Zum Inhalt springen

Xantia V6 und Autogas


DonnerXM

Empfohlene Beiträge

Wenn mir jetzt bitte bitte noch jemand versichern könnte, dass er garantiert noch 100 Tkm 'problemlos' macht ... icon10.gif

Naja, ich werde es im Hinterkopf behalten ... Schön wäre es schon, aber nochmal den doppelten Fahrzeugwert investieren, braucht schon den oben angefragten 'Persilschein'.

Gruß Stefan

z.Z. 192.800 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nem Activa fänd ich es auch noch interessant, ob eine größerer Unterflurtank (70l+) eine Wartung am hinteren AFS-Zylinder einschränkt oder ob mann erstmal immer den Tank abbauen muss, wenn man da dran will.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70L Unterflurtank wird denke egal ob Activa oder nicht gar nicht reinpassen.

Und mal im Kopf behalten die Tankinhalte sind BRUTTO also benutzbarer Inhalt is dann ca.15-20% weniger sprich bei nem 70L Tank kannst Du so 56L verfahren.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Beim XM war das kein Problem :) Beim Xantia würde er wohl blockieren. Und eingetragen habe ich ihn damals bei meinem 2.0 16V nur mit Wohlwohlen bekommen. Eigentlich war der Tank 8mm zu tief.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70L Unterflurtank wird denke egal ob Activa oder nicht gar nicht reinpassen.

Und genau das stimmt offensichtlich nicht, der Jürgen hat da andere Erfahrungen gemacht:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64083&highlight=Xantia

Das das natürlich nen brutto-Volumen ist, versteht sich von selbst.

Man sieht jedoch, dass da eigentlich viel möglich ist und ein guter Fachbetrieb so einigen machen kann, wohingegen der billige August in Summe betrachtet nicht immer das günstigste Angebot darstellt.

Aber mich würde doch noch interessierenob der große Unterflurtank beim Activa ebenso wie beim Exclusive rein passt.

Jüüüürgen, sach doch auchmal was dazu..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Passen tut er, nur wurde mir damals gesagt, dass er eigentlich ein klein wenig zu tief ist. ich habe versprochen das Auto später höher zu stellen und gut wars.

Ich hatte allerdings auch einen anderen Tank. Maximal reinbekommen habe ich übrigens 65l. Aber auch bei ner Scheiss Kälte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsara 1,8l mit LPG und musste neulich nach ca. 80TKM mal die Ventile neu machen

Der 1.8 8V Steht doch auf der Roten Liste und darf nicht mit Gas Fahren. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wiki:

Der Kolbenkipper[1] ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Es sind Fälle bekannt, bei denen Sechszylinder-Motoren mit Kolbenkipper noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jetzt bitte bitte noch jemand versichern könnte, dass er garantiert noch 100 Tkm 'problemlos' macht ... icon10.gif

Naja, ich werde es im Hinterkopf behalten ... Schön wäre es schon, aber nochmal den doppelten Fahrzeugwert investieren, braucht schon den oben angefragten 'Persilschein'.

Gruß Stefan

z.Z. 192.800 km

Ihr habt Sorgen, erst nen V6 fahren wollen und dann kein Geld für den Sprit haben. Übrigens, Man kann auch TWINGO fahren, wenn man unbedingt sparen will. Grins, grins:

Aber jetzt im Ernst. Bei 2.500 € hast Du die Investition bei ca. 40.000 km wieder drin. Selbst wenn der Motor sich exakt dann verabschiedet, hast Du das Geld rausgefahren. Bei den nächsten 60.000, wie von Dir gewünscht, sparst Du dann ca. 3.700 € ein. Bei moderater Fahrweise sehe ich keinen Grund, warum der ESJ Motor nicht mehrere 100.000 km machen sollte. Der dreht bei 130 km/h 3.000 Touren, auf der Landstraße und in der Stadt immer so 1200-2.000, was soll da kaputt gehen. Ich schaue immer mal nach dem Öl, das ist jetzt über 20.000 km drin, immer noch an der oberen Marke und goldgelb wie beim Einfüllen, mit Gas ist die Verbrennung nämlich sehr sauber. (ich weiß, jetzt gibt es wieder eine Grundsatzdiskussion über Motoröl und überhaupt, aber ich bin auch Ingenieur und verstehe ein bisschen was von der Materie, bei den vorgeschriebenen Intervallen ist viel Spielraum).

