Zum Inhalt springen

Technik im neuen BMW 5er


Henning Bein

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

HI all,

meine vorgegebene Nüchternheit bezieht sich ausschließlich auf die Innovationen. Eine DS hat toll ausgesehen, mag sein. Aber die Technik war bis auf die Zentralhydraulik schon bei ihrem Ersterscheinen Schnee von gestern. Analog der SM. Der CX war nur ein vergrößerter Abguss des GS und technologisch aufm Stand der alten DS. Seit den 70ern war unter C-Regie nur der GS einigermaßen innovativ. Alles dann Folgende lief bereits unter Peu-Regie, da wurden die Cs doch deutlich moderner und besser, aber eben auch subjektiv etwas mainstreamiger.

Dass ich etliche BMW-Fahrer in Schubladen stecke, ist mein persönliches Gusto, was ich leider nahezu tagtäglich ansehen muss. Dass BMW aber aus seinen schlechten Zeiten sehr gut was gelernt hat, und der BMW-Service echte Premiumqualität hat (wenn auch zu Premiumpreisen), um damit etliche technische Unzulänglichkeiten zu kompensieren, haben sie zB. mit PSA gemeinsam (wenn auch mit anderer Schwerpunktsetzung). Dieser Weg lief für beide parallel. Die Aggression eines Autos gleich welchen Herstellern geht immer von Fahrern aus. So wie Maik schrieb. Ein BMW, ..... etc. ist für sich nicht aggressiv; was soll denn das ?? Der Fahrer ist aggressiv. Und ganz ehrlich: Ich glaube (da ich ja schon einige Zeit auch hier im Forum bin), es gibt nicht minder wenige aggressive C-Fahrer. Gelassenheit scheint nur was für Minderheiten zu sein. Sicherlich gibts jede Menge hochtrabende Untersuchungen zu den Korrelationen von Autos und ihren Fahrern. Gibts ja auch über Hunde und ihre Halter, die ihren Hunden immer ähnlicher werden. Wers durchliest und dran glaubt, seine Sache. Es wird ohnehin immer nur das geschrieben, wozu sich GARANTIERT gläubige Leser finden. Autobild machts schließlich sehr gut vor.

Was mich hier an der ganzen Diskussion stört, war der anfängliche Anfall, dass ich begründen muss, wieso ich Cs fahre, wenn mir doch BMW so gut gefällt. Was ist daran so außergewöhnlich, das Gute bei anderen Herstellern zu würdigen und zu schätzen und trotzdem C zu fahren ?? Die weltweit innovativste Marke ist nun mal DC (naja, eher hauptsächlich das "D" von DC), die seit Jahrzehnten konstant mit Neuerungen brilliert. Natürlich kann man je nach persönlicher Einstellung geteilter Meinung über den Sinn oder Unsinn mancher Gimmicks sein. Dass zuweilen andere Hersteller punktuell die Nase vorn haben, liegt im ewigen Wettstreit begründet. Dass BMW seit einigen Jahren sich aufschwingt, technologisch ähnliche Innovationsleistungen zu erbringen, ist zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach okay und wünschenswert. Mir gefällt nun mal der 5er, den ich ästhetisch wie technisch für sehr gelungen halte, ebenso wie der Audi A8. Selbst bei Ford werden die Autos mittlerweile auch fürs Auge gebaut und bieten auch technisch alles Andere als Langeweile. Dass solche Minihersteller wie Porsche und Konsorten schon lange mehr emotionsgeladen sind, liegt in der Natur dieser Autos. Horrorgeschichten gibts aber von allen Herstellern, die können nicht alleiniger Maßstab einer Kaufentscheidung sein, höchstens Hilfsmittel. Einen statistisch gesehen maroden Renault muss ich mir nicht antun, obwohl möglicherweise ein von mir Gekaufter ohne Ende zuverlässig sein kann.

