Zum Inhalt springen

Technik im neuen BMW 5er


Henning Bein

Empfohlene Beiträge

Dabei hat BMW doch die Form der Scheinwerfer vom Mitsubishi Lancer aus den späten 80ern übernommen, zumindest in der Grundform. Was für Autos heutzutage schon Kopiervorlagen sind! *kopfschüttel*

Was dieser Herr Bangle aus der konservativ-sportlichen 5er Reihe gemacht hat, treibt vielen BMW-Fans die Zornesröte ins Gesicht. Koreanisch anmutendes Design und die endgültige Abkehr vom Fahrercockpit - würde mich einmal interessieren wer BMW dazu geraten hat. Marktforschung kann es sicher nicht sein, die BMW-Fahrer, die ich kenne, stehen fassungslos vor 7er, 5er und Z4. Das jahrzehntelang mühsam aufgebaute Image, fahrerorientierte Sportlimousinen par excellence zu bauen, ist IMO schwer lädiert.

Schade, BMW war für mich immer eine Art Gegenpol zu Citroën in der automobilen Welt.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Na ja,

Mitsubishi Colt und Lancer hatten sehr weit herumgezogene große Blinker, im Ansatz genauso groß wie die Frontscheinwerfer.C4? und 5er haben eigentümlich und extrem schmal auslaufende Scheinwerfer, deren Zipfel höchstens beim 5er (auf nordamerikanischen Märkten) eine Funktion hat.

MfG

Wolfgang

Maik Gutser postete

Dabei hat BMW doch die Form der Scheinwerfer vom Mitsubishi Lancer aus den späten 80ern übernommen, zumindest in der Grundform. Was für Autos heutzutage schon Kopiervorlagen sind! *kopfschüttel*

Was dieser Herr Bangle aus der konservativ-sportlichen 5er Reihe gemacht hat, treibt vielen BMW-Fans die Zornesröte ins Gesicht. Koreanisch anmutendes Design und die endgültige Abkehr vom Fahrercockpit - würde mich einmal interessieren wer BMW dazu geraten hat. Marktforschung kann es sicher nicht sein, die BMW-Fahrer, die ich kenne, stehen fassungslos vor 7er, 5er und Z4. Das jahrzehntelang mühsam aufgebaute Image, fahrerorientierte Sportlimousinen par excellence zu bauen, ist IMO schwer lädiert.

Schade, BMW war für mich immer eine Art Gegenpol zu Citroën in der automobilen Welt.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar der Inhalt diese threads war schon mal da, so Mitte Mai...

Eigentlich find ichs klasse, daß VW (Golf-Scheinwerfer), Audi

(Skyhook) und BMW(diravi & Co) alle in der französischen

Mottenkiste krümeln, um wieder was "frisches" zu bringen.

Geschenkt, daß man damals (und teilweise heute noch) in F

nicht über so tolle elektronische Gimmick-Steuerungen

verfügt hat. Bin mal gespannt, ob sich der aktuelle 5er in

30 Jahren auch noch ohne Spaceshuttle-Hardware restaurieren

läßt. Ach so, das müssen ja eh die Russen und sonstigen

Export-Haie hinkriegen. Schade, daß der 5er-Club in D im

Jahr 2033 noch nicht mal mehr Sprit tanken kann...

Ist euch schon mal aufgefallen, daß die "aktuellen" Modelle

immer schneller wieder von den Straßen verschwinden?

Da kommt auch der heftigste "Youngtimerboom" nicht

gegen an. Jedenfalls hat das neue Gewährleistungsgesetz

klasse geholfen, den Markt immer schneller zu "bereinigen".

Alte Kisten spätestens im dritten Jahr ins Ausland verkloppen,

weil sonst ohne Garantie nur noch als "Bastlerautos" verkäuflich.

Ich finde die aktuellen Dinos kaum noch der Rede wert, weil sich

wenigstens im Antriebssektor viel mehr tun müßte, um überhaupt

noch von "Zukunft" reden zu dürfen.

Aber die Autoindustrie räumt noch im letzten Moment die Kohle

der Leute ab, um ihnen dann kurz vor dem Abbezahlen der dritten

Leasingrate ein "astronomisch" teures Zero-Emission-Car anzu-

bieten, was sich dann "seltsamerweise" keiner mehr leisten kann.

Ich baue auf Russland! Unterstützt den Osten, wer soll uns denn

unsere zukünftigen Oldtimer sonst noch abkaufen?

Die Japaner & Co hecheln den DSsen bestimmt nicht wegen

ihrer Kompaktheit oder dem tollen Kat (?) hinterher!

jetzt reichts (mir) aber für heut, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Ich finde das neue Design von Z4, 7er und 5er sehr schön! ( Geht übrigens auch 90% meiner Kunden so!!).

