - wie immer beim Wiederanbringen von Hydraulikleitungen - auch der Tausch der Leitungsdichtungen vorgesehen. Eine der Dichtungen des Bremsdruckspeichers ist einzigartig. Sie sieht zwar auf den ersten Blick aus, wie die Dichtungen der Hauptdruckleitung, ist aber laenger...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bert,

und zum Leitungen lösen usw. nehme bitte einen Ringleitungs Schlüssel. .

das wurde hier noch nicht gesagt, ,

Viel Glück beim Schrauben, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...