Zum Inhalt springen

Technik im neuen BMW 5er


Henning Bein

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenisten,

der neue, sehr progressiv gestylte 5er setzt Avantgarde fort, die Citroen längst verlassen hat, und zwar mit seiner Technik: So bietet der 5er u.a. eine Lenkung mit einem zwischengeschalteten Planetengetriebe, welches eine geschwindigkeitsabhängige Übersetzung ermöglicht. So sollen im Stand zwei Umdrehungen am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag reichen (Das hatten wir in den 70ern permanent im SM). Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Übersetzung indirekter, um ein mögliches Verreissen der Lenkung zu vermeiden.

Auch die Scheinwerfer sind nun schwenkbar. Auf der Homepage www.bmw.de gibt es zu den erwähnten Themen ganz nette Animationen in einem Flash-Film ("der neue 5er").

Gegen den 5er BMW sieht die sehr elegant gezeichnete Mercedes E-Klasse schon recht konservativ aus. Zu einem Vergleich mit dem C5 möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern.

>>Gruss

ACCM Henning Bein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Dir der 5er so gut gefällt, dann solltest Du ihn kaufen. Nur so kannst Du feststellen, was Dich auf der Straße wirklich weiterbringt.

Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn Du beim Studium der Preisliste glaubst, daß seien doch wohl noch DM - Preise.

Dazu noch eine kleine Geschichte, die einer BMW - fahrenden Kollegin diese Woche passiert ist. BMW320d compact, ca. 8 Monate alt, 40.000 km. a) Tempomat steigt während der Fahrt aus (nur durch Ausschalten der Zündung wieder zum Leben zu erwecken), B) Ölverlust an der Hinterachse, c) Helligkeitsschwankungen der Instrumentenbeleuchtung, d) Geräusche beim Bremsen, e) Handbremse ab Werk falsch eingestellt (zieht erst beim Hochziehen "bis zum Dach"). Garantiereparatur bei großem BMW - Händler: zu a), B) und c) kann man keinen Fehler finden. Bezüglich d) werden Bremsscheiben hinten (nach 40.000 km !!!) und Klötze erneuert, € 300, e) wird dann endlich beseitigt, soll aber € 20 kosten, in heftigem Wortstreit dem Händler ausgeredet.

Ein einfacher Aufkleber im Lenkrad: "Hau bloß ab !" hätte doch auch genügt.

Ich bin von meinen Citroën - Händlern ganz andere Umgangsformen gwohnt. Von meinen Citroën - Autos eine ganz andere Qualität.

Da ist mir die "AVANTGARDE" ziemlich egal.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß:

f) das DSC spricht beim Herumrollen auf der Landstraße geradeaus und griffige Straße, kein hartes Gasgeben, kein hartes Bremsen, an. Ist lt. BMW auch ganz normal und kein Fehler zu finden.

Ist es das, was herauskommt, wenn man AVANTGARDE und PREMIUM mitanander multipliziert und über die Zeit integriert? Früher nannt man so etwas einen ALPTRAUM oder einfach nur "A G´LUMP".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die 5er BMW auch sehr gern.Optisch sowieso .

Simme aber Gernot bezüglich des BMW-Preisgefüge zu.

Ich fahre nun seit 10 Citroen.

Momentan Xantia X" 1.9 TD Break Exklusive und Saxo 1.1 Chrono.

Bis jetzt kann ich gut damit leben.

Ein gebrauchter C5 Break oder ein Picasso wird den Xantia langfristig ablösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Gernot,

ich muss jetzt wirklich mal ablachen. Was willst Du denn mit sonem Negativbeispiel belegen ?? Wetten, dass mir schlagartig deutlich mehr Negativgeschichten zu C einfallen ??

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

und warum fährst Du dann Citroën? Das BMW - Beispiel ist ja auch kein Einzelfall.

Was muß ein Auto können, damit man damit zufrieden ist? Was sollte es lieber nicht tun?

Wie hängen Kundenzufriedenheit und AVANTGARDE miteinander zusammen?

Fragen über Fragen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot

Wieso fahre ich Citroën? Nicht weil ich die Ansicht vertrete, dass alle BMW's viel viel schlechter sind, sondern weil ich mir im Rahmen meines Budgets lieber auch noch etwas anderes leisten möchte, als nur Premiumblech zu polieren! Aber ehrlich, auch wenn ich noch nie einen BMW mein eigen nannte, die Bayern haben aus ihrer Autoschmiede etwas gemacht, Hut ab, und ein Citroën powered by BMW wäre für mich kein Grund, von C Abschied zu nehmen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Gernot,