Trotzalledem fahre ich bis jetzt nahezu ausschließlich Cs in nicht gerade kleinen Mengen. Wie das nur angehen kann ....... der Grund ist überraschend.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Sonntag 29.6. 22:15 auf Pro7 und Sat1:

"Die Sondersendung zur Premiere des neuen BMW 5er.Mit dabei:sir Elton John,Nadja Auermann,Hans-Joachim Stuck und fritz Wepper."Zitat aus einem Werbeprospekt

Über das Ausmaß dieses Prominenten-Aufgebotes darf man sicher geteilter Meinung sein.Aber das ist woanders-z.B. Citroen-auch nicht zwangsläufig anders:Die Picasso-Nachfahren sollen ja auch einen Millionen-Segen für die Namensverwendung bei Citroen erhalten haben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mit Oberinspektor Stefan D. a.D.:

"Harry, hol' mir schon mal... aber dalli!"

Wepper aus dem Off: "Stefan, ich glaub' mit dem

Touchpad stimmt was nicht, die Wegfahrsperre,... Mist!"

Derrick stolpert vor Verzweiflung über seine Tränensäcke...

Blende.

Abspann. Der Mörder "braust" mit einer Wellblechente davon... KNATTER!

Fänd ich nen Knaller, statt dieser Auermannsoße... >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@ Thomas Hirtes und Peter V

Hallo Thomas und Peter!

Ich mag ja Provokation, aber keinen Streit.

>>Danke für die Blumen....<<

Thomas, war Peter's Provokation so zielsicher?

Kleine Kritik: Man muss nicht unbedingt ohne sinnlichen Zusammenhang zitieren - um zurückzumotzen.

>>C ist halt wirklich nicht mehr das, was es mal war, ein Auto für Freidenker und Freigeister. Heute sinds wohl mehrheitlich Kleindenker und Kleingeister. Traurigtraurig.<<

"sind's wohl mehrheitlich" lässt doch Raum genug für dich und andere nicht angesprochen zu sein! Den Wahrheitsgehalt der provokativen Aussage kann man übrigens beim Durchforsten dieses Forums überprüfen. Man wird staunen, hin und wieder ausdrucksstarke Gründe zu finden, dass Peter mit seiner Einordnung nicht nur falsch liegt.

Umgekehrt jammert aus Peter's Satz sinngemäß der altbekannte und m.E. haltlos elitäre Anspruch nach dem Motto: "Citroëns sind Autos für Architekten, Künstler oder freischaffende Intelektuelle, bla, bla" - kurz Besserwisser.

Damit können wir uns gar nicht oft genug auseinandersetzen, wie ich oben schon schrieb. Führt so ein Image-Blödsinn dazu, dass man vermutlich zur Entrüstung der eingefleischten C-Elitären neuerdings im Avantime für einen "Architekten, Künstler oder freischaffenden Intelektuellen" gehalten wird und ihnen den Rang abläuft, weil diesmal Renault und die nachplappernde Presse so einen Sch... zur anvisierten Zielgruppe geschrieben haben? (Gott sei Dank habe ich in Frankreich ein unauffälliges Rentnerpäärchen aus dem Avantime steigen gesehen. Bei Nachfrage gefiel den das Auto ganz einfach - ganz nüchtern der großzügige Fahrerplatz und der bequeme Einstieg.)

Weder Avantime noch Citroën Fahrer sind wegen ihres Kaufverhaltens etwas Besonderes. Bestenfalls die Autos sind etwas Besonderes. Und Gott sei Dank geht das Image eines besonderen Autos nicht automatisch auf den drin sitzenden Menschen über. Das wäre ja schön einfach.

Also schreibt bitte: Warum müssen Citroën-Fahrer was Besonderes sein? Und warum ist man beleidigt, wenn man dasselbe Auto fährt wie viele andere, also z.B. auch "Kleingeister" ??

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger Schulzen:

>>Danke für die Blumen....<<

>Thomas, war Peter's Provokation so zielsicher?

