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heizung xantia ausgefallen


julymaus

Empfohlene Beiträge

hallo brauche hilfe bei meiner ausgefallenen heizung meines xantias x2 . das gebläse sagt kein ton mehr egal ob bei der heizung oder bei der klima. bitte um hilfe

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Hallo,

dein anderer Thread ist noch ohne Ergebnis bzw. du hilfst uns da nicht so richtig weiter, den Fehler zu finden. Ich kann dir einen wunderbaren Lüfter mit neuen Kohlen anbieten, wär nur blöd wenn der nicht hilft.

Gruß

Torsten

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hallo ich kann soviel sagen das es das zündschloss nicht ist da hupe und heckscheibenheizung funktioniiert. habe das gebläse ausgebaut konnte aber auf den ersten blick nichts erkennen . kabel sind alle okay

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Hallo,

die Hupe vergiß jetzt mal, die hängt ganz woanders drin. Heckscheibenheizung ist nicht ausgefallen, Gebläse geht auf keiner Stufe - schon mal kräftig an den Teppich unterm Armaturenbrett beifahrerseitig geschlagen ? Dahinter sitzt der Gebläsemotor, wenn dessen Kohlen runter sind wird er dadurch, zumindest kurzzeitig, wahrscheinlich wieder anlaufen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

ist denn ein kleines Meßgerät (Multimeter) vorhanden, das man auf 20V Gleichstrom einstellt und wenigstens mal messen könnte, ob am Ventilator überhaupt was ankommt ?

Eine 12V-Prüflampe tut´s auch schon.

Gruß Herbert

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Dann miß mal den Widerstand zwischen den beiden Leitungen, rot und schwarz, die durch die Gummitülle in den Motor reingehen. Also beide Stecker vom Gehäuse abziehen, Multimeter eingestellt auf 200 Ohm dranhalten. Wenn da ein Wert so ganz grob um die 4 Ohm steht (variiert durch Drehen des Flügelrades), dürfte der Motor lauffähig sein. Fehler dann eher bei der Steuerungsplatine, die am Lüftergehäuse hängt. Oder eben beim Steuergerät. Püfung: Spannungseingang am dünnen Kabel, dsa zum Lüfter führt. Bei Bordspannung solllte der Lüfter stehen, je höher du per Regler die Drehzahl stellst, desto geringer muß die Spannung an diesem Kabel sein.

Gruß

Torsten

...ich träum vor mich hin, und der Herbert schreibt bereits Romane :)

- ja, Multimeter kaufen, gibt es schon in brauchbarer Ausführung für nen 10er. Und sowas brauch man ja ständig, ich mißbrauche meins sogar um Flurlampen zu montieren ;)

Bearbeitet von TorstenX1
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Hast du auch wirklich bei laufendem Motor gemessen? Zündung an reicht bei Fahrzeugen mit Klima nicht!!!! Wenn nicht, zieh den Stecker mit den vier Kabeln am Gebläsemotor ab. Es sollten zwischen den beiden Anschlüssen mit den dicken Kabeln ca. 13-14 V anliegen. Wenn dort keine Spannung anliegt, dann liegt der Fehler in der Stromversorgung. Leider habe keinen Schaltplan zur Hand, die Stromversorgung für den Lüfter wird meines Wissens nicht über das Zündschloss, sondern über ein Relais geschaltet.

Gruß aus Lübeck

Jan

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ist eine stink normale sicherung, weil da die nachgerüstete standheizung abgeht

Diese Information kommt reichlich spät und erweitert die möglichen Fehlerursachen.

Bei korrekter Einbauweise müsste das Gebläse bei abgestellten Motor mit der Standheizung laufen. Diese Stromversorgung ist autark.

Ein Umschaltrelais wechselt zwischen der Stromversorgung aus dem Sicherungskasten im Innenraum und der für die Standheizung. Dafür wird das rote Kabel vor dem 4-fach Stecker aufgetrennt. Die Kabel werden verbunden und führen in den Motorraum. Das Umschaltrelaiss sitzt dann üblicherweise zusammen mit einem zweiten Relais außen am Sicherungskasten im Motorraum.

Die Infos stammen noch vom aufrüsten meiner Zusatzheizung zur Standheizung bei meinem alten HDi. Ich habe auch die Unterlagen und den Schaltplan gefunden.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet von citman
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hallo danke nur bei mir ist das ein klein wenig anders . und zwar läuft das gebläse bei der standheizung nicht mit. nun weis ich nicht ob gewollt oder schon immer kaputt. und ein relai ist im motorraum direkt an der sicherung der standheizung und das andere direkt am klüfter motor

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hallo danke nur bei mir ist das ein klein wenig anders . und zwar läuft das gebläse bei der standheizung nicht mit. nun weis ich nicht ob gewollt oder schon immer kaputt. und ein relai ist im motorraum direkt an der sicherung der standheizung und das andere direkt am klüfter motor

Es ist unerheblich wo das Umschaltrelais sitzt, die Funktion sollte die gleiche sein.

Läuft das Gebläse, wenn du die Standheizung einschaltest?

Gruß aus Lübeck

Jan

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die standheizung an sich funktioniert aber sie erwärmt aber nur den motorraum und macht die scheiben frei und wenn ich die richtige heizung einschalte kommt sofort warme luft mehr passiert nicht das heißt also ich müsste die schaltung genau auf den grund gehen. dazu bräuchte ich eventuell irgendwo her einen schaltplan des autos aber woher bekomme ich ihn danke für eure antworten

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Hallo an alle habe neuigkeiten bei meiner heizung. nach dem durchmessen ist mir nicht besonderes auf gefallen. strom liegt an und fließt aber nur bei eingeschalteter standheizung ( habe diese gereinigt und seit dem läuft das gebläse mit) . nun ist meine frage kann es sein das der regler eine macke hat weil alle regler rund um die hiezung funktionieren nur der des gebläse nicht. danke für eure antworten

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