Richtig freuen tu ich mich auf den 06.12.2003 ( ja, Nikolaus), dann kommt das 6er Coupé auf den Markt! Ich habe ihn schon in München gesehen : GEIL....

Zum Glück läßt es sich über den Geschmack ja schön streiten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

90% sind vielleicht etwas (berufs-)optimistisch ;-) aber ich denke schon, daß viele jetzt noch naserümpfende BMWler demnächst stolz mit eben diesen Autos herumfahren werden. Die finde ich allerdings unterschiedlich schön: Z4 -Klasse, 5er - anschauen lohnt, 7er - dickschiffig.

Ist jedenfalls z.Zt. interessanter BMW zu beobachten als Audi/MB, da hat Henning Recht.

Und wir müssen wegen der kurzen Verfallzeit neuer Mobile schnell hingucken, sonst verpassen wir noch was ;-))

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch normal, daß einem Kunden das gefällt, was er

kaufen will.

Sonst wär er ja kein Kunde!

Vielleicht bei der Konkurrenz.

Oder? >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue 5er sieht für mich von vorne irgendwie extrem aggressiv aus. Das war

zwar bei BMW schon immer so, aber diesmal finde ich es schon fast nicht mehr

lustig.

Ich habe bei solchen Autos auch immer das Gefühl, dass sich der Gesichtsaus-

druck des Fahrzeuges mit der Zeit auf den Fahrer überträgt.

BMW-Diesel-Motoren mit FAP und Automatik im CX. Das wäre ein feiner Kompromiss ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

So schöne Augen wie der 5er hat kaum ein anderer. Orangene Augenbrauen! :)

Aggressiv? Na und? Passt doch für die meisten BMW-Fahrer, aber natürlich nicht für alle.

Über die Innereien im 5er kann man ja gerne diskutieren. Aber das Außen-Design bei den deutschen Stufenhecks halte ich eher für ein kontinuierliches Facelift und nicht für neues Design.

Nissan, Renault, Citroën, demnächst auch Seat, das sind - wertneutral - Beispiele für neues Design.

Volvo, Saab, VW - das ist Design-Stillstand.

Meine Meinung natürlich

Holger

@ Martin

>>BMW-Diesel-Motoren mit FAP und Automatik im CX. Das wäre ein feiner Kompromiss ;-) <<

Alles Gute vom 5er incl. deine Wünsche erwarte ich vom C6!

Warten...

>> Gruß

Holger,

der gerne Muße, Platz und Geld für eine Citroën-Sammlung wie deine hätte!

Bewunderung! Übrigens: 850 Spider hatte ich auch mal, diese (bei Nässe) giftige Heckschleuder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> der gerne Muße, Platz und Geld für eine Citroën-Sammlung wie deine hätte!

Davon habe ich eigentlich nur Muße ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Autopresse war kürzlich ein Kommentar über

die neue Rolls-Front zu lesen, die sähe aus wie von

einem Panzerknacker: Augenbinde und vorstehendes

Kinn...

Speziell das Design des aktuellen Siebeners ist eigentlich

Retro: solche Tresore hat MB mit der letzten S-Klasse

schon mal gehabt.

Wenn dann zu dem grimmigen Gesichtsausdruck des

Fahrers eines neuen Fünfers noch das Hinterteil die

Form des Autos bekommt, dann kann man nur sagen,

daß die Massagefunktion des Fahrersitzes womöglich

zu heftig dran gearbeitet hat...

Angesichts des hardboiled-Fahrstils der heutigen 700Nm-

BAB-Heizer kann man solche Frontgestaltungen schon

verstehen, die Leute kriegen ja sonst gar keinen Respekt

mehr von der Rückspiegelansicht dessen, der da gerade

angerauscht kommt!

Plädiere für ein Fahren ohne Rückspiegel, dann kriegen die

Hintermänner nen Herzinfarkt und man wird auch nicht mehr

ständig von hinten angeblitzt... Aber dann müssen die Airbags

im Kofferraum montiert werden.

oder so, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IhR SPINNT DOCH WOHL ALLE !!!!!! Da ist endlich ein genialer Hersteller wieder bereit einen neue Richtung einzuschlagen und wird hier niedergemacht! Das was Citroen schon seit über 20 Jahre nicht mehr wagt!! Das soll Avantgarde sein,die neuen Zitronen kann jeder mit 13 am PC nachbauen!!!! BMW hhat mit Chrus Bangle MUT!!!! Das sind keine schlecht gestylten Peugeot wie der C5!!! Das schriebt ein eingefleischter Citroenfan!

