Zum Inhalt springen

Xantia: Angebot ok und allg. Hilfe?


Heckisack

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto. Schon beim letzten Kauf hatte ich den Xantia ins Auge gefasst, war aber als Student nicht zu machen.

So, nun ist etwas mehr Kohle da, wenn auch immer noch nicht so viel wie man gerne hätte ;)

Jedenfalls bin ich bei mobile auf folgendes Inserat gestoßen:

Xantia 1.8

So, nun wollte ich mal wissen was die Xantia-Wissenden von dem Angebot halten. Auf den Bildern und laut Beschreibung sieht/hört sich das ja Alles ganz gut an (Ausstattung, Zahnriemen neu, Scheckheft, Kilometer...)

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich beim Kauf achten muss (Pneumatik muss wohl getestet werden (wie genau?), welche Elektronik spinnt denn mal gerne?)

Und noch eine Frage im voraus: Wie ist denn die Xantia Automatik? Habe bisher nur Schalter besessen, ne Automatik hat aber auch ihren Charme...

Schönen Dank schonmal im Voraus,

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ist ja quasi die X2-Version von meinem X1. Der Wagen macht auf den Bildern einen guten und gepflegten Eindruck. Der Preis ist sicher noch etwas zu drücken. Die Federung sollte sanft ansprechen und der Wagen nicht hoppeln. Zudem sollte nach dem hochfahren in die Höchstposition nicht allzu oft ein "klack" zu hören sein, sonst Druckspeicher fällig. Das kann man dann schön zum feilschen thematisieren. Ist in Wirklichkeit aber ein Klacks.

Die Automatik ist bei diesem Wagen schon die elektronisch gesteuerte AL4. Da kann ich nix zu sagen, ich habe noch die alte ZF 4 HP 14 drin, die elektronikfrei ist. Generell zieht der 1.8er mit Automatik erst mal aus dem Stand dank Drehmomentverstärkung durch den Wandler recht gut, das war es dann aber mit dem Temperament. Eher ein gemütlicher Gleiter also, mußt du halt ausprobieren, ob es dir reicht.

Die Farbe ist nicht so häufig und heißt " bleu buckingham " .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Automatik hat ganz sicher Ihren Charme. Aber nicht im 1.8 16V da spielt sich im unteren Drehzahlbereich ohnehin nicht sehr viel ab, das dann auch noch mit Automatik, ich glaube die schaltet sich einen Wolf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum man den im unteren Bereich drehmomentstärkeren 8 V nicht in Verbindung mit der Automatik beibehalten hat, verstehe ich auch nicht. Der 16 V ist da untenrum sicher nicht der Fortschritt. Muss man halt fahren. Dann erst kann man sagen, ob man das will oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das geht ja schnell. Bin ich aus Marken-Foren bisher nicht gewohnt.

Danke schonmal für eure Antworten, ich schau mir den Wagen morgen mal in natura an, wollte wie gesagt nur vorher schonmal ein paar Tipps abgreifen.

Falls es dann gewünscht ist kann ich ja dann mal meine Meinung als "Unbedarfter" zur Kombi 1.8 16V und Automatik abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

ich hatte mal nen zx break 1.8 100PS Automat...

der war zwar ganz schön lahm und durstig, aber mir hatter damals gut gefallen.... ist also in der tat einen versuch wert....

falls es dann doch nix wird....

ein kunde von mir hat mich gebeten für ihn diesen wagen hier zu verkaufen...

hu/au und auch zahnriemen können ohne probleme für das geld wie er jetzt da steht inklusive gemacht werden...

ansonsten ist das ein recht sauberes auto....

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matzge: Den hab ich vorhin auch in einer (regional) "erweiterten" Suche gefunden.

Ich muss sagen, das Rot sagt mir mehr zu als das blau, tendenziell würde ich auch eher zur Handschaltung greifen wollen...

Aber: Ich würde halt aufgrund der Gewährleistung gerne beim Händler kaufen, zudem steht der Wagen halt recht weit von mir weg (was bei Privatkauf im besten Fall aber ja auch nur eine Fahrt wäre, aber wie gesagt...)

Reizen tut er mich aber eigentlich schon :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Ich würde halt aufgrund der Gewährleistung gerne beim Händler kaufen, zudem steht der Wagen halt recht weit von mir weg (was bei Privatkauf im besten Fall aber ja auch nur eine Fahrt wäre, aber wie gesagt...)

