Zum Inhalt springen

Heizungsgehäuse defekt: 2600 € - Garantiefall?


schiel

Empfohlene Beiträge

Und Du kriegst das alles wieder zusammen??? Respekt!!!

Florian

Wenn nicht müßte ich mir wohl einen anderen Job suchen ;)

Ist auch halb so wild beim C5 , auf jedenfall einfacher als beim Xantia .

Woran es gelegen hat das die Welle gebrochen ist lässt sich schwer sagen , besonders schwergängig waren die Klappen jetzt nicht . Eine Vermutung wäre das der Stellmotor in Endstellung eventuell zu stark drückt .

Mal sehen wie der Reperatursatz aussieht und ob da was geändert wurde ...

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft zwar nicht weiter, aber es sieht sehr stark nach Fehlkonstruktion aus. Unbedingt die Teile aufheben. Kann da nicht ev. der ACC Druck machen, dass dort etwas geht mit Kostenübernahme?

In Frankreich geht sowas einfacher (sog. vice caché = versteckter Mangel), für den gibt es keine Garantiefristen. Möglichkeiten wären: Sachverständiger, der bestätigt, dass ein Materialfehler vorliegt oder ein Konstruktionsfehler. Dann MUSS der Hersteller zahlen für die Kostenbeseitigung (abzüglich normaler Abnutzung, die hier aber in Richtung Null tendieren dürfte, da solche Teile nicht Verschleissteile sind und somit ein Autoleben lang halten sollen, hier gilt aber die Grenze von so zwischen 150 und 200 Tsd. Km als "normale" Lebensdauer). Ein bereits existierender Reparaturkit ist ein starkes Indiz dafür, dass der Fehler bei Cit bekannt ist.

Mal eine andere Frage: Wie kommt denn die Summe von 2'600 EUR zustande?? 750 Eur plus Mwst ist 900 EUR und dann 1'700 EUR für 12 Stunden Arbeit, sprich über 140 EUR/Stunde???

Das ist deutlich zuviel. Oder ist da sonst noch was dabei?

Unbedingt Gegenofferte einholen!!!

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich klappert, und Quitscht es nicht nach dem Zusammenbau...

140 taken die Stunde, sieht sehr nach Karroserie, bzw. Lackierstunden satz aus.

Das Amaturen brett kann da schon mit reinfallen. Weil so ganz ohne ist die Aktion nicht.

Je nach Konstruktion der Kabelbäume und der Lage, kann bei noch so Akkuraten arbeiten, Fehler entstehen, die man nicht sieht aber hört.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM CST - erst einmal danke für den bebilderten Super-Beitrag.

Habe mir alles (in der Hoffnung es nie brauchen zu müssen) schön kopiert und archiviert.

Vieleicht kannst Du mir noch ein paar Fragen zur Zweizonenklimaanlage beantworten.

Grundsätzlich besteht m.E. folgende Funktion:

Die Heizung wird durch den Wärmetauscher des Motorkühlsystems und von den Widerständen bzw. dem Brenner der Zusatzheizung (je nach Version) gewährleistet

  • Die Kälteleistung wird durch ein klassisches Kühlsystem mit einem Verdampfer erzeugt
  • Der Luftdurchsatz erfolgt über einen Motor mit Gleichstrom (Heizungsgebläse)
  • Die Verteilung Lufteinlass und das Mischen werden von durch Schrittmotore gesteuerte Klappen geregelt

Nach meiner Kenntnis wird die gewünschte Temperatur erreicht, indem Kalt- und Warmluft durch angemessene Stellung der Mischerklappe gemischt werden, die durch Schrittmotore gesteuert werden. Zunächst, so denke ich, sitzt am Eingang 1 Motor für die Lufteinlassklappe (Außenluft/Innenluft). Dem folgen nach durchlaufen Heizungs- bzw. Kühltauscher die Mischerklappen (2 Motore links / rechts) bzw. schließt sich am Ende die Verteilung über 2 Verteilerklappen mit wieder 2 Motoren links/rechts an.

Welche Klappen sind vom Defekt betroffen (vermute Mischerklappen)?

Vielleicht kann ein Experte den Funktionskreislauf einmal aufzeichnen!

Die angeführten Teilenummern sind über die Citroen Hotline nicht verfügbar - möglicherweise wurde darüber eine interessante Info-Rapid mit Teilnummer verfaßt.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZXfahrer1

Ich hab echt keine Ahnung wie die auf 2600€ kommen,selbst wenn die die komplette Heizungsgruppe tauschen .

