Zum Inhalt springen

Heizungsgehäuse defekt: 2600 € - Garantiefall?


schiel

Empfohlene Beiträge

Seit 2 Wochen bläst mein C5 nur noch kalte Luft. Heute nun beim Feundlichen: Das Heizungsgehäuse ist defekt. Kosten für Erneuerung: 2600,- Euro. Zum Austausch muss die komplette Armatur ausgebaut werden. Der Monteur sagt, das hätte er noch nie erlebt. Müsste auch erstmal sehen, woher und in welchem Zeitraum er das Teil heranschaffen kann.

Meine Fragen:

Hatte jemand einen ähnlichen Schaden?

Der C5 wird im April 2010 erst drei Jahre alt. Wie lange hat man Garantie? Sollte Citroen hier nicht den offensichtlichen Materialfehler kostenlos beheben? Notfalls auf Kulanz?

Danke.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir nicht so unbekannt. Der in der Firma befindliche C5 heizt dauerhaft, man kommt nicht dran, sauteuer.

Da kommen noch mehr Beiträge....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale Garantie 2 Jahre, jetzt kommt es halt drauf an, ob Du die Garantie-Plus hast, die die Garantie verlängert. Wenn Du sie nicht hast, wirst Du mit 99,9%iger Sicherheit bei Citroen auf Granit beißen wenn es um Kulanz geht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich seh grade, wo Du wohnst- das ist ja nicht weit weg.

Du kannst mal bei Citroen- Friedrich in Holzminden anfragen. Die sind eher pragmatisch veranlagt. Welcher ist denn Dein regionaler Dealer ? Ich hab da seit 1990 auch in der Region so meine Erfahrungen gemacht....

Carsten

(der wo aus Göttingen ist und oft in Hannover oder BS arbeiten tut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir nicht so unbekannt. Der in der Firma befindliche C5 heizt dauerhaft, man kommt nicht dran, sauteuer.

Da kommen noch mehr Beiträge....

Carsten

dauerhaftes Heizen hatte unserer auch. Da wurde das Klimasteuergerät erneuert, danach war wieder schön kalt.

Ich vermute mal, dass in Folge eines Defektes am Steuergerät die Klappen nicht mehr richtig angesteuert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle

Hallo , ich habe mich heute mal theoretisch mit dem Problem der Heizung im C5 II beschäftigt und habe eigentlich auch viele notwendige Details gefunden.

Es sind 4 gleiche Motore - zwei links und zwei rechts verbaut, welche jeweils die Verteilerklappe (z.B. oben oder unten) bzw. die Mischerklappe (kalt/warm) steuern.

Das Armaturenbret muss nicht ausgebaut werden. Bei Problemen auf der Fahrerseite muss der Knieairbag + Verkleidung Pedale ausgebaut werden.

Wenn Du auf der Fahrerseite keine Probleme hast, dann brauchst auch kein Airbag ausgebaut werden, weil auf der Beifahrerseite der Airbag sowieso nicht ausgebaut werden muss.

Beim Airbag-Ausbau ist folgendes zu beachten:

Zündung an und Erlöschen der Airbagkontrolllampe abwarten.

Zündung aus und Schlüssel abziehen - Motorhaube auf - Baterieabdeckung ab - Gedenkminute (Systeme fahren vollständig zurück) - Minuspol abklemmen und 10 Minuten warten (Entladung der Kondensatoren). Airbagstecker trennen und ausbauen. Einbau in umgedrehter Reihenfolge.

An die Stellmotore kommt man heran, wenn auf der Fahrerseite die Abdeckung für die Pedale + Knieairbag ausgebaut hat.

Auf der Beifahrerseite, wenn Handschuhkasten + Ablage ausgebaut sind.

Soweit ich weis werden die Stellmotore nicht ständig mit Strom versorgt, sondern getacktet.

Immer wenn die Temperaturregelung verstellt wird, müßte der Motor (mit Verzögerung) für die Mischerklappe arbeiten. Entweder hören oder vieleicht besser mit Handauflegen fühlen, weil ja einer links und einer rechts arbeitet.

Mit dem Stellmotor für die Verteilerklappe dito verfahren - Heizung nach oben oder unten steuern.

Laufen die Motore und es tritt trotzdem keine Änderung ein, könnten die Klappen fest sein. Ich würde dann den Motor abbauen (4 Schrauben ?) und mit einem geeigneten Werkzeug versuchen feste oder schwergängige Klappen leichtgängig zu machen.

Läuft nur ein Motor kann ja durch Wechsel ausprobiert werden, ob Schadhaftigkeit vorliegt; ggf. Motor von der Welle nehmen und ohne Belastung testen.

Meiner Meinung nach kann man ohne viel Werkzeug und Testgeräte einiges bewirken.

Vielleicht kann der eine oder andere aktive Schrauber meine theoretischen Überlegungen verbessern oder ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem C4 war das Zahnrad deekt bei beiden Motoren, welche die Klappen betättigten.Durch ein Reparatursatz (Abstandsadapter und Zahnrad) war alles wieder in Ordnung. Ich weis nicht ob es dies für deinen C5 auch gibt, eigentlich sollte dein Freundlicher mal die INFO RAPIDS checken ob es dort was gibt.

