Zum Inhalt springen

Wörterrätsel


ACCM XM Olaf

Empfohlene Beiträge

Was habe ich wohl lauthals durch die Halle gerufen, als ich den Mist hier gesehen hab?

(An dem ausgerissenen Gewinde wird der Getriebehalter angeschraubt)

Schockschwerenot_640.jpg

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Badscooter..... Non! :) , der sich selbstregenerierende Eber über Dir liegt mit seiner Sc-und heisse Theorie schon absolut richtig!

Besonders gemein war natürlich, dass es sich um das "neue" Getriebe handelt, und ich die Bruchstelle erst bemerkte, als ich den Halter von Xantia auf XM umschrauben wollte....

bin mal gespannt auf die Vorschläge, wie man das reparieren kann!

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sich selbstregenerierende Eber über Dir liegt mit seiner Sc-und heisse Theorie schon absolut richtig!

Hier fehlt ein Antidiskriminierungsbeauftragter!

Wie kommt so ein Bruch überhaupt zustande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saehrimnir, wieso fühlst Du Dich denn jetzt diskriminiert ??? War absolut nicht meine Absicht, sorry, aber Deinen Nicknamen hast du dir doch nunmal selber ausgesucht, oder?

An dem ausgerissenen Gewinde hängt nunmal der komplette Motor samt Getriebe...

Wenn nun bei einem Unfall die Antriebseinheit ein wenig aus der Richtung gerät, bricht zuerst das schwächste Glied, in diesem Fall das Alugehäuse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah war doch nur quatsch, solange ich nicht nur "der Eber" bin is mir doch alles wurscht!

Beziehen tu ich mich dabei ja nicht auf das dasein als erneuernder Eber sondern darauf, jeden Tag aufs neue "ausgeschlachtet" zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, es gibt irgendwo Spezis, die dir das fehlende Material wieder fachgerecht hinbraten und dann eventuell eine etwas stabilere Version Timesert für das Gewinde verwenden.

Wer und wo ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann man Alu schweißen, vorausgesetzt, man hat das passende Gerät dazu. Wie gut sich jetzt ausgerechnet dieses Getriebe-Alu schweißen lässt, weiß ich natürlich auch nicht. Ich denke aber, es ist einen Versuch wert. Beim nächsten Metallbaubetrieb oder im Ausbildungszentrum der nächsten HWK (Schweißkurs) mal nachfragen :D Dann Loch nachbohren und Gewinde reinschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.... schweißen war auch erstmal eine Überlegung. Dummerweise habe ich da keine Erfahrung mit und auch kein passendes Gerät/Material.

Das nächste Problem war, dass ein V6 Motor mit Getriebe ja auch nicht mal eben zum Schlosser gebracht ist, der Wagen meine Bühne blockiert, das ganze natürlich am Freitagabend passiert, und Zeit hier sowieso Mangelware ist...

Wir haben kurzzeitig einen "Gehäusetausch" erwogen :), das defekte Getriebe liegt ja ausgebaut daneben. Nachdem ich mir die Zeichnung angesehen habe wurde diese Lösung aber auch direkt verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ruhe liegt die Kraft!

Also, durchatmen und überlegen, wie das Problem gelöst werden kann.

Wie oben schon genannt, kann Alu normalerweise geschweißt werden. Ob das bei Alu-Guss auch geht, mögen die Fachleute beantworten.

Zumindest muss an einer Stelle geschweißt werden, an der es nicht auf Schönheit, sondern auf Haltbarkeit ankommt.

Ich würde damit zu meinem Blechschlosser fahren. Der hat mir schon einige schwierige Dinge im Metallbereich repariert. Da Du aus Münster kommst, wäre der Weg nach Gronau ja nicht sooo weit aus der Richtung. Du kannst ihn ja 'mal kontaktieren und Dein Problem schildern. Die Kontaktdaten findest Du auf der Internetseite von Karosserieschmiede Leppen.

Richte Gerd einen Gruß aus vom Ami6-Fahrer aus Gronau, dann weiss er schon Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, das es in Oldtimermarkt (oder so) mal einen Artikel über dieses Thema gab. Da wurde irgend ein Alu-Guss-Motorteil (Zylinderkopf?) repariert. Schweissen, schleifen, neues Gewinde schneiden. Schien gar nicht sooo kompliziert...

Dann fiel mir gerade noch das hier ein:

http://al85.de/index.php/al85plus-das-produkt

Ob man damit die benötigte Festigkeit erreicht? In jedem Falls hält sich der (finanzielle) Aufwand in Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen guten Tips, habe mich grad mal in "Alugussschweissen" reingelesen.... nix für den kleinen Werkzeugkasten! So vonwegen nach dem Schweissen über Nacht mit glühenden Kohlen abdecken, Schmiedefeuer/Esse...

