Zum Inhalt springen

Oldtimerversicherung CX


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler,nun ist es ja auch schon bei mir soweit mit der Oldtimerzulassung-(wir sprechen hier vom CX nicht von mir).Nun die Frage aller Fragen-wer hat wo seinen CX als Oldtimer gut versichert.Es geht hier nur um die Versicherung und nicht die Zulassung -das ist mir klar wie und was.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX`ler,nun ist es ja auch schon bei mir soweit mit der Oldtimerzulassung-(wir sprechen hier vom CX nicht von mir).Nun die Frage aller Fragen-wer hat wo seinen CX als Oldtimer gut versichert.Es geht hier nur um die Versicherung und nicht die Zulassung -das ist mir klar wie und was.Gruß Sylvester

Meiner ist bei der Zurich versichert - war etwa gleichauf mit der Württembergischen das beste Angebot. Lass Dir doch von beiden mal ein Angebot machen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann mach ich mal den Anfang...

Bin mit meiner DS und einem Youngtimer bei der Württembergischen. Für die DS zahle ich jährlich 252,- Euro, wobei 61,-€ auf die Haftpflicht und 191,-€ auf die Vollkasko entfallen. Teilkasko wäre nur unwesentlich billiger gewesen. Tarifierung geht nach Fahrzeugwert, oldtimerversichert werden Fahrzeuge ab 20 Jahren wenn sie in gutem Zustand sind. Man braucht aber nur ein Gutachten, wenn der Fahrzeugwert deutlich über dem üblichen Fahrzeugwert (Classic Data) liegt.

Alltagsfahrzeug muss allerdings vorhanden sein.

LG, Bert

P.S: Fahrzeugtyp spielt meines Wissens nach keine Rolle weil die Tarifierung eh nach Wert ermittelt wird.

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

bin mit meiner ID19 bei einer speziellen oldtimerversicherung.

vollkasko dutti kompletti im jahr grad mal an die 200€

läuft bei denen auch ganz unkompliziert für meinen geschmack.

OCC - Oldie Car Cover

Assekuranzkontor GmbH

Wielandstraße 14 b

23558 Lübeck

Telefon +49 (0)451 - 87 18 40

Fax +49 (0)451 - 8 13 20 38

schönen gruß aus franken

stefan

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die preiswerteste Möglichkeit ist eine Oldtimerversicherung über den AVD.

Dort gibt es für ACC Club Mitglieder sehr gute Angebote.

Wir zahlen für einen GS (6000€ Wert) und eine ID (12000€ Wert) zusammen 89,56€ für eine Teilkasko Versicherung pro Jahr. Vollkasko wäre für beide zusammen 100€ dazu gekommen.

Es wird kein Gutachten benötigt..aussagekräftige Bilder reichen aus.

Leider geht das halt nur für Oldtimer...unser GSA kostet daher bei der Württembergischen 196€ bei einem Wert von 3500€ pro Jahr....

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX 25 TRD Limousine EZ 10/1986: seit 07/2005 Haftpflicht u. Vollkasko (nach Gutachten) bei der Zurich für 150 Euro p.a. Habe auch schon einen Vollkasko(fast Total-)schaden mit völlig problemloser Abwicklung gehabt.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Beim AVD sind aber meines Wissens max 5.000 km / Jahr möglich. Bei der Württembergischen bis zu 10.000 km / Jahr. Allein daran kann der AVD für manchen uninteressant sant trotz der günstigsten Beiträge.

Hinweis: Fast jeder Versicherung staffelt je nach jährlicher Fahrleistung die Beiträge.

Ich hatte meinen CX bei der Württembergischen und meine aktuellen Oldis (2CV und Ami) sind auch dort versichert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zum Jahreswechsel auch überlegt, habe mich dann aber dafür entschieden meinen CX "normal" zu versichern, da ich keine Lust habe für diese blöden Oldieversicherungen meine Hosen runter zu lassen und denen alles zu erzählen und alles zu rechtfertigen...

Und wenn die vor Vertragsabschluß schon so penibel und nervig sind, möchte ich nicht wissen, was ich Schadenfall da abgeht...nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Ich habe das zum Jahreswechsel auch überlegt, habe mich dann aber dafür entschieden meinen CX "normal" zu versichern, da ich keine Lust habe für diese blöden Oldieversicherungen meine Hosen runter zu lassen und denen alles zu erzählen und alles zu rechtfertigen...

