Zum Inhalt springen

Xantia V6 und Autogas


DonnerXM

Empfohlene Beiträge

Danke DonnerXM,

aber es ist noch eine Stufe schärfer: Selbsteinbau!

Das erspart mir die Fahrerei zum Ümrüstericon10.gif

Müsste jetzt in der Bestellung exakte Maße für den Tank angeben ... werde also mal gugge, wo 60 l brutto rauskommt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, die Masse kenn ich jetzt natürlich nicht vom Tank. Ansonsten, wenns denn klappt -> Hut ab.

Das wär eins von den dingen wo ich die Flossen davon lasse.

Gruß

DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke DonnerXM,

aber es ist noch eine Stufe schärfer: Selbsteinbau!

Das erspart mir die Fahrerei zum Ümrüstericon10.gif

Müsste jetzt in der Bestellung exakte Maße für den Tank angeben ... werde also mal gugge, wo 60 l brutto rauskommt.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

hast du geklärt wer die Anlage abnimmt ? Ich stehe auch kurz vorm Selbsteinbau, weil das Auto dann nicht in der Werstatt stehen muß. Verzichte ungern drauf.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Xantia X2 Limo mit AHK und einem Unterflur-Gastank mit 77 l-Bruttoinhalt:

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Deinen Tank kenne ich natürlich, da ich hier im Forum ausgiebig unterwegs war - und Du hast sogar eine AHK! Respekt.

So verlockend es wäre mit so einem großen Tank, aber ich will bei der Abnahme keinen Trabbel haben, schließlich komme ich als Laie.

In der BOREL-Liste, die hier auch mal erwähnt wurde, steht der Xantia mit 48/57 l für Limo/Break ...

Abnahme macht der TÜV incl. GSP für 120,-€. Ich bringe nur das Abgasgutachten mit. So habe ich es zumindest verstanden - ich hoffe es klappt dann auch.

Bevor es allerletzter Ernst mit der Sache wird, frage ich einfach beim TÜV nach.

Die Idee basiert auf ebay-Angeboten '... LPG-Anlage zum Selbsteinbau ...'

Auf Anfrage habe ich folgendes Angebot erhalten:

Hallo

KME ist eine sehr gut Anlage für ihr Fahrzeug, bestens geeignet

(Fullgroup).

Komplettanlage incl Unterflurtank, Einbaumaterial und Abgasgutachten. 719.-

Euro.

Sie bekommen Einbauanleitung/ Software Progammierungsanleitung KME alles in

deutsch, Schaltplan Citroen, TÜV Blatt 750 Einbauvorschrift kostenlos dazu.

Porto 29,90 oder kostenlose Abholung

Dazu kommt noch das Interface mit 20 €.

Die angebotene KME hat wohl inzwischen eine sehr gute Auto-Kalibrier-Funktion auf der man zur Feinabstimmung aufbauen kann. Und die Software ist ja dabei. Habe mir auch schon eine Montageanleitung von KME runtergeladen. Damit sind auch schon etliche Fragen beantwortet.

Was dann beim Umbau noch an Fragen kommt, kann ja der eine oder andere der glücklichen Xantia-Fahrer mit LPG vielleicht beantworten, ne Jürgen?icon12.gif

Außerdem habe ich mich im lpgboard.de schonmal umgesehen. Das macht Hoffnung, dass es klappen könnte - es sind ein paar erfolgreiche KME Selbsteinbauer dabei und ein Profi-Umrüster ist auch häufig mit Tipps zur Stelle

im schlechtesten Fall habe ich viel Zeit, Nerven und 750€ geopfert ...

ABER ich habe es probiert und meinem Hobby gefrönt: Eine tolle Herausforderung.

Und wahrscheinlich auch nicht anspruchsvoller, als mit Euch knifflige HP Probleme zu lösen.icon7.gif

Der noch schlechtere Fall tritt allerdings ein, wenn mit LPG alles super wäre, aber nächsten März der TÜV uns vorzeitig trennt ... hm, vielleicht sollte ich als erstes mir nen neuen TÜV holen, dann habe ich 2 Jahre sichericon3.gif

@Jürgen

Ist Dein Tank waagerecht verbaut oder kippt der nach vorne? Im vorderen Bereich gibt es nämlich eine ca. 4 cm hohe Bodenversteifung. Muss ich da mit einem Distanzstück für den hinteren bereich arbeiten?

Dank und Gruß

Stefan

PS: Warum zum Teufel ist das Texteingabefenster soooooooo winzig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

@Jürgen

Ist Dein Tank waagerecht verbaut oder kippt der nach vorne? Im vorderen Bereich gibt es nämlich eine ca. 4 cm hohe Bodenversteifung. Muss ich da mit einem Distanzstück für den hinteren bereich arbeiten?

Dank und Gruß

Stefan

PS: Warum zum Teufel ist das Texteingabefenster soooooooo winzig??

