Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS 23 mit Vollautomatik und Klima

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe eine Ausstattungsfrage zum DS 23.

Ich lese überall in der Literatur, dass es für den DS 23 und auch vorher für den DS 21 ab 1971/1972 eine Borg-Warner Vollautomatik gab.

Gab es die nicht für den deutschen Markt?

Ich konnte nämlich keine näheren Hinweise in deutschen DS-Prospekten und gar keine Aufpreise für die Vollautomatik in den damaligen Kundenpreislisten finden.

Ebenso verhält es sich mit der Klimaanlage. War die in Deutschland nur als nachträgliches Zubehör erhältlich?

Habe neulich einen DS 23 i.e, Baujahr 1975 mit Vollausstattung incl. Borg-Warner und Klima gesehen. Es wurde mir glaubhaft gemacht, dass es sich ursprünglich um ein Modell für den deutschen Markt handelt.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu nähere Information geben könnte und evtl. die damaligen Aufpreise nennen könnte.

Vielen Dank!

Also soweit ich mich erinnere, stand der zumindest DS 23 Injection Automatik offiziell in der deutschen Preisliste, und die Klimaanlage gab es auch als offizielles Extra. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen und mich noch mal melden.

Lutz-Harald Richter

folgendes habe ich gefunden:

Preise in DM

April 1974: DS 23 Injection 18.290, DS 23 Pallas 17.790, DS 23 Pallas Inj. 19.390, DS 23 Injection Borg Warner 19.990, DS 23 Pallas Inj. Borg Warner 21.090

Der Preisunterschied zwischen (Pallas) Inj. und (Pallas) Inj. Vollautomat betrug also (jeweils) 1700 DM.

Im Dezember 1974 tauchten die beiden Vollautomatic-Versionen dann nicht mehr in der Preisliste auf (vor April 1974 auch nicht!), im Mai 1975 gab es dann den 23er Break auch nicht mehr.

Bearbeitet ( von igor_e)

das Borg-Warner-3-Gang-Automaticgetriebe war seit 1971 im Angebot

• Ersteller

Besten Dank an Euch beide!

@ igor_e: Wäre es irgendwie möglich, eine Kopie von der Preisliste vom April 1974 zu bekommen?

Danke nochmals!

ich habe keine originale Preisliste, meine Infos habe ich aus "Das neue große Citroen-DS-Buch" ...

• Ersteller

@ igor_e: ok, danke!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.