Zum Inhalt springen

DS3 - angeschaut..


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

im Zuge der neuen Fahrzeuge von Citroen durfte ich mir gestern, während einer Schulungsmaßnahme, den neuen C3 und DS3 anschauen..

Ich habe Fotos gemacht, behalte sie natürlich für mich :)

Der DS3 sieht im Original deutlich besser aus als auf den Fotos, er wirkt protzig..

Ich bin gespannt, wie er sich auf der Straße macht..

Ich bin überzeugt, es ist kein schlechtes Auto, würde ihn sogar kaufen, aber lieber den C3 Tendance mit dem Zenith-Dach..

Besonders schick war die Front mit den LEDs an den Seiten..

Der Wagen sah von vorne scharf und bullig und ziemlich sportlich aus und ein Blick auf die hintere Achse lässt schlimmeres ausschließen.. Trommelbremsen..

Im Motorraum geht es eng zu, die Xantia und XM - Zeiten sind leider Gottes vorbei..

Habe den DS3 in Schwarz - Gelb gesehen.. Wir nehmen diesen Dynamo Dresden DS3 doch gern mit :)

DS3 ist, wie wir wissen, auf Basis des C3's.. Das sieht man, denke ich, in Sachen Fahrwerk wohl am deutlichsten.. (hatte leider nicht das Vergügen, den DS3 von unten zu sehen..)

Allerdings wars das dann auch schon.. Der DS3 ist sonst völlig was anderes..

Schicke Linien sorgen im hinteren Bereich, Kotflügel, für ansehnliche Optik und runden, wieder meiner Meinung nach, den sonst zu "Mini"-aussehenden DS3 ab! Der DS3, der von der Seite (Internetfotos), wie ein Mini aussieht, sieht in echt deutlich besser aus, und lässt den Mini meilenweit hintersich!

Das Cockpit ist auch um Einiges vom C3 abgehoben.. es liegen im Innenraum wieder Welten dazwischen.. Der DS3 wirkt schon etwas UFO-iger, etwas futuristischer als der C3..

Kompliziert, wie beim C3, geht es aber im Motorraum mit der Elektrik zu.. Die Kabel freizulegen, sollten wir dann lieber lassen *g* Es war eine Katastrophe.. Jedenfalls sahs beim C3 danach aus...

Die Heckleuchten sind wohl das sparsamste am Fahrzeug *g* aber selbst diese machen einen schönen Eindruck..

Meiner Meinung nach eine Empfehlung wert!

Leider hat der sonst so bullig wirkende DS3, mit seiner etwas sportlichen Optik, gar nichts sportliches an sich, soll er auch nicht, wirkt aber trotzdem komisch... Aber naja, näheres wissen wir ja dann in 2 Monaten ;)

Danke fürs Lesen

Marcus

----

der gestern einen Xantia gesehn hat, NEU!, mit max. 1km schätzungsweise...

der leider nicht zu verkaufen ist... 2,0 HDi Exclusive..

----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde, ob die Sitze mehr Beinauflage bieten als die aus dem C3. Denn in diesem war es mir nicht möglich eine vernünftige Sitzposition zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so leider nicht beurteilen, ich habe nicht drin gesessen, nur hineingeschaut von allen Seiten.. Sogar hinten hat der DS3 einigermaßen Platz, war nicht verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS3 sieht im Original deutlich besser aus als auf den Fotos, er wirkt protzig..

So erging es mir auch, neben mir wartete einer an der Ampel in Frankreich und es dauerte bis ich ihn erkannte. Ich bin für jeden Status-Kleinwagen dankbar der einen nutzlosen Protz-SUV vom Gebautwerden abhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Im Motorraum geht es eng zu, die Xantia und XM - Zeiten sind leider Gottes vorbei..

----

Oha, noch enger? Mein Xantia mit 2,1TD und Klima war, nun ja, nicht gerade weiträumig unter der Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem kenne ich, ist selbst beim 1,8er eng, aber die neuen "Kleinen" sind auch noch viel enger.. Ich schätze ich kann beim neuen C3 nicht mehr den Boden sehen, beim Xantia kann ich den Boden sehen :)

Aber man kommt immernoch an alles ran, wenn auch mit viel Fluchen und Schreien ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erging es mir auch, neben mir wartete einer an der Ampel in Frankreich und es dauerte bis ich ihn erkannte. Ich bin für jeden Status-Kleinwagen dankbar der einen nutzlosen Protz-SUV vom Gebautwerden abhält.

Dem kann ich nur allervollstens (mein Gott, was für ein Wort) beipflichten.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass hier dieselbe Zielgruppe angesprochen wird.