Mitnichten. Nur soviel:

Ich fahre meinen C5 im Wesentlichen aufgrund der Tatsache, daß ich

hier Komfort, Größe und (ja, lacht nur, Ihr C5-Kritiker :-) gelungenes

Design innen wie auch außen zu einem angemessenen Preis bekomme.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Ein Fahrzeug dieser Klasse für

knapp 26 TEUR ist von den sog. "Premium"-Herstellern aus Ingolstadt,

Wolfsburg oder Sindelfingen nicht zu bekommen.

Dazu kommt noch eine gewisse Identifiaktion mit der Marke, ja. Die stammt

aber nicht vom C5, sondern von 2CV, CX und anderen Highlights früherer

Jahre.

>"sind's wohl mehrheitlich" lässt doch Raum genug für dich und andere nicht angesprochen zu sein!

Kaum. In der Kommunikation ist es nunmal so, daß eine Aussage nur

bedingt durch beigeschobene Einschränkungen abgeschwächt wird.

Im Kopf des Empfangenden setzt sich nur die Kernaussage fest.

Aber Du wirst es kaum glauben: Es ist mir fürchterlich egal, ob ich, wir

oder ein Teil der C5-Eigner, der Citroen-Fans oder sonstwer von einem

mir nur über den Namen bekannten Menschen als Kleingeist bezeichnet

wird/werden.

Alles wird gut.

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Holger und Thomas,

warum interpretiert Ihr meine Aussage über ?? Dass früher Künstler und etc.-Typen C-Fahrer waren, trauere ich nicht hinterher, ich vermisse sie nicht einmal. Nochmal: ich wehre mich dagegen, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, einen C zu fahren, obwohl ich auch viele andere Autos für sehr gelungen halte. Das war die Kernaussage ganz zu Anfang dieser Threats, nicht mehr und nicht weniger. Thomas, Du nimmst doch für Dich einen ganz bestimmte Argumentation in Anspruch, weshalb Du einen C5 fährst und eine gewisse Affinität zu C hast. Wieso muss ich meine Argumentation, die übrigens ziemlich exakt die gleiche ist, rechtfertigen, nur weil ich zufälligerweise ein Auto einer anderen Marke für gut halte ?? Mir ist übrigens überhaupt nicht klar, weshalb ausgerechnet Du Dich da voll getroffen fühlst. Oder hab ich ich irgendwas in allen obigen Threats übersehen ??

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

Hast Du das Rentnerehepaar gefragt, ob sie früher ein Architekturbüro hatten?

Und dann zu Peters Aussage, es gebe keine agressiven Autos nur agressive Fahrer! Das stimmt zwar, weil ja Autos nicht selber losfahren sollten! Aber, das Aussehen ist halt auch noch so eine Sache! Ein Bernhardiner oder ein Labrador - um es anhand der Hunderassen zu erklären - strahlen doch auch etwas mehr Behäbigkeit und Friedlichkeit aus, während ein Dobermann, ein Rottweiler und und ......... einen ganz anderen Charakter darstellen. Für mich ist demzufolge BMW der Dobermann auf den Autobahnen und die heutigen C's zähle ich zu den Strassenmischlingen, während sie früher halt doch noch etwas Rassenblech verkörperten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ja genau, jetzt aber mal wirklich off topics.

Ein Rottweiler (von dem weiß ich das zufällig genau) kann je nach Erziehung und dem anerzogenen Charakter seiner Mutter von passiv verspielt und kinderlieb (also ein richtiges verknutsches Knuddeltierchen) bis hin zu bösartig bissig aggressiv alles sein. Das siehst Du ihm nicht an. So ists auch mit Autos. Das Auto für sich ist gar nichts. Erst in den Augen des Betrachters kommts in irgendeine Schublade. Insofern ist BMW kein Dobermann, Du siehst ihn nur so. Cs als Mischlinge kommt gut hin. Mischlinge oder auch Bastarde sind ziemlich zäh und belastbar und ohne irgendwelche Überzüchtungen. Sie sind universell einsetzbar, auch wenn sie nichts extrem gut können. Dafür aber zuverlässig, genügsam und im gesamten Leben stets gesund. Wie Cs eben. :-))))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

aber bei den Hunden kommts eigentlich zum Großteil auch nur auf den Halter an, und am übelsten waren immer die kleinsten Hunde denen scheinbar die Gelassenheit fehlt die eine gewisse Körperliche "Fähigkeit" verleiht.