Also mach hinne mit dem Gasumbau, sollen wir wetten, dass zu den Sommerferien das Benzin wieder 1,50 oder mehr kostet??

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzat....

Am Montag geht er in die Werkstatt und spätestens am Mittwoch kann ich dann ordentlich "GAS" geben.....

All inclusive mit Stutzen beim Tankdeckel pi pa und po Alle Gutachten Tüv usw und ner elektronischen Ventilschmierung wird mir das 2300 kosten, und er hat schon erfahrung mit dem ESJ9, und ich habs nicht weit bis dorthin.

Ich werde dann berichten...

de DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop das dacht ich mir auch, erst hat er 2300 gesagt, dann hab ich noch die elektronische flashlube rausgehandelt :-) zuerst hat er gemeind, die unterdruck kann er mir so mit einbaueg zu dem preis, und dann hatter doch tatsächlich angefangen rumzudingsen und sagt ok die elektronische is incl zum preis.

Normalerweise verlangen die umrüster doch für alles standartabweichende extrakohle...

Alla hepp wie gesagt ich werd dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 2006 mit Prins VSI.

Beim Umbau 140.000 Km gelaufen, jetzt 213.000 runter.

Kosten waren damals bei einem Umrüster, der von Prins zertifiziert ist, also auch Neuwagen umbaut 2.300 €.

Verbrauch 12 Liter auf längeren Strecken bis maximal um die 15 extreme Kurzstrecke.

Beie einem Preisunterschied von 58,9 bei Aral für Gas zu um die 1,38 bei Super verzichte ich gerne auf die extrem magere Einstellung.

Probleme - bis heute keine.

Im Kollegen- und Freundeskreis laufen einige Wagen aus Gas. Probleme gabs da öfter mit verunreinigtem Gas (Campingausrüster), das Einspritzventile und Verdampfer verklebte.

Man sollte 60/40 Butan/Propan fahren ohne Kompromisse (im Winter 40/60).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Autogascenter Heilbronn? Da hat ein Ex-Kollege nen Focus machen lassen und ist zufrieden.

Ich dachte aber, dass der V6 gar kein Flashlube bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja normalerweise braqucht der V6 kein Flashlube, aber wenn ichs quasi für umme mit reinkrieg, nehm ichs mit. Nur kann ich noch nix berichten, da ich seit 22.2. im Krankenhaus lieg. Ich weiß bisher nur daß er umgerüstet ist und heute vom Nachjustieren kommt, und alles andere muß mir Frauchen erzählen :-) Ich werd noch bis nächste Woche irgendwann hier gastieren, und dann schaun wir mal wann ich eigene Erfahrungen berichten kann.

Gruß de DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ja normalerweise braqucht der V6 kein Flashlube, aber wenn ichs quasi für umme mit reinkrieg, nehm ichs mit. Nur kann ich noch nix berichten, da ich seit 22.2. im Krankenhaus lieg. Ich weiß bisher nur daß er umgerüstet ist und heute vom Nachjustieren kommt, und alles andere muß mir Frauchen erzählen :-) Ich werd noch bis nächste Woche irgendwann hier gastieren, und dann schaun wir mal wann ich eigene Erfahrungen berichten kann.

Gruß de DonnerXM

Berichte dann doch bitte mit Bildern! Mich interessiert alleine schon, wo der Umrüster das Flashlube-Gefäss noch im V6-Motorraum unterbringen möchte.

>> Jürgen, ES9J4 mit Prins-VSI, ohne Flashlube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich morgen evtl sehn, mei Frau kommt mich besuchen, da schau ich mir des ma an :-)

Bilder folgen dann denk ich ma so ende nächster Woche, wenn ich wieder daheim bin.

Gruß

de DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen, der Flashlube-Behälter sitzt vor der Batterie :-) der hat sich echt Mühe gemacht, sieht sehr sauber aus alles, gibs nix zu meckern, Bilder gibbet wenn ich wieder am heimischen Rechner bin, nur is leider die V6-Abdeckung zum Opfer gefallen, aber ich find s gibt schlimmeres. Nutzbares Volumen sinds glaub ich 54 Liter.

