Zum Inhalt springen

Ami- und Dyane-Treffen im Schwarzwald, 25.-27.06.2010


Ami8markus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ami- und Dyanefreunde,

hier nun endlich einmal ein paar genauere Informationen zu unserem geplanten Treffen:

Schon seit mehreren Jahren trifft sich ein Mal jährlich ein kleiner Kreis ambitionierter deutscher und französischer Fahrer/innen von Citroen Amis und Dyanes im Schwarzwald. Zentrum der Treffen war und ist stets die „Emmendinger Hütte“ (www.emmendinger-huette.de): der Hüttenwirt Jörn ist, wie ja einige von Euch wissen, selbst passionierter Citroen-Fan und Besitzer u. a. einer Ami 6 Berline, einer Dyane u. a..

Die Emmendinger Hütte befindet sich in 1294 m Höhe direkt am Feldberg. Die Unterkunft ist einfach, aber auch günstig – das Essen schmeckt hervorragend. In der familiären Atmosphäre fühlt man sich einfach sofort wohl.

Es gibt vielzählige Möglichkeiten, die nähere und fernere Umgebung von hier aus zu erkunden (z. B. Freiburg, Basel, Elsass). Während in den vergangenen Jahren überwiegend Ziele im benachbarten Frankreich angesteuert wurden, möchten wir 2010 den Teilnehmer/innen des Treffens den wunderschönen Hochschwarzwald und seine landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten näher bringen.

Es hat sich bislang schon eine ganze Reihe von Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland, aus Frankreich und den Niederlanden angekündigt – möglicherweise werden auch Ami- und Dyane-Fahrer/innen aus Italien, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Aufgrund der unterschiedlichen Anreise-Entfernungen gehen wir davon aus, dass es nicht wirklich gelingen wird, uns bereits am Freitag, dem 25.06., alle gemeinsam in der Hütte zu treffen.

Deshalb im Folgenden ein erster „Programm“-Entwurf, der sich zunächst am Freitag nur auf die Teilnehmer/innen bezieht, die von Osten her anreisen (alle Zeiten sind natürlich ca.-Zeiten):

Freitag, 25.06.2010: Anreise

Für alle, die aus Osten anreisen (Ansprechpartner in diesem Fall: ami8markus):

10.00 Uhr: Treffpunkt 1 in Mindelheim, Parkplatz der Fa. Grob

11.00 Uhr: Treffpunkt 2 in Memmingen beim Citroen-Autohaus Esenwein, „zweites Frühstück“

11.30 Uhr: Fahrt über Biberach, Bad Saulgau, Mengen nach Sigmaringen (ca. 95 km)

13.30 Uhr: Besichtigung des Schlosses Sigmaringen und Möglichkeit einer Führung

15.00 Uhr: Weiterfahrt von Sigmaringen durch das Donautal bis Hausen (ca. 23 km), Kaffee / Eis / Kuchen im Gasthaus „Murmeltier“

16.00 Uhr: Weiterfahrt über Tuttlingen, Geisingen, Hüfingen, Löffingen, Titisee-Neustadt zum Feldberg (ca. 110 km)

18.00 Uhr: Ankunft auf der „Emmendinger Hütte“

Abends: Gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein (Ideen zum Rahmenprogramm sind natürlich erwünscht!)

Für die Anreise aus den anderen Richtungen sind natürlich auch Vorschläge ausdrücklich erwünscht!

Sollte es sich herausstellen, dass die Teilnehmer/innen aus Frankreich, den Niederlanden und aus Norddeutschland unterwegs eine Übernachtung von Fr. auf Sa. einlegen müssen (- wird noch geklärt -), bietet es sich an, als Treffpunkt einen Ort zu wählen, der auf der (Anreise-)Strecke von Offenburg Richtung Feldberg liegt.