Deine Frage werde ich Dir nicht positiv beantworten. Aber negativ: Ich fahre nicht deshalb C, weil andere Hersteller angeblich so grottenschlechte Autos bauen. Das tut C angeblich auch. Zumindest nach dem, was hier so etliche Zeitgenossen vom Stapel lassen. Wie lebst Du nur mit so viel Feinden und ahnungslosen Ignoranten auf der Straße, ohne depressiv zu werden ?? Bekanntlich kann man ja über alles streiten oder auf höherem Niveau diskutieren. Nur wenn hier irgendjemand etwas Gutes und Angenehmes von einem anderen Hersteller zu berichten weiß, muss er sich hier garantiert nicht eine Gretchenfrage stellen lassen oder sich irgendwelche Wenn-dann-Aussagen anhören, die mit dem avisierten Thema rein gar nix zu tun haben. Laisser faire kommt meines Wissens aus dem Französischen ..........

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Wenn BMW Citroens bauen würde, erst dann würde ich vielleicht einen Citroen-Neuwagen kaufen , erst dann!!

Ich weiß wovon ich spreche: seit 1995 Citroenfan, 8x CX gehabt , 2x XM,2x Xantia , 2x BX , 4x ID/DS und 1x2CV !!!!

Und seit 2 Jahren BMW Verkäufer!!! Der E60 wird ein tolles Auto, hab in der nächsten Woche Schulung in München, ich freu mich drauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ehemals überzeugter bmw-fahrer und citroen-sympathisant (jetzt eher umgekehrt) muss ich sagen, dass bmw zwar freilich tolle autos baut, aber ich als normalverdiener stellte mir früher immer öfter die frage "ist mir das auto das viele geld wert, das es mich in anschaffung und haltung kostet", und ich beantwortete die frage nach einiger zeit mit einem kräftigen "nein".

fakt ist für mich: bmws sind genausowenig fehlerfrei wie andere marken. bloß sind die fehler oft teurer gewesen als bei anderen, stichworte wie dauernd ausgeschlagene fahrwerksteile oder platinenbrüche sollen hier nur am rande erwähnt sein. hinzu kommen unverschämte haltungskosten (wofür bmw direkt nix kann) und manchmal auch nicht minder unverschämtes verkaufspersonal, das mir in der form bei citroen noch nie begegnet ist.

ist natürlich alles rein subjektiv, aber ich war´s leid, für andere leute ("boah guck ma") bzw. mein ego nen haufen geld spazieren zu fahren. ich bin nach nissan cherry, 316er, golf, jetta, bx, 324 d und nem 525 td wieder auf nen berlingo umgestiegen und bereue es auch nach zwei jahren und gut 50 tkm nicht. und ich hab den eindruck, dass es diesmal auch wirklich bei citroen bleibt.

was mängel usw. angeht, konnte dem berlingo bislang jedenfalls keiner meiner bmws das wasser reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Lenkung finde ich schon spannend, durchaus mutig von BMW, ist schließlich kein aufgesetztes Gimmick sondern essentiell für's Fahrgefühl, erste Kommentare in Richtung "gewöhnungsbedürftig" hat sie in einem Fernsehbericht (NTV?) schon mit auf den Weg bekommen.

Würde ich gerne mal testen.

(Noch lieber aber einen SM)

diravinfiziert, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW-Preise sind schon enorm. Für einen 525d mit der gleichen Ausstattung,

wie sie mein C5 2.2HDI Excl. hatte, bezahle ich EUR 52.050,-.

Dafür bekomme ich einen vollausgestatteten C5, einen Pluriel und einen 11CV (die

Citroenthusiasten-Grundausstattung ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Hi Martin,

kenn mich mit den Preisen nicht so aus, aber viel bleibt da für den 11CV nicht übrig, oder? 5.000 Euro ?

Gruß, Martin

(jedermanns citrophile Grundausstattung sieht anders aus, aber endlich ist ein Weg zur Finanzierung gefunden: Einfach auf 5er BMW verzichten ;-)) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Leider (<- !!!) relativieren sich die Preisunterschiede meistens beim Leasing wieder (z.B. Passat Executive günstiger (billiger würde auch passen ;)) als der C5 Exclusive), was ich persönlich sehr Schade finde.

Übrigens, bei McDonalds gibts ja schon Sparmenus, warum nicht auch mal das Rund-Um-Glücklick-Paket vom Cit-Dealer mit Wahlweise CX/XM und dazu noch ne mittlere ID und ne Ente zum Runterspülen?

Fänd ich Klasse. :)

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

gerade beim Leasing bin ich erschrocken. Der 525d kostet im Monat 991,-

Euro bei 36 Monate Laufzeit und 30tkm pro Jahr, keine Anzahlung. Das ist

fast das doppelte von meinem C5.

Hi Martin,

der 11CV dürfte 5tE kosten, stimmt. Dafür kann man einen 11er im Zustand

3- bekommen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging ja nicht explizit um den 5er, sondern allgemein um den "deutschen" Mehrpreis.

