Zum Inhalt springen

Plötzlicher LHM-Verlust, aber alles trocken


tocojon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gestern so richtig durch ein paar Schlaglöcher gekracht (danke Leipzig!) und plötzlich war die Federung hart und die Servolenkung auch. Zu Hause angekommen, dann festgestellt, dass einiges an LHM fehlt, schätze 0,5 bis 1 Liter. Konnte abends sonst nichts weiter feststellen, alles schien trocken. Heute im Hellen, die Bestätigung, im Motorraum und unterm Auto ist alles trocken. Was ist los? Es ist auch ein wenig Luft im System...

Fahrzeug: Xantia (X2) Break, HDi 109

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in altenFederkugeln die Membran reißt, wird die Federung sehr hart und LHM weniger, da die defekte Federkugel völlig mit LHM statt mit Stickstoff gefüllt ist. Das hatte ich schuon mal.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt LHM aufgefüllt und ein paaar mal hoch und runter gefahren. Waren doch nur 300ml Verlust etwa. Leider reagiert die Lenkung immer noch komisch (erst hart, dann nach 1 Sekunde Lenken schön weich) und auch die Federung ist hart geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Beitrag 2 gelesen?

Eine membrane scheint definitiv bei Dir durch zu sein. Also Federkugeln pöapö raus und schauen aus welcher das LHM rausläuft. Diese ersetzen und alles ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefühlt überall, es ist sehr laut und ruppig. wenn ich aber von außen drücke sind die zwei nagelneuen kugeln hinten beide top, kann ganz leicht runterdrücken, die zwei älteren vorne sind nicht knüppelhart aber federn nach und kann ich nicht so einfach runterdrücken. aber so war es auch schon vorher. ein unterschied zwischen rechts und links ist weder hinten noch vorne festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab kein hydraktiv, die vorderachse schien mir heute etwas zu tief zu sein, aber nicht viel. hoch und runter fährts aber normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem hatte ich auch schon allerdings hat die hydraulikpumpe alle 5 sec geklickt. also hab ich den vorderen hauptdruckspeicher getauscht und alles war gut.

jetzt habe ich das leiche problem wie du . flüssigkeitsverlust, hartes fahrwerk und sporadisch schwergängige servolenkung. bin mir zu 99,9% sicher der flüssigkeitsverlust kommt von dem kaputten hauptdruckspeicher hinten (anti sink ;-) ). laut meiner werkstatt (und meinem logischen menschenverstand) kann das problem mit der servolenkung aber nix mit der der defekten anti sink zu tun haben weil der druck (flüssigkeit nachgefüllt) ja trotzdem aufgebaut wird nur federt die kugel halt nicht mehr (ohne membran). also meint meine werkstatt muß das servo problem am mengenteiler (wenn du einen hast) oder an der hydraulikpumpe liegen.

gruß silvano

Bearbeitet von Silvano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich gerade gefahren bin hat sich wie ich vermute das gas aus der defekten kugel unter seltsamen pfeiffgeräuschen aus dem hydrauliksystem verabschiedet. und siehe da meine servolenkung funktioniert wieder. scheint also doch nur eine defekte federkugel, und nicht der mengenteiler oder die pumpe, zu sein.

gruß silvano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht mir dann ja mut, silvano. heute war nämlich die servolenkung eher noch härter als gestern, und die federung ist ganz schlimm. beim fahren ist alles komplett hart und es knallt jeder huckel, nur komischerweise im stand nicht, da ist hinten perfekt und vorne so mittelhalbwegs...

na mal sehen, dienstag werden die vorderen kugeln ausgewechselt, hoffe, dann gehts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere immer wieder die Hydropneumatiker, die trotz massiefer Probleme, munter mit ihrem mangelhaften Wagen weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere immer wieder die Hydropneumatiker, die trotz massiefer Probleme, munter mit ihrem mangelhaften Wagen weiterfahren.

(;-

Das sind wohl die Vertreter der tiefer, breiter, härter....Fraktion.

Mal im Ernst: Mit einer harten Federung kann man schon weiterfahren, aber wenn die Servo nicht tut, dann wirds richtig gefährlich!!!Dann ist nämlich auch der Bremsausfall nicht mehr weit.

Gruess

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe auf Luft im System. Ansaugschlauch defekt oder die Pumpe zieht massiv Luft, eher aber ersteres. Würde zuerst aufmerksam hier suchen. Der Kugeltausch wird meiner Meinung nach nichts entscheidendes bringen.

Ob das fehlende LHM im Zusammenhang mit den Ausfällen bzw. der Härte und Schwergängigkeit steht, ist mir keinesfalls ersichtlich. Bei zu geringem LHM-Stand leuchtet STOPP erst beim Fehlen von ca. einem ganzen Liter, und auf jeden Fall einige Zeit, bevor es zu Beeinträchtigungen des Systems kommt. Das kann also schon länger so sein, ggf. sogar seit dem Kauf des Fahrzeuges.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@TorstenX1:

* Ansaugschlauch unauffällig (nicht porös, durchgängig weich.)

