Zum Inhalt springen

Reims, Metz oder Nancy...


Fictions

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir planen einen Ausflug in den frz Osten. In Metz war ich schonmal, empfand es als sehr französisch, schön und tolles Ausflugsziel. Nancy und Reims kenne ich nur vom vorbeifahren...welche der drei Städte würdet Ihr empfehlen?

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reims ist schön, die Strecke von Metz nach Reims gefällt einem aber nur, wenn man großflächige Agrarfelder und ehemaliges und aktuelles Militärgelände mag.

Natürlich ist Verdun und das Fort Douaumont einen Besuch wert, wenn man einen Sinn für Geschichte und Militaria hat. Champagner kann man in Reims und Umgebung natürlich auch günstig einkaufen.

Ansonsten würde mich z.B. Dijon oder Colmar und die benachbarten Dörfer sowie die Haut-Königsburg mehr reizen - landschaftlich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metz ist eher eine Reise wert als Nancy, die Städte sind extrem unterschiedlich. Während man in Metz wunderschön spazieren gehen kann, hat Nancy noch nicht einmal eine richtige Fußgängerzone (Place Stanislas ist trotzdem sehenswert).

In Reims war ich das letzte Mal vor 35 Jahren als Kind mit meinen kathedralenvesichtigenden Erziehungsberechtigten, kann ich also nichts zu sagen. Weite Teile der Champagne taugen landschaftlich auch bestenfalls zum schnellen durchfahren.

Aaaber: Wenn du in Reims bist, lohnt sich ein Abstecher in die französischen Ardennen, ca. 70-80 km nördlich. Charleville-Mezieres hat als Stadt nicht besonders viel zu bieten, außer einem schönen Platz (nicht zu verfehlen). Richtig schön ist es nördlich davon im Maastal (tolle Wanderungen in der Nähe von Monthermé). In den Städtchen rundrum macht sich auch der für -französische Verhältnisse exotische- belgische Kultureinfluss in Form von Frittenbuden und Bierkneipen bemerkbar. Alles in allem eine schöne Ecke, die insbesondere von Deutschen so gut wie gar nicht besucht wird.

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Metz als typisch Französisch betrachtet war wohl noch nie in Frankreich. Metz ist eine typisch Deutsche Stadt sagen zumindest die Franzosen!

Nancy ist sicher nicht der Reisetip aber Reims auch nicht wirklich.

Je nach Interessen Gebiet gibt es hier in der Gegend durchaus sehenswertes. Schöne Beschreibungen findet man hier http://www.reiseredaktion.eu/urlaub-frankreich/lorraine.html auch wenn sie noch nicht ganz vollständig ist. Die Autoren sind übrigens langjährige ACCMs

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deutschem Bahnhof und deutscher Kaserne und und und. Diese Stadt wurde zu grossen Teilen von Deutschen gebaut daher ist es eine Deutsche Stadt nicht nur was die Architektur angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 1994 mit meinem BX in Metz.Die Stadt fand ich nicht schön.Da war ich 20 Jahre alt,es war mein erster Abstecher nach F.Ich habe das meinen Onkel erzählt der schon oft in F war.Der sagte damals da fängt F doch grade erst an,du mußt in den Süden fahren.Heute bin ich nach vielen F-Urlauben schon mindestens einmal rum.Der Süden, speziel die Provence, ist für mich das schönste Ziehl in F.Als dichte Ziele würde ich das Alsace,Bourgogne (super Küche) oder Nord Pas Calais empfehlen.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mal ins Languedoc......mit Montpellier, Beziers und seinen endlosen Stränden??? Dazu die alten Festungen der Katharer, und den schönen zweisprachigen Orts- und Hinweisschildern......

Nord-Pas de Calais, da fallen mir nur die Schti´s und Bergues ein......und natürlich das schöne Lille.....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mal ins Languedoc......mit Montpellier, Beziers und seinen endlosen Stränden??? Dazu die alten Festungen der Katharer, und den schönen zweisprachigen Orts- und Hinweisschildern......

Es war die Rede von einer Reise in den französischen Osten...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich aber dann schon das elsass der angesprochenen region vorziehen, straßburg, colmar, moulhouse.

sicher auch etwas deutsch angehaucht, aber sehr romantisch und leckeres essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich aber dann schon das elsass der angesprochenen region vorziehen, straßburg, colmar, moulhouse.

sicher auch etwas deutsch angehaucht, aber sehr romantisch und leckeres essen.