Das kann man natürlich auch wieder Wunderbar aufs Auto und deren Halter übertragen. :-)

Der natürliche Kreislauf Mensch - Maschine - Hund ist damit hochspirituell geschlossen und schlüssig. :)

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

*dazwischenschieb*

Die Architekten, Ingenieure und Professoren, die ich kenne, fahren heute VW, Skoda, Seat und Audi, evtl. auch Volvo...und sind an Autos denkbar uninteressiert. Aber eine Zeichnung eines Archtekten über eine Tiefgarage zeigte eine DS... mag das jeder für sich interpretieren. ;-)

Kann es sein, dass etliche von uns im permanenten Kampf mit automobilen Minderwertigkeitskomplexen leben? Ich würde mich da auch nicht generell ausschliessen wollen. Wo Prestige 'draufsteht, ist für den Normalbetrachter selten Prestige 'drin...

Übrigens halte ich das vermeintlich negative Billigimage von Citroën für bereits überholt. Fragt mal irgendeinen "Deutsch"-Fahrer, was er von Citroën hält. Die Antwort wird mangels Erfahrungen entweder ein Schulterzucken bis Gleichgültigkeit sein, negativstenfalls ein "rostig und reparaturanfällig" bei denen, die älter sind und nur dies seinerzeit über Citroën aufgeschnappt und behalten haben. Nebenbei: wer mit 'nem rostigen CX durch die Lande fährt, schadet in meinen Augen sehr dem Image (welches überhaupt?) der Marke.

Das "neue" Image ist besser, als viele automobil-selbstüberkritische Citroënliebhaber glauben. FAP-Filter, der C3 und Pluriel: Cit macht sich. Und das wird sich auch auf die verblichenen Cits rückwirkend positiv auswirken.

Nicht elitär, aber selbstbewusst schwebend,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Flo und Peter, ihr habt ja recht, es kommt bei Hunden wie bei Autos auf den Halter an! Aber (!?**), als friedlicher Jogger im Wald, der ich weder den Halter noch den Hund kenne, kommt es halt in erster Linie doch auf das Aussehen des Hundes an. Da nützt es mir absolut gar nichts, wenn der Halter von weitem schreit, "er ist ein ganz lieber"! Der Schreck sitzt vorher in meinen Gliedern und meine Bewegungen werden ganz bedächtig und vorsichtig, etwa so, wie auf der Autobahn, wenn sich von hinten wieder einmal ein vollbeleuchteter (man sollte ja heute auch am Tag Licht einschalten!) BMW nähert!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Arma77 postete

Hallo Jürg,

aber bei den Hunden kommts eigentlich zum Großteil auch nur auf den Halter an, und am übelsten waren immer die kleinsten Hunde denen scheinbar die Gelassenheit fehlt die eine gewisse Körperliche "Fähigkeit" verleiht.

Das kann man natürlich auch wieder Wunderbar aufs Auto und deren Halter übertragen. :-)

Der natürliche Kreislauf Mensch - Maschine - Hund ist damit hochspirituell geschlossen und schlüssig. :)

Gruß

Flo

Jepp, das tifft's!

Mein kleiner (motorisierter) X1 2.0 war sehr quirlig und aggressiv, der X2 V6 dagegen ist recht souverain und gelassen...

So, wie die Halter ihren Hunden ähnlich werden, funktioniert's auch mit berädertem Blech.