* Pumpe augenscheinlich dicht

* O-Ring am Ansaugstutzen (Behälter) erneuert.

Soweit schließe ich also Luft aus.

Gibt aber zum Kugeltausch ein Stück Grüne Mamba, dann sehen wir mehr.

Weiterer Verdachtsmoment stürzt sich auf die pumpe, die war wohl mal bei einer Ford?-Werkstatt in Behandlung... (Zerlegen und Reinigen einer Servopumpe....) aber dazu kann tocojon mehr schreiben...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ford-Werkstatt sondern eine freie. Die haben beim Keilriementausch die Pumpe mit ausgebaut, weil die wohl so schwergängig war. Haben sie gereinigt, weil sie voll mit dunklem Schlamm war, danach ging sie wohl leichter. Stutzig machte mich, dass sie das Ding Servopumpe genannt haben und offensichtlich nicht wussten, was die macht. Außerdem war laut anfichtn der Einbau suboptimal...

Vermutlich wird sie auch langsam alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(;-

Das sind wohl die Vertreter der tiefer, breiter, härter....Fraktion.

Mal im Ernst: Mit einer harten Federung kann man schon weiterfahren, aber wenn die Servo nicht tut, dann wirds richtig gefährlich!!!Dann ist nämlich auch der Bremsausfall nicht mehr weit.

Gruess

Holger

das geht auch an irs belgium

wenn der der servo kreis nicht genug lhm bekommt (der braucht nämlich viel lhm und weniger druck) heißt das nicht, dass zwangsläufig auch die bremsen (mehr druck weniger lhm) gleich nicht mehr funktionieren (vorrausgesetzt der lhm füllstand stimmt).

und es gibt leute die haben aus finanziellen gründen nur ein auto und sind darauf angewiesen. außerdem müßt ihr (tiefer breiter härter) nicht glauben ihr seid die einzigen die das hydrauliksystem verstehen und alle andern sind doof und verantwortungslos.

herzliche grüße (und problemfreie fahrt)

silvano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe selbst Luft zieht, sieht man das mit der grünen Mamba nicht, ist klar. Habt ihr die Möglichkeit, den Druck an der Pumpe zu messen ? Dieser Beschreibung nach hat es sie wohl innerlich ordentlich zerlegt, paßt alles, weder genug Pmpenleistung für Fahrwerk und Bremse noch für die Lenkung. Und wer weiß ob die Werkstatt neue Dichtungen verwendet hat, und falls ja, was für welche. Hm... Ersatzpumpen für den HDi sind recht selten...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zu meinem Verständnis

Wenn an einer Federkugel die Membran defekt is füllt sie sich mit LHM und Dämpfungseigenschaften sind dann null und wenn sie mal gefüllt ist entleert die sich doch nicht mehr Fakt kanns dann auch pfeiffgeräusch von entweichender Luft geben???

Wenn die Lenkung hart wird(schwergängig) ist es doch normal ein Zeichen das bei einer normalen Sevo nicht genügend Druck aufgebaut wird?? Bei der Diravi gibts da noch den Fliehkraftregler und die Druckspeicherkugel die Ärger machen können.

Also haben doch weder ne Antisinkkugel noch defekte Federbein oder Hydroaktivkugel damit was zu tun???(höchstens so lange bis sie vollgelaufen sind)

Oder irre ich mich da???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn die Pumpe selbst Luft zieht, sieht man das mit der grünen Mamba nicht, ist klar. Habt ihr die Möglichkeit, den Druck an der Pumpe zu messen ? Dieser Beschreibung nach hat es sie wohl innerlich ordentlich zerlegt, paßt alles, weder genug Pmpenleistung für Fahrwerk und Bremse noch für die Lenkung. Und wer weiß ob die Werkstatt neue Dichtungen verwendet hat, und falls ja, was für welche. Hm... Ersatzpumpen für den HDi sind recht selten...

Gruß

Torsten

In diese Richtung vermute ich auch, zumal ich den Druckregler an diesem Auto bislang noch nicht eindeutig klacken gehört habe.

Ansaugstutzen an der Pumpe ist fest und lässt sich nicht bewegen, scheint als wäre er auch dicht.

Weitere mögliche Indizien (die aber ebenfalls für Schmutz bzw. Luft sprechen können):

* Fahrzeug braucht aus Tiefststellung in Höchststellung ca. 2 min.

* Fahrzeug steht imho zuerst hinten auf, dann vorne, beim anfahren der Tiefststellung dauert es hinten erheblich länger als vorn (Ich vermute allerdings einen verschmutzten HK)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar entleert sich das gas aus der federkugel in den hydr.kreislauf und die kugel füllt sich mit lhm. jetzt ist das gas im hydr. kreislauf und muß ja irgenwohin. nur weil es aus der kugel raus ist löst es sich ja nicht in nix auf, oder ? war ja auch nur eine vermutung weils halt so komisch gepfiffen hat 2-3 mal und dann ging die lenkung wieder , kann ja auch nix dafür.

gruß silvano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...