Gruß

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im C5-Forum gibt es div. Beschreibungen, wie die defekten 2 Transistoren (durchgebrannt) gewechselt werden (5 Euro). Die sitzen in der Steuerung für die Klappen und fallen anscheinend häufig aus (Klappen sitzen fest und Motoren ziehen zu viel Strom).

Eine Werkstatt ohne Fachkenntnis würde ich nicht aufsuchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ideen.

ABER: Tipps zum Löten der Transistoren, zu den Stellmotoren u.s.w. helfen hier nicht weiter. Der Freundliche hat diagnostiziert: Heizungsgehäuse defekt. Wohl sehr selten, und sehr ärgerlich bei einem Fahrzeug, das noch nicht einmal drei Jahre alt ist.

Mir geht es darum:

Hat von euch jemand den selben Defekt gehabt? Wie wurde das reguliert?

Wie sind eure Erfahrungen zur Kulanz von Citroen?

Und was ist das überhaupt: ein Heizungsgehäuse?

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem sichtbaren Armaturenbrett befindet sich das Heizungsgehäuse. Darin sind üblicherweise der Wärmetauscher (darin fließt Motorkühlflüssigkeit und erwärmt die Luft für den Innenraum), die Umluftfunktion und die Luftverteilung zu den verschiedenen Ausströmstellen samt deren Steuerung (motorbetriebene Luftklappen) untergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das defekt ist, muss es INSGESAMT getauscht werden?

Kosten für das Gehäuse ca. 750 € + MWSt., 12 Stunden Arbeit?

Ich find es einfach traurig, bei einem noch sehr jungen Auto ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meinen ursprünglichen Beitrag (unter "Quelle" zitiert) möchte ich noch ergänzen.

Insgesamt hat der C5 II natürlich 5 Motore. Hier wird jedoch von einem defekten Heizungskasten gesprochen - ohne den Defekt zu konkretisieren. Wenn tatsächlich das ganze Gehäusemonstrum gewechselt werden muss, dann geht das nur mit Armaturenbrett Ausbau.

In diesem Kunststoff-Monstrum befinden sich Kanäle, Klappen wie Frischluft/Umluft + Luftverteilung links/rechts + Mischerklappen links/rechts + Gebläse + Tauscher für das Warmwasser + Kältemitteltauscher + ggf. Elektrozusatzheizer + verschiedene Fühler usw.

Das ganze wird von diversen Steuerteilen bedient z.B Außentemperaturfühler, Innenraumtemperaturfühler mit Mikroturbine, Fühler für die Wassertemperatur, Tasten der Klimabedieneinheit, Fahrzeuggeschwindigkeit, keine BSi kommunikation, mehrere Sonden für die Lüftung, Batteriespannung etc.

Für all diese Dinge gibt es mit der Lexia 3 sowohl Fehlerabfragen + Test der Stellglieder + Parameterabfragen + Ferncodierung nach Motorisierungstyp.

Wenn dort alles stimmt sollte doch zunächst geprüft werden ob ein mechanischer Fehler/Schwergängigkeit der klappen vorliegt - können doch auch ohne Motor mechanisch verstellt und ggf. gängig gemacht werden.

Das Heizungsmonstum ist immer das letzte. Ein Heizungsgehäuse auf "Verdacht" wechseln

ist schon makaber.

Ich schließe mich den Vorbeiträgen an und empfehle dringend eine qualifizierte Werkstatt zu suchen, welche nur dann tauscht, wenn der Fehler es erfordert und welche mit modernen Diagnosegeräten umgehen kann. Top Werkstätten haben zur Lexia 3 Zusatzgeräte für pysikalische Messungen und 252 pol-Prüfbuchsenadapter mit speziellen Kabelbäumen zur weiteren Überprüfung.

Bevor ich 2600 Euro ausgebe würde ich alternativ eine China Lexia 3 kaufen (mit Zoll ca. 250 Euro) PC mit Kenntnissen vorausgesetzt und ggf. Reparaturanleitungen aus Italien auf DVD (20-50 Euro je nach Datenmenge 8-15GB) oder ähnliche Anleitungen dazu erwerben.

Wenn noch konkrete Fragen sind bitte keine PN sondern email (im Forum hinterlegt).

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuh-Lanz ?

Naja, ich schreibs den Kölnern ja immer wieder gern hier hin: Als im XM meine Lenkung während der Fahrt abgerissen ist, hat das dort KEINEN interessiert, Kulanz gab es KEINE.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das defekt ist, muss es INSGESAMT getauscht werden?

Kosten für das Gehäuse ca. 750 € + MWSt., 12 Stunden Arbeit?

Ich find es einfach traurig, bei einem noch sehr jungen Auto ...

klar ist das traurig; die Trauer fängt aber schon bei der Diagnose Gehäuse defekt an.....

was wie wo warum ist defekt ? Das ist ungefähr so vielsagend wie wenn die Werkstatt sagen würde Auto defekt - brauchst ein neues....