Bei BMW gibt es endlich Fahrzeuge die polarisieren!!!! DAS BRAUCHEN WIR´!!!! KEINE EINHEITSMÜLLTONNEN WIE DEN SAXO.....

Ist zwar hart aber erhrlich!!!!!!!

Fast wütende Grüsse aus Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten, in denen Citroen so eigenständig sein durfte

liegen 30 (40?) Jahre zurück. Und ich vermisse tatsächlich die

"neue Richtung". Fahraktivität kann man auch mit weniger

als zwei elektronisch gesteuerten Tonnen Kabelsalat

kreieren...

Und die Schlitzaugen, naja geschenkt!

Aber das Z4-Design finde ich echt aufrichtig: Was ist ein Auto

denn schon mehr als ein rollender Schuhkarton mit Blinkern?

Der hat auch scharfe Kanten, findet >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"IhR SPINNT DOCH WOHL ALLE !!!!!!"

Stimmt vermutlich, könnten wir es trotzdem etwas differenzierter haben, bitte?

Individualspinner ;-),

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Der neue 5er sieht für mich von vorne irgendwie extrem aggressiv aus. Das war zwar bei BMW schon immer so, aber diesmal finde ich es schon fast nicht mehr lustig.Ich habe bei solchen Autos auch immer das Gefühl, dass sich der Gesichtsaus-druck des Fahrzeuges mit der Zeit auf den Fahrer überträgt.

autokauf.jpg

Sorry, etwas groß. Aber immer wieder gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Manch einer denkt halt lieber in Dogmen und Vorurteilen. Das scheint das Denken zu erleichtern oder sogar entbehrlich zu machen. Die vormals die C-Fahrer auszeichnende Eigenschaft der vorbehaltlosen Neugier auf alles Kreaktive und Innovative scheint irgendwie in jüngerer Zeit verloren gegangen zu sein. C ist halt wirklich nicht mehr das, was es mal war, ein Auto für Freidenker und Freigeister. Heute sinds wohl mehrheitlich Kleindenker und Kleingeister. Traurigtraurig.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P.,

Du streitest also ab, dass der 5er und andere BMWs aggressiv aussehen?

fragt sich der neugierige Kleingeist Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
CX25Köln postete

IhR SPINNT DOCH WOHL ALLE !!!!!! Da ist endlich ein genialer Hersteller wieder bereit einen neue Richtung einzuschlagen und wird hier niedergemacht! Das was Citroen schon seit über 20 Jahre nicht mehr wagt!! Das soll Avantgarde sein,die neuen Zitronen kann jeder mit 13 am PC nachbauen!!!! BMW hhat mit Chrus Bangle MUT!!!! Das sind keine schlecht gestylten Peugeot wie der C5!!! Das schriebt ein eingefleischter Citroenfan!

Bei BMW gibt es endlich Fahrzeuge die polarisieren!!!! DAS BRAUCHEN WIR´!!!! KEINE EINHEITSMÜLLTONNEN WIE DEN SAXO.....

Ist zwar hart aber erhrlich!!!!!!!

Fast wütende Grüsse aus Köln!

Wow, 37 Ausrufezeichen, das ist eindeutig Opel Rekord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Unter dem Vorbehalt, dass ihr beide zum Pauschalurteil neigt:

@ CX 25 Köln

Inhalt gut, aber schlechtes Wortdesign.

@ Peter V

Inhalt sehr gut. Gutes Wortdesign.

Ich beümmel mich auch immer über dieses elitäre Getue so einigen Citroën-Fans. Wenn's um ältere Cits geht, bin ich ja selber dabei. Aber selbst mit den Argumenten besserer Zeiten finde ich meine Haltung manchmal selber etwas albern.

Für die Gemeinde spricht, dass der Thread hier stattfindet. Danke Henning! Aus den abfälligen Kommentaren hingegen spricht blanker Neid. Ist halt schwer zu verdauen, wenn andere Marken vormachen, was man gerne selber im Citroën hätte. Die Marke Citroën ist in der Wahrnehmung inzwischen MASSENWARE!!! Das ist so gewollt. Eine Ausnahme, wenn auch keine glorreiche, ist zumindest der C5 - inzwischen der einzige Citroën mit HP. Für den muss man Peugeot schon richtig dankbar sein! In der Oberklasse hat Citroën keinen Platz mehr, und ob die Positionierung des C6 in der Luxusklasse klappen wird?

Aber es gibt auch Segmente in welchen Citroën ordentlich peppt: Der Berlingo und der frech gestylte Pluriel setzen Maßstäbe.

