Zum Inhalt springen

X1 knackt laut, keine Werkstatt i.d. Nähe


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Hallo X1-Spezialisten,

bin gerade in Südengland mit der Xanthippe und seit 300km knackt es immer lauter während der Fahrt. Mit der Straßenbeschaffenheit hat das Knacken nichts zu tun. Einfedern durch Belasten von Kofferraum und vorderer Stossstange mit ca. 90Kg haben nichts ergeben. Die Höhenkorrektur funktioniert. Die Rückbank ist sauber eingerastet, der Kofferraum ist leer. Den Knochen habe ich gefechtsmäßig in WD40 gebadet.

Wo kann ich noch suchen?

Ach so, morgen geht meine Fähre zurück nach Frankreich.

Gruß aus Normans Bay

PS: Xantia hab ich hier noch keinen gesehen. Der Hufschmied, respektive "wir flicken alle Marken-Werkstatt" wollte mit dem Xantia auch nur mal fahren wegen der Federung ;-) .

Bearbeitet von schubschiff
Wichtiges vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade nochmals Gymnastik mit madame gemacht (10x hoch und runter), und das fahrerseitige Hinterrad komplett (ohne Bremsscheibe) in wd40 geduscht. Dabei ist aufgefallen, daß es beim ersten hochpumpen geknackt hat und das sich das Rad dabei leicht ruckartig in Fahrtrichtung bewegt hat. Auf der folgenden Probefahrt von ca. 8-10km herrscht jetzt Ruhe?!

Meine HP ist ohne alles.

Gruß

PS: Wichtig wäre zu wissen, ob ich damit noch nach Hause fahren kann, oder den ADAC bemühen muß. Vor drei Jahren war ich mit einem BMW 730i hier, der hat dann eine Spurstange verloren, der Heimweg mit der Bahn (ADAC hat das organisiert) war ein Graus, das möchte ich nicht mehr mitmachen.

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wichtig wäre zu wissen, ob ich damit noch nach Hause fahren kann,..........

Hört sich nach Schwingarmlager an. Solange das Rad nicht den Innenkotflügel berührt, kannst Du fahren. Vorsichtig in Kurven mit Schlaglöchern, eventuell veränderte Dämpfeigenschaften.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Schwingarmlager an. Solange das Rad nicht den Innenkotflügel berührt, kannst Du fahren. Vorsichtig in Kurven mit Schlaglöchern, eventuell veränderte Dämpfeigenschaften.

Gruß Torsten

Vom Innenkotflügel ist das Rad noch meilenweit entfernt. Bei X-Beinen dachte ich eher im mm-Bereich. Es klingt eher so, als würde plötzlich eine mittelstarke Feder entlastet (laienmodus!).

Gruß Alex

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

keine Angst!

Das Knacken ist typisch für das defekte Lager - es läßt sich selten produzieren tritt aber immerwieder mal auf.

Das Lager ist warscheinlich völlig verrostet und löst sich gerade in seine Einzelteile auf.

Die X-Beine kommen erst, wenn alles völlig zermalmt ist.

Der Linksverkehr ist halt nichts für französische Autos. :)

(Falls Du öfter nach England fährst, hätte ich noch einen X1 TD Rechtslenker hier für Dich)

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

keine Angst!

Das Lager ist warscheinlich völlig verrostet und löst sich gerade in seine Einzelteile auf.

Gruß Torsten

Da bekomme ich ja wieder Hoffnung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

wenn es das Schwingenlager ist, kannst Du damit schon noch nach Hause fahren. Mir ist das mit meinem BX mal in Dresden passiert, der Freundliche dort wollte mich mit dem knackenden Lager nicht vom Hof lassen. Ich habe dann meine französische Stammwerkstatt angerufen, der Meister hat mir gesagt, dass ich damit problemlos noch bis nach Hause fahren kann, was auch gestimmt hat.

Der Freundliche in Dresden hat mich aber vorher unterschreiben lassen, dass ich auf eigene Verantwortung mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug fahre.

Aber bitte habe immer ein Ohr an der Hinterachse und fahre dezent.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Schwingarmlager

mein X1 fängt neuerding auch an zu Quitschen auf beiden Achsen!

Kann das auch durch eine Unterbodenwäsche kommen?

Weil er erst seit dem Quitscht.Oder zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muß hier nochmals nachhaken:

Das Knacken ist wieder da.

Frage nun:

Gibt es in Rheinland-Pfalz oder im Saarland einen versierten Schrauber, der prüfen kann, ob das Schwingarmlager hin ist oder nicht.

Mir graust davor die komplizierte Wechselprozedur machen zu lassen (ich alleine kann es nicht) und hinterher kracht es wieder, entweder weil es nicht kaputt war, oder der freundliche, wie so oft in hier in Beiträgen zum Thema beschrieben, nicht mit der nötigen "Hingabe" ans Werk gegangen ist.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Rheinland-Pfalz oder im Saarland einen versierten Schrauber, der prüfen kann, ob das Schwingarmlager hin ist oder nicht.

Aber klar gibts in der Pfalz einen versierten Schrauber.

Frag mal TorstenX1 und Jelle. Die beiden haben noch jeden Xantia wieder fit gemacht. Und wenn nicht, wird halt geschlachtet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wenn nicht, wird halt geschlachtet ;)

Nein, nein, nein, ich habe vor kurzem erst ein Lederlenkrad und eine LFB mit orig. Radio nachgerüstet!!!

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... vor kurzem erst ein Lederlenkrad und eine LFB mit orig. Radio nachgerüstet!!!

Gruß von der Mosel

Dann lohnt sich das Schlachten erst! ;) ;) ;)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein, ich habe vor kurzem erst ein Lederlenkrad und eine LFB mit orig. Radio nachgerüstet!!!

Gruß von der Mosel

Das macht doch das Schlachten gerade interessant. Jelle! Torsten! Arbeit!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht doch das Schlachten gerade interessant. Jelle! Torsten! Arbeit!!! :D

Nix da, gerade vollgetankt und die 4 Schmutzfänger bekommt auch keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade deswegen erhaltenswert.

ein Xantia 1.8i SX ???????????

Bei einem CX oder DS hätte ich das verstanden.

PS: Korsika find ich auch toll.

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...