Im Gegenteil. Die Formensprache legitimiert das SUV Design für Kunden,

die mehr Platz brauchen.

Wir sind uns doch einig, dass ein aerodynamischerer DS3 schlauer wäre.

Aber er würde sich nicht verkaufen und könnte nicht mit dem Kartondesign

des Mini konkurrieren.

Wie es aussieht, bekommt auch der DS4 den Crossover-Look.

Oder warum entwickelte Mini einen SUV? Der Protz-Trend ist noch

nicht am Ende. eher auf dem Zenit, die Massen zu bewegen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein 4 m Auto aerodynamisch, in dem man Sitzen kann? Das wird nichts. Ausserdem fahren diese Autos die meiste Zeit langsamer als 100 km/h. Wozu soll da die super Aerodynamik gut sein?

Die Sitzfläche ist im DS3 auch eher kurz. Nicht so kurz wie im alten C3, aber auch eher kurz. Kleine Frauen (also die Normalgroßen von etwa 1,70 m) schätzen das. In einem Bequemstuhl für so eine 120 kg Sau mit 1,90 m Größe wie mich, kann kein Normalo richtig sitzen. Egal ob Mann oder Frau. Ich fahre aber z.B. im C3 auch sehr lange Strecken und das klappt gut.

Der Motorraum ist im DS3 wie im C3 gut gefüllt. Das Auto ist so klein und knuffig, da muß das so sein. Wer verschwendet heute noch Platz im Motorraum? Reihensechszylinder? Nicht im DS3.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die steile Front mit ihrem aufgerissenen Motzmaul, umrahmt von supramerkelschen Mundwinkeln,

sind ein aerodynamischer Griff ins Klo und nichts weiter als designerische Verrenkungen zugunsten einer

möglichst SUV-modischen Optik des Imponierwägelchens.

Ich finde den trotzdem witzig.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man sich nicht auf den Bauch legt und auch nicht durch einen Türspion schaut, sieht die Front des DS3 gleich viel netter aus. So aus 1,85 m Höhe mit Normalbrennweite. Das Teil ist oft einfach nur schlecht fotografiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorraum geht es eng zu, die Xantia und XM - Zeiten sind leider Gottes vorbei..

dann empfehle ich dir mal eine amtliche motorisierung (eine, die auch zum wagen passt).

2.5td? 3.0v6(neu) mit alles außer tiernahrung im xantia? … da fällt dir werkzeug oben rein das kommt auch auf der schlimmsten straße nicht wieder unten raus…

wenn ich mir einen ds3 kaufe, werde ich bestimmt NICHT da vorne reinlangen außer um scheibenwasser aufzufüllen. audi hatte beim A2 an seine kunden gedacht und selbst dafür eine vorrichtung gebaut, damit man das von außen konnte.

ok… lampe wechseln. da nehm ich xenon ;)

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

im Zuge der neuen Fahrzeuge von Citroen durfte ich mir gestern, während einer Schulungsmaßnahme, den neuen C3 und DS3 anschauen..

Ich habe Fotos gemacht, behalte sie natürlich für mich :)

Hallöchen!

Ich habe den DS3 ausführlichst auf einer Automesse begutachtet und sogar ein umfangreiches Video gemacht - aber das behalte ich auch für mich....

Der DS3 sieht im Original deutlich besser aus als auf den Fotos, er wirkt protzig..

Ich bin gespannt, wie er sich auf der Straße macht..

Für mich sieht er in natura so aus wie auf Bildern und vice versa...

Auf der Straße durfte ich ihn auch schon sehen und habe auf youtube (siehe "austroauto")dazu ein kurzes Video eingestellt.

Ich bin überzeugt, es ist kein schlechtes Auto, würde ihn sogar kaufen,

Stimmt, für die Zielgruppe, die der DS3 ansprechen soll finde ich ihn auch überaus gelungen. Das bestätigten auch die Ausprüche der Messe Besucher, die allsamt den DS3 schön fanden.

Für mich wäre er kein Auto, da er mich von der Größe und vom Konzept her nicht anspricht.

Im Motorraum geht es eng zu, die Xantia und XM - Zeiten sind leider Gottes vorbei..

Also wenn man ersteinmal die filigrane Motorhaubenentriegelung vorne gefunden hat, sieht man einen ganz gewöhnlichen Motor, der nicht wirklich übervoll wirkt. Zumindest nicht so voll wie der eines XM 2,5TD.

Habe den DS3 in Schwarz - Gelb gesehen.. Wir nehmen diesen Dynamo Dresden DS3 doch gern mit :)

Ich in dunkelgrau/lila mit Muster am Dach, das sehr verspielt wirkt, von dem ich den Sinn aber noch nicht verstanden habe... oder steht da versteckt DS3 oben?

Meiner Meinung nach eine Empfehlung wert!

Stimme ich zu, sofern man ein Auto in dieser Kategorie sucht. Wobei mir persönlich noch immer der C2 besser gefällt, aber gut...

Leider hat der sonst so bullig wirkende DS3, mit seiner etwas sportlichen Optik, gar nichts sportliches an sich, ...

Hm... da erzählte mir der Verkäufer aber was anderes, er ist mit dem stärksten DS3 (150PS?) gefahren und meinte, der geht ab wie die Sau und er hat sich selbst nicht wieder erkannt beim Fahren... auch das Fahrwerk soll relativ straff abgestimmt sein und es soll somit ein Go-Kart Feeling beim Fahren aufkommen, zumindest aber pickt er bombenfest auf der Straße...

Danke fürs Lesen

Marcus

Bitte gerne!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich nicht auf den Bauch legt und auch nicht durch einen Türspion schaut, sieht die Front des DS3 gleich viel netter aus. So aus 1,85 m Höhe mit Normalbrennweite. Das Teil ist oft einfach nur schlecht fotografiert.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 150 PS maschine mit 240 Nm (?) bei 1400 U/min macht bestimmt Laune.

Mir gefiel der DS3 vom ersten Bild an, kaufen würde ich (b.z.w. werde ich, wenn der C4 vertrag meiner Frau abgelaufen ist) aber den C3. Nicht ganz so schick, aber per se auch sehr schick, aber mit dem genialen Glasdach, das es ja beim DS3 nicht gibt.

Hielt ich mal für Nippes.....seit ich es live erlebt habe frag ich mich warum man da nicht früher draufgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man sich nicht auf den Bauch legt und auch nicht durch einen Türspion schaut, sieht die Front des DS3 gleich viel netter aus. So aus 1,85 m Höhe mit Normalbrennweite. Das Teil ist oft einfach nur schlecht fotografiert.

Gernot

Der DS3 sieht aus jeder mir vorstellbaren Perspektive gut aus!

Ein Schicki-Mucki-Klein-Bomber für den böse-frech-fröhlichen Straßenkampf.

Cooles Zwitterdesign, das mit Aggressivität und Verspieltheit Frieden schließen will,

Die schlecht gelaunte Front kündigt ein friedlich schwebendes - auf Wunsch verspieltes - Dach an.

Das Dach und die Flosse mag ich, die Front nicht.

Aber gut gemacht. Auf das Brüllmaul wird Audi neidisch.

Und endlich ein Mini-Typ mit Motzmaul.

Gut adaptiert und transformiert.

Dann die Ausstattungsspielchen. Echt klasse!

Die Qual der Wahl, nicht Wahl der Qual!

Ob Letzteres die Federung betrifft?

Ich fürchte schon.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den C3 auch bevorzugen, aber die haben mit Hydractive nicht mehr viel zu tun, das wird ein Rückschritt, wobei die neuen Citroens mit den Stahlfedern auch gar nicht schlecht sein sollen.. Vom C3P war ich ziemlich begeistert, und der Wendekreis war eine Messe!

Mein Xantia wendet wie ein Gelenkbus, der C3P kann sich einfach so im Kreis drehen ^^

Es liegen Welten dazwischen..

Aber darum gehts hier ja nicht..

Der DS3 ist, finde ich auch, für die Zielgruppe mehr als gut gestaltet..

Das Dach, bzw das individuelle Design, bei uns also das SGD 1953 Design ^^, lässt eben Spielraum in der Kreativität der Menschen... Das ist doch mal was..

Insgesamt ist der DS3 eben um längen voraus.. Da hat Mini nichts zu melden.

Der DS3, den ich sah, hat Trommelbremsen... Also weit entfernt von 150PS..

Aber ich denke mit 150PS (hat wohl den Xantia Motor drin^^) geht dann viel!

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann die Ausstattungsspielchen. Echt klasse!

Die Qual der Wahl, nicht Wahl der Qual!

Ob Letzteres die Federung betrifft?

Ich fürchte schon.

hs

Hallo,

pikanterweise haben die schwachen Motoren die weichen Reifen und Federn. Das macht den VTi120 ja so attraktiv. Der hat dann auch schon Scheibenbremsen hinten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, all diese Lobgesänge freuen mich, hab ich doch schon nach Besuch des letzjährigen Autosalons in Genf "prophezeit", dass dieser kleine flinke "Bomber" die Herzen seiner Klientel im Sturm erobern wird!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich habe den DS3 ausführlichst auf einer Automesse begutachtet und sogar ein umfangreiches Video gemacht - aber das behalte ich auch für mich....

Hier ist es:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...