Zum Inhalt springen

Hilfe! Haustürschloss Totaldefekt..


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

..oder Einbruchsversuch?

Hallo erstmal.

Bin grad nach hause gekommen und will die Wohnungstür aufschließen, hängt der Schliesszylinder halb raus. Ich konnte den rausziehen und dann purzelten mir kleine Federchen und Bolzen entgegen.

Zum glück war meine Freundin zuhause.

Grad den Hausverwalter angerufen aber der scheint mal wieder inkompetent und nicht hilfsbereit :)

Kann ich das schloss selber wechseln? Bei google sagt alles man muss den Zylinder zum ausbau drehen können, aber das geht von innen auch nicht mehr!

Und einen Schlosser anrufen will ich nicht unbedingt, die Kosten schrecken mich doch sehr ab!

Wie sieht die Kostenfrage aus? Muss ich das Bezahlen oder der Vermieter?!

So eine S******e :(

gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen ohne Bilder.

Wenn es ein einfaches Zylinderschloß ist, sollte es gehen.

Unter dem Schloss-Riegel ist eine Schraube. Diese hält den Schließzylinder in der Tür.

Schraube entfernen und versuch den Zylinder aus der Tür zuziehen.

Dabei muß der Mitnehmer des Schließmechanismus nach unten zeigen, damit er nicht im Schloß hängen bleibt. Das schwarze auf den Bild unten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderschloss

Die Größe des neuen Schlosses wir definiert durch die Abstande der beiden Enden bis Schraublochmitte z.B. 35/40.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube hatte ich raus, dran gezogen und: nix.

Ist ein ganz gewöhnliches, ohne diese Notfunktion.

Das schloß lässt sich einen mm rucken, dann ist schluss. Der Mitnehmer wird also dann NICHT senkrecht sein.

Kann man den irgendwie zurechtdrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Mitnehmer wird also dann NICHT senkrecht sein.

Kann man den irgendwie zurechtdrücken?

steht doch im Wiki...:

Der Mitnehmer des Zylinders ist normalerweise so angeordnet, dass er im Zustand, in dem der Schlüssel aus dem Zylinder abgezogen werden kann, nicht gerade nach unten steht, sondern etwas seitlich steht, über den Rand der Öffnung für den Zylinder hervorsteht und auf diese Weise den Zylinder im Innern des Schlosses festhält; es wird also sowohl zum Einschieben als auch zum Herausziehen des Zylinders ein passender Schlüssel benötigt.

Also Sclüssel rein und wenige Millimeter nach links oder rechts drehen. Dabei dann das Schloß mit dem Schlüssel rausziehen.

Viel Erfolg

P.S.: Ersatzschloß sollte man immer liegen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube hatte ich raus, dran gezogen und: nix.

Ist ein ganz gewöhnliches, ohne diese Notfunktion.

Das schloß lässt sich einen mm rucken, dann ist schluss. Der Mitnehmer wird also dann NICHT senkrecht sein.

Kann man den irgendwie zurechtdrücken?

'N Abend,

kann man von einer Seite aus den Schlüssel noch rein stecken und drehen? Damit kannst Du den Mitnehmer in die senkrechte Position bringen und den Zylinder dann rausziehen.

Viel Glück,

Gruß

Thomas

Oh, zu spät ;-)

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Zylinder mit dem Schlüssel nicht mehr drehen kannst, dann bekommste das Schloss auch nicht raus. Nur wenn der Schlüssel eine viertel Umdrehung ( egal von welcher Seite im Schloss ) gedreht wird, bekommste das Schloss gezogen.

Ansonsten hilft nur Aufbohren. Guten Stahlbohrer mit eine anständigen Bohrmaschine, und rausbohren.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schraube einmal alles lose, was ab geht. Das Schließblech mit der Falle und dem Riegel und den Schutzbeschlag innen mit dem Drücker. Wenn das alles lose ist, kann man mit einer Nadel und mit viel Genüdel irgendwie diesen Mitnehmer drehen, so daß man das Schloß herausnehmen kann. Passende Schlösser gibt es für ein paar Euro im Baumarkt. Es sollte aber wohl ein Schloß zur Schliessanlage bestellt werden.

http://www.sicherheitstechnik.fermatec.de/lexikon-sicherheitstechnik/schutzbeschlag.html

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott- ich habs!