Im Folgenden ein erster Vorschlag für ein „Samstags-Programm“ (auch hier natürlich wieder ca.-Zeiten - die Stecke kann übrigens auch etwas verkürzt werden):

Samstag, 26.06.2010:

10.00 Uhr: Fahrt von der „Emmendinger Hütte“ über Titisee-Neustadt, die deutsche Uhren-straße bis Unterkirnach, über St.Georgen, Schonach, Hornberg bis zum Freilichtmuseum „Vogtsbauernhöfe“ in Gutach (ca. 90 km)

12.00 Uhr: TREFFPUNKT FÜR ALLE auf dem Parkplatz bzw. im Foyer des Freilichtmuseums „Vogtsbauernhöfe“, Gutach

12.15 Uhr: Möglichkeit einer ca. 1-stündigen Führung durch das Freilichtmuseum, auf Wunsch einiger Teilnehmer/innen kein Mittagessen in einem Restaurant, sondern Vesper „tiré du sac“. (*)

13.45 Uhr: Abfahrt nach Triberg über Oberprechtal, Rohrhardsberg, mit Zwischenstopp an der weltgrößten Kuckucksuhr in Schonach (ca. 34 km)

14.30 Uhr: Offizieller Empfang durch den Stadtmarketingleiter der Stadt Triberg auf dem Marktplatz, Besichtigung des holzgeschnitzten Rathaussaales

15.30 Uhr: Führung zu Deutschlands höchsten Wasserfällen in Triberg

17.00 Uhr: Fahrt auf der „Schwarzwaldhochstrasse“ über Furtwangen, Titisee bis zum

Feldberg (ca. 65 km)

18.30 Uhr: Ankunft auf der „Emmendinger Hütte“

19.00 Uhr: Aperitif, anschließend gemeinsames Abendessen

Abends: Fotovorführungen, diverse Beiträge der Teilnehmer/innen (Beiträge sind natürlich wiederum erwünscht!!!) und gemütliches Beisammensein

Sonntag, 27.06.2010:

9.00 Uhr: Gemeinsames Frühstück und Abreise derjenigen Teilnehmer/innen, die nicht länger bleiben können

Evtl. weiterer gemeinsamer Ausflug

Sollte es gelingen, dass sich ALLE Teilnehmer/innen bereits Freitagnacht in der „Emmendinger Hütte“ treffen können, könnte die vorgesehene „Schwarzwald-Runde“ in ähnlicher Weise durchgeführt werden.

Fest eingeplant werden sollte lediglich der Empfang in der Stadt Triberg – die Verantwortlichen freuen sich auf uns, haben den ganzen Marktplatz nur für uns reserviert und würden auch die Führung zu den Wasserfällen für uns machen.

Zur Vorab-Information ein paar links:

www.emmendinger-huette.de

www.vogtsbauernhof.org

www.triberg.de

www.1weltgroesstekuckucksuhr.de

Eintrittskosten (falls Besuch erwünscht):

(• Schloss Sigmaringen: Eintritt 6,50 €)

• Freilichtmuseum „Vogtsbauernhöfe“: Eintritt 6,50 €, ab 15 Personen 5,50 € + Führung 35,00 € (für die Gruppe, bei 15 Pers. also zusätzlich 2,33 € / Person)

• Weltgrößte Kuckucksuhr: Eintritt 1,20 €

• Triberger Wasserfälle: Eintritt 3,50 €, ab 20 Personen 2,40 €

Die Unterkunft muss bitte bis allerspätestens Pfingsten direkt bei Jörn Reick, „Emmendinger Hütte“, reserviert werden (- je früher, desto besser! -).

(Die „Emmendinger Hütte“ ist übrigens keine Selbstversorger-Hütte! Wir bitten um Verständnis dafür, dass in der Hütte keine mitgebrachten Speisen und Getränke eingenommen werden sollten!)