Haben nun tatsächlich BMW-Fahrer grössere Nieren als VW-Fahrer? Und tragen sie nicht nur im Winter dicke Socken? Wer weiss... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Jürg

Hallo Jürg!

>>Hast Du das Rentnerehepaar gefragt, ob sie früher ein Architekturbüro hatten?<<

:)))

Eben nicht

>>C's zähle ich zu den Strassenmischlingen, während sie früher halt doch noch etwas Rassenblech verkörperten.<<

Mischlinge wegen PSA Platformstratiegie? Da haste ja was losgerissen! :)

Autos - Hunde - Halter von beiden! Jetzt sind haben wir zwei ganz emotionale Themen beisammen. Ich krieg schon immer einen Anfall, wenn einer meiner Freunde seinen Hund mit meiner Tochter vergleicht. Grrr...

Aber jetzt auch noch einen Hund mit einem Auto? Das geht eindeutig zu weit! :)

Citroën Fahrer - Freidenker im wahrsten Sinne des Wortes!

PS: Ja man sollte immer mit Licht fahren.

Ich liebe Hunde, finde aber man sollte Hunde aus Rücksicht gegenüber anderen an der Leine halten und v.a. die Hundekacke aufsammeln. Allen somit zwangsläufig selber angeleinten Kackesammlern: viel Spaß dabei!

@ Robert

Hallo Robert!

>>So, wie die Halter ihren Hunden ähnlich werden, funktioniert's auch mit berädertem Blech.<<

Dann wollen jetzt bestimmt viele einen Lotus - wegen Leichtbau und so! :)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

Ich mag ja Hunde auch und habe lange Zeit einen Labrador mein eigen genannt. Aber heute sind der Hundehalter und sein Hund dazu immer mehr Opfer der Umwelt und so sind wir denn heute hundelos. Autos und Hunde, ist ja nur ein Vergleich, trotzdem: anstelle von Winden könnte doch VW seine neuen Produkte mit Hunderassen benamsen so z.B "VW Kläffer", oder "VW Pinscher". Bei "VW Boxer" würden sie mit Porsche ins Gehege kommen und bei "VW Bulldog" mit Yahama, aber das ist ja ein "Töff". Aber wie wär's mit VW Spitz oder ganz urdeutsch "VW Schäfer"?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Jürg

Meine Schwester hat einen jungen Labrador - zu süß das Viech! Der fährt übrigens Espace. :)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Lol,

wollen wir mal bischen provozieren ;-)

Kann es sein, dass die Schreiberlinge in diesem Thread lieber einen BMW fahren würden, als einen Citroen ? :-)

Wieso findet gerade bei Citroenfahrern die größte Diskussion über Automarken statt (was fahren andere, was fahre ich)?

Winke Winke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wenn das so ist, dann ist das auch ein Zeichen dafür, daß es hier weniger geistigen Stillstand als anderswo gibt.

MfG

Wolfgang

knutschknuddel postete

Lol,

wollen wir mal bischen provozieren ;-)

Kann es sein, dass die Schreiberlinge in diesem Thread lieber einen BMW fahren würden, als einen Citroen ? :-)

Wieso findet gerade bei Citroenfahrern die größte Diskussion über Automarken statt (was fahren andere, was fahre ich)?

Winke Winke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo!

Sorry, dass ich dich nicht beim Namen nenne :)

Gar keine Provokation.

>>Wieso findet gerade bei Citroenfahrern die größte Diskussion über Automarken statt<<

1. Weil offensichtlich nicht wenige Citroën Fahrer oder Fans Scheuklappen haben oder in Stallraison verharren.

2. Mit Citroëns wurde öfters aufregendes Design und außergewöhnliche oder einfach sehr praktische Technik geliefert. Das prägt das Interesse für solche Entwicklungen - natürlich auch für Entwicklungen anderer Marken.

Gutes Beispiel: Opel Signum. Der hintere Fahrgastraum hat sicher einige ehemalige Prestige Fahrer aufhorchen lassen. Mich jedenfalls.