Und wenn die vor Vertragsabschluß schon so penibel und nervig sind, möchte ich nicht wissen, was ich Schadenfall da abgeht...nein Danke!

???? Was mußt du denen denn für Fragen beantworten???

Sowas wie Erstzulassung, dein Geburtstag und jährliche Fahrleistung fragen eh alle ab. Egal ob Oldie oder nicht.

*kopfschüttelnd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie ein Zweitauto oder gibt es in Ihrer Familie eins?

Welches Modell?

Wer ist der Halter?

Wie ist das Geburtsdatum des Halters?

Wo ist der Wagen versichert?

Wie lautet die Versicherungsnummer?

Seid wann haben Sie dieses Fahrzeug?

Wieviele Personen leben in Ihrem Haushalt?

Wie sind die Geburtsdaten dieser Personen?

usw.

Das klingt alles wie "Marktforschung", sorry, da wird mir schlecht...

Früher hat man nen Kilometerstand angegeben, dann wussten die es gibt ein Auto mit Kennzeichen XY und man hat seine Prämie bezahlt, heute wollen die fast alles von einem wissen und das nervt mich ;)

Aber kann ja jeder machen, wie er lustig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles wie "Marktforschung", sorry, da wird mir schlecht...

Früher hat man nen Kilometerstand angegeben, dann wussten die es gibt ein Auto mit Kennzeichen XY und man hat seine Prämie bezahlt, heute wollen die fast alles von einem wissen und das nervt mich ;)

Aber kann ja jeder machen, wie er lustig ist...

Genau, früher war alles besser...

Gruß DocLotus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie ein Zweitauto oder gibt es in Ihrer Familie eins?

Welches Modell?

Wer ist der Halter?

Wie ist das Geburtsdatum des Halters?

Wo ist der Wagen versichert?

Wie lautet die Versicherungsnummer?

Seid wann haben Sie dieses Fahrzeug?

Wieviele Personen leben in Ihrem Haushalt?

Wie sind die Geburtsdaten dieser Personen?

usw.

Das klingt alles wie "Marktforschung", sorry, da wird mir schlecht...

Früher hat man nen Kilometerstand angegeben, dann wussten die es gibt ein Auto mit Kennzeichen XY und man hat seine Prämie bezahlt, heute wollen die fast alles von einem wissen und das nervt mich ;)

Aber kann ja jeder machen, wie er lustig ist...

Man kann ja auch mal drüber nachdenken, wozu diese Antworten dienlich sein können.

Ich hatte ganz interessante Vertragsverhandlungen bezüglich Preisgestaltung der Saisonversicherung für den CX (noch kein H). Da ich glaubhaft darstellen konnte, dass ich z. B. eine Garage habe und meine Frau keine Fahrerlaubnis hat und ich somit der einzige Fahrer des Wagens sein kann, zahle ich für beide Autos zusammen nur geringfügig mehr, wie ich sonst für den XM alleine bezahlen musste.

Andersrum: Wenn man zu Beispiel annähme, dass Ihr einen Alltagswagen habt, der kein nagelneuer Audi A8 ist, sondern eine Familienkutsche oder ein Ford Fiesta oder sonst was und Du neben einer Frau noch drei Kinder über 18 im Haus, die keinen eigenen Wagen haben, kommt man schnell zu dem Schluss, dass der Alltagswagen permanent »besetzt« ist und Du somit den Oldtimer auch permanent benutzen müsstest. Da spielt natürlich die Versicherung bei €200 / Jahr logischerweise nicht mit.

Ich beantworte lieber ein paar Fragen und spare dabei sehr viel Geld.

Aber – wie Du schon sagst – kann ja jeder machen, wie er lustig ist …

Und Sven, noch ein Tip für Dich: Das persönliche Gespräch beim Versicherungsfritzen (oder in meinem Fall der Fritzin) bringt immer noch bessere Konditionen als eine anonyme Anfrage. Ein super Argument ist zum Beispiel auch: Ich hatte auch schon über einen Versicherungswechsel nachgedacht, aber ich bin doch schon soo lange bei Ihnen. Das hat bei mir Wunder gewirkt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Clou bei der württembergischen: Mein CX ist mein "Ein und Alles", ich habe KEIN "Alltagsfahrzeug" ... der CX hat ein "H", ist aber regulär versichert (ca. 175 € Haftpflicht/Jahr bei SF20).

