14. Februar 201016 J. Hallo zusammen ein bekannter von mir plant einen Xsara wie oben beschrieben zu kaufen nur möchte er sich vorher über mögliche schwachstellen sowie pluspunkte informieren ihm schwebt die Exclusive-Ausstattung mit Winterpaket vor. Was für positive wie auch negative Erfahrungen habt ihr mit eben solchen Modellen gemacht. Was ist zu beachten bei PKW mit wenig Laufleistung. Und was sind mögliche teuere Rep-Posten? Vielen Dank schon mal
14. Februar 201016 J. Hallo zusammen ein bekannter von mir plant einen Xsara wie oben beschrieben zu kaufen nur möchte er sich vorher über mögliche schwachstellen sowie pluspunkte informieren ihm schwebt die Exclusive-Ausstattung mit Winterpaket vor. Was für positive wie auch negative Erfahrungen habt ihr mit eben solchen Modellen gemacht. Was ist zu beachten bei PKW mit wenig Laufleistung. Und was sind mögliche teuere Rep-Posten? Vielen Dank schon mal Also was die Motoren angeht, wäre ich auf jedenfall für den 2,0 16v ... der 1,6 16v ist etwas schwach auf der Brust für den Xsara und wirklich sparsam fahren kann man ihn nicht! Meine Eltern haben den im 307 und es ist wirklich nicht möglich den Wagen unter 9 Liter/100km zu fahren, könnte auch etwas länger übersetzt sein für die Autobahn. Da würde ich eher zum 2,0 16v tendieren, der in jeder lebenslage genügend Leistung haben dürfte und dadurch das er sich nicht so abmühen muss, kann man ihn sicher auch sparsam fahren, vielleicht sogar sparsamer als den 1,6er? Da müssen wohl die 2,0er fahrer für Klarheit sorgen. In meinen Augen ging die Entwicklung vom TU5J4 zum TU5JP4 in die falsche Richtung, weg von Leistung aus Drehzahl, hin zu Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was ich bei so einem kleinen Sauger eh Schwachsinn finde, weil man es einfach nicht spürt. Mfg Seb
14. Februar 201016 J. Der 2.0 16 V ist auch in der 136 PS Version viel seltener zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt als der 1,6 16 V. Mit dem 1,6 16V ist man aber mit Sicherheit nicht untermotorisiert, die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h sowohl für Kombi als auch die Limousine. Natürlich brauchen die 16V Motoren immer ein bisschen Drehzahl und sind nicht ganz so durchzugsstark wie der 1.8i 8V des Xsara 1. Grundsätzlich gilt der Xsara 2 als unzuverlässiger als der Xsara 1, da die Elektrik auf ein Bussystem umgestellt wurde, mit dem es anfangs viele Probleme gab. Die Bremsen des Xsara 2 sind dafür etwas besser dimensioniert, da die Baureihe komplett auf 15" Bereifung umgestellt wurde. Aber generell kann man sagen, dass die Xsaras recht zuverlässig sind. Da die meisten Modelle recht lange Laufleistungen haben, solltest Du nach Zahnriemenwechsel gucken, nach den Bremsen, vor allem den Scheiben und beim 1.6 16V nach Klappergeräuschen des Motors beim Kaltstart lauschen (Problem mit Stößeln) Der Xsara ist ein tolles Auto, auch wenn optisch etwas fade, daher macht Dein Bekannter mit Sicherheit keinen Fehler, wenn er sich nach entsprechender Prüfung einen gebrauchten Xsara zulegt.
15. Februar 201016 J. Ersteller Ok werd ihm das mal so berichten und dann seine Entscheidung hier kundtun
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren