7. Februar 201016 J. Sooo, ich würde nun gern mal am CX den alten Bitumen-Unterbodenschutz wegmachen, weil es mir keine Ruhe lässt wie es wohl da drunter aussieht ... Anschließend will ich natürlich eine vernünftige Lösung schaffen. Ich hatte mir vorgestellt den alten UB-Schutz beim Trockeneisstrahler bis aufs blanke Blech runter machen zu lassen, anschließend eine schöne penetrierende Rostschutzgrundierung drauf und zum Schluss ein transparentes Wachs als Versiegelung und Steinschlagschutz. Wäre schön wenn ihr ein paar Tips / Erfahrungen für mich hättet, welche Produkte da am Besten geeignet sind. Oder würdet ihr das völlig anders angehen, z.B. Chassislack statt Wachs etc.? Viele Grüße Lars
7. Februar 201016 J. Hallo Lars, mein Tipp: informiere dich mal beim : www.korrosionsschutz-depot.de Da kannst Du (kostenlos) einen Katalog anfordern der sehr gute Infos über das gesamte `Rosstschutz-Problem` enthält. Gruß vom EX
7. Februar 201016 J. Hallo Lars, mit Trockeneis geht nur der Unterbodenschutz ab. Lackierung bleibt. Das ist der Sinn von Trockeneis im Gegensatz zum Sandstrahlen. Danach sollten Roststellen grundiert werden, (Primer) offene und sensible Überlappungen und Nahtstellen mit z.B. Sikaflex abgedichtet werden. Als Endschutz kannste z.B. Teroson "Ultra" transluzent verwenden. (honigfarben) Mein Tipp: "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" auf alle Überlappungen, Sicken etc, die Flächen mit "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" flüssig. (Neues Produkt) Letzteres bildet einen durchsichtigen Film. Sehr gut, wenn man untenrum die Optik original haben möchte. LG Julian
8. Februar 201016 J. Bevor Du ihn Trockeneisstrahlen läßt, muß aber die Ölschmiere von Motor oder Hydraulik weg. Kommt öfters vor, daß die Leute enttäuscht sind, aber die Trockeneisstrahler die Kunden auch nicht darauf hinweisen, daß Ölschmier nicht befriedigend entfernt wird.
8. Februar 201016 J. Ersteller O.K., danke erstmal für die Tipps. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Trockeneisstrahler machen ... Spart man denn beim Strahler Zeit (und Geld), wenn man das Gröbste erstmal mit Spachtel und Heißluftföhn wegmacht oder fällt das kaum ins Gewicht? Gruß Lars
8. Februar 201016 J. Nein, das bringt meiner Ansicht nach nix. Der Unterboden des CX ist dafür viel zu zerklüftet. Heißluftpistole ist übrigens gefährlich. Du zerstörst ggf. auch den Lack auf der anderen Seite und dann rostet er von da aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren