Zum Inhalt springen

Xantia X1 Gebläse wirkungslos


Daveyyy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

und ein neues Problemchen, dass mich schon lange begleitet:

Eigentlich den ganzen Winter über bekomme ich die Beschlagung der Scheiben im Innenraum meines lieben X1ers nie vollständig weg. Ich habe das Gebläse IMMER auf höchster Stufe laufen. Kommt eigentlich auch Luft raus und macht auch einen Höllenlärm dann, doch quasi ohne den Effekt einer freien (Front-)scheibe. So muss ich ständig noch manuell wischen, wenn ich was sehen will,

Ist das normal? Müsste die Scheibe eigentlich nicht Ruck-Zuck frei sein in der höchsten Stufe? Ist auch auf "Scheibe" eingestellt und auch keine Umluft.

Wenn das Gebläse defekt wäre würde doch gar nichts mehr kommen oder? Kann man da irgenwie reinschauen und eventuell reinigen???

Vielen Dank und viele Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Heizung auf warm kommt da evtl. ein Maggi ähnlicher Geruch mit raus = Heizungskühler defekt.

Das heist du bläst dir mit dem Lüfter die Feuchtigkeit direkt auf die Scheibe

Fzg mit Klimaanlage oder ohne ? Wenn mit Klima = Innenraumfilter zu

Ansonsten sollte die eigentlich recht flott frei sein

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Heizungskühler!

Ist der Beschlag Wasserdampf oder lässt er sich nur mühsam entfernen?

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Oder da hat mal jemand einen Lüfter vom XM verbaut!

Die passen da prima rein, nur dummerweise sind die Schaufeln auf dem Lüfterrad andersrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also:

es ist KEINE Klimaanlage,

der Beschlag lässt sich nur sehr mühsam entfernen. Sitzt auf allen Scheiben und kommt auch bald wieder, nachdem man ihn abgewischt hat. Es nervt echt langsam :( Hatte das im SOmmer gar nicht gemerkt, aber jetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also:

es ist KEINE Klimaanlage,

der Beschlag lässt sich nur sehr mühsam entfernen. Sitzt auf allen Scheiben und kommt auch bald wieder, nachdem man ihn abgewischt hat. Es nervt echt langsam :( Hatte das im SOmmer gar nicht gemerkt, aber jetzt....

Dann würde ich Heizungskühler sagen, Maggigeruch wenn die Heizung auf warm gestellt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Geht die Verstellung der Klappen um den Luftstorm zu steuern? Und läßt sich die Umluftklappe bedienen? Vll ist der Zug gerissen. Dann fällt mir noch Laub auf dem Sieb vom Lüfterkasten ein,welches die Luftzufuhr behindert. Dazu mit der Taschenlampe durch das Gitter vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite im Eck nach unten leuchten. Dort zieht das Gebläse seine Luft an.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:Geht die Verstellung der Klappen um den Luftstorm zu steuern? Und läßt sich die Umluftklappe bedienen? Vll ist der Zug gerissen.

Beides Ja (mit Umluftklappe meinst du doch den Schalter?)

Es kommt auch kein Maggigeruch aus der Heizung. Heizt auch super, kann mich gar nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fällt mir noch Laub auf dem Sieb vom Lüfterkasten ein,welches die Luftzufuhr behindert. Dazu mit der Taschenlampe durch das Gitter vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite im Eck nach unten leuchten. Dort zieht das Gebläse seine Luft an.

Das ist gut möglich. Habe vom Herbst endlos viel Laub weggeschafft, was u.a. auch um das Gitter rum gelegen hat. Aber dort, wo du beschreibst, habe ich noch nicht geschaut. Das werde ich morgen gleich mal tun :)

Dankeschön schonmal. Das klingt "heiss"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe auch unbedingt auf Heizungskühler. Die Beschreibung "Maggigeruch" ist üblich, meine Nerven empfinden das allerdings ganz anders, Maggi riecht für mich keinesfalls vergleichbar.

Mal logisch, was soll das zähe Zeug denn sein ? Laß mal jemand anders schnuppern, ob er was merkt und wie er es empfindet.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe auch unbedingt auf Heizungskühler. Die Beschreibung "Maggigeruch" ist üblich, meine Nerven empfinden das allerdings ganz anders, Maggi riecht für mich keinesfalls vergleichbar.

Mal logisch, was soll das zähe Zeug denn sein ? Laß mal jemand anders schnuppern, ob er was merkt und wie er es empfindet.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

es riecht nur dann ungewöhnlich, wenn ich auf Umluft schalte. Das riecht irgendwie muffig. Aber sonst ist uns (Freundin) bei der normalen Luft nix aufgefallen.

Werde mal reinigen und dann schauen, obs weg geht.

Selbst wenn der Heizungskühler defekt sein sollte, wäre das ja kein (finanzieller )Beinbruch, oder?

Gruß, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, der Heizungskühler kostet nicht viel :-)))

Bemühe zu dem Thema mal die Suche, aber vorher auf dem Stuhl anschnallen!

Ich sage an dieser Stelle immer gern: Dichtmittel und nochmal Dichtmittel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,der Heizungkühler kostet um die 40 Euro:D

... und der Einbau wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden :(

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also meint Ihr, das geht selbst? Hab bei Ebay mal geschaut, um die 20 Euro inkl. VK.

Übrigens, mein X1 hat kaum einen Zeitwert von 700 €. Ich weiss nicht, was da noch so alles lohnt oder auf was man eben gut verzichten kann. Im Sommer merkt mans ja eh nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt so ist es. Daher erstmal Dichtmittel, wenn das nicht hilft: Dichtmittel! Ich hatte da mit Kühler Dicht von Liqui Moly ordentliche Erfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel die Dinger komischerweise ganz gern. Eine Arbeit,die Spaß macht...

Gut zu wissen!

Wenn meiner mal nach Maggi riecht...icon10.gif

Habe bei meinem 82er Passat damals recht gute Erfahrungen mit einem Kühlerdichtmittel gemacht. Allerdings wenn das dann wieder undicht wird, riecht's nicht mehr nach Maggi, sondern intensiv nach Fisch! (Nimm mal einen Elektrolytkondensator, zieh ein Beinchen raus und halte es Dir mal unter die Nase, dann weißt Du welchen Geruch ich meinepuke.gif)

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...