Winke Winke zurück :)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nur mal meinem Hund begreiflich machen könnte, dass sein geliebter BX ein ausländisches Mischlingsauto ist, dann würde er auch nicht immer mitfahren wollen :-)) Schließlich ist es ein Rassehund und dazu noch die deutscheste aller Rassen.

@Holger: Deinem Statement entnehme ich, dass Du noch nie viel mit Hunden zu tun hattest. Dann verzichte bitte auch auf oberlehrerhafte Tipps zur Haltung derselben! Mein Hund ist treu, gelehrig, zuverlässig, sportlich und von anmutiger Schönheit, wenn man Deine Tochter mit einem Hund vergleicht, dann kann ich Dir nur zu Ihr gratulieren!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wegen der Komplexität der Diskussion habe ich gerade bezüglich der Präferenzen in Sachen Automarke unseren Hund gefragt (Podenco- Mix, ca. 7 Jahre), denn der muss es wissen.

Also: Schlecht war der Obbel Astra Caravan TD, weil zu laut und zu unkomfortabel (Hinterachse mit Zusatzluftfeder).

Schlecht war der Nissan Micra, weil nur Dreitürer und Einstieg nach hinten stressig.

Gut ist der XA Break HDi, weil da kann man hinten drin pennen auch während der Fahrt. Gut ist auch Suzuki Ignis, weil Fünftürer, etwas größere Bodenfreiheit, Hund sieht mehr.

Geil ist Volvo FH 12. Da kann Hund in drei Metern Höhe auf alle die HD- geschädigten Rassehunde ungestraft runterbrüllen, diese verweichlichten Sesselschläfer mit Dauerabo beim Psychdoc, Eukanuba- Mümmler und Bioresonanz- Dauerkunden.

Mein Hund sagt ganz klar: Volvo.

Noch Fragen?

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein tierischer Thread, in dem zum Teil genau das diskutiert wird, was ich im April im Club-Talk mit dem Thread http://andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=7429&time=1056398058 schon mal thematisiert habe.

Für mich signalisiert ein Autodesign mehr als pure Form; natürlich gibt's Wagen, die eher Aggressivität ausstrahlen oder Biederkeit oder sonstwas und die entsprechenden Fahrermentalitäten bedienen. Ich kenne einige Leute, die ihren BMW betont zurück haltend fahren, trotzdem steht das BMW-Design - nicht durchgängig, aber bei einigen Modellen - jedenfalls auch für Aggressivität. Aber ich möchte nicht unbedingt Vorurteile aktivieren, wenn ich das schreibe. Opel und Spießigkeit passen ja auch nicht mehr unbedingt zusammen.

Der neue 5-er wirkt auf mich weniger aggressiv als vielmehr entschieden zu verspielt, wenn auch insgesamt besser als der 7-er mit seinem aufgesetzten Heck-Deckel. Insofern würde ich gerne das relativieren, was Henning im Ausgangsthread zum für ihn progressiven Styling geschrieben hat. Gegen die neue Technik hab ich aber nix Substanzielles vorzubringen: Da ist mir jede Marke recht, die (sinnvolle) Innovationen bringt. Da nützt die Cit-Brille gar nix, die verdunkelt nur den Blick.

Trotzdem: Gut, dass ich mir keinen BMW kaufen muss. Es gibt ja noch den C5, der keineswegs alt aussieht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Thomas, Mir ist übrigens überhaupt nicht klar, weshalb ausgerechnet Du >Dich da voll getroffen fühlst. Oder hab ich ich irgendwas in allen obigen >Threats übersehen ??

Peter, ich bin völlig entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das schreit nach Interpretation. Ich biete zwei Varianten an:

"Citroënfahren - ein tierisches Vergnügen" , oder: "Blöde Hunde fahren Citroën." - Und welche Variante wäre jetzt deine angemessene Reaktion auf das Ausgangsthema von Henning Bein?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...