Hi Stefan, nach meiner Erinnerung hängt der Tank wirklich waagerecht unterm Kofferraum. Eine störende Querstrebe kenne ich eigentlich nur vom XM!

Das Textfenster kann man vergrößern, oben mit dem zweiten Button von rechts!

Viel Erfolg!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe die KME inzwischen im Auto und bin seitdem rund 800 Km gefahren. Die Anlage macht sich in keiner Weise bemerkbar, der Verbrauch ist auch unverändert.

Heute abend werde ich sie allerdings ausladen, brauche den Kofferraum :)

An den Einbau geht es nach Ostern, mit Unterstützung von Jelle (hat selbst LPG im Xantia) und Stefan (hat Erfahrung im Einbau) und meinem eigenen Fachwissen (hab schon mal eine LPG-Anlage gesehen). Die Einzelteile sehen soweit gut aus und es scheint wirklich komplett zu sein.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo,

ich habe die KME inzwischen im Auto und bin seitdem rund 800 Km gefahren. Die Anlage macht sich in keiner Weise bemerkbar, der Verbrauch ist auch unverändert.

...

Gruß

Torsten

Hehe, Kalauer!

Viel Erfolg beim Einbau! Berichte bitte vor allem von den Einstellarbeiten oder Einmessfahrten!

Torsten, Du hast Dir bestimmt schon Gedanken gemacht, wo der Verdampfer platziert wird und wie Du ihn ins Kühlsystem integrierst. Bei meinem Einbau war das ein Problem, weil es zunächst zu lange dauerte, bis der Verdampfer auf Temperatur kam. Der muss wohl (Vermutung) im kleinen Kühlkreislauf noch VOR dem Heizungswärmetauscher hängen, beim komplexen V6-Kreislauf nicht so einfach.

Wenn es hilft, krabbel ich nochmal unter meinen V6 und schaue nach. (Wohlgemerkt, ein Problem war das nur insofern, daß mir der Umbauer davon VOR der Fahrzeugübergabe berichtete, deshalb weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung.)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, Du hast Dir bestimmt schon Gedanken gemacht, wo der Verdampfer platziert wird und wie Du ihn ins Kühlsystem integrierst. Bei meinem Einbau war das ein Problem, weil es zunächst zu lange dauerte, bis der Verdampfer auf Temperatur kam. Der muss wohl (Vermutung) im kleinen Kühlkreislauf noch VOR dem Heizungswärmetauscher hängen, beim komplexen V6-Kreislauf nicht so einfach.

Wenn es hilft, krabbel ich nochmal unter meinen V6 und schaue nach. (Wohlgemerkt, ein Problem war das nur insofern, daß mir der Umbauer davon VOR der Fahrzeugübergabe berichtete, deshalb weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung.)

>> Jürgen

Hallo Jürgen,

darüber habe ich bereits gebrütet. Es würde mir auf die Sprünge helfen, wenn du mal eben einen Blick werfen könntest an welchen Stellen die Schläuche bei dir eingebunden sind.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo Jürgen,

darüber habe ich bereits gebrütet. Es würde mir auf die Sprünge helfen, wenn du mal eben einen Blick werfen könntest an welchen Stellen die Schläuche bei dir eingebunden sind.

Gruß

Torsten

Mache ich gerne für Dich! Allerdings ist es ja beim V6 saueng und das Kühlsystem mit den 2 Ausgleichsgefässen so verworren, daß ich da selber bisher noch nie so recht durchgeblickt hab...

Es würde mir helfen, wenn Du vielleicht ne Schemazeichnung vom V6-Kühlsystem auftreiben könntest, da könnte ich ja was einzeichnen...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem wurde der Verdampfer, wenn man davor steht links neben dem Kasten der Steuergeräte eingebaut., wenns jetzt nicht regnen würde, würde ich jetzt rausgehen und die seit langem versprochenen Bilder machen.

Gruß

DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne für Dich! Allerdings ist es ja beim V6 saueng und das Kühlsystem mit den 2 Ausgleichsgefässen so verworren, daß ich da selber bisher noch nie so recht durchgeblickt hab...

Es würde mir helfen, wenn Du vielleicht ne Schemazeichnung vom V6-Kühlsystem auftreiben könntest, da könnte ich ja was einzeichnen...

>> Jürgen

Danke schon mal !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, nach meiner Erinnerung hängt der Tank wirklich waagerecht unterm Kofferraum. Eine störende Querstrebe kenne ich eigentlich nur vom XM!

Das Textfenster kann man vergrößern, oben mit dem zweiten Button von rechts!

Viel Erfolg!

>> Jürgen

Der Stefan hat Recht, die Strebe ist da und stört. Muß man mit Distanzstücken arbeiten, Jelle hatte auch sowas mal erwähnt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...