Ansprechpartner für die weitere Planung und Durchführung des Treffens sind neben Jörn Reick ( post@emmendinger-huette.de ):

Markus Riker, e-mail: markus.riker@t-online.de

und

Jürgen Bauer, e-mail: donrustico@t-online.de

___________________________________________________________________

(*) Für die Brotzeit / das Vesper wird die Allgäuer „Fraktion“ leckeren Allgäuer Bergkäse mitbringen! Bei den Vogtsbauernhöfen gibt es frisches Holzofenbrot. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Schwarzwälder Speck o. a. beisteuert? ;-)

___________________________________________________________________

Mit dem "admin" Martin bin ich im Kontakt - vielleicht fügen wir noch eine "Umfrage" an, damit wir ein bisschen Planungssicherheit haben.

Soweit erst mal die wesentlichen Infos. Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen würden und wenn Euch das vorgesehene "Programm" zusagen würde. (Jedem / jeder kann man's eh nicht recht machen, gelle!?)

Herzliche Grüße inzwischen von Markus (und Jürgen und Jörn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... so war das eigentlich nicht gedacht, dass jetzt keiner mehr was sagt bzw. schreibt *grübel*

"Voll daneben", "ganz okay", "super" ... alles wird gelesen :-) (...und ggf. sogar beantwortet!)

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

also ami hab ich keinen. auch keine dyane.

diese tour ist auch vom zeitpunkt für mich äusserst unpassend.

aber diese aktion find ich ja mal richtig klasse!!!

gruß aus franken

stefan

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

DANKE, das läuft ja runter wie Öl! ;-)

Hoffentlich finden's noch möglichst viele Ami- und Dyanefahrer(innen) auch klasse! Wäre schon schön, wenn wir uns mal in größerem Kreis im Schwarzwald treffen könnten. Ich jedenfalls freu' mich schon riesig drauf, einige von Euch, die mir bis jetzt nur über die Beiträge hier im Forum bekannt sind, dann endlich auch mal persönlich kennen zu lernen!

LG nach Franken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo FräuleinfahrerInnen!

Hab seit letztem Jahr ne rote Ami8 aus Frankreich (Bj. 1975 mit H-Kennzeichen), mit der ich gerne aus dem Odenwald kommen würde. Vielleicht finden sich ja in meiner Umgebung noch ein paar andere AMI-Fahrer, damit wir gemeinsam fahren können...

Ach ja, ne Frage, weil ich noch kein AMI-Crack bin: Meine AMI hat ne eigentümliche Fahrgestellnummer, die so beim TÜV nicht als Typenbezeichnung auffindbar war (in Deutschland haben die ja die Bezeichnung AM3, meine lautet aber AM JA und hat eine lediglich 8-stellige Fahrgestellnummer. Weiß da jemand was dazu?

Grüsse aus dem Odenwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ConnyB,

schön, dass Du auch kommen willst!

Zu Deiner Frage: Mein Ami 8 (Bj. 77) hat auch AMJA und eine 8-stellige Nummer. War beim TÜV kein Problem. Schick mir einfach ne PN, wenn Du nähere Infos brauchst!

LG in den Odenwald!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für Deine Info! Nur, bei mir ist die Fahrgestellnummer insgesamt 8-stellig, soll heißen: "23JA"und dann vier Zahlen. Dass da nur diese vier Zahlen stehen hatte bei der Zulassung Verwunderung ausgelöst, weil "es sowas nicht gibt". Probleme hatte ich aber keine. Mich wundert diese sehr kurze Fahrgestellnummer aber doch ein wenig. Und wie gesagt, ich bin ja kein AMI-Spezialist und in diesem Forum werden einige Abkürzungen gebraucht, die mir noch nicht so geläufig sind. So stell ich mich jetzt einfach mal ganz dumm und würd gern wissen, was Du mit der "PN" meinst. Aber insgesamt ist das ja nicht sooo wichtig - Hauptsache, die Misses fährt...

Ach ja, kennst Du noch noch ein paar AMI-Besitzer, die hier in meiner Nähe wohnen (Frankfurt, Darmstadt, Heidelberg, Aschaffenburg)? Vielleicht ließe sich ja ne gemeinsame Fahrt nach Süden organisieren (mit Treffpunkt am Schloss hier im Ort)...