Von aussen war die Hälfte des Schliesszylinders ja schon rausgefallen und auf der anderen Seite liess sich der Schlüssel nicht bewegen.

Ich hab die restlichen Federn und Stifte aus der offenen Seite rausgepult und dann mit VIEL Gestocher den Mitnehmer in die senkrechte Position gebracht!!!

Der Schlüssel war da garnicht erst mit im Spiel.

Dann morgen ein neues Schloss und die Welt ist wieder heile :)

Ich glaub ich hab grad graue Haare bekommen.

Frag mich jetzt nurnoch OB ein Schloss einfach auseinanderfallen kann, vermutlich dann bei Tür-zuziehen heute früh. Aber das glaub ich nicht. Oder es hat doch einer versucht reinzukommen. Und drinnen sitzt meine Freundin im sechsten Monat. Die war den GANZEN TAG zuhause! Kein gutes Gefühl...

Da wird man Nervös. Alles was man zur Hausverteidigung haben kann liegt für heute Nacht auf oder neben meinem Nachttisch...Kommt nur, ich werd biestig!!!

Ich möchte mich jetzt aber vor allem herzlich bei euch allen für die Tipps bedanken!!!!

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

was ein Drama - hättest du nen Engländer genommen, nach Demontage des Schutzblech von innen, das Schloss unten fest justiert und 3-4mal hin- und herbewegt, wäre das Ding weggewesen. Hab ich vom Schlüsseldienst abgeschaut und hat 2mal auch ohne Schlüssel prima gefunzt - das letzte mal waren es nach Demontage wirklich 10sek. Arbeit - dafür musste aber zunächste die Schraube zum Schloss drinlassen!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 gibts auch in handlicherer Darreichungsform: Kleine Würfel oder Quader, die kann man die Treppe rauf tragen. Lassen sich auch knettechnisch sehr gut verarbeiten. Verkabeln, ein bißchen Abstand (sonst braucht man gar keine Tür mehr) und los geht der Spass. Vor allem die Nachbar werden dich lieben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit dem Schlüssel kriegst Du selbst das billigste Baumarktschloß nicht so zerstärt, da muß schon jemand Gewalt angewendet haben - die meisten Einbrüche passieren tagsüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Hoffnung, das grad einer versucht, bei mir einzubrechen, wenn ich zu Hause bin :D

Gruß Detlef

auch in so einem fall nimmt man C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nacht erstmal ein Schränkchen vor die Tür gerückt und leere Gläser raufgestellt. Hab am nächsten Tag direkt einen anderen Zylinder eingebaut.

Vielleicht wären sie rein-, aber nicht wieder heile rausgekommen. Die Pfefferschleuder lagert eh immer im Nachttisch.

Aber bei mir steht eh nix wertvolles in der Wohnung. Das wertvollste was ich besitze ist nichtmal der XM sondern die beiden Fahrräder die im Hausflur stehen...

...bis vorgestern sogar unangeschlossen..

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Hoffnung, das grad einer versucht, bei mir einzubrechen, wenn ich zu Hause bin :D

Gruß Detlef

Ja klar, wollen die nur einbrechen wenn du zuhause bist, denn Sie wollen ja DICH!

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, warum die leute nachts die Türe von innen abschließen, tagsüber aber nicht. Ich sag da immer nur: "Die haben Angst dass man Sie klaut"

(Hoffe das habt ihr jetzt verstanden :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Naja - nachts wenn ich schlafe, kann man mich eventuell aus der Wohnung tragen, ohne das ich es merke.

Von einem der auch nachts nie absperrt :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mein Opa sagte:

Ein scharfer Hund im Haus tut mehr für die Ehrlichkeit als alle Predigten vom Pastor.

Von dem stammt auch die Weisheit:

wer kein 8er Schrot verträgt, der soll nicht klauen gehen.

die Weisheit der Alten hat schon einen gewissen Charme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...