Markenliebe ist ohnehin sehr fragwürdig, für mich nur akzeptabel im romantischen Sinne. Wird diese Hingabe aber extrem und ausgrenzend, dann empfinde ich sie wie tumben "automoblien Rassismus", den ich hier wie folgt ausmachen konnte: Opel, Audi, VW und BMW sind hier meistens Opfer. Volvo, Saab, Alfa und Lancia kommen besser weg. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Ist ein Auto interessant, schaut man es sich einfach mal an! Egal von welcher Marke. Gott sei dank ist man mit dieser Auffassung hier nicht alleine!

Romantische >> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Tja, Holger,

weißt Du, das ist so eine Geschichte mit der Verklärung der Vergangenheit. Mit Ausnahme einiger weniger Gimmicks, die sich mehrheitlich nu gar nicht durchgesetzt haben, und für einige Zeit einem recht extrovertierten Design, hat C insgesamt "wahrhaftig wenig" "wahrhaftig Innovatives" zu bieten gehabt. Dass C eine innovative Marke gewesen sein soll, ist mir in meinen bald 30 Jahren C-Erfahrung echt nicht aufgefallen. Da ich die blöde Angewohnheit habe, wie ein Kleinkind mit beiden weit offenen Augen durchs Leben zu gehen und dabei ebenso wie ein unverdorbenes Kleinkind ohne Dogmen und Vorurteile an Neues heranzugehen, müsste ich die klitzekleinste Innovation doch irgendwie bemerkt haben. Doch .... eine hab ich bemerkt: irgendwann wurden die Cs immer besser. Naja, sie wurden damit aber auch langweiliger. Dass sie besser wurden, ist eine objektive Tatsache. Dass sie langweiliger wurden, ergibt sich immer nur in den Augen des jeweiligen Betrachters. Dass sie aber mal innovativ gewesen sein sollen, hat irgendwas von der rosaroten Verklärtheit vergangener angeblich besserer Tage. Ist nur interessant, dass ausgerechnet unsere jüngeren Zeitgenossen an diesem Syndrom leiden. Sonst machen das ja eher die älteren Mitbürger.

Dass die liebe Konkurrenz zuweilen echte Innovationen zu bieten hat, die C stets mit einiger Verzögerung dann nachmacht, sollte niemanden stören. Weil die Anfangserfahrungen und -fehler dann eben die besagten Konkurrenten machen. Die liebe Konkurrenz aber mit Scheinnegativargumenten niederzumachen oder gar eingebaute Agressivität zu unterstellen, geht aber schon ganz knapp am Rand des, wie Du schreibst, "tumben automobilen Rassismus" entlang. Ich fühle mich da nicht mehr wohl, weil das absolut nichts mehr mit Souveränität zu tun hat, sondern nur noch mit üblem Nachgetrete.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Peter,

du bist jetzt aber doch ein wenig zu nüchtern in deiner Betrachtung. Die DS war ein Meilenstein im Automobilbau. Da ist sich die gesamte Auto-Welt einig.

Auch außerhalb des Automobilbaus waren nicht alle Meilensteine zugleich Vorbilder zur Nachahmung, was die Qualität des Entwurfs nicht schmälert.

Der SM und der CX waren eher Design-Ikonen, und letzterer war ein m.E. sowas wie ein Komfort-Maßstab. Das ist doch auch etwas. Natürlich gibt es auch Autos anderer Marken, die herausragende Eigenschaften vorweisen konnten.

Einen weiteren Blick über den Tellerrand: Wir sprechen beim 5er und unserer verehrten DS ja immer wieder von lenkbaren Scheinwerfern. Endlich sehe ich mal wie dieser Tucker aussieht (der schon vor der DS um die Kurve leuchtete)

http://www.automarken.net/modelle/tucker.shtml

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tucker war nur der mittlere Scheinwerfer lenkbar, die DS verdoppelte also das Kurvenlicht!

Ein Nachtrag zum Bangle-Design: Wenn ein Designer bei jeder neuerschienenen Kreation in verquasten Sätzen der verehrten Kundschaft zu erklären versucht, warum sie das neue Auto schön finden soll, dann kann etwas nicht stimmen. Gelungenes Design muss nicht erklärt werden. Punkt.

Es wundert mich, dass hier immer nur auf Dynamic Drive, die Aktivlenkung und das Kurvenlicht als Citroën-Erbe hingewiesen wird. Alles wird nur gegen saftigen Aufpreis eingebaut und ich denke, dass die meisten BMW-Kunden diese Features weglassen werden. Die wichtigste und in meinen Augen beste Innovation ist die Gewichtsreduzierung von bis zu 75 kg. Und das in Zeiten, in denen selbst Kompaktwagen immer fetter werden und schon knapp 1,5 Tonnen auf die Waage bringen.

