15. Februar 201016 J. Ach Leute der SM ist auch nur ein Auto. Ich habe mich an den Motor gewagt nach einem Frostriss. Insgesamt habe ich 5.000,00 Teuros in den Motor versenkt. Aber dank Carstens Mithilfe läuft das Teil jetzt wieder super. Und der Rest ist halt wie bei der DS. Geht alles
15. Februar 201016 J. Ach Leute der SM ist auch nur ein Auto.Ich habe mich an den Motor gewagt nach einem Frostriss. Insgesamt habe ich 5.000,00 Teuros versenkt wenn aber der joschi für den kugelwechsel beim XM einen kostenvoranschlag beim freundlichen machen läßt, sollte die nächste stufe vielleicht nicht grad ein SM sein, oder? es sei denn, da steht ein passender sponsor im hintergrund. oder er bekommt einen "günstigen" SM vermittelt, steckt furchtbar viel geld rein, um dann zu merken, daß so ein faß ganz schön viel boden braucht ;-)
15. Februar 201016 J. Ach Leute der SM ist auch nur ein Auto.Ich habe mich an den Motor gewagt nach einem Frostriss. Insgesamt habe ich 5.000,00 Teuros in den Motor versenkt. Aber dank Carstens Mithilfe läuft das Teil jetzt wieder super. Und der Rest ist halt wie bei der DS. Geht alles Das hat mir eine Werkstatt auch schon mal erzählt, dass eigentlich "nur" der Motor wesentlich anders ist im Vergleich zur DS. Und 5 k für eine Motorrevision erscheint mir eher günstig. Bei meiner Heckflosse (M130) wären da sicherlich mindestens 6 fällig.
15. Februar 201016 J. @XMBremi: Offtipic: Ich sehe, da interessiert sich noch jemand für den C6 Benziner? Gibt es ja leider nicht mehr neu zu kaufen. Aber ich finde auch, dass in den C6 eigentlich eher ein Benziner gehört...
15. Februar 201016 J. @XMBremi:Offtipic: Ich sehe, da interessiert sich noch jemand für den C6 Benziner? Gibt es ja leider nicht mehr neu zu kaufen. Aber ich finde auch, dass in den C6 eigentlich eher ein Benziner gehört... das hat rein ökonomische gründe: der benziner läßt sich auf gas umrüsten. pflanzenöl im diesel spart einfach nicht mehr soviel. von der motor-charakteristik im verhältnis zum fahrzeuggewicht würde ich den neuen diesel nehmen.
15. Februar 201016 J. 1. Wenn man sich einen Kostenvoranschlag zum Federkugelwechsel holt, heißt das noch lang nicht, das man es nicht könnte - vielleicht hat er grad mal keine Lust oder ist einfach nur zu kalt...... 2. Was zum Teufel ist beim SM im Vergleich zu anderen Cits mit HP so extrem kompliziert? Learning by doing. Auch sehe ich mehr Ähnlichkeit/Verwandtschaft zum CX - zumindest sind einige Teile der HP kompatibel. 3. Was spricht gegen ne DS 23ie - die Einspritzanlage? Also ernsthaft Jungs das ist doch wohl alles lächerlich, verglichen mit der Elektronik, die im XM/Xantia aufwärts verbaut wurde/wird. Das die Ersatzteile teilweise erheblich teuerer sind ist allerdings unbestreitbar Gruß Detlef
15. Februar 201016 J. 1. Wenn man sich einen Kostenvoranschlag zum Federkugelwechsel holt, heißt das noch lang nicht, das man es nicht könnte - vielleicht hat er grad mal keine Lust oder ist einfach nur zu kalt......2. Was zum Teufel ist beim SM im Vergleich zu anderen Cits mit HP so extrem kompliziert? Learning by doing. Auch sehe ich mehr Ähnlichkeit/Verwandtschaft zum CX - zumindest sind einige Teile der HP kompatibel. 