Also, schöne Grüsse aus dem im Augenblick sonnigen Odenwald

Bernhard (ConnyB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

"PN" ist nix Geheimnisvolles - heißt einfach nur "Persönliche Nachricht".

Wende Dich doch mal an Stefan (hier im Forum: Piepenbrink) - der wohnt in der Nähe von Heidelberg und wird wohl auch zum Treffen kommen! Wenn ich das richtig sehe, dann gibt's ja einen Nord-Süd-Konvoi, dem Du Dich anschließen könntest :-)

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

Wende Dich doch mal an Stefan (hier im Forum: Piepenbrink) - der wohnt in der Nähe von Heidelberg und wird wohl auch zum Treffen kommen! Wenn ich das richtig sehe, dann gibt's ja einen Nord-Süd-Konvoi, dem Du Dich anschließen könntest :-)

LG Markus

Melde gehorsamst: Kontakt wurde aufgenommen und die Möglichkeiten für eine gemeinsame Anfahrt werden ausgelotet.

Grüße

ins einödige Allgäu

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ami- und Dyanefreunde,

würdet Ihr mir mal bitte kurz irgendwie mitteilen, wer von Euch sich bereits bei Jörn angemeldet hat bzw. wer fest vorhat, zu unserem Treffen in den Schwarzwald zu fahren? "Galgenfrist" für die Übernachtungsanmeldung auf der Emmendinger Hütte ist ja Pfingsten. Wir sollten jetzt auch demnächst ein paar weitere Dinge konkreter planen bzw. festmachen (z. B. unseren "Empfang" in Triberg).

Admin / Martin? Meinst Du, dass wir doch noch eine "Umfrage" hier reinsetzen können zur Teilnahme?

Danke im voraus!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ami- und Dyanefreunde,

würdet Ihr mir mal bitte kurz irgendwie mitteilen, wer von Euch sich bereits bei Jörn angemeldet hat bzw. wer fest vorhat, zu unserem Treffen in den Schwarzwald zu fahren? "Galgenfrist" für die Übernachtungsanmeldung auf der Emmendinger Hütte ist ja Pfingsten. Wir sollten jetzt auch demnächst ein paar weitere Dinge konkreter planen bzw. festmachen (z. B. unseren "Empfang" in Triberg).

Admin / Martin? Meinst Du, dass wir doch noch eine "Umfrage" hier reinsetzen können zur Teilnahme?

Danke im voraus!

Markus

Hallo Markus,

also, meine Familie und ich sind inzwischen angemeldet, und von Jörn ist das auch bereits bestätigt. Wir wollten am Freitag ankommen und am Sonntag abfahren, ich hab bisher aber vom Stefan noch keine Rückmeldung erhalten, wann er von Heidelberg losfahren wollte.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Odenwald

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Jürgen und Yvonne fahren mit Ihren zwei AMi 6 schon am Donnerstag, den 24.06. von Ascheberg bis nach Heidelberg. Dann am Freitag weiter zum Feldberg. Ggf könnte man von dort aus zusammen weiterfahren.

Gruß von Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

da wir jetzt doch schon sehr viele Anfragen und Reservierungen von Nicht- Citronisten an diesem Wochenende haben, wäre ich sehr froh, wenn ihr euch in den nächsten Tagen definitiv anmelden würdet, damit ich weiß wie viele Betten für das Treffen benötigt werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Hier nochmals die email Adresse:

post@emmendinger-huette.de

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Jörn, der extra seine Ami6 Berline aus Südfrankreich für das Treffen in den Schwarzwald getrailert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Jürgen und Yvonne fahren mit Ihren zwei AMi 6 schon am Donnerstag, den 24.06. von Ascheberg bis nach Heidelberg. Dann am Freitag weiter zum Feldberg. Ggf könnte man von dort aus zusammen weiterfahren.