Gruß de DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Mein Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 120.000 km.

genaugenommen sogar 160 000, wie alle HDI aus dieser Zeit. Bei einigen Xantia (auch bei meinem) stand dennoch 120 000 im Heft. War wohl ein Druckfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja normalerweise braqucht der V6 kein Flashlube, aber wenn ichs quasi für umme mit reinkrieg, nehm ichs mit.
Ich würd's mit dem FL lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du das mit der riesigen Saugbrücke des V6 gleichmäßig verteilt bekommst. Da bekommen einige Zylinder zu viel, und mindestens einer GAR NIX.

Vermutlich baust du nur einen schönen klebe-Film auf.

Bei Überdosierung (in einer Bank) kannst du auch die Lambda-Sonda vorzeitig altern.

Das soll kein Anti-FL-Post werden. Ich fahre den 1,8i 8V mit LPG und Flashlube.

(unten stand ja schon, daß das nicht geht :) ) Der Maschine hilft das hoffentlich.

Jedenfalls habe ich meinen (1,8i) bei 180.000km umgerüstet und bin jetzt bei 270.000km.

Ventilspiel habe ich bei 240.000 mal kontrolliert, da waren die Auslässe bei 0,3mm.

Im Sommer schaue ich noch mal nach.

Gasanlage: Stag300 (Polen-power) rennt aber echt gut; merklicher unterschied nur beim tanken

Schön wäre es schon, aber nochmal den doppelten Fahrzeugwert investieren, braucht schon den oben angefragten 'Persilschein'.
Hab das Auto auch für einen Tausi (950€) gekauft. Die Gasanlage war teurer.

Der Wohnwagen der gelegentlich dran hängt ist sogar noch deutlich Teuerer......

.... wenn Du ein Auto geschenkt bekommst, tankst du dann nicht, weil die Investition den Fahrzeugwert übersteigt ???

Also mein "Persilschein" hat sich gut bezahlt gemacht......

Bearbeitet von Frank Hartmann
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erfahrungen im Gasbetrieb, bisher ca 40 KM und eine Blamage bei dem ersten Tankvorgang. Ich merke keinen Unterschied, bis jetzt. Allerdings bin ich auch noch keine weitere Strecke gefahren, und wie man tankt, weiß ich jetzt auch :-)

Bisher ist er 2 mal kurz nach dem Umschalten auf Gas ausgegangen, damit kann ich leben.

Direkt nach dem Einbau hat er allerdings etwas gezickt, da ging er andauernd aus und hat im Standgas gesägt, aber das hat die Werkstatt behoben. Ich denk das sind so die normalen "Anfangsschwierigkeiten", immerhin hat der wagen ja auch schon 200000 gelaufen vor der Umrüstung.

@ACCM Jürgen P. Schäfer: Bilder kommen noch

@Frank Hartmann: Klar wegen dem FL deswegen ist ja auch die elektronische drin

und wenns n Fehler war, werd ichs merken.

ich halte auf dem Laufenden, de DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an ALLE die es schon haben:

Welche Tankgröße bei der Xantia-Limo?

Ich glaube, ich werde mutig ... Wie UPetersen schon schrieb: Lieber gleich -als später (und abknien und beten, dass er wenigstens nächsten März durch den TÜV kommt)

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spätActiva, also bei mir ist ein 60L Tank verbaut worden. Mit der Tankgrösse is das so, daß entweder 10 cm Abstand zum Endtopf oder ein Hitzeschutzblech dazwischen.

Das muß man dann ausmetern. Laß Dir auf jeden Fall Zeit für die Suche nach dem Umrüsterbetrieb. Nicht daß Du dann wegen ner Kleinigkeit 200 KM weit fahren mußt.

Umrüstbetriebe, sowie Tankstellen findest du z.B hier: www.gas-tankstellen.de

Letztendlich is es fast egal was für eine Gas-Anlage Du einbauen läßt, solang sich der Umrüster damit auskennt.

Gruß

de DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...