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Sehr schlechter Kaltstartk, Leistungsverlust und Ruckeln im Teillastbetrieb


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Hallo,

ich habe einen C3 "normal" (also nicht Pluriel) mit 1.4 Liter Motor, normales 5-Ganggetriebe.

Wenn der Motor kalt ist springt er zwar sofort an und läuft auch ruhig, will man allerdings anfahren stirbt der Motor mit starkem Rütteln und dazugehörigen Geräuschen (als würde man im 4. Gang losfahren wollen) ab. Anfahren lässt sich nur durch einen beherzten Tritt auf's Gas.

Bei warmen Motor macht das aber soweit keine Probleme - hier kann man ebenfalls problemlos Starten und dann auch Anfahren.

Wenn man es dann geschafft hat und endlich fährt ruckelt der Wagen im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen oder Anfahren an einer Kreuzung etc. Ist man dann über diesem Drehzahlbereich und fährt eine gleichmäßige Geschwindigkeit ruckt der Wagen immer wieder. Zwar nicht heftig aber doch so deutlich, dass man gleich merkt es stimmt offenbar etwas nicht.

Ebenso beim Beschleunigen - etwa beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang verschluckt sich der Motor richtig.

Immer wieder tut sich beim Betätigen des Gaspedals nichts an der Drehzahl. Da kann man gut 10° drauftreten bevor die Drehzahl dann hochspringt.

Diese Probleme sind unabhängig von der Motortemperatur.

Insgesamt ist die Beschleunigung und Leistung im unteren Drehzahlbereich merklich schlechter geworden seit diese Symptome auftreten. Unterer Drehzahlbereich bedeutet hier den Drehzahlbereich bis etwa 60km/h im 4. Gang.

Bei höherer Drehzahl scheint das besser zu sein, allerdings habe ich das Gefühl, dass auch hier die Leistung nicht 100% da ist.

Was schon geprüft wurde ist Motorsteuergerät, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Gaspedal, Lambdasonden, Kat und ein Ladedrucksensor (?).

Fehlerspeicher ist leer.

Die Symptome lesen sich - meiner laienhaften Meinung nach - ein bißchen wie ein Defekt eines LMM. Aber lt. Werkstatt hat der Wagen gar keinen LMM. Weiß da jemand genaueres?

Hat jemand eine Idee wo hier der Hund begraben sein kann, bzw. kennt dieses Problem sogar?

Viele Grüße

M.

Bearbeitet von rpmerick
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Hallo,

bei mir C 3, 1,4 HDI (Erstzulassung März 2004) wurde erst im Januar der Luftmassenmesser ausgetauscht. War aber in Fehlerdiagnose so und er startete nicht mehr. Motordiagnoseleuchte meldete sich eines Tages und beim Starten hat er rumgespunnen. Allerdings hatte ich Glück und keinen Verlust Leistung oder sonstige Fehler, was da an sich schon auf LMM hindeutet (auch lt. meiner Werkstatt wurde ich vorgewarnt, dass das passieren kann), war innerhalb eines Tages behoben nach Fehlerdiagnose. Teil bestellt, am nächsten Morgen (kaum 10 Minuten) ausgetauscht. Kostenpunkt insgesamt knapp 150,-- EUR.

Evtl. hat nur der Diesel einen LMM?? Keine Ahnung.

Sonst schon recht sonderbar in Deinem Fall.

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Wenn es ein recht junger C3 mit einem 1.4er ist,dann ist es höchst whrscheinlich ein falscher Kühlmitteltemperaturfühler.

Hatte ich in letzter Zeit öfter. Dieser misst länger "kalt" als der Motor es ist. Die Phänomene waren die gleichen. Schlechte Gasannahme im Kalten,beim Schalten geht er auch mal aus usw. nie ein Fehler im Speicher.

Temperaturfühler ernuert und Selbstanpassung zurückgesetzt. Und alles ist schick.

Aber wie gesagt,es ist mir bis jetzt nur bei relativ neuen C3´s untergekommen.

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Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Wo finde ich denn den LMM? In der Werkstatt hat man mir gesagt, er hätte gar keinen.

Bei mir ist es ja so, dass der Wagen nie richtig geht, auch nicht nach längeren Fahrten. Wenn es nur so wäre, dass der Kühlmittelfühler eben länger braucht wäre das ja anders, oder?

Gibt es eigentlich ein Reparatur- bzw. Werkstatthandbuch für den Wagen?

Gruß

M.

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Also keine Ahnung wo man den findet, aber er kann nicht sehr versteckt sein, da der Austausch allein keine 10 Minuten dauerte. Das Teil kostet so um die 90,-- EUR (sieht nix gleich) und der Austausch ist wirklich kein Aufwand. Dazu kam das bißchen (minmal) Arbeitszeit und Mwst sowie Berechnung Fehlercode auslesen. Daher summiert es sich letztendlich auf knapp 150,-- EUR.

Ich bin da in der Werkstatt meines Vertrauens, seit Jahren zufrieden, top Service und mach nichts selbst. In 6 Jahren war es jetzt das erste Mal, dass sowas vorkam. Hoffe es fängt jetzt halt nicht an mit irgendwelchen Mängeln.

Ich kenn mich da auch nicht sonderlich aus. Da meiner ein Diesel ist hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass evtl. nur Diesel einen LMM haben??? Ich weiß es nicht. Ich würde mich da kundig machen.

Bearbeitet von Riggie
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Hallo,

ja eigentlich dachte ich, ich schreib hier herein um mich eben kundig zu machen ;)

Wieso wird bei einem derartigen Fahrverhalten eigentlich kein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt?

Langsam verzweifel ich schon an dem Wagen.

Gruß

M.

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Hallo,

ja ich vergaß auf diese wesentliche Info - sorry!

Der Wagen ist ein 1er, 1.4ccm mit 54kW.

Es wurde im Dezember ein Update des Steuergerätes gemacht. Mittlerweile wurde überhaupt auch ein neues Steuergerät eingebaut.

Der Wagen wurde bereits zwei Wochen lang bei einem Citroen Partner untersucht. Ich kann nicht sagen, ob alle Sensoren getestet wurden.

Hat jemand einen Tipp wegen der nicht abgelegten Fehlercodes?

Gruß

M.

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Könntest Du das genauer erklären? Ich versteh das jetzt nicht ganz:

Was meinst Du mit "Problemen" beim Update? War da die Software fehlerhaft?

Kann man dann noch eine alte Software aufspielen? Bzw. woher neheme ich die und woher weiß ich welche Version?

Gibt es diese Infos auch irgendwie "offiziell" - technisches Rundschreiben oder so ähnlich?

Das Ganze war nämlich schon bisher nicht ganz billig wie Du Dir vorstellen kannst.

Gruß!

M.

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