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XM 2,5td - Motor wird nicht warm,- nicht gut, oder normal??


Angelman

Empfohlene Beiträge

Moin

Seit zwei Wochen fahre ich endlich wieder XM und habe schon einige technische Unzulänglichkeiten an meinem Fz beseitigt.

Was mir u.a. noch Sorgen macht, ist die Motortemperatur. Ich fahre recht gemütlich daher, weil mein neuer Zylinderkopf erst 1000 km alt ist und mir zusätzlich viel Motorleistung fehlt. (anderes Problem..)

Nach 15 Kilometern erreiche ich keine 60 Grad, nach 40 km bis x km Landstraße keine 75 Grad und auf der Autobahn bei 130km/h irgendwann nach viiiielen km endlich zwischen 80 und 95 Grad.

Ist das im Winter normal beim 2,5td oder ist das Thermostat hin und hat immer den großen Kreislauf offen?

Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruß Robert

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Der Hauptthermostat ist kaputt. Der 2,5 hat allerdings zwei Thermostaten und Du solltest sie beide wechseln.

Den Hauptthermostaten würde ich als Originalersatzteil kaufen. Ich kennen mehrere Fälle (inkl. mir selbst), in denen ein Thermostat aus dem Zubehör nicht funktioniert hat.

Weil die Entlüfterei beim 2,5td ein ziemliches Spielchen ist, würde ich es nach Möglichkeit vermeiden, das ganze zwei mal machen zu müssen.

Vorher solltest Du aber das andere Problem im Griff haben.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Danke

Bekomme ich die original Thermostate nur beim Händler,- oder..?

Der Zylinderkopf war runter,- kann mein Mechaniker beim Zusammenbau was verkehrt eingesetzt haben?

Gruß Robert

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Das Thermostatgehäuse sitzt beim 2,5td am Block (im Wasserpumpengehäuse) und wird nicht mit dem Kopf abgenommen.

Der Hauptthermostat ist in seinen Gehäusedeckel mit Wasseranschluss integriert. Der kostet beim Freundlichen ca. € 50,- Ich würde den wirklich nicht im Zubehör kaufen. Außerdem bieten die meisten Händler ohnehin nur den Hilfsthermostaten an, ohne genau zu wissen, was sie da verkaufen.

Der Hilfsthermostat kostet ca. 20 Euro. Da musst Du nicht so wählerisch sein, der kann aus dem Zubehör kommen.

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Moin

Mein Auto fängt an mich zu erfreuen! Wie sein Vorgänger, der Mitsubishi L 300, reparieren sich Defekte von allein!!

Nach gut einem Jahr "Reparaturstauabbau-Stillstand" und nun nachgefolgten 1000 KM Fahrtstrecke, wurde der XM heute überaschend schnell warm und blieb auch auf der Landstrasse bei ca 85 Grad. Autobahn und 3100 Umin ergaben knapp 100 Grad. Je nach Motorlast pendelte die Temp. zwischen diesen Werten,- wie es sein soll,- denke ich....!

Da hat sich das Thermostat wohl irgendwie "freigestrampelt"!?

Verbrauch ist auch weniger geworden!

Gruß Robert

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Das glaube ich nicht. Ich würde eher von einer temporären Erholung ausgehen. Wenn dir das Leben deines neuen Kopfes lieb ist: TAUSCHE DEN THERMOSTATEN. Probleme mit dem Kühlsystem sind der sichere Tod des 2,5td

Bearbeitet von Tim Schröder
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Moin

Zu früh gefreut.. Thermostat hakt wieder und ich werde Tims Ratschlag schnellstens nachkommen. Die paar Euros für die neuen Thermostaten sind gut angelegt, denke ich..

Auf diese Pet - Flaschen - Entlüftungsshow bin ich mal gespannt!

Gruß Robert

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Hallo,

da die beiden leider nicht oder nur eingeschränkt im Zubehör angeboten werden und auch preislich kein großer Unterschied besteht,

empfehle ich den 133846 und 1336F9 bei Cit zu kaufen.

Gruß Herbert

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Moin

Ich danke euch!

Werde alles so machen, wie vorgeschlagen.

Dass neue rein sollen, hat mir der Mechaniker nicht gesagt,- aber gut zu wissen. Am falschen Ende sparen kommt nicht in die Tüte!

Gruß Robert

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