Reizen tut er mich aber eigentlich schon :(

das verstehe ich...

manche versicherungen bieten eine gebrauchtwagen-reperaturversicherung an... müsste man mal recherchieren, was sowas kostet...

wenn der weg zu weit ist...

ich bring ihn dir auch hin icon10.gif

in den 10 jahren, in denen ich autos als autoverkäufer verkauft hatte, haben die chefs zu 80% garantieansprüche abgelehnt... da wäre ich weit aus gnädiger gewesen...

wenn doch mal was sein sollte, gibts ja genug preiswerte teilelieferanten... icon10.gif

wir können aber auch gern mal telefonieren... nummern findest du garantiert....

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, du kennst das Auto ja und am Besten quatscht man da einfach mal drüber.

Muss für Clio (jetziger fahrbarer Untersatz) abmelden und Versicherungs-Gedöns sowieso zu meinen Eltern (bei Würzburg) fahren, von da sind es ja "nur" noch 4 1/2 Stunden mit der Bahn nach Chemnitz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich find das rot, die Polstermusterung und das "Holz" am Armaturenbrett furchtbar. Aber egal, ich will ja gar nix kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sechs Jahre einen silbernen Clio A mit mausgrauer Innenausstattung gefahren hat tut ein bisschen Farbe im Autoalltag ganz gut :D

EDIT: Matthias, die Nummer beim Inserat ist deine? Oder komm ich da bei deinem Kunden raus?

Bearbeitet von Heckisack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl, ich mißtraue meiner Grafikkarte, Farbcode KJA Magmarot ?

Daran wirst du deine Freude haben. Spätestens, wenn er frisch poliert in der Abenddämmerung ins Orangene nuanciert, wahrscheinlich schon vorher beim suchenden Blick auf dem Parkplatz des Supermarktes. Allerdings finde ich das Buckinghambleu auch klasse.

Grß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl, ich mißtaue meiner Grafikkarte, Farbcode KJA Magmarot ?

mißtrauen begründet!

luziferrot...

spätestens jetzt solltest du angst bekommen...

oder die farbe ist so teuflisch, dass deine graka da vor angst ein magmarot draus macht ;-)

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das rot, die handschaltung, die wenigen km und wenn dann zahnriemenwechsel und tüv inkl. sind, warum nicht?

ist aber alles geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer Nacht drüber schlafen und für und wider abwägen hab ich mich gegen die Automatik entschlossen. Was ich bisher an Automatik gefahren habe (zugegeben nicht viel) hat mich bisher nicht vom Hocker gehauen, ich denke ich bin wirklich eher der Handschaltungsmensch.

So damit steht Matthias`luziferrotes Spielmobil weit oben auf der Liste. ;)

Jetzt würde ich erstmal hier in der Nähe einen Xantia suchen und den probefahren, denn ich bin bisher nämlich noch keinen gefahren (nur mal im C5 mitgefahren) und da der Weg nach Chemnitz nur für ne Probefahrt bei der ich dann merke dass es doch nichts für mich ist doch weit ist.

Hört sich das vernünftig an? Bin hin- und hergerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich das vernünftig an? Bin hin- und hergerissen...

Hört sich sehr gut an.

Wichtig aber: Fahr einen guten Probe. Denn einer mit platten Kugeln fährt Sch****...

Der Xantia ist im allgemeinen etwas weicher als der C5... manchen gefällts, manchen nicht...

mir gefällts... soll aber nicht repräsentativ sein....

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was es hier in der Umgebung so gibt, sonderlich groß ist die Auswahl nicht. Nur leider zieht sich das dann etwas, ich hoffe mal ich bin dann nicht zu spät für den Roten...

Naja, das wird sich entwickeln denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heckisack auch ich Fahr jetzt seit über einem Jahr einen Xantia, allerdings in der Grundmotoriesierung. Würde dir den von Matzge auch empfehlen, schon wegen dem Schaltgetriebe. Keine Garantie beim Privatverkauf ist halt so. Aber wenn Matzge

noch den Zahnriemen macht dürften doch fast keine Probleme mehr bei dem KM Stand

auftreten. Aber nach ner Probefahrt willste eh nicht mehr aussteigen. Xantia ist echt Klasse. Außerdem müßte das schon ein X2 sein,oder?

Hab den Markt auch mal ein halbes Jahr in meiner Gegend beobachtet und festgestellt das sich die Cit. schnell Verkaufen.

Hab letzte Woche noch einen GO 6 gefahren(Frag Bitte nicht) ohjeohje.

Gruß George.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass ich mit dem Xantia von Matthias nichts falsch machen kann. wie gesagt würde ich nur gerne vorher nochml einen X2 Probefahren. Hab auch schon 2 ausgesucht die in der Nähe meiner Eltern stehen und die werde ich mir nächstes WE dann mal vornehmen ;)

Problem ist nur, dass ich Matthias dann frühestens Montag in einer Woche Bescheid sagen kann.

Also Daumen drücken dass bis dahin keiner den Wagen wegschnappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...