So z.B. auch Golf <-> Xsara usw.

Allerdings ist die Preisdifferenz C5 <-> Passat auch nicht ganz so gigantisch wie z.B. C5 - 5er. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Ich denke micht das mann den 5er direkt mit dem C5 vergleichen kann! Das ist ne andere Liga, sorry! Klar, der 5er ist teurer, verkauft sich aber dennoch besser als der C5!!

Übrigens, ich könnte für ein paar Leute später auch mal ne Probefahrt mit dem neuen 5er ermöglichen. Wer also Lust hat, so ab dem 15 Juli ( wenn der größte Ansturm vorbei ist), also ca. 10 Tage nach der Vorstellungin Köln.

Ich will hier sicher kein BMW-Forum draus machen, aber es ist wichtig auch mal über den Tellerrand zu schauen!!

Liebe Grüsse

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Tobias!

Es war wieder mal interessant, wie laut der Aufschrei nach der Diskussionseröffnung ausgefallen ist. >>Neinnein, ein anderer Hersteller darf um Gottes Willen nicht innovativer, avantgardistischer oder attraktiver sein als ein Citroen. Und wenn er's doch versucht, dann ist er lediglich eine billige Kopie genialer Konzepte, die unter'm Doppelwinkel schon vor Jahrzehnten auf den Strassen herumfuhren! Und falls es doch was taugen sollte, gibt's zig andere Gegenargumente!<<

Den längeren Atem haben trotzdem die anderen behalten: Warum dümpelt Citroen heute mit Durchschnittsautos zu agressiven Billigangeboten herum? Mit einer HP-Federung, die mit Sicherheit kein Superlativ mehr darstellt. OHNE Schwenkscheinwerfer, weil nach der Bastelei in DS und SM kein Geld mehr übrig war. Von einer Weiterentwicklung der genialen Diravi wollen wir mal gar nicht reden.

Vielleicht kann man Citroen einfach als evolutionären Schritt in der Automobilentwicklung betrachten: Im Lauf der Zeit mutierten die Vorreiterkomponenten der einstigen Revolutionäre so nach und nach in die einst durchschnittlichen Markenprodukte. "Citroen, es war schön, vielen Dank für die Inspiration, aber heute sind die anderen am Zug."

Oder so ähnlich.

Stirnkräusel...

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

was wäre das für ein Forum, wenn nicht ein Schmerz folgen würde

auf den Pfahl im Fleische jedes Citroen-(Feierabend)-Historikers...

Klar, wenn die Innovation nicht mehr synonym mit der C-Marke in

Verbindung gebracht wird, dann ist es ja auch eine Qualität des Forums,

für "Aufklärung" zu sorgen.

Leider kommen unsere Schwanengesänge zu wenig ans Licht und

es werden meist nur flache Grabenkämpfe draus...

Aber nen SM für 52.000 EUR, der wertverlustfrei und bezahlbar

10 Jahre fährt - ich glaube, da läßt sich was machen:

Ein Anruf in die Schweiz...

Was mich echt aufregt ist die schreiende Verblödung der Neuwagen-

Kundschaft, die dazu führt, daß Autos seit 30 Jahren wie Klopapier

gekauft werden, nur daß sie halt ein wenig lebensbedrohlich teurer

geworden sind. Wenn ein "Oldtimer" (Is Citrön jetz a scho a Oldtimer?)

die selben Gimmicks hat wie ein Neuwagen, was ist dann noch der

Kaufanreiz für die aufgewärmten Semmeln? Die Tatsache, daß die

Neuautos gimmickbereinigt eigentlich billiger sind als vor 30 Jahren

heißt ja nicht, daß die Gimmicks deshalb heute auch nötig sind!

Und daß die elektronische Bill Gates - Generation ganz neue beta-

Tester züchtet, genauso wie Citroen 1955-59 etc. liegt eh auf der

Hand, oder was?

Im übrigen würd ich den 5er gern gegen meinen SM testen, der

Vergleich der damals "neuen" A-Klasse von MB gegen mein

A-favourite ami6 '64 fiel unter großem Staunen sehr eindeutig aus,

Details hierzu gern a. a. O.

Alter Entensturkopf, radelnd aufs EFFEKTIVKFZ wartend, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tellerrand ist gut; wer ein ImageAuto will kauft BMW und bezahlt dafür. Habe mir oft sher ernsthaft die Frage BMW <-> Cit gestellt. Da aber BMW grundsätzlich mit einem Witz von guter Raumaufteilung gebaut werden sehe ich es nicht ein das mein Transportmittel mit dermaßen einschränkt...

