Zum Inhalt springen

Reims, Metz oder Nancy...


Fictions

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin

..in Reims ist kulinarisch die "Brasserie du Boulingrin" an den alten Markthallen (auch unbedingt sehenswert - zwar verfallen, aber vom Range eines "Monument historique") ein Muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdun´s Geschichte natürlich, 1870, 1916 und 1940 schwer umkämpft. Es ist nicht nur das Ossuaire mit seinen Gebeinen, es ist das ganze Schlachtfeld von Froideterre bis zum Fort Vaux, von Thiaumont bis zum Bajonettgraben. Und weiter in Richtung Montfaucon mit den Höhenzügen Côte 304 und Mort Homme.

Die Stadt Verdun ist sehr schön. Wir haben im Hotel Le Tigre genächtigt, gemütlich und preiswert.

Marco

Le Tigre ist ok, hätte ich so aus dem Stehgreif auch empfohlen, ebenso wie die Pizzeria daneben (Borsalino)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Reims

gibt es die Kathedrale, die eine der größten und schönsten in ihrer Art und ihrem Stil ist.

Davor ein Café, wo man sich schön hinsetzen, einen Café oder ein Glas Champagner

trinken und das ganze auf sich wirken lassen kann.

Außerdem gibt es dort viele berümte Champagnerkellereien,u.a. Pommery (mit eigenem

Parc ) die zur Besichtigung einladen.

Liebhaber moderner Architektur könnten einen Blick auf die Hörsäle der faculté des Lettres et Sciences humaines werfen, die von aussen ein wenig wie Muscheln aussehen.

Dann sollte man nach Süden Richtung Epernay fahren, aber durch die Montagne de Reims,

wo man von Rilly-la-Montagne einen schönen Blick auf die Weinberge auf den Hängen des

Marnetals und den Fluss hat.

Weiter geht's nach Epernay, wo sich - obwohl Reims sich Capitale de Champagne nennt -

die Champagnerkellerei mit den längsten Kellergewölbegängen befindet(22km) : MERCIER ,

die man nicht zu Fuß, sondern mit einem elektrischen Zug besichtigt, bevor es zur Dégustation geht. ( uns schmeckte der Rosé am besten ).

Danach sollte man nach Troyes weiterfahren, das auch noch zur Champagne gehört und

einen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt mit vielen alten Fachwerkhäusern

unternehmen und durch einen Blick auf den Stadtplan herausfinden, warum man hier

vom "bouchon de champagne" spricht.

Woher ich das weiß ? Seit ich vor langer Zeit mal ein halbes Jahr in Reims gelebt habe,

fahr ich ab und zu mal wieder in die Champagne und ich kann nur empfehlen das auch zu tun ...

bon voyage Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Rilly la Montagne ist - dort ist Vilmart et Cie - für mich der beste Champagner von allen (Ok, hab noch nicht alle getrunken).

Der Coeur de Cuvee ist nicht billig - aber zu ganz besonderen Anlässen genau der richtige.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schampannja ist nicht jedermanns sache. ich z.b. trinke nur bier. und dazu sollte man lieber nicht nach frankreich fahren.

das "beste" französische bier ist das elsässer kronenbourg. da ist "nur" zuckercoleur und kohlensäure zugesetzt. von jeder aldi-limo muss man weniger rölpsen.

mein schlimmstes erlebnis war aber in einem straßencafe in toulon nachts um 3. dort gab es slavia bier vom faß. dieses bier ist schon körperverletzung.

also haben wir es demonstrativ auf die straße gekippt. doch statt des erwarteten rauswurfs gab es tuborg aus der flasche, brot und käse kostenlos dazu.

die mentalität der franzosen ist schon klasse, auch wenn sie mit deutschen nicht immer die besten erfahrungen gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Zeit hast, mache diese Tour:

Colmar > Col de la Schlucht > Geradmer > St. Dié > Schirmeck > Molsheim > Saverne > Phalsbourg > Sarralbe > St. Avold > Metz > Verdun > Reims

Ein sehr schöne Strecke, vielen schönen Orten und Sehenswürdigkeiten, aber sehr Zeitintensiv.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Zeit hast, mache diese Tour:

Colmar > Col de la Schlucht > Geradmer > St. Dié > Schirmeck > Molsheim > Saverne > Phalsbourg > Sarralbe > St. Avold > Metz > Verdun > Reims

Ein sehr schöne Strecke, vielen schönen Orten und Sehenswürdigkeiten, aber sehr Zeitintensiv.

Marco

Das unterschreibe ich sofort. Ich habe die Strecke mal mit'm Wohnmobil abgefahren und mir richtig Zeit dazu gelassen. Es war einfach nur wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...