Zum Inhalt springen

Xantia Gebläsewiderstand-Phänomen!?


ACCM-HH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

könnt Ihr mir bei meinem Xantia-1-(2,0 Aut. ohne Klima)-Innenraumlüfterproblem (Lüfter und Widerstand von der Firma Behr) helfen. Bei mir ging schon mal vor 2 Jahren der Innenraumlüfterwiderstand kaputt. Damals baute ich einen gebrauchten Widerstand ein und die Lüftung funktionierte danach ganz normal. Vor zwei Wochen ging der Lüfter wieder nicht. Ich tippte auf den Widerstand, der ziemlich vergammelt aussah.

Daraufhin kaufte ich einen neuen beim Citroenhändler und da fingen die Probleme an. Zunächst waren die Lüftungsstufen bei der ersten Fahrt viel stärker als üblich. Bei der darauf folgenden Fahrt war die Reihenfolge der Lüftungsstufen umgekehrt. Nach einer Weile ging wieder gar nichts. Heute habe ich den Widerstand ausgebaut und nochmals die Steckerverbindung geprüft. Überaschenderweise funktionierte kurz die Lüftung, wobei die Reihenfolge der Lüftungsstufen wieder umgekehrt war und eine Spirale auf dem Widerstand hellrot aufglühte. Danach ging wieder nichts.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Danke im Voraus für Eure Mühe.

Bearbeitet von ACCM-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Zum "glühenden Widerstand" würde mir als erstes einfallen, dass da wohl zuviel Strom fließt. Wenn der Widerstand der richtige ist, ist vielleicht der Lüftermotor defekt. Aber dann würde die Lüftung nicht einfach von einer zur nächsten Fahrt plötzlich invers funktionieren (oder doch?)...*denk*...möglicherweise ist da irgendwo ein Kurzschluss, z.B. wegen durchgescheuerter Kabel oder 'nem Fehler im Stufenschalter, der dieses Phänomen verursacht. Aber würde dann der Widerstand aufbrennen? Da muss ich noch mal 'ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht fällt mir wach dazu mehr ein ;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lüfter der gleiche ist, wie bei Xantias mit Klima, dann könnte es doch auch an den komischen Transistoren liegen. Vielleicht hat da einer einen Basis-Emitter-Kurzschluss?!

Aber die Historie hört sich doch sehr komisch an...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lüfter der gleiche ist, wie bei Xantias mit Klima, dann könnte es doch auch an den komischen Transistoren liegen. Vielleicht hat da einer einen Basis-Emitter-Kurzschluss?!

Aber die Historie hört sich doch sehr komisch an...

Viele Grüße,

Torsten

Hi,

nein, der hat keine transen und wird nur via Schieberegler - Widerstände - Lüftermotor geregelt.

Mir geister da was im Kopf rum von wegen Masseproblem wegen des zu starken Stromflusses. User Hermanndrucker hat da ein ähnliches Problem, durchgeschmorte Kabel, allerdings hat er Klima. Schau doch mal einer genau in den Schaltplan, ob da irgendwelche anderen Verbraucher noch mit dranhängen können... Oder evt. ein, zur Zeit nur sporadischer, Wicklungsschluß im Motor ?!?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder wach. Ich würde jetzt erstmal die Kabel vom Stufenschalter zum Widerstand, und vom Widerstand zum Motor untersuchen, ob da irgendwas faul ist. Wenn da alles OK ist, bleibt eigentlich nur noch der Motor. Wenn die Möglichkeit besteht, den mal probehalber tauschen. Schaltpläne hab' ich leider nur gute vom X2.

ACCM_HH, kannst du das mit den umgekehrten Lüfterstufen eventuell noch mal etwas genauer beschreiben?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

zunächst vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Der Lüftermotor ist ein einfacher Elektromotor, und er funktioniert.

Zu den umgekehrten Leistungsstufen (Hallo Entenweich):

Der Schieberegler hat 5 Stufen (0-I-II-III-IIII). Nach dem Tausch mit dem neuen Widerstand funktionierte 0 ganz normal, d.h. der Lüfter war aus. Auf Stufe I aber lief der Lüfter am schnellsten…auf Stufe IIII ging er am langsamsten. Ich verstehe nicht warum. Ich vermute, dass es der falsche Widerstand ist, obwohl er von Behr ist.

Ich war schon beim Citroenhändler. Leider hatten die dort keinen zweiten (bzw. gebrauchten) Widerstand in der Werkstatt, um nachzuvollziehen, ob das Problem am Widerstand liegt. Ich werde mich am Dienstag auf dem Weg zu Kiesow (hiesiger Autoverwerter) machen, um dort einige Widerstände ausprobieren.

Habt Ihr noch Ideen?

Danke und Gruss aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe Dir mal per mail das Schaltbild gesendet! ich hoffe die mail adresse ist noch aktuell?!

Vergleiche bitte die Widerstände, die sollten gleich aussehen!

Bau Dir mal aus einer alten, leistungsstarken 12V Lampe (mind. 21 W oder mehr) eine Prüflampe. Eine Seite an Masse und die andere Seite an den abgezogenen Stecker des W., in jeder Stufe ausser 0, darf nur ein Pin die Lampe leuchten lassen, dann schließt Du den W. an und ziehst am Lüfter den Stecker ab, an einem Pin ist Masse sollte nichts passieren, der andere kommt vom W. hier sollte die Lampe je nach eingelegter Stufe etwas heller werden. Funktioniert das ganze umgekehrt ist der W. falsch!

Am besten den alten W. mal heraus suchen, den kleinen metallenen "Widerstand", das ist die Termosicherung mit einer Büroklammer überbrücken und schauen was dann passiert.

Grüße Jochen

Der richtige Widerstand hat die Best. Nr. 95 668 115 und zum brücken der T.Sicherung muß man das Lochgitter abmachen

Bearbeitet von jovoschu
Erstzteil noch gesucht:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...