Mit defekten Heizungsgehäusen kann ich Dir auch nicht mit Erfahrungswerten dienen,

wohl aber mit Erfahrungen mit Citroën & Kulanz, diese Begriffe passen in etwa so gut zusammen wie Deutsche Bahn und Service :-)

Nichtsdestotrotz hast Du völlig recht - es SOLLTE auf Kulanz was reguliert werden, keine Frage. Nur ist das nicht einklagbar - Du bist auf den guten Willen des Händlers und der GmbH in Kölle angewiesen (gute Zeit grade, vielleicht sind sie zur Faschingszeit kulanter :-)

Und wie von anderen schon erwähnt..... bei so einer Schadenshöhe lohnt sicherlich der Weg zu einer anderen Werkstatt um mal noch eine zweite Diagnose einzuholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den vorrednern auch nur anschließen. Einen solchen defekt haben wir auch noch nie gehabt wohl aber die kleinen Stellmotoren im "Heinzungsgehäuse" da gibt es Rep-Sätze für je nach modell und wenn der Wagen im April 3 Jahre wird lässt sich mit Hilfe eines Händlers und des Kundendienstes in Köln eine Aktzeptable Lösung finden. Und dieser Heizungsgehäusetausch klingt eher ungewöhnlich. Aber das wurde auch schon mehrfach erwähnt. Und auch von mir der Tipp eine 2. Werkstattmeinung einholen aber wichtig für Kulanzanspruch Cit-Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab (wenn auch schwerpunktmäßig von der Elektronikseite) die Entwicklung des Klimagerätes (das was die wohl mit Gehäuse meinen) für ein deutsches Fabrikat betreut. Das da das Gehäuse wirklich kaputt geht ist mehr als unwahrscheinlich, über Leckagen und die damit verbundenen Akustikprobleme (pfeifen etc) können wir gerne reden, aber heizen tuts dann immer noch. Für mich klingt der Fall nach defekter Aktuatorik, entweder die Stellmotoren sind hin oder eventuell die Getriebe, über die sie die Klappen bewegen. Gerade diese eher kleinen Mechaniken sind, wenn über haupt, Fehleranfällig. Hinzu könnten eben noch die eigentlichen Stellmotoren kommen.

Die Arbeitszeit ist sicherlich soweit realistisch eingeschätzt, zumindest um ein komplettes Klimagerät zu wechseln, da muß meist die halbe bis Komplette Konsole raus. Wenns nur ein Stellmotor ist, dann ists oft einfacher, aber wenn ein Airbag oder die Lenksäule im Weg ist, wirds trotzdem aufwändig.

Auf jeden Fall würd ich mal eine zweite Meinung einholen und mir zumindest mal genau erklären lassen, was denn da kaputt sein soll.

Grüße

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd, wegen der hohen Kosten zur Niederlassung von Cit gehen - kurze Wege, schnelle Antwort und ggf. präzise Diagnose.

Zudem würde ich, da anscheinend kein Verschleißteil, die Kulanz durch einen Gutachter / Fachanwalt stützen lassen, sollte da nicht eine globale Rechtschutz-Versicherung schon vorhanden sein.

Wenn das komplette vordere Gesicht des C5 demontiert wird, sind die Folgeprobleme unausweichlich, denn wer bekommt so was, wie es mal original war, wieder tadellos auf die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Nachtrag zu meinen Ausführungen:

Im Extremfall kann wirklich eine Klappenwelle oder Klappenteile gebrochen sein, sodass der Motor zwar dreht - aber dies nicht in Bewegung umgesetzt wird.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade einen da mit dem gleichen Problem und bin gerade dabei den zu zerlegen .

So wie es aussieht ist die Welle der Klappe gebrochen .

Wenn ich alles zerlegt habe kann ich genaueres sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vermutet ist die Welle gebrochen , die andere Seite war auch schon angebrochen .

Hier ein paar Bilder (leider nicht die besten) :

bild001s.jpg

bild002t.jpg

bild003wo.jpg

bild004j.jpg

Die schlechte Nachricht :

Um daran zu kommen muß das Armaturenbrett und die Heizungsgruppe ausgebaut werden .

Die gute Nachricht :

Es gibt für den C5 II dafür einen Reperatursatz , man muß also nicht die ganze Heizungsgruppe erneuern .

Einzonenklimaanlage : Teilenummer 6480E4

Zweizonenklimaanlage : Teilenummer 6480E3

Kostenpunkt ca. 80€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich von meinem Xantia, Pfennigartikel Zahnrad vom Stellmotor kaputt, aus ner gebrauchten Einheit ausm Internet (neu kostet die 800euro) ausgebaut, Heizungskühler direkt mitgewechselt, 2 Tage Ausbau, 3 Tage Einbau, alles unterschiedlich Schrauben. Zum Glück bei meinem Schrauber (machs selber, sonst wirds richtig teuer, seine Worte) und der immer kam wenn ich um Hilfe gerufen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kriegst das alles wieder zusammen??? Respekt!!!

Florian

ach komm... das ist 'n neuwagen... keine verrosteten schrauben, keine versprödeten plastikteile... das ist machbar. :-)

versuch mal bei nem SM das brett rauszunehmen :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...