Gruß von Jürgen

Hallo Jürgen,

ich wohne im Odenwald, also nur so 60km von Heidelberg entfernt. Wäre toll, wenn Ihr beiden Euch mit ner schnöden Ami 8 zusammentun wolltet! Schreib mal, wann Ihr von Heidelberg losfahren wollt. Wäre auf jeden Fall nett, wenn wir mit mehreren fahren könnten!

Schönen Gruß von Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch sind das schöne Touren.

Die Memminger Gruppe sagt bitte schöne Grüße an Esenweins,der GSA X1 läuft noch immer.

Das Sigmaringer Schloß habe ich schon 2008 mit dem CVC besichtigt.Waren dann in Beuron zum übernachten.

Ich würde mich am Vogtsbauernhof anschließen,vorausgesetzt das es terminlich passt.

Viele grüße aus Calw ,auch von meinem ami 8.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Dyane in Südfrankreich 4 neue Reifen 125 R 15 mit Michelinprofil aus chinesischer Produktion gekauft und bin nach allerdings erst wenigen Kilometern ganz zufrieden damit. Ich habe einen Reifen mitgebracht. Bei Interesse kann der auf der Hütte begutachtet werden.

Wollte ich nur kurz sagen falls beim ein oder anderen Reifenbedarf ansteht.

Grüße

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ami- und Dyanefreunde!

ENDSPURT für die Anmeldung...! Jürgen verschickt(e) jetzt noch einmal die Einladung an alle vorhandenen Ami- und Dyanefahrer-e-mail-Adressen, ich hab' eben mal noch etliche PN's verschickt und werde heute auch noch alle diejenigen anrufen, von denen wir keine e-mail-Adresse haben. Wäre schön, wenn noch ein paar von Euch sich aufraffen könnten! ;-)

Schöne Grüße vom Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich denke, dass ich dieses Jahr auch endlich mal teilnehme. Wer fährt denn wie und wann im Allgäu los? ICh komme aus Augsburg und würde auch gerne im Rudel einfliegen.

Gruß

Jan

jan[at]ak400.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ami- und Dyanefreunde!

ENDSPURT für die Anmeldung...! Jürgen verschickt(e) jetzt noch einmal die Einladung an alle vorhandenen Ami- und Dyanefahrer-e-mail-Adressen, ich hab' eben mal noch etliche PN's verschickt und werde heute auch noch alle diejenigen anrufen, von denen wir keine e-mail-Adresse haben. Wäre schön, wenn noch ein paar von Euch sich aufraffen könnten! ;-)

Schöne Grüße vom Markus

Hallo,

ich habe soeben ein Zimmer im Gasthaus Wasmer reserviert. In der Hütte ist ja nicht mehr viel frei. Wir kommen auf jeden Fall zu zweit. Können aber erst am Freitag Abend eintreffen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, hallo Oliver,

freut mich, dass Ihr auch mitfahrt!

An Alle:

Könnt Ihr mir bitte mal noch (bald) eine kurze Rückmeldung geben, ob Ihr an dem Triberg-"Programm" (Rathaussaal, Wasserfälle) interessiert seid? Ich muss da nun endlich Bescheid sagen...

Danke!

Der Allgäuer Käse ist übrigens schon bestellt! :-) (Meine Missis wird schon am Duft zu erkennen sein!)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hütte ist ja nicht mehr viel frei. Wir kommen auf jeden Fall zu zweit.

Gruß

Oliver

Es sind noch einige Betten frei, allerdings in den Mehrbettzimmern.

Grüße

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir bitte mal noch (bald) eine kurze Rückmeldung geben, ob Ihr an dem Triberg-"Programm" (Rathaussaal, Wasserfälle) interessiert seid? Ich muss da nun endlich Bescheid sagen...

Danke!

Markus

Natürlich wollen wir da Teilnehmen.

Vieleicht schaffen wir es auch am Freitag uns dem Konvoi bei Sigmaringen anzuschliessen. Wir können halt erst ab 14:00 Uhr starten.

Eine Handynummer von jemand der im Konvoi mitfährt wäre vielleicht hilfreich um Euch zu finden.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...