Werde mir auf alle Fälle mal jemanden in der Nähe suchen, der sowas kann! Der nächste Grund für das Sc... Wort kommt bestimmt.

Dies aktuelle Problem haben wir mit Hilfe eines kleinen Stück "Blech" lösen können:

IMG00010_640.jpg

Finale_640.jpg

Den ausgerissenen Bolzen haben wir mit Pattex Metall 2 Komponenten Kleber eingesetzt, das ganze hängt schon wieder im Fzg.

Durch die Zuhilfenahme des Sackloches wo der Käfig über dem Wärmetauscher sonst alleine angebracht ist, lässt sich reichlich Stabilität erreichen.

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

hier in Dortmund ist ein guter Aluschweißer der mir schonmal ein geplatztes Motorgehäuse vom Motorrad geschweißt hat. Hier ist mal die Adresse von der Firma bei der er arbeitet http://www.brenscheidt.de/. Was ist am 4HP20 denn genau kaputt? Hast du zwei Wandler?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D4-Butch0r

Das alte Getriebe hat manchmal sehr merkwürdige Schleifgeräusche von sich gegeben und manchmal nicht richtig geschaltet. Auslesen hat nichts ergeben.

Ich habe es erstmal an die Seite gestellt, da der Wagen fix wieder laufen musste.

Sobald etwas Luft ist, mache ich damit mal den "4HP20 Workshop" um zu sehen, warum das kleine Ferkel nicht quitscht. Ob der Wandler ok ist, kann man, wenn man ihn dann in der Hand hält, wohl nicht sehen... Du kannst ihn natürlich gerne haben, probehalber bei Dir einbauen, und dann berichten... :)

Ich hab' dann gestern Nacht direkt mal eine Probepackung AL85 Aluminiumlot bestellt.

In Kürze gibt es Infos, was das Zeug so kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' dann gestern Nacht direkt mal eine Probepackung AL85 Aluminiumlot bestellt.

In Kürze gibt es Infos, was das Zeug so kann.

Da bin ich neugierig drauf! Bitte nicht vergessen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sage jetzt nicht was Olaf geschrien hat als er das ausgerissene Gewinde geshen hat. Was ich da gedacht habe gehört auch unter Zensur. Naja, Olaf hat einen wirklich super Halter gebaut. Der dürfte halten....naja..wenn nicht dann werde ich es ja beim Fahren merken ;-)

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sage jetzt nicht was Olaf geschrien hat als er das ausgerissene Gewinde geshen hat. Was ich da gedacht habe gehört auch unter Zensur. Naja, Olaf hat einen wirklich super Halter gebaut. Der dürfte halten....naja..wenn nicht dann werde ich es ja beim Fahren merken ;-)

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich sehe eine Art Seelenverwandtschaft - wenn ich mir den Eigenbauhalter so anschau ;)

Wenn die Zeit drängt muß man halt flexibel sein!

Gruß und Respekt, Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

upps..aber das iss nicht mein Fehler sondern die besch.... Internetverbindung. Gelobe Besserung. Gestern haben wir den V6 zum ersten mal gestartet...entlüftet...LHM aufgefüllt usw..... hört sich alles gut an und am Samstag kommt die Probefahrt .... Umd den Halter mache ich mir eigentlich keine Sorgen...der wird halten...drückt mir die Daumen das die neue gebrauchte Automatik funzt ;-)

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nemil olde,

habe dann heute mal meine AL85 Probepackung genommen und mich mit meinem Propanbrenner bewaffnet... :)

Hatte nur 1h Zeit, in der es mir nicht möglich war, ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen.

Das Hauptproblem ist das gleichmässige Erwärmen des Werkstücks auf 380 grad.

Ich hatte erstmal was eigentlich ganz einfaches vor, nämlich etwas Material auf eine unschöne Bordsteinschramme einer Alufelge aufzutragen um es später zu polieren.

Die Kühlleistung von ~10 Kg Aluminium war irgendwie größer als dass, was mein Brenner konnte.... :)

Weitere Aspekte die gegen "Schweissen" am beschädigten Getriebe sprachen taten sich auf:

-Bei welcher Temperatur lösen sich die Dichtungen IM Getriebe auf ?

-Brennt Getriebeöl? :)

-Wieviele Wochen braucht mein Brenner, um das Getriebegehäuse so warm zu bekommen?

Ich werde sobald etwas mehr Zeit da ist, mal weiterexperimentieren und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...