Hatte gerade wieder für 250km nen 316i Compact. Altes Modell. Erschreckend für was Menschen mal DM 40.000,-- ausgegeben haben. Eine Klima die nicht kühlt, ein Sitz das ich noch immer mit einem gequälten Gesichtsausdruck an den Sonntagabend denke und ein Motor der mit den 60ps im 205 in keiner Weise mithlaten kann (subjektiv). Nicht zuletzt auch ein extrem hakeliges Getriebe trüben mal wieder nachhaltig 'die Freude am Fahren'. Es handelte sich um ein top-gepflegtes Exemplar mit gerde mal 70000 km! Wie wohl war mir dann am Montag in meinem Xantia...

Es ist also wirklich sinnvoll mal über den Tellerrand zu schauen.

P.S.

Sieht der neue 5er wirklich so aus wie auf den Bildern? Dachte ich hätte die Bilder von irgendweilchen neuen Kias's vor mit... einfach schrecklich... aber vielleicht relativiert sich das in freier Wildbahn noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

Das ist ein guter Punkt! Ich freue mich fast, immer wieder mal was anderes unter den Hintern zu bekommen.

Ist immer ein schönes Gefühl, das "coming home" danach... *g*

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

@ Henning: mit Vorstellung des Pluriel ist das von Dir besagte (und richtige) Geschichte. Es gibt kein Fahrzeug, dass vergleichbar wäre. Ein Anfang zurück zu alten, verlorenen Tugenden? Warten wir mal ab, was da noch folgt...

Zum Thema "mal was anderes unter dem Hintern":

bin gestern im Audi A3 mitgefahren und muss sagen: wo ist der Fortschritt? Mein oller Serie 2-CX mit überholungsbedürftigen Kugelbolzen/Schwingarmen bietet einen Abrollkomfort, den der McPherson'sche und technisch einwandfreie Audi nicht erreicht. Hm, die Kollegen sagen, Audi ist premium und weigern sich, nur einen Fuss in den CX zu setzen. Sie glauben an das, was ihnen gesagt wird und gut ist das, was viele tun. Gäbe es das 3. Reich ohne Schafe und Herdentrieb?

Dann habe ich gestern mal wieder den Firmen-A6 TDI 2,5 in die Werkstatt gefahren. Naja, nett, der Wagen. Aber kein Punch unter 2000 Upm. Obwohl ich die rosa Sonnenbrille im Handschuhfach meines Xantia V6 liegen liess, sehe ich persönlich kein Argument, einen A6 statt meines Xantia V6 zu fahren. Dort gibt es nichts, das ich im Xantia vermissen würde. Zwar nicht direkt vergleichbar, aber es sind beides Autos. Nicht mehr.

Ich würde sogar behaupten, ein CX reicht. Sicher nicht die 95% der heutigen noch fahrenden und wegen des Alters unzuverlässigeren CX, aber vom Konzept her. Wozu ABS? ESP? Der ganze andere Schnickschnack? Alles nur Notwendigkeiten wegen der Massenmotorisierung unserer Zeit. Könnten alle autofahren und nicht nur ein Fahrzeug bedienen, hätte die Autoindustrie weniger Umsatz.

Meine persönliche Philosophie lautet daher: einen CX zum Fahren und Erhalten über viele Jahre und einen neueren Xantia/Xsara mit allen Features für die Familienkutscherei. Ich habe Spass mit meinen Cits und daran, das ersparte Geld woanders sinnvoller zu investieren. Das empfinde ich als Lebensqualität: lieber zwei Citroën vor der Garage des Eigenheims in besserer Lage als den neuen 5er vor der Mietwohnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sie glauben an das, was ihnen gesagt wird und gut ist das, was viele tun. Gäbe es das 3. Reich ohne Schafe und Herdentrieb?"

Hallo Robert

Ich glaube nicht an das einfache Schema von bösen Verführern und dummen Verführten. Nicht mal bei Autos.

Ich fürchte, das von DW skizzierte Effektiv-Kfz wäre ein Flop. Kauft keiner.

Schon gar nicht ohne Airbag. Sicherheit ist ein Thema: sichere Rente, sicheres Auto, sischer datt.

Den "Verführern" bleibt allenfalls die Aufgabe uns klarzumachen WELCHES der eigentlich gleichen Autos wir kaufen sollen, da sucht man händeringend nach kleinen Details die man groß herausstellen kann.

Ach so: die neue Lenkung. Klingt irgendwie weiterentwickelt diravistisch.

Bin durchaus neugierig.

unsicher,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Interessant(ging woanders in der neuesten Zensur etc. Diskuss. unter):

Citroen wird beim C4 wohl das Frontleuchtendesign des 5er BMW übernehmen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschickt! Da müssen die BMW-Fans nicht erst auf den neuen 3er warten :-))

Wenn das mal keinen Copyright-Ärger gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...