3. Was spricht gegen ne DS 23ie - die Einspritzanlage? Also ernsthaft Jungs das ist doch wohl alles lächerlich, verglichen mit der Elektronik, die im XM/Xantia aufwärts verbaut wurde/wird. Das die Ersatzteile teilweise erheblich teuerer sind ist allerdings unbestreitbar Gruß Detlef kleiner einspruch: 1. joschi wollte den kugeltausch danach in einer kompetenten scheunenwerkstatt machen lassen. ich bin mir sicher, es lag nicht an der lust oder der temperatur. 2. und nach allem was ich über SM gelesen und vor allem vom motor gesehen habe, habe ich gehörig respekt bekommen. 4 (?) steuerketten aufeinander abzustimmen ist mehr als kniffelig. "trial and error and error" kommt der sache näher - überwiegend bezogen auf den motor. 3. Motor läuft nicht schön: beim XM tausche ich ein steuergerät, einen fühler, ein relais, fehlerspeicher auslesen. bei der DS ie können daneben auch noch reichlich mechanische spielereien ursachen für schlechten motorlauf sein, zumal in verbindung mit der halbautomatik. um das passend aufeinander einzustellen, muß man sein handwerk gut verstehen. da sehe ich einen großen kompetenz-unterschied für den schrauber - so jedenfalls mein wissen aus zahlreichen gesprächen mit ds-schraubern. zugegeben, die diravi, ein-und ausbau, ist beim xm nochmal wesentlich komplizierter geworden. aber da kommt joschi ganz allein drauf ...gruß martin Bearbeitet (15. Februar 201016 J. von XMbremi)
15. Februar 201016 J. Gemach,gemach 1. kann ich nicht beurteilen 2. Ich mag den Motor nicht (sonst hätte ich mir schon vor 20 Jahren nen SM zugelegt - vielleicht mal einen mit Motorschaden und dann umbauen - bin nicht so der Originalitätsfanatiker) - aber beim Rest sehe ich keine großen Schwierigkeiten. 3. Man muß ja nicht immer einer Meinung sein Ich werd mir definitiv mal ne DS 23ie 5-Gang zulegen (Halbautomatik mag ich auch nicht - hat schon was - hatte ich in 2 CXen und in einem GSA - ich mag eben lieber das Manuelle). Gruß Detlef
15. Februar 201016 J. Oooops Ich vergas Nachfrage klein halten im Verhältnis zum schon dünnen Angebot zwecks Preisentwicklung. Nee nee DS und SM geht gar nicht - viel zu kompliziert und wirste Arm bei. Kauf lieber nen C6. Gruß Detlef
15. Februar 201016 J. OooopsIch vergas Nachfrage klein halten im Verhältnis zum schon dünnen Angebot zwecks Preisentwicklung. Nee nee DS und SM geht gar nicht - viel zu kompliziert und wirste Arm bei. Kauf lieber nen C6. Gruß Detlef ich unke mal, daß bei allen 3 modellen die nachfrage das angebot kaum übersteigt und die moderate preisentwicklung nach oben (DS/SM) und die rapide nach unten (C6) scheint mir das zu bestätigen
15. Februar 201016 J. um das passend aufeinander einzustellen, muß man sein handwerk gut verstehen da braucht es einen D-JETRONIC-BEZWINGER!!!!!!!!!!!111111
15. Februar 201016 J. Zur Ausgangsfrage dieses Threads gibt es sicher keine Patent-Antwort. Es muss nicht unbedingt Frankreich sein. Gute SM gibt es überall in Europa, und manchmal wollen oder müssen sich die Besitzer davon trennen. Restaurierungsobjekte mag es noch häufiger in Frankreich geben. Aber das lohnt sich wirklich nur,wenn man viel selber machen kann. Wenn man ernsthaft einen SM sucht, sollte man sich jedenfalls viel Zeit nehmen, und immer fachmännische Beratung einholen. Mitglieder des Citroen SM Club Deutschland e.V. sind meist gerne bereit zu helfen und gegebenfalls bei der Besichtigung potentieller Kaufobjekte Hilfestellung zu geben. Eine Mitgliedschaft ist dabei wegen know-how-Vermittlung und Ersatzteilversorgung spätestens beim Kauf eines SM dringend zu empfehlen. (zum Einstieg: http://forum.citroensmclub.de/index) Zu dem zuletzt hier gesagten folgendes: ....2. Was zum Teufel ist beim SM im Vergleich zu anderen Cits mit HP so extrem kompliziert? Learning by doing. Auch sehe ich mehr Ähnlichkeit/Verwandtschaft zum CX - zumindest sind einige Teile der HP kompatibel. 