Leichtbau war einmal ein Markenzeichen von Citroën, auch noch unter Peugeot-Regie (BX und AX, Saxo).

PS: Das Klischee des ewig drängelnden BMW-Fahrers ist wirklich platt, war mal selber BMW 3er Fahrer und bin damit genauso gelassen unterwegs gewesen wie jetzt mit dem BX Diesel.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was an dem Design von Chris Bangle innovativ sein

soll. Es hat doch nur stark graphische Akzente, das war alles schon mal

da. Für mich eine Pappnasenveranstaltung.

Was Peter in meinen Augen allgemein vermißt ist die Anwenderfreundlichkeit

der Autos. Da gibts seit Fords Model T, Käfer und Ente wohl nur wenig

innovativ funktions- und nutzerorientierte Fahrzeuge.

Was auch interessant ist, ist, die Werbung zu beobachten:

Es geht immer weniger um Information sondern um "branding", wofür

allein ein fremdes Design schon hifreich sein kann.

Martyn Moore schreibt in der aktuellen "Classiccars":

"Today cars are bought for their style statements. End of story...

Back in 1967 cars were bought for things like luggage

space,value for money and, say it quietly, SPEED."

Wie gesagt, Pappnasen kaufen Pappnasenautos. Hauptsache der

Style, wie auch immer, stimmt. Und nur Marken, die VERKAUFEN,

werden überleben.

Schade eigentlich um die bits und bytes >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V.,

woher kommt eigentlich Dein plötzlicher Sinneswandel, haben wir doch auch schon

ganz andere Töne von Dir erfahren dürfen...

Zitat Peter V.:

> Dass BMW-Fahrer souverän selbstbewusst sind, ist mir nur bei den wenigen

> 7er-Fahrern aufgefallen. Für die Masse der graumelierten 5er-Familienvaterheizer

> und gar die tiefgelegten Koteletten-Döner-3er gilt das sicherlich nicht.

>

> Gruß von P.

( http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=2&i=11847&t=11800 )

Und noch eins:

> Sorry, aber hier scheint bei manch einem Wissen durch gottgegebenes

> Vorurteil ersetzt worden zu sein. Dass BMW dauerhaft gute Motoren baut, ist

> einer der vielen Treppenwitze der Weltgeschichte. Zylinderkopfdichtungen am

> Abreißblock, Lager voller Köpfe, gerissene Kipphebel, Wasserpumpem, die nicht

> pumpen, außerdem Deutschlands bekannter Hersteller unhaltbarer Getriebe,

> Vorkriegslenkungstechnik, brilliante Fahrwerkstechnik mit Kurzzeitleben,

> undundundundund. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Nur VW/Audi kanns

> noch schlechter. PSA und Renault sind übrigens weltweit anerkannt und

> geschätzt für grundsolide Technik - speziell von der Konkurrenz. Da kommt

> auch das Interesse von BMW her.

( http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=3160 )

Hoffentlich kann ich jetzt gut schlafen, nachdem sich das ständige Schütteln

meines Kopfes nicht mehr bändigen lässt. Gute Nacht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein heisser Tipp für alle über den Tellerrandgucker: Wenn ihr ´mal erleben wollt, was echte Dynamik ist, nicht diese kümmerliche 1,X g - Dynamik von Strassenfahrzeugen oder die jämmerliche 3 g Dynamik von Formel 1 Rennwagen, dann laßt euch doch einmal in verschiedenen Flugzeugen richtig durcharbeiten.

Dann wisst ihr, was echte Freude an der Bewegung ist und sucht die "AVANTGARDE" nicht mehr bei lenkenden Scheinwerfern wie an einem Kinderfahrrad, sondern wundert euch, daß man mit Kindereien wie ESP und irgendwelchen Heinzelmännchen an der Lenkung usw. herumbastelt, wo man doch durch aerodynamische Hilfsmittel in eine ganz andere Dimension der Fahrphysik vorstossen könnte.

Man muß es einfach einmal erlebt haben, wie sich ein Flugzeug mit dem Querruder seine Steilkurve selbst baut und mit dem Propeller beschleunigt und bremst, daß Reifen schon lange weggebrannt wären.

Heutige Autos und "AVANTGARDE"? Ich lach´mich gleich tot. Legt euch doch ´ne Taschenlampe auf den Beifahrersitz. Dann könnt ihr hinleuchten wohin ihr wollt. Ist billiger als jeder BMW oder sonst was.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...