Das ist zwar nicht billig aber immer noch deutlich günstiger als ein zweites Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

dann ist Dein CX ja voll aufgerüstet für Winter und komplett versiegelt,

Der zieht bestimmt gut durchs Ländle, , da stauen Mercedes BMW und Co. bestimmt, , lach, ,

Was hast Du denn für einen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mich für meinen "neuen" CX jetzt auch mal schlau gemacht, was die Versicherung angeht. Die Spannen gehen doch extrem weit auseinander, sowohl bei den Tarifen als auch bei den Leistungen/Bedingungen. Hier mal die Übersicht:

  • OCC, 9.000km/Jahr: HP+TK150 = 133,85 HP+TK150+VK 300 = 233,55
  • Zürich, 8.000km/Jahr: HP+TK150 = 116,50 HP+TK150+VK300 = 199,04 HP+TK150+VK150 = 212,02
  • Württemb., 10.000km: HP+TK150 = 173,-- HP+TK150+VK300 = 249,-- HP+TK150+VK150 = 261,--
  • ADAC, 8.000km/Jahr: HP+TK150 = 107,85 HP+TK150+VK300 = 150,01 HP+TK150+VK150 = 158,36 (incl. Rabatt wegen Mitgliedschaft von über 10 Jahren)

Gewinner des Preisvergleichs ist also mit Abstand der ADAC, der zudem je Person/Ereignis mit bis zu 12 Mio geradesteht, während es bei den anderen nur 8 Mio sind. Das gesparte Geld (bei HP+TK+VK mindestens 49€) werde ich in das upgrade von der normalen Mitgliedschaft in die Plus-Mitgliedschaft (Differenz 35€) investieren. Dann habe ich direkt einen europaweiten Schutzbrief inkl. Fahrzeugrückholung etc. Zudem gestattet der ADAC die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen (Gleichmäßigkeitsfahrten) und auch die Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife sind versichert - beides bei den anderen nur teilweise oder gar nicht gestattet. Unabhängig davon wie man politisch und moralisch zum ADAC steht, sie bieten doch mit Abstand die besten Konditionen bei der Versicherung.

Und noch ein paar Anmerkungen: Die Zürich würde meinen CX nur dann als Oldtimer versichern, wenn auch mein Alltagsfahrzeug bei ihnen versichert ist. Schwache Leistung! Und die Württembergische hätte ein Problem damit, dass der CX in einer Gemeinschaftstiefgarage abgestellt wird, obwohl dort nur ein geschlossener Kreis an Mitbewohnern Zugang hat. Ebenfalls schwache Leistung! Der AvD bietet aktuell übrigens keine Oldtimerversicherung für Neukunden an, ein neues Paket soll im Mai oder Juni vorgestellt werden (für mich zu spät). Zürich und OCC haben laut eigenen Angaben kein Problem damit, wenn die Jahresfahrleistung um bis zu 1.000km überschritten wird, der ADAC ist da sehr restriktiv.

Vielleicht kann dieser Vergleich dem ein oder anderen helfen einen günstigen und passenden Tarif zu finden. Immerhin sollen laut Angaben des ADAC 70% aller Oldtimer-Besitzer dort Mitglied sein...

Gruß

geronimoCX

Bearbeitet von geronimoCX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich werfe mal einen Punkt in die Runde, der sich als hilfreich erweisen könnte: Ein Blick in die Versicherungsbedingungen (na gut, vermutlich mehrere Blicke :D) gibt Auskunft, bei welchen Schadensereignissen die Kaskoversicherung eintrittspflichtig wird. Standard ist, dass definiert wird, wann gezahlt wird. In einem über die normale Kasko hinausgehenden Schutz wird definiert, wann die Versicherung nicht zahlen muss. Dass ist im Zweifelsfall ein ganz erheblicher Unterschied und könnte gerade für Old- bzw. Youngtimer interessant sein!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OCC bietet übrigens den recht seltenen Vertrag für Fahrzeugsammlungen. Hab ausser Modell, Kilometerstand, Leistung und Zeitwert keine Angaben machen müssen, Alltagsfahrzeug durch Scheinkopie nachgewiesen, es dürfen nur 2 Fahrzeuge zeitgleich im im Straßenverkehr bewegt werden. Lief alles sehr unkompliziert. Die Konditionen sind einmalig, zumal ich auch 2 Fahrzeuge unter 20 Jahre dabei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geronimo,

es fehlt hier im Vergleich der AvD..der ist am günstigsten.

Dann ist noch interessant bei welchen Verträgen ein Wertgutachten erforderlich ist, das kostet dann eben mal 150€ und wie oft es erneuert werden muss.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...