3. Was spricht gegen ne DS 23ie - die Einspritzanlage? Also ernsthaft Jungs das ist doch wohl alles lächerlich, verglichen mit der Elektronik, die im XM/Xantia aufwärts verbaut wurde/wird. Das die Ersatzteile teilweise erheblich teuerer sind ist allerdings unbestreitbar Gruß Detlef Was ist anders? Prinzipiell nichts, Hydropneumatik ist Hydropneumatik. Hier gibt es keine großen Unterschiede. Die Lenkung ist etwas anders (DIRAVI), dafür ist die Schaltung nicht hydraulisch. Ansonsten baut der SM weitgehend auf der DS auf: Bodengruppe, Radaufhängungen, Federung, Bremse, Getriebe sind im Prinzip gleich. Was es komplex und komplizierter macht, sind die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. die Scheinwerferhydraulik (bei der DS mechanisch) und Elektrik-Details wie die einzigartige Wischer-Intervallschaltung oder die Schalter für Kofferraum- und Motorraumbeleuchtung, auch die Klimaanlage macht die Dinge nicht leichter. Mit dem CX hat der SM eigentlich nichts zu tun. Der ist völlig anders konstruiert. Der Maserati-V6-Motor ist eigentlich auch kein Problem, sondern macht gerade den besonderen Reiz des SM aus. Die ursprüngliche Schwachstelle mit einer der 3 Ketten und dem Kettenspanner sollte inzwischen bei fast allen Motoren behoben sein. (Falls noch nicht: mit trial-and -error sollte man hier nicht herangehen, sondern nur mit kompetenter Hilfe oder Beratung). Und ansonsten stört höchstens der rauhe Motorlauf (90°-V6). Natürlich erfordern Zündanlage und die Vergaser-Einstellung einigen Aufwand und die Einspritzanlage (bei SM Injection ist die gleiche D-Jetronic eingebaut wie in den DS 21/23 Injection) hat manchmal ihre Tücken, läuft, wenn sie läuft, aber problemloser. Der Wartungsaufwand ist, wenn einmal alles in Ordnung gebracht ist, nicht nennenswert höher als bei anderen, etwa gleich alten Autos. Heute noch den Maserati-Motor durch einen DS-Vierzylinder zu ersetzen, macht jedenfalls keinen Sinn, und für andere Motoren wird der Umbauaufwand zu groß. Die Ersatzteilpreise steigen derzeit zwar etwas, sind aber noch weit von denen bei Jaguar oder gar Original-Maseratis oder Ferraris entfernt und in vielen Dingen nicht teurer als DS. Lutz-Harald Richter
15. Februar 201016 J. Ersteller Hallo ich klink mich auch nochmal ein ! ich hatte keine Lust zum Kugeln selber wechseln daher die Anfrage beim Freundlcihem und bei so einem Preis habe ich lieber nach einer günstigen alternative gesucht !!?? OK ?
15. Februar 201016 J. Na also - sag ich doch. Und kann ich nachvollziehen. Ich hab auch mal ne Zeitlang Ölwechsel beim A.. machen lassen, weil ich keine Lust zu hatte (bis mir so'n Hohlkörper beim GSA das Öl ausm Filter in die Getriebeglocke hat laufen lassen) Ansonsten hab ich keinerlei Berührungsängste Gruß Detlef
16. Februar 201016 J. Ersteller ich auch nicht is halt nur bissl kalt draussen und ich hab grad platzmangel !!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren