Zum Inhalt springen

C3 Motorproblemstory mit Happy End


Empfohlene Beiträge

Schrauber ZX 1.4

Hallo Jungs und Mädels,

heut nun wurde anscheint endlich, dass Problem bei meiner Schwester Ihren C3 mit Autogas gelöst, nach 2000€ sinnlos und 3 Werkstätten hat der Innungsmeister der den Leuten es beibringt wie man Autogasanlagen einbaut gefunden.

Kurze Problemstory:

Auto hat im Benzinbetrieb Gas schlecht angenommen, ruckelte beim Anfahren sprang schlecht an. Im Autogasbetrieb (wenn er also warm war der Motor) lief der Motor wie ein Bienchen. Problem war, die Werte zur Einspritzung ect. liesen sich trotz OBD nicht mehr runter regeln, im Gegenteil sie gingen im Benzinbetrieb immer weiter hoch, d.h. zu fettes gemisch (Motor stottert, nimmt kein Gas an)

Problemlösung:

Zur Info, wenn man eine doofe Cit Werkstatt auf Motorsteuergerät "Reseten" und neu aufspielen anspricht gucken die ein doof an und fragen einen ob man nicht ganz dicht sei. Ein richtiger freundlicher kann und macht das natürlich auch ohne mit der Wimper zu zucken, ist ja auch nicht dramatisch.

Problem ist nach OBD(On Board Diagnose) ,dass das Motorsteuergerät total falsche Werte hatte und total falsche Werte zum einspritzen geliefert hat, d.h. der Motor ruckelt stottert im kalten Zustand. Somit lag der Fehler im Steuergerät vom C3 und nicht von der Autogasanlage!

P.S. Der Innungsmeister meinte, bei manchen Motorsteuergeräten hilft es das man 400km auf Benzin fährt, meistens Hilft aber nur noch ein Reset vom Steuergerät und alles ist wieder bestens.

P.S.: Es handelt sich hier um die 1,4i Maschine mit 73PS.

Viele Grüße

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage, warum das MSG so falsche Einspritzwerte eingestellt hat? Vielleicht weil die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist und die Motorsteuerung über die Lambdasonde Abgaswerte sieht, die ihr zu mager sind und darum immer weiter anfettet... nur eben keine Chance hat, weil ja Gas eingespritzt wird. Diese Anfettung geht in die Langzeitadaption ein und fährt man mal wieder mit Benzin läuft der Motor zu fett. Soviel zu einer! möglichen! Erklärung.

Hast du eine Gasanlage ohne eigenes Steuergerät mit Intelligenz... also eines welches die Einspritzsignale vom Motorsteuergerät verwendet auch im Gasbetrieb ohne selbst nochmal die Einspritzzeit zu manipulieren? Wenn ja dann prüfe die Einstellung deiner Gasanlage... die ist dann nämlich zu mager eingestellt. Das ist in erster Linie mal noch nicht wirklich schlimm, weil die Gemischadation dann eben gnadenlos (im Rahmen der Adaptionsgrenzen) auf fett stellt solange, bis Lambda wieder im Sollbereich ist. Nur ist der Benzinbetrieb damit eben "verhunzt".

Tip zur Abhilfe:

MSG resetten lassen. Motor einen Tank lang auf Benzin fahren. Dann Gas wieder freigeben und mit OBD mitmessen was mit Lambda passiert, wenn das erste Mal auf Gas umgestellt wird. Evtl. kannst du die Gemischadaptionswerte nach längerer Gasfahrt auslesen und der gewiefte Gasanlagenmensch kann dann ggf. die Anlage so einstellen, dass die Gemischadaption auf Gas genauso ist wie auf Benzin... das wäre das Ziel der Übung. Klappt aber nur wirklich dann so "einfach", wenn das MSG die Gemischadaptionsdaten ausgibt.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...