Zum Inhalt springen

Kraftstoffpumpe Xantia X1 2,1 TDI


Satani

Empfohlene Beiträge

Ja jetzt ist es offiziel...

Die Kraftstoffpumpe ist kaputt.

Ich verzweifel im moment an den riesigen Reperaturkosten. Ist es richtig das die Pumpe von Epic 1500 Euro kostet?

Das ist nen haufen Geld und für mein kleines Einkommen nicht vernünftig tragbar.

Jetzt hat der Cit-Händler angeboten die zum Bosch-Service zu schicken weiß aber noch keinen Preis. Jemand ne Idee wie teuer das werden kann?

P.s. Ich bin zum Cit-Händler da ich dort die Reperatur finanzieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Dein Freundlicher noch günstig gegenüber dem offiziellen Cit-Preis:

00001921C0 AT-PUMPE LUCAS 1.628,80 EUR exkl. MwSt 1.970,85 EUR inkl.MwSt

Ich würde probieren eine gebrauchte zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;_;

Oh man... da hab ich mich so auf das Auto gefreut und fahre es seit 4 Monaten und dann sowas....

Ich könnt wahnsinnig werden...

Vielleicht sollte ich ein Spendenkonto einrichten und hausieren...

EDIT: Der Werkstattmeister meinte das sie im Kraftstofffilter Metallspäne gefunden haben (jemand ne Idee wo die herkommen?) und das der Diesel komisch richen würde. Habe aber immer nur bei der Shell oder Star Tankstelle getankt in Münster.

Bearbeitet von Satani
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metallspäne stammen von der zerstörten Einspritzpumpe. Über den Rücklauf gelangen sie wieder in den Tank und von dort in den Dieselfilter.....

Also ESP defekt und wohl kaum noch zu retten. Ursache könnte sein:

- das heute schwefelfreie Diesel...

- Biodiesel gefahren?...

- mal falsch getankt (Benzin)? eventuell noch der Vorbesitzer...

...tut mir Leid für dich und wenn du das nicht selbst reparieren kannt sieht das für den X1 td als wirtschaftlicher Totalschaden aus...icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen immer nen halben Liter Zweitaktöl in den Tank... Das schmiert die Pumpe zusätzlich.

Das musste mir nochmal erläutern. Meinst du dieses Mischzeug für sehr alte Autos? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ESP defekt und wohl kaum noch zu retten. Ursache könnte sein:

- das heute schwefelfreie Diesel...

- Biodiesel gefahren?...

- mal falsch getankt (Benzin)? eventuell noch der Vorbesitzer...

- Das weiß ich leider nicht ^^

- Biodiesel habe ich nicht gefahren

- Falsch getankt wurde eigentlich auch nicht

Ich habe vorhin mal in der Werkstatt angerufen und gefragt was damit jetzt ist wegen Reperatur und so: "Habe ich heute noch keine Zeit zu gehabt und werde ich heute auch nicht mehr schaffen... "

Ich habe dem guten Herren vorher gesagt das ich ziemlich dringend auf das Auto angewiesen bin. Das kostet doch nicht die Welt bei Bosch anzurufen und zu fragen was das ungefähr kostet. (Zumindest hat er gesagt das er das machen wollte).

Einfach zum Kotzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer kann ich meinen Beitrag vorher nicht editieren.

http://cgi.ebay.de/Dieselpumpe-Einspritzpumpe-Citroen-Peugeot-0460494342_W0QQitemZ200389075364QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea81ea1a4

Könnte das die richtige sein? Und wie finde ich die Teilenummer heraus?

Danke schonmal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein passt nicht,da keine Epic.Kontaktier mal den Verkäufer hier,er hat mir gemailt das er einige Pumpen da hat,aber er Brauch die fahrzeugdaten:

Kann im moment keinen Link rüberziehen auf meinem Mac.Geb mal bei Ebay retrocarosse ein oder bei Google Jochen Schaepers,Norderstedt

Viel Glück

Bearbeitet von TCT Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber im Zweifelsfall auf Bosch umrüsten, die Pumpen gibt es zuhauf und zudem oft günstiger. Du brauchst dazu noch die Düsenstöcke samt Düsen und die Einspritzleitungen. Den Rest muss man improvisieren (LDA-Anschluß, Stromversorgung und Gaszug). Und die Stehbolzen der Pumpenbefestigung müssen versetzt werden. In den Citdoks habe ich mal einen Artikel geshrieben, aber die Bilder gingen verschütt bzw. Martin hat sie noch nicht wieder eingepflegt.