@elektroniker

Na hör mal , wenn ich was zerlege und wieder zusammenbaue dann klappert da nichts a025.gif

@IffWolf

Du hast es ziemlich gut beschrieben wie es ist .

Also :

Umluftklappe->Gebläse->Wärmetauscher/Kondensator->Warm/Kalt Mischerklappen->Verteilerklappen.

Betroffen in meinem Fall ist die Mischerklappe auf der rechten Seite .

Und ja es ist eine Info Rapid wo die Teilenummern hinterlegt sind .

P.S.: Die neuen Mischerklappen sehen genauso wie die alten aus , keine Änderung daran zu sehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man erst einmal die Ursache ergründen, sonst geht das Spiel später wieder los.

Schadenserzeuger ist der Motor, der an einer Klappe dreht, die augenscheinlich fest ist. Die Achse als U-Profil mit Stützstegen scheint ja recht stabil zu sein.

Fest durch:

1. ausgeleierte Lagerung (mechanischer Versatz und Klemmen) - Schleifspuren müßten da sein

2. festgefroren durch Luftfeuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren oder durch von außen kommender, angesaugter Luft. Inbesondere dann, wenn auf den Schieberflächen noch Metallblechttafeln (so sieht das auf dem Bild aus) aufgesetzt sind.

Wenn ich die super-Bilddokumente richtig deute, kann es eigentlich nur am Festfrieren liegen.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

Oder Hitze-Kälte-Versprödung: Ist der Plastikgegenstand tiefgekühlt (-10 Grad z.B.) und kommt dann ungleichmäßig Wärme auf das Teil, zerbricht es an der spannungsreichsten Stelle (Beispiel: Leuchtstoffröhrenlampe mit Wannenhalter die draußen im Frost hängt und dann spontan durch einen Gas-Heizstrahler mit Wärme geflutet wird - dann brechen alle Wannenhalter weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

Oder Hitze-Kälte-Versprödung: Ist der Plastikgegenstand tiefgekühlt (-10 Grad z.B.) und kommt dann ungleichmäßig Wärme auf das Teil, zerbricht es an der spannungsreichsten Stelle (Beispiel: Leuchtstoffröhrenlampe mit Wannenhalter die draußen im Frost hängt und dann spontan durch einen Gas-Heizstrahler mit Wärme geflutet wird - dann brechen alle Wannenhalter weg).

Das wäre eine Erklärung .

Wie gesagt , die Klappen waren leichtgängig und Schleifspuren waren nicht vorhanden , auch nicht bei der noch intakten Klappe (die aber auch schon angegriffen war) .

Jetzt nach dem Zusammenbau funktioniert natürlich alles perfekt und klappern tut auch nix ;) !

Arbeitszeiten (ohne entleeren und befüllen der Klimaanlage und des Kühlkreislaufes) :

-Ausbau Armaturenbrett ca. 90 Minuten

-Ausbau Heizungsgruppe ca. 30 Minuten

-Zerlegen und prüfen der Heizungsgruppe ca. 30 Minuten

-Zusammenbau der Heizungsgruppe ca. 60 Minuten

-Einbau der Heizungsgruppe ca. 30 Minuten

-Einbau Armaturenbrett ca. 120 Minuten

(Die Zeiten sind allerdings nur deswegen recht kurz , da ich diese Arbeit schon öfter gemacht habe , zwar nicht wegen gebrochener Klappen sondern wegen des Wärmetauschers , allerdings beim C5 I . Die Handgriffe zwischen C5 I und C5 II unterscheiden sich kaum .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Vielen Dank für eure Ideen.

ABER: Tipps zum Löten der Transistoren, zu den Stellmotoren u.s.w. helfen hier nicht weiter. Der Freundliche hat diagnostiziert: Heizungsgehäuse defekt. Wohl sehr selten, und sehr ärgerlich bei einem Fahrzeug, das noch nicht einmal drei Jahre alt ist.

Mir geht es darum:

Hat von euch jemand den selben Defekt gehabt? Wie wurde das reguliert?

Wie sind eure Erfahrungen zur Kulanz von Citroen?

Und was ist das überhaupt: ein Heizungsgehäuse?

Michael.

Hallo denke habe das gleiche Problem nur mein C5 ist Bj 2006.Muss man wirklich das Armaturenbrett raus holen? Gruß Freddy25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

man kann u.U. die gebrochenen Klappenwellen (Photo anderer Beitrag oben) dauerhaft kleben. Dazu muss das Dashboard nicht raus und der Lüftungskasten bleibt drinnen. Ich habe das bei meinem C5 mit der Klappe rechts unten erledigt - funktioniert.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...