Zum Inhalt springen

KFZ-Teppichaufbereitung


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir mal einen beigen Teppich für meinen XM besorgt. Leider ist der in keinem allzu guten Zustand mehr, hat Verfärbungen und ist arg ergraut.

Nun würde ich den natürlich gerne wieder plüschig, leuchtend und einfach nur HELLbeige kriegen.

Selbst habe ich einmal eine Dose Teppichschaum ordentlich einmassiert, gebürstet, getrocknet, ausgesaugt. Brang aber nicht den gewünschten Effekt...

Also schon besser aber vom Ziel weit entfernt!

Das einzige was ich bis jetzt im Internet gelesen habe war in einem Bertone-Forum, da hat einer seinen roten Teppich mit Kunststofffarbauffrischer (geiles wort) wieder leuchtend rot bekommen. Nur, davor schrecke ich noch etwas zurück. Nachher isser ganz futsch...

Was habt ihr da für Tricks?

Die aus Omas Schublade für den heimischen Teppich helfen ja evtl auch ;)

Mfg,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

541. Teppiche

frischt man durch Abreiben mit Sauerkraut auf.

542. Teppiche

erhält man frisch in der Farbe, indem man sie vor dem Kehren mit feuchtem Salz bestreut.

543. Teppiche

tränkt man mit Sägespäne, das mit Benzin getränkt ist, und reibt die ausgebürsteten und ausgeklopften Teppiche so lange, bis die Sägespäne rein bleiben.

544. Teppiche

kehrt man im Winter mit reinem Schnee, den man einige Zeit auf ihnen liegen läßt.

545. Teppiche

bürstet man mit rohen, geriebenen Kartoffeln aus. Die Farben werden leuchtend.

So geht es noch ein paar Seiten weiter in meiner kleinen Fibel „Aus alles Antwort“ aus den 20ern.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist in meinem Wagen auf der Ladefläche Silvester letzten Jahres eine Milchtüte ausgelaufen. Ich habe zwar direkt mit Küchenpapier versucht das ganze zu trocknen, hat aber nicht funktioniert. Es stank nach einiger Zeit fürchterlich. Ich habe es vergeblich mit Sagrotan, Teppichreiniger und Waschmittel (in der Badewanne) versucht. Den Erfolg brachte dann diese Methode: eine Tüte (300 gr) Soda in der Badewanne mit heißem Wasser auflösen und den Teppich hinterher. Der muss dann mehrere Stunden einweichen. Zwischendurch immer mal wieder den Teppich bewegen. Da kommt eine ziemliche Brühe raus! Danach musst du das gute Stück noch kräftig ausspülen und irgendwo zum Trocknen aufhängen. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht erst mal mit einem kleinen Stück versuchen. Wie sich die Farbe deines Teppichs verhält, weiß ich nicht - sauber wird er aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Flüssige Kernseife, mit warmen Wasser etwas zu Schaum schlagen, dann mit einem groben

Schwamm einreiben.

Nach dem trocknen, mit Staubsauger gründlich absaugen.

Eventuell wiederholen. Ist wieder alles sauber und fleckenfrei mit Rasierschaum nochmals kurz einreiben, trocken werden lassen und wieder absaugen.

Letzteres sollte man wegen des Geruches tun, denn die Kernseife hat keinen angenehmen Geruch wenn es etwas warm wird.

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ja, das BRANG ist wirklich peinlich. :D

Sorry. Es muss natürlich "bringte" heissen. Oder doch "brung"? Äh nein "brachte". War halt spät...

Ich lass es aber mal für den Belustigungsfaktor im Originalposting stehen.

Sind bis jetzt auf jedenfall einige brauchbare Tipps dabei die ich sicher mal ausprobieren werde!

Vielleicht gibts auch ein schönes vorher-nachher Bild!

zum gruße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier von vorgeformten Teppichen die Rede sit wäre ich mit allen Waschaktionen etwas vorsichtig.

Bei gründlicher Durchnässung neigen einige dieser Teile zur Verformung und/oder zum Einlaufen.

Alternative wäre, die Teppiche zu einem Reinigungsbetrieb zu bringen, der sie mit der Sprüh-Saug Methode reinigen kann wie sie z.B in Hotels angewendet wird um stark verschmutzte Teppiche wieder zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite Superfoam, wurde schon erwähnt, Dose ca. 5 €. ist jeden Cent wert. Auch der Himmel wird wie neu. Einfach einsprühen, 5 Minuten warten und mit feuchtem Tuch abreiben. Ergebnis: Neuzustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Teppichflecken (organisch, also Wein, Blut etc.) reinige ich mit Vanish 'Oxi-Action'. Gibt's beim Discounter für keine 2 Euros. Draufsprühen, trocknenlassen und der Fleck ist weg...

Siehe auch http://www.vanish.de/ (Klappt auch auf Polstermöbeln usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...