Boris

Edit: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=486

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann schliesst sich der Kreislauf wieder.

Hab heut mal mit dem Aus Norderstedt telefoniert,er hat mehrere Pumpen da in verschiedenen Preisklassen,anscheinend restaurieren di auch Citroen im speziellen,lassen sogar Teile nachbauen.

Versuchs einfach mal dort.

Ist nich soweit wie Polen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete eine Boschpumpe zum Umrüsten mit allem Zipp und Zapp wie Düsen und Leitungen!

160 Tsd. gelaufen und dicht!

30 km nördlich von Münster abzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metallspäne stammen von der zerstörten Einspritzpumpe. Über den Rücklauf gelangen sie wieder in den Tank und von dort in den Dieselfilter.....

Also ESP defekt und wohl kaum noch zu retten. Ursache könnte sein:

- das heute schwefelfreie Diesel...

- Biodiesel gefahren?...

- mal falsch getankt (Benzin)? eventuell noch der Vorbesitzer...

icon9.gif

Oder man hat ne Lucas/Delphi dann brauchst garnichts von alle dem,die gehn auch von ganz alleine übern Jordan! Wenn irgendwie möglich dem Ding ne Bosch verpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ne wende in der Geschichte:

Diverese Bastler haben mir jetzt den Tipp gegeben das der Luftmengensensor (Luftmassensensor hab ich über google hauptsächlich gefunden) defekt sein soll. Jedoch habe ich dazu irgendwie nichts gefunden außer das so nen Teil erst in nem HDI und nicht dem TDI steckt. Kann das problem mit der schlechten Leistung etc. auch daher kommen?

P.S. die Leute bei Citroen und ATU wurden liebevoller weise als Teileaustauscher bezeichnet ^^

Also falls es was anderes ist bin ich gerne offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- hat er nicht. Übrigens, eine schlechte Motorleistung ist erstmal kein Indiz für eine defekte ESP. Hauptverdächtige sind in einem derartigen Fall: Turbo mit Ladedruckregler, Dichtheit Ladeluftleitungen, Schlauchanschlussladedrucksensor, verschmutzter Kraftstofffilter.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beschreib einfach mal das Problem wie es momentan ist:

Seit ca. 1 1/2 Wochen bockt der Xantia beim Fahren als ob er sich verschluckt. Das allerdings erst wenn er ein bisschen warm geworden ist. Das Fahren wird damit sehr anstrengend. Hinzu kommt das kaum beschleunigung zu vermerken ist und er nicht wirklich über 3000 Umdrehungen kommt. Trete ich allerdings die Kupplung und gebe Gas geht er höher. Hinzu kam dann noch das er teilweise beim Fahren hochdreht ohne das sich beim fahren was ändert. Also ich weiß nicht ob es der Motor macht aber irgendwas dreht hoch im Moterraum und hört wieder auf.

Was vorher schonmal war: Beim stehen kommt ein leises Klickgeräusch aus dem Motor (so als ob er ne Fehlzündung hätte wegen Kabelbruch [so ein Geräusch kenne ich halt vom Benziner mit kaputtem Kabelbaum]). Allerdings kann das beim Diesel ja nicht sein.

Jedenfalls beim klicken wird das Licht ein wenig heller für einen kurzen Augenblick so als ob er durch diesen "klick" mehr Strom für ne Sekunde kriegt!

Also fröhliches weiter spekulieren. Ich hol das Auto Montag erstmal ab und gucke ob es an was anderem liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:TDI ist VAG. Hier heißt es HDI :) Aber der 2,1er ist ein alter Wirbelkammerdiesel.

Das Klick kann auch das Schalten des Druckreglers sein. Wie oft kommt das Geräusch pro Minute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:TDI ist VAG. Hier heißt es HDI :)

... und der HDi ist ein Commonrail-Diesel, eine Generation weiter als tdi (oder heißen die VAG-Dinger auch als Commonrail noch tdi, bzw. hat VAG überhaupt inzwischen Commonrail ?!?)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...