Wobei ich Mulhouse aber nur wegen dem Automuseum mit auf die Liste nehmen würde. Der Rest der Stadt ist nicht so spannend. Dann lieber die route du vin mit all seinen kleinen Weindörfern. Auch Eguisheim ist wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Rede von einer Reise in den französischen Osten...;-)

Es war ja nur ein Tip.....icon12.gif

Mach doch eine Rundtour....Forbach > St-Avold > Metz > Verdun > Bar-le-Duc > Commercy > Nancy und von da nach Bitche......wirklich schön und entspannend, ausser halt Verdun...das ist schon erschütternd....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bitche dann auch unbedingt in die sehenswerte Zitadelle von Vauban ( inkl. Audio-Guide ) gehen. Toll gemacht.

Noch sehenswert auch der Ort La Petite Pierre und Saverne, dort in der Nähe gibt es auch ein Schiffshebewerk ( Arzviller ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bitche dann auch unbedingt in die sehenswerte Zitadelle von Vauban ( inkl. Audio-Guide ) gehen. Toll gemacht.

Jau,

Bitche hat was - unterhalb der Zitadelle gibts noch die "Jardins de paix" - sehr schön gemacht - teilweise mit Sachen der Glasbläser aus Meisenthal (auch empfehlenswert - da spricht man bitcherländisch statt franz. - und Jacky der Glasbläser ist super nett zu Kindern!).

Sagt dir Marcel Adams was - der Musiker?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur ein Tip.....icon12.gif

Mach doch eine Rundtour....Forbach > St-Avold > Metz > Verdun > Bar-le-Duc > Commercy > Nancy und von da nach Bitche......wirklich schön und entspannend, ausser halt Verdun...das ist schon erschütternd....

Marco

Was ist an Verdun so erschütternd :) Das ist doch auch nur ein Lothringer Dorf :D Du meinst sicher die Geschichte ist erschtternd oder hast du etwa bei den Fenstern hinten in den Ossuaire gespickt? L'ossuraire ist aber nicht in Verdun sondern in Douaumont, direkt neben Fleury, Frankreichs kleinstem Dorf mit 0 Einwohnern aber einem gewählten Bürgermeister.

Und wer schon von Bar nach Commercy fährt sollte unbedingt einen Abstecher in St Mihiel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdun´s Geschichte natürlich, 1870, 1916 und 1940 schwer umkämpft. Es ist nicht nur das Ossuaire mit seinen Gebeinen, es ist das ganze Schlachtfeld von Froideterre bis zum Fort Vaux, von Thiaumont bis zum Bajonettgraben. Und weiter in Richtung Montfaucon mit den Höhenzügen Côte 304 und Mort Homme.

Die Stadt Verdun ist sehr schön. Wir haben im Hotel Le Tigre genächtigt, gemütlich und preiswert.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reims und Nancy lohnen sich durchaus, Metz eher nicht.

In Reims gibt es ein fantastisches Automuseum mit einigen Prototypen und skurilen Fahrzeugen, natürlich auch mit einigen Cits, die Innenstadt mag ich persönlich ganz gerne und es gibt einige interessante Museen sowie die Kathedrale mit ihren Schagall-Fenstern(durchaus sehenswert). Schampustrinker können natürlich einen der örtlichen Hersteller besuchen.

Nancy hat natürlich die Place Stanislas und das eine oder andere lohnenswerte Museum z.B. das Musée de l´école de Nancy (Jugendstil) oder das Musée des Beaux Arts. Uneingeschränkt zu empfehlen ist ein Besuch im "Maison des soeurs Macaron", nicht weil es schön ist sondern weil es dort unglaublich leckere, frische Makronen zu kaufen gibt. Teuer aber jeden Cent wert. Zum Schlendern ist Nancy nicht so angenehm wie Reims.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bitche dann auch unbedingt in die sehenswerte Zitadelle von Vauban ( inkl. Audio-Guide ) gehen. Toll gemacht.

War im November dort: Die Zitadelle war wